- Eine bedrückende Atmosphäre und Handlung, inspiriert vom Universum des H.P. Lovecraft.
- Eine weite offene Welt, die zu Fuß, per Boot oder im Taucheranzug erkundet werden kann …
- Hoher Wiederspielwert dank des offenen Untersuchungssystems: Jeder Fall kann auf verschiedene Weisen gelöst werden, mit unterschiedlichen Enden, abhängig von deinen Aktionen.
- Ein Waffenarsenal aus den 1920ern mit dem du dich albtraumhaften Kreaturen stellst.
- Bewahre dir deine geistige Gesundheit, um herauszufinden, was hinter dem Wahnsinn steckt.
The Sinking City
Sammlung
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Über das Spiel
Systemanforderungen
- CPU: Intel Core i5-2500 3,3 GHz / AMD FX-8300 3,3 GHz
- GFX: NVIDIA GeForce 770 GTX 4096 MB / ATI R9 380X 4096 MB oder höher
- RAM: 8 GB RAM
- Software: Windows 10 (64 bit)
- HD: 40 GB
- DX: Version 11
- CPU: Intel Core i7-3770 @ 3,5 GHz / AMD FX-8350 @ 4,0 GHz, Ryzen 5 - 1400 oder besser
- GFX: NVIDIA GeForce GTX 970 (4 GB VRAM mit Shader Model 5.0) / AMD Radeon R9 290 oder besser
- RAM: 8 GB RAM
- Software: Windows 10 (64 bit)
- HD: 40 GB
- DX: Version 11
Steam Nutzer-Reviews
Empfohlen
4490 Std. insgesamt
Verfasst: 15.02.22 08:13
Fe'ra!
Dieses Spiel hat mich von der ersten Minute bis zur letzten Stunde gefesselt. Ein spannender Thriller um, nein nicht um Cthulhu, Cthygonnaar.
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2753233802
Es gibt einmal die Hauptfälle der Ermittlungen und etliche Nebenfälle. Wobei einige Nebenfälle direkt einem aufgetragen werden und andere geheim sind und erst gefunden werden wollen. Das vorankommen in der Stadt wird erschwert durch überflutete und befallene Gebiete.
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2742916676
Aber es gibt Schnellreise-Standorte die einem das Leben in Oakmont erleichtern.
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2742919280
Einfach auf Telefonzellen achten und von dort geht es zu jeder gefunden Telefonzelle hin.
Gefunden Orte die zu Untersuchen sind werden auf der Karte mit einem ❔ Fragezeichen gekennzeichnet. Hat mann alle Schlüssel-Hinweise gefunden bekommt das Symbol einen gelben Rand ????. Hat man dann wirklich alle Hinweide gefunden wird der Rand grün ???? und erhält einige Erfahrungspunkte.
Erfahrungspunkte
Erhält man für das finden von zu Untersuchenden Orten, Befallen Orten, finden aller Hinweise, Töten von Wylebeasts und lösen von Fällen. Die Erfahrungspunkte werden zu Wissenschaftspunkten.
Wissenschaftspunkte
Mit Wissenschaftspunkten könnt ihr eure Fähigkeiten verbessern. Ich habe als erstes mehr Erfahrungspunkte erforscht um schneller Verbesserungen frei zuschalten. Am Anfang reichen 1.000 Erfahrungspunkte, in der Mitte sind es 1.500 & zum Ende sind 2.000 nötig. Mit allen Nebenfälle hatte ich 4 Wissenschaftspunkte übrig. Außer durch Erfahrungspunkte erhält man auch durch das Abschließen von Fällen Wissenschaftspunkte aber halt nicht immer.
Wylebeaster
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2753234033
Big Mama bildet hier die Ausnahme im DLC Worshippers of the Necronomicon.
Es gibt 4 verschiedene Arten von Wylebeasts.
[olist]
Ganz Genau könnt Ihr das in dem Nebenfall Feldstudien erforschen.
Es wir nie Langweilig mit den Wylebeaster, da fast jeder Ort nur eine Angriffs Zahl hat und jedesmal eine andere Sammlung von Wylebeaster auf euch wartet.
DLC
Negativ ????
Die Wylebeaster verbrauchen relativ viel Munition aber Munition ist rar und selten. Auch gibt es wenige gefahrlos erreichbare Kisten die ausreichend Material enthalten. Wenn Ihr Häuser wiederholt betretet müsst Ihr wieder gegen die Wylebeaster antreten. Fehlende DLC im Shop.
- Experience Boost
- Chicago Organ Grinder
- Merciful Madness
Fazit
Trotz allem Kaufen und Spielen. Aber bitte erst ab 18!
Mein Aktenschrank auf Hol 4
Revenant Guides & Reviews
HoI 4 & HoI 4 +2
???? Powered by HoI 4 Deu Curators group in German / English ????
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Empfohlen
2370 Std. insgesamt
Verfasst: 14.02.22 20:27
Wahnsinnig gut und schlecht zugleich
Story:
Charles Winfield Reed war jahrelang bei der Navi gewesen und Spezialist für Taucheinsätze. Umso schlimmer traf ihn das Schicksal seines Schiffes, der Cyclops, auf der bei einem Unglück nahezu alle Kameraden bis auf ihn umgekommen sind. Nach einiger Zeit in einer Nervenanstalt versucht er nun als Privatdetektiv wieder auf die Beine zu kommen. Doch neben normalen Fällen hat er eine zentrale Mission: endlich den Ursprung seiner Albträume zu entdecken. Seine Wege führen ihn nach Oakmont, einer großen Stadt an der Ostküste der Vereinigten Staaten. Diese ist vor Kurzem ein Opfer einer stürmischen Flut geworden, welche große Teile unter Wasser gesetzt hat. Ebenso sind Monolithen in der Nähe aufgetaucht und Monster, von den Bewohnern Wyldebiester genannt, entsteigen dem Wasser und bedrohen die bröckelnde Ordnung. Während einige Teile der Stadt versuchen, die Normalität aufrechtzuhalten, versinken andere im Chaos. So wandelt Reed auf den Wasserwegen durch eine vom Meer schon nahezu verschlungen Stadt und löst Aufträge. Vielleicht findet er hier eine Erklärung für seine Träume, die Flut und den steigenden Wahnsinn. Wen wundert es da noch, dass allerlei Referenzen zu dem Cthulhu-Mythos von H. P. Lovecraft enthalten sind und dieser vielleicht sogar schlussendlich aus R'lyeh erwacht...
Oakmont:
Oakmont besteht aus mehreren Stadtteilen, welche unterschiedliche Schäden durch die Flut davongetragen haben. Überall sind Seepocken, Schwämme und Wasserlachen. Knapp die Hälfte der Straßen steht unter Wasser und muss per Boot erkundet werden. Wer jedoch nun Angst vor einer riesigen Open-World mit tausenden Collectibles hat, den kann ich beruhigen. Abseits von wichtigen Orten, den Fällen und Schnellreisepunkten gibt es in dieser Richtung nichts zu suchen. Abgegrenzt von den belebten Teilen existieren abgeriegelte Bereiche, in denen Wyldebiester ihr Unwesen treiben.
Spielmechanik:
Da ich als erstes das neuste Spiel des Entwicklers „Sherlock Holmes: Chapter One“ (SH:CO) gespielt habe, kann man die Verwandtschaft gut erkennen. Im Gegensatz zu anderen Spielen werden Questgeber und Questobjekte nicht extra hervorgehoben. Reed ist Privatdetektiv und seine Arbeit ist mitunter altmodisch. Man bekommt nur ein paar Straßennamen und darf selbst auf der Übersichtskarte nachschauen, wohin man muss. Ebenso muss mit vagen Informationen in einem der vier Archive (Polizei, Rathaus, Krankenhaus und Zeitung) recherchiert werden. Er hält dabei alle Hinweise in seinem Notizbuch fest. Es obliegt danach dem Spieler, zu entscheiden, wohin die Reise. Ich begrüße diese Spielentscheidung, denn somit ist ein Mindestmaß an Mitdenken während der Fälle erforderlich. Wer Hilfe benötigt, hat zumindest an den Einzelhinweisen kleine Marker, welche groben Aktionen (Recherche, Dialog, …) notwendig sind, um voranzukommen.
Hat man einen Tatort vollständig analysiert und alle Hinweise gefunden, beginnt der Retrokognitionsmodus. Reed sieht die Schlüsselorte der aktuellen Szene und muss entscheiden, in welcher Reihenfolge diese Ereignisse stattgefunden haben. In SH:CO ist dieses Feature jedoch deutlich detailreicher ausgebaut worden, wodurch es hier meist eindeutig ist.
Wie schon oben erwähnt, gibt es einige Dokumente, welche gelesen werden wollen, um Hinweise zwischen den Zeilen zu erhalten. So kann Reed neben der Rekonstruktion mehr über die Beteiligten vor und nach der Flut erfahren und welche Probleme entstanden sind. Alles ist im Sinne des schleichenden Horrors der Lovecraft-Werke und die Referenzen haben mir gut gefallen. Doch leider ist es mit dem psychologischen Horror schnell vorbei, wenn die ersten Wyldebiester auftauchen…
Kampf:
Seit der Flut wird die Stadt von Wyldebiestern heimgesucht. Diese tauchen meist nach dem Eintreffen in ein Gebäude, dem Ansehen eines Hinweises oder per Triggereffekt auf. Leider in einer zufälligen Zusammensetzung und meist in der Nähe von Reed. Die eingebaute Schleichmechanik wird so ad absurdum geführt und es kommt zum offenen Kampf. Es existieren 5 Waffen, 2 Granatentypen und Fallen, welche gegen die Monster eingesetzt werden können. Leider ist das Waffenhandling unsauber und die Biester machen viel Schaden. Wenn man Pech hat, kommen zwei der stärksten Wesen nacheinander und man pumpt einiges an Munition in sie hinein. Hier sind wir schon beim zweiten Problem: Ressourcen. Es wird einem eine künstliche Knappheit an allem in diesem Spiel vorgegaukelt. Man kann nur wenig Munition mit sich führen, jedoch stets mit gewissen Ressourcen neue herstellen. Nun kann Reed von denen auch nur eine begrenzte Anzahl tragen. Mittels eines Fertigkeitensystems kann die Anzahl zwar erhöht werden, jedoch auch nur minimal. Alle Lootobjekte in Oakmont füllen sich nach einer Ladezeit automatisch wieder, doch ist der Inhalt zufällig. Somit rennt man nach einem Kampf herum und sucht die passenden Ressourcen oder Munition. Während ein Waffenspind mitunter nur eine Feder beinhaltet, kann in einer Mülltonne auch das Waffenarsenal von einem Kleinstaat versteckt sein. Ebenso seien Patronen nun die Handelsware in Oakmont (Metro?), aber bis auf zwei Stellen ist davon nichts im Spiel zu bemerken, denn es gibt keine Händler oder Bestechungsmöglichkeiten.
Schlimmer noch: neben XP bekommt man bei den Quests auch Munition und Ressourcen. Wenn man von diesen aber schon genug besitzt, geht man praktisch leer aus. Das System ist leider überhaupt nicht durchdacht und wird einige Spieler extrem frusten. Dazu kommt die Behäbigkeit von Reed, wodurch mitunter Schaden unabdingbar ist. Zu lange sollte sich Reed jedoch auch nicht mit den Wesen aufhalten, denn seine geistige Gesundheit sinkt schnell und schon suchen ihn grafische Effekte und Schattenwesen heim.
Fälle:
In den knapp 35 Stunden, um alles im Spiel abzuschließen, gibt es die Hauptstory und knapp 12 Nebenfälle, denen sich Reed widmet. Während davon einige sehr gut geschrieben sind und man mitunter auch einen Bosskampf bestreiten muss, sind mehr als die Hälfte der Fälle leider unterirdisch. Typischerweise muss man eine gewisse Anzahl von Orten aufsuchen, ein Objekt finden und eine Gruppe von Wyldebiestern töten. Dies ist so repetitiv, dass es schmerzt. Schade vor allem, da die auffindbaren Schriftstücke tolle Geschichten erzählen. Es wirkt leider so, als hätte man einen Haufen an Ideen gehabt und diese dann uninspiriert in eine Sammelquest gestopft. Viel zu selten gibt es Quests mit Menschen, welche im Laufe derer Probleme bekommen oder gerettet werden müssen.
Die Hauptstory ist dagegen über jeden Zweifel erhaben und beinhaltet unvorhersehbare Wendungen. Dabei lernt man die verschiedenen Organisationen (EoD, gelbe König, KKK, etc. ) kennen und bewegt sich immer weiter dem Wahnsinn entgegen. Die moralischen Entscheidungen sind dabei weder schwarz noch weiß, haben aber für die Story keine Relevanz. Trotzdem hat mich diese sehr gut unterhalten und das Hauptflair des Spiels für mich ausgemacht.
Fazit:
Die Bewertung des Spiels fällt mir unglaublich schwer. Ich bin großer Fan der Lovecraft-Literatur und habe schon etliche Spiele in dem Kosmos dazu gespielt. Die Hauptstory von „The Sinking CIty“ ist herausragend und einige Nebenfälle machen Spaß. Dem gegenüber stehen stupide „Sammelquests“, ein schlechtes Kampf- und Ressourcensystem und eine große Leere in Oakmont. Dies ist leider unglaublich viel verschenktes Potential, da die Grafik, die Umgebungen, die geistige Gesundheit und die Atmosphäre eigentlich ein perfektes Lovecraft-Feeling erzeugen. Wenn ich könnte, würde ich einen waagerechten Daumen geben wollen. Wenn man das Spiel jedoch für 30 Euro bekommt, ist es sein Geld wert.
Youtube (Let’s Play von Elandirthor): TBA
???? Powered by HoI 4 Deu Curators group in German / English ????⠀⠀
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Nicht Empfohlen
3161 Std. insgesamt
Verfasst: 11.01.22 03:11
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Empfohlen
780 Std. insgesamt
Verfasst: 06.12.21 19:28
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Empfohlen
2130 Std. insgesamt
Verfasst: 24.11.21 21:44
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Nicht Empfohlen
458 Std. insgesamt
Verfasst: 12.11.21 04:03
Liebe Entwickler und die auch Zukunft werden wollen, bitte lass eure Finger von Openworld - Spielen wenn ihr es nicht könnt wie in diesen Fall. Die Welt ist anfangs sehr atmosphärisch und spiegelt die Welt von Lovecraft ein wie in den Büchern, aber um so mehr man darin die Zeit verbringt um so lebloser und Steriler kommt die Welt einen vor. Lieber große Levels mit mehr Details als Openworld copy & paste.
Ich erwarte keine Counter Strike oder Call of Duty Gameplay bei Waffen und schießen, aber auch hier hätte man sich lieber auf Rätsel und Detektiv arbeiten konzentrieren sollen, das Gunplay fühlt sich hier sehr schwammig an und auch sehr unpassend eher Lückenfüller für das Spiel.
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Nicht Empfohlen
372 Std. insgesamt
Verfasst: 06.07.21 09:43
Ein ziemlich hirnverbranntes Update löscht 1. ein angeblich bezahltes DLC, wobei man hier keine angezeigt bekam und 2. macht es den gesamten Spielverlauf unbrauchbar. Gott sei Dank habe ich bisher nur 2 Stunden gespielt. Aber es gibt andere, die bereits vielleicht kurz vor dem Ende stehen und das Spiel zum ersten Kapitel eventuell laden müssen und alles wieder auf Neustart! Kann ich nicht verstehen, warum es so etwas überhaupt gibt!
Das Spiel selbst ist atmosphärisch (zumindest nach dem Stand, den ich beurteilen kann und das ist leider nicht viel) und lebt schön von dieser Atmosphäre, aber soetwas geht nicht!
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Empfohlen
2834 Std. insgesamt
Verfasst: 02.07.21 09:21
Übrigens mein allererstes POSITIVES Review zu einem Cthulhu-Spiel, wobei dies aber kein klarer Daumen nach oben ist. Aber lest selbst:
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2444250904
POSITIVES
+ Cthulhu-Mythos von H. P. Lovecraft
+ verdammt gute Grafik
+ sehr gute Performance, selbst auf „Ultra“ Grafikeinstellungen mit einer nicht mehr ganz so aktuellen Grafikkarte läuft alles butterweich
+ Charakter- und NSC-Animationen
+ Augen- und Lippenbewegungen
+ irrer Blick des Protagonisten
+ sehr dichte und düstere Atmosphäre
+ dynamischer Tag-Nachtwechsel
+ wechselndes Wetter und tolle Wettereffekte wie Regen und sehr echt aussehenden Nässe und wabernde Nebel
+ Spiegelungen in den diversen Pfützen
+ sehr professionelle deutsche Vollvertonung
+ düstere Hintergrund-Soundtracks und bedrohliche Geräusche
+ ausführliche Gespräche bei denen auch nah an die Charaktere und deren Gesichter herangezoomt wird
+ man muss wirklich aufpassen und genau zuhören was in Dialogen gesagt wird um die richtigen Schlussfolgerungen zu ziehen
+ spannende und interessante NSCs die oft herrlich degeneriert und missgestaltet sind
+ Rassismus und Diskriminierungen wie sich das in einem Lovecraft-Spiel gehört
+ weitestgehend frei begehbare Open World (Stadt Oakmont) die uns nicht bei der Hand nimmt und uns nicht für Idioten hält
+ Motorboot-Nutzung, da große Teile der Stadt überflutet sind
+ detaillierte, zoombare Karte inklusive der unterschiedlichen Bezirke und Straßennamen, zudem können unterschiedliche Markierungen auf der Karte angebracht werden
+ viele eklige und mysteriöse Details
+ Detektivarbeit und relativ komplexe Fälle
+ Gedankenspiele in denen die Ereignisse verknüpft werden können und das Durchstöbern von unterschiedlichen Archiven der Stadt
+ spannende und motivierende Hauptgeschichte
+ harte Entscheidungen die getroffen werden müssen mit teils weitreichenden Konsequenzen
+ sehr hilfreiche und nützliche Schnellreise über Telefonzellen die aber auch erst entdeckt werden müssen
+ Garderobe schaltet im Laufe der Geschichte bzw. der Nebenquests bis zu 14 unterschiedliche Kleidungssets frei
+ Schwierigkeitsgrad kann in den Bereichen Untersuchungen und Kampf separat eingestellt werden
+ drei unterschiedliche Enden
+ lange Spielzeit von etwa 40 Stunden (wenn man die meisten Nebenquests nicht macht)
+ inklusive aller DLCs, also die „Necronomicon Edition“ mit drei zusätzlichen Nebenmissionen und neuen Monstern (entgegen falscher Aussage der Entwickler)
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2445575168
NEGATIVES
- 2019 zuerst ein Jahr Epic-Exklusiv (Pfui!)
- dann Unsicherheit durch massiven Rechtsstreit zwischen Nacon (Publisher) und Frogwares (Entwickler), wodurch das Spiel dann Mitte 2020 von allen digitalen Plattformen entfernt wurde; dann Anfang 2021 erscheint es erneut auf Steam, bis es kurz darauf wieder entfernt wird und erst im Juli 2021 wieder erneut auf Steam zur Verfügung gestellt wird; hinzu kommen diverse Falschaussagen der ukrainischen Entwickler die viele Spieler verunsichern und zum Reviewbombing führen
- „Space zum Überspringen“-Einblendung in Zwischensequenzen
- sich von der Architektur auffällig wiederholende Räumlichkeiten
- Feuereffekte sind etwas zu hell und flackern zu schnell, und auch runtergebrannte Glut sieht unvorteilhaft aus
- fehlende Tür-öffnen-Animation (man rennt diese einfach auf)
- lediglich rudimentäre zusätzliche Charakterfähigkeiten, die man zudem am Ende eh fast alle besitzt (hier hätte ich mehr erwartet, wie z.B. zusätzliche Dialogmöglichkeiten oder andere soziale Fähigkeiten)
- oft aus dem Nichts spawnende Gegner (zwar mit coolem Effekt aber das macht es nicht besser)
- etwas klobiges und schwaches Kampfsystem
- lahme Tauchgänge die immer gleich ablaufen inklusive den immer gleichen Zwischensequenzen (ihr werdet die nichtoptionalen Tauchgänge später hassen)
- Nahkampfangriffe unterbrechen (jeden) Gegner im Spiel, so dass diese nicht mehr Kontern können, wodurch man Einzelgegner problemlos besiegen kann
- unnütze Unterwasser-Leuchtrakete auf die Unterwassermonster nicht wirklich reagieren
- fast alle Nebenquests sind repetitiv und maximal unspannend, weshalb man diese ganz dringend ignorieren sollte um sich nicht den Spielspaß zu verderben(!)
- keine Achievements (was mich aber kaum weniger interessieren könnte)
- kein Cloudsave (was ich eh nicht benutze)
- viel Spaß beim Autosave bei Tauchgängen wenn ihr gerade fast keine Lebensenergie mehr habt, die man Unterwasser auch nicht regenerieren kann
- lange Ladezeiten
- man steht beim Neuladen nicht an der Stelle, an der man gespeichert hat, sondern an einer „sicheren“ Stelle die aber meist störend weit weg ist
- Bug: bei umgestellter Steuerung der Bewegungstasten kann man in den Archiven nicht die Hinweise oben links ändern, nach denen man suchen möchte
- Bug: Bewegungsrouten einiger umherschlendernder NSCs die sich ineinander verhaken oder plötzlich unnatürlich die Richtung wechseln
- Bug: größere Monster buggen häufig durch Lattenzäune und Türen (ohne dass sie aber hindurchkommen), so dass man sie quasi gefahrlos durch die Tür umhauen kann
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2449773169
FAZIT
The Sinking City ist ein Third-Person Action-Horrorspiel mit vielen Stärken aber auch mindestens genauso vielen Schwächen.
Den Privatdetektiv Mr. Charles Reed zieht es nach Oakmont in Massachusetts, das auf den meisten Karten nicht verzeichnet ist und das er immer wieder in seinen Visionen sieht. Dort, wo man nur Patronen als Währung anerkennt, untersucht er Fälle von Wahnsinn, da es nicht nur ihn, sondern auch viele andere mittels Visionen her führt.
Bereits auf dem normalen Schwierigkeitsgrad nimmt einen das Spiel nicht bei der Hand und sagt nicht wo man hin gehen und was man als nächstes tun soll - was ich sehr begrüße. Das führt dazu dass man sich mit dem Geschehen und den Informationen genau auseinander setzen muss - wie ein Detektiv eben, den man ja verkörpert.
Die leider etwas zu häufig vorkommenden Kämpfe spielen sich aber leider eher zäh und mir fehlen detaillierte eigene Verletzungen wie Knochenbrüche, Krankheiten und Vergiftungen.
Generell ist The Sinking City bis auf die sehr gute Atmosphäre eher mittelmäßig und wirkt teils auch etwas seelenlos. Aber es enthält mehr Gameplay als L.A. Noire oder die meisten Sherlok Holmes Spiele. Lovecraft- und Horror-Fans ist es zu empfehlen. Alle anderen sollten vorher ein Let‘s Play anschauen.
„Das Ende ist nah...was unten ist, kommt empor.“
„Ein höheres Bewusstsein erlangt man nur durch Leid.“
Hier meine Reviews zu:
Call of Cthulhu: Dark Corners of the Earth (2006)
Call of Cthulhu (2018)
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Empfohlen
1503 Std. insgesamt
Verfasst: 21.04.22 14:15
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Nicht Empfohlen
191 Std. insgesamt
Verfasst: 13.04.22 18:35
I have this game long before the huge discount happens, but it is what reminds me to play.
The Sinking City has a good story set up - A flood made almost everyone in the city sick, and they started to see illusions. You play as a detective to sort things out, by collecting proofs and making conclusions.
The first hour felt great. The gloomy atmosphere, yourself is kinda involved as you gain superpower to see the past scene, which tells what happened and the answer leads to a new question. You combine 2 pieces of evidence into a proof, eventually the proof leads to a conclusion and the crime is solved. For the few detective games I played I know these are no new tricks, but at the end of the first chapter it allows me to tell the truth or hide it, and I like it. Though [spoiler]I covered up for the killer and immediately he is gone, I am not sure if this killer will have impact in later game.[/spoiler]
What ruins this game is the open world set up. Too many missions require going from point A to point B, usually a long distance for minor items, even within the fast travel at telephone booths I still feel painful. I understand this is a budget game, but for all the 3 blocks I discovered so far they look alike. The interiors also look alike. Few NPCs wander on the street, the only one to interact with is who gives you a mission. Dialogs are too plain. If I run the map for 3 mins just to get 3 lines, why not make this NPC a neighbor.
This game may need a better lead on where to go next. There are notes tell what to do, but once I go to a mansion in chapter 2 as the note asks, only to find I go too early. But this could be my problem only.
There are monsters, rigid, and the shooting is horrible. You have very limited ammo and the gun is only given within the game proceeds. Every object you may interact with has a claw mark on it, and in my 3 hours of gameplay, they are either 1) Doors and 2) boxes for crafting material. There is really not much to craft.
If I have a lot of time to kill or no good things to do, I probably will continue. The fish and monkey people are interesting, the story still makes me curious. But the time I spent does not equal the little content I got. A shame this game could have been better.
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Nicht Empfohlen
1540 Std. insgesamt
Verfasst: 26.03.22 23:12
I did enjoy the Lovecraft feel of the story. I also love how the developers depict history accurately for the time. Instead of glossing over it so it doesn't offend a modern audience. I also liked how it wasn't clear cut which direction to take for progression. You had to work it out or guess what to do next. Some of the choices actually made me want to go back and play again but I don't feel like it. I got the game on sale so I can't complain. Unless you like point & click games and a fan of Lovecraft, stay away from this game.
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Nicht Empfohlen
609 Std. insgesamt
Verfasst: 26.03.22 19:27
But with the current combat, AIs, quests, etc, I would not recommend this to anyone who is not looking to play a mid-beta quality game. I would love to see this game more polished and thought through though. Can't believe I just wrote those 3 words in sequence.
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Nicht Empfohlen
10 Std. insgesamt
Verfasst: 25.03.22 10:51
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Empfohlen
1214 Std. insgesamt
Verfasst: 05.03.22 10:31
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Empfohlen
3645 Std. insgesamt
Verfasst: 06.02.22 21:27
= This is a Sherlock Holmes game in a H.P. Lovecraft setting (very successful in that regard) with some fighting mechanics with easy to solve mystery. It's an ambiance game, definitely worth if the game is on sale (not full price).
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Empfohlen
965 Std. insgesamt
Verfasst: 31.01.22 03:15
Gameplay does suffer from a serious frame lag in combat though.
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Empfohlen
841 Std. insgesamt
Verfasst: 29.01.22 11:43
I know about the legal stuff behind this game and unfortunately we can never see the true potential of this game cause of that.
Game feels unfinished and would need polishing, but it is enjoyable. There are bugs and small annoying stuff but not that much it would ruin the experience totally.
I still recommend to try this game. I think it is better than 2018 Call of Cthulhu
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Empfohlen
2033 Std. insgesamt
Verfasst: 27.01.22 18:20
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Nicht Empfohlen
248 Std. insgesamt
Verfasst: 25.01.22 21:34
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Nicht Empfohlen
8 Std. insgesamt
Verfasst: 30.12.21 22:10
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Empfohlen
1513 Std. insgesamt
Verfasst: 30.12.21 01:12
Final Verdict: Buy on Sale! Good Lovecraftian mystery game, bogged down by some technical & game design issues
It took me a little over 21 hours to complete the game (I tried to 100% at first, but gave up on that after side-quests were too repetitive & difficult). This is a good dark, gritty mystery game that is heavily influenced by Lovecraft mythology. You're in an Eastern American fictional city of Oakmont that's been flooded and thus the city is literally sinking into the ocean depths. The city has internal strife with Newcomers, Innsmouthers (fish people) and Ape-like nativists (and human klansmen) composing the city where normal seems to no longer exist.
You're a detective with visions who is looking for answers for his visions. You're in the middle of cosmic events beyond your control. I won't say anything more as I don't want to spoil the story, but there's a lot going on in the narrative and I enjoyed the main campaign for this game. Unfortunately, everything else was either mediocre or subpar.
The biggest issue was performance issues. On my RTX 3080, I was getting dropped frame rates from a steady 60 fps at the highest graphical settings (on my 2560 x 1440 monitor) most of the time, to variable frame rates of down to 15 fps usually during combat. The variable frame rate did effect gameplay as it made combat more tedious than it had to be. Combat already isn't good in this game, even despite the optimization issues. You're seemingly always out of ammunition if you choose to try to shoot at enemies rather than run away most of the time.
Combat is slow, clunky, and repetitive. It seems like your bullets miss if you're too fast on the trigger. There are definitely hit detection issues with multiple enemies on screen. If that wasn't bad enough, there are several underwater sequences which are repetitive and just difficult to navigate due to unresponsive controls and bad camera angles.
The sidequests are boring. There's almost no story to them. They consist of repetitive actions which are seldom rewarded as bullets are scarce and doing these sidequests usually leads to having less bullets at the end of them than you did at the start. Trying not to shoot is viable sometimes, but a lot of the times it just makes the quest a lot harder, especially if you're out of materials to make health packs.
In the end, there is quite a bit of content in this game, especially if you're trying to 100% it. However, the game is much better if you forget all the filler, and just focus on the main campaign. In fact, the game would have been much better with some of the content cut out as the game starts to feel stale by the end since the main gameplay loop is the weakness of the game. The game is held up by the good narrative though. There's a lot of mystery here that is interesting to uncover. Especially if you enjoy the Lovecraft mythos, I recommend this game.
Rate 6.5/10. Main campaign narrative is good, everything else could have been much better.
Zitat:
If you enjoyed my review, please consider joining my Steam Curator Group here: https://steamcommunity.com/groups/AttorneyReviews
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Empfohlen
1545 Std. insgesamt
Verfasst: 26.12.21 14:10
You play as Charles Reed, a detective who, driven by hallucinations reaches the city of Oakmont. Oakmont is an amalgam of Atlantic northern towns in the US, and it draws inspiration from multiple locales found in short stories by H.P. Lovecraft, namely Innsmouth. Within this city, Charles will need to make use of his detective skill, namely via locating specific places in the game map, and deducting information from sources as police reports, newspapers, medical records and records in the city hall. After getting information, Reed then proceeds to the “Mind Map” in which he connects all the available pieces of information and deducts outcomes and so on. This is by far, the most interesting element of the game and I found it quite fun, however, is for the most part just a bunch of menus and the process of deducting information is not as involved as I would have liked. It’s a great mechanic, that I hope is refined and improved in future games by the developers.
Combat is not terrible, but it is forgettable and just not very fun, namely because Charles Reed is very sluggish to control and aiming, while serviceable, is just not good enough to make it an enjoyable experience. Resource management also comes into play, since on some occasions is just better not to fight. In my opinion, to increase the enjoyment, reduce the difficulty level of combat. There are two different choices for difficulty: One for combat and another one for the number of hints given to solve the cases. This last one, the default level seemed good enough, since more difficult levels only differ in notifying whether all the clues have been gathered in a location or not.
The game provides you with multiple choices on almost every main quest and side quest, but none of them feel particularly impactful. For example, early in the game, in one of the side quests two factions are looking for a mirror. If you take the time to listen to both factions’ goals, you realize that they both want the same thing. I think this would be a great opportunity to try to broker a collaboration between the two, but no. Despite Charles knowing both, the game forces you to choose one or the other. In general, choices don’t really matter all that much, save for the final one, but I’ll briefly discuss that (no spoilers) at the end.
My main criticism for the game is the map. Is just too large for its own good and it is subdivided into seven sections, but most of them are just not that visually distinct enough to tell them apart. I mostly remember three sections: The wealthy area, the port and the poor area. Furthermore, most of the map can’t be explored on foot because of flooding, which forces you to traverse the town on a boat. This way of traversal doesn’t really add too much to the experience, and I think that the map should have been at least 25% smaller; this is evident since the northern most area was clearly cut during development (You can only explore about half of it, the rest is blocked).
But having said that, the game has an amazing atmosphere, and it does gel very well with some of the ideas and fears explored in some stories of H.P. Lovecraft, namely “The Shadow over Innsmouth”, and it serviceably explores some ideas about racism, tradition, filial obligation ion an acceptable manner. However, it does not explore any Lovecraftian thematic in any meaningful or interesting way. It is a fun game, but I would argue that other games explore in a more interesting way ideas and themes commonly attributed to Lovecraft, such as Eternal Darkness, Bloodborne, Alan Wake and Control. This is particularly evident in the choices made towards the end of the game, which fall squarely in line with what you expect from a Lovecraft and nothing more.
It is a fun game if you’re familiar with the stories and are interested in the detective mechanics, but otherwise it may not be as enjoyable for the rest of the audience.
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Nicht Empfohlen
123 Std. insgesamt
Verfasst: 19.12.21 21:06
the mechanics feel clunky and the story progression is un-intuitive.
But the main reason for my dislike for the game is that the last update regarding the DLC breaks any previous save files. The dev's dont seem concerned with fixing this and the only solution is to download sketchy (to me) files to unlock things for you.
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Empfohlen
1588 Std. insgesamt
Verfasst: 17.12.21 04:46
What does this game do well?
It is a fun detective experience with (in my opinion) interesting characters, an incredible setting, great quests that really force you to make morally difficult decisions, and an interesting take on Cthulu with endings that are just vague enough for some personal interpretation/head canon.
If you are the type that only cares about click click, boom boom, shoot shoot, then this game is not for you. If you love the work of H.P. Lovecraft, solving mysteries/crimes, piecing together vague plots, and using your brain, then this is an awesome game - niche, but awesome.
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Empfohlen
2894 Std. insgesamt
Verfasst: 30.11.21 11:43
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Nicht Empfohlen
117 Std. insgesamt
Verfasst: 30.11.21 04:11
This is due to Steam allowing and promoting piracy by Nacon, and allowing them to publish a hacked, obsolete version of the game.
Steam should issue a GamesPlanet credit so we can get the real version of this game.
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Nicht Empfohlen
749 Std. insgesamt
Verfasst: 25.11.21 05:57
With the shenanigans going on with legality(which from I can tell, both the studio and the publishers were stupid as hell), and the fact that this version of the game had old saves deleted, the game simply isn't good enough to play it again.
The combat is okay but way too reminiscent of the 2002 The Thing game, the choices don't impact the game's story itself much, the crafting/skill systems are awkward, there's too many one-hit-kill enemies, there's too many straight up impassable areas for ?????? reasons, the voiceacting is extremely awkward in many sections, the game itself is buggy and models jump around often, enemies clip into the floor, etc. Nothing was a surprise, and most of the time it was simply annoying to get through sections.
The 'boss fights' entail dying repeatedly to one-hit attacks until you figure out what you're *supposed* to be doing. The mysteries are non-mysteries, you wander around a room and try to find random objects, and then when you do so you're given the entire story in front of you instead of having to solve it yourself. The lovecraftian horror is also fairly nonexistent, it's just extremely vanilla body horror.
All in all, while I enjoyed it, it was exhausting to play.
I don't recommend the game due to the entire lack of replay value, interesting content, and the legal tomfoolery going on. It isn't short enough to tolerate the jankiness of it(like the most recent Call of Cthulhu game) and while it has a lot of content, almost all of it is the same, just different flavors. Go here, do x. X didn't have what you needed, go to y. Etc.
The soundtrack is great though.
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Empfohlen
700 Std. insgesamt
Verfasst: 24.11.21 22:39
Not the best game overall (again, no need to rehash what has been said so often by so many others) but far from the worst, and I enjoy it more than enough to suggest it if you find it on sale.
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Empfohlen
2157 Std. insgesamt
Verfasst: 15.11.21 03:15
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Nicht Empfohlen
1206 Std. insgesamt
Verfasst: 25.09.21 20:15
This game was beautiful and artistic designed, but all the rest is dull. People walking without pupose through the streets, run from a to b and back, agile monsters attacking while you battling with controls. Enviroment is mostly dead, no interactions possible. It does not feel like a game, more than acting dull tasks given from my computer. no fun to explore. I should watch movies instead.
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Empfohlen
1231 Std. insgesamt
Verfasst: 24.09.21 06:03
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Empfohlen
3156 Std. insgesamt
Verfasst: 19.09.21 14:17
Now coming to the recent release on Steam which was released back on Feb. 2021 it was a pirated version and faced major criticism again as it should be, finally in June they released a big 14 GB update which brought back working achievements, deleted all the pirated DLCs from the game including the Save files (which some players like me had who played the pirated version for a bit) and made the game legit, then it had only the Standard Edition.
Now very recently in 16th Sept they added yet another 200 MB update and also included the Necronomicon Edition for purchase which includes The Investigator Pack and Worshippers of the Necronomicon story DLC, lastly making the game complete and a legit purchase for the first time! Some people who bought the pirated version back in Feb/June(60% sale) are complaining like idiots that they bought the Complete Edition which they didn't at the first place, now that Nacon fixed the game and started adding DLCs they are demanding free DLCs which shouldn't happen at all.
Finally coming to the game itself: Frogwares did a commendable job in creating an underrated Masterpiece! I mean what a game it is, literally all of the time it gave me chills of horror and suspense at the same time when roaming around the game's open world solving mysteries and Side cases which are plentiful, this game also has nice boss battles with monsters in some Story/Side cases and in the open world full of infested areas where they spawn indefinitely which can be used to farm XPs, Skill points, Crafting materials and ammo.
The story of the game is inspired from H. P. Lovecraft's work and focuses on a Detective named Charles Reed who comes to Oakmont to solve the mystery of his strange psychic powers/visions which granted him supernatural powers of deducing mysteries and cases like no man could.
My Rating: It's a fully open world non linear Detective action adventure and crime/mystery game interesting boss battles and combat, best part of the game is solving cases through Mind Palace and deducing hints and connecting them to another theory (bit like Sherlock Holmes). The hero also got lots of outfits to choose from and enough weapons in his arsenal to take down enemies. 9.5/10 Knowledge points from me.
*No game should suffer like The Sinking City, it deserves all of the recognition it gets after all it's a great game for the suited players. I'm thankful that i finally got the game on Steam and i bought the Necronomicon Edition as well.
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Empfohlen
624 Std. insgesamt
Verfasst: 18.09.21 10:39
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Ignoring all the lawsuits this IP has gotten, lets talk about the game itself.
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The Sinking City is a openworld detective cosmic horror game.
Based on HP Lovecraft works, the sinking city does what i expedted it to do.
Investigating weird murders and finding strange occurrences around the open city.
The story is pretty fun and the mechanics are well implemented.
the game does have some bugs, and can be rough around the edges.
But its a really solid title that feels great to play if you are a lovecraft fan.
Enjoy the game !
and don't grow mad....
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Nicht Empfohlen
2937 Std. insgesamt
Verfasst: 12.09.21 22:28
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Nicht Empfohlen
580 Std. insgesamt
Verfasst: 06.09.21 01:32
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Nicht Empfohlen
1200 Std. insgesamt
Verfasst: 29.07.21 06:06
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Empfohlen
729 Std. insgesamt
Verfasst: 27.07.21 15:24
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Nicht Empfohlen
999 Std. insgesamt
Verfasst: 01.07.21 08:11
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Release:28.06.2019
Genre:
Adventure
Entwickler:
Frogwares
Vertrieb:
Bigben Interactive
Engine:keine Infos
Kopierschutz:keine Infos
Franchise:keine Infos
Einzelspieler
Mehrspieler
Koop
Kein Prisoner hat oder wartet auf das Spiel