Ein guter Abschlag für die Zukunft?
The Golf Club - Article - Ein guter Abschlag für die Zukunft?
The Golf Club
30.04.14 08:34 Vorschau
Vor kurzem steht dieser Titel bei Steam zum Early-Access bereit, wir durften nun einen Blick in den Golftitel, welches aus dem Hause HB Studios stammt, werfen.
Weiterführend in unserem Sport bezogenen April, komme ich nun zu einem Golftitel der noch relativ frisch auf dem Markt ist. Zugegeben, eine Early Access Version ist noch kein ganzes Spiel und dabei rede ich hier von einer Alpha V 0.1. Geworben wird mit großem Social-Umfang, Parcours Editor und spielen auf hohem Niveau. Und dies soll sogar ohne offizielle Lizenzen von der PGA gehen. Wir durften nun in diese Alpha V 0.1 hinein sehen und waren sichtlich überrascht.


Frühe Phase mit gutem Umfang
In der Alpha V 0.1 gibt es zwar noch nicht alles, dennoch genügend um die ersten Stunden ausgiebig im Golfuniversum auszuleben. So bietet der Spiel eine normale Runde für mich alleine oder gegen drei weitere Computergegner. Der Titel hält zwei hauseigene Parcours bereit. Die Anzahl dieser wird aber von Zeit zu Zeit durch die Spieler erweitert. Ermöglicht wird dies durch den mitgelieferten Editor, welchen in weiter unten etwas nähere bringe. Jeder Spiele hat dann die Möglichkeit die Kreation des anderen zu Spielen. Später folgen dann noch die Spielmodis Tour und die Competition. Auch eine eigene Zusammenstellung von beliebten Coursen ist möglich.


Saubere Spielmechanik, welche den großen Titeln Konkurrenz macht
Schon die ersten Runden vermittelten mir einen guten Eindruck in die Spielphysik. Zwar ist in der Steuerung von einem Gamepad die Rede, doch mit Maus und Tastatur lässt es sich auch sehr gut spielen. Einflüsse wie Wind und Unebenheiten der Bahn werden super berücksichtigt und sorgen oft für etwas Verwunderung bei der Flugbahn, gerade wenn ich einmal nicht auf den Wind geachtet habe. Vor dem Abschlag kann ich die Schlagart und den Schläger selbst wählen. Danach folgt die Schlagrichtung, sowie die Schlagstärke. Mit der Maus wird diese dann bestimmt. Die Schlägerart richtet sich in erster Linie nach der Distanz zum nächsten Loch. Für mich völlig okey, denn wer brauch schon einen 5er Schläger zum Einlochen?! Während ich mich so durch die ersten, von den Entwickler vorgegeben, Parcours schlage, machte die Grafik einen guten Eindruck.

Der sehr gute Eindruck bleibt allerdings aus, da die verwendeten „Verschönerungseffekte“ in meinen Augen etwas überstrapaziert wurden und das ganze an ein paar stellen zu künstlich aussieht. Dennoch kann sich der Titel sehr sehen lassen. Sehr überraschend gelungen finde ich den Sound. Neben den vielen Effekten und Landschaftsgeräuschen, gefiel mir vor allem aber der Kommentator. Klar wird bei einem Golfspiel nicht viel erzählt, doch die kleinen lustigen Kommentare zu meiner Leistung, lockern das Spiel noch etwas mehr auf. Komme ich schnell noch zu der KI. Diese lässt sich leider nicht einstellen und zeigt sich somit schon fast als Profispieler. Es kommt nicht selten vor, das diese dann den Parcours mit einem übrigen Schlag extrem gut bewältigen. Für Profispieler garantiert eine Herausforderung. Übrigens werden bei einem Spiel mit weiteren drei Computergegner diese nicht angezeigt. Lediglich der Golfball vom jeweiligen Gegner wird angezeigt.


Bastle, teile und Spiele mit Freunden
Unter dem Bereich „Basteln“ kann man in diesem Titel viel verstehen. Zu erst gibt es die Möglichkeit seinen Charakter zu erstellen. Dafür das der Titel später seinen Schwerpunkt auf die Onlinewelt richtet, sind die aktuell vorgegebenen Gesichter, Körper, Klamotten und das drumherum etwas zu wenig. Doch sprechen wir hier aktuell noch von einer Alpha und so bleibt noch viel Luft zum Nachbessern. Zu den späteren Online-Elementen gehören dann nicht nur wichtige Bestandteile für das Online-Spielen, sondern auch Teilen von Ergebnissen, Schreiben von Nachrichten und natürlich auch Teilen/Veröffentlichen von eigenen Parcoursen. Eigene Parcourse? Jawoll, eigene Kurse. Der erste Bereich in dem ich wanderte, war die Erstellung von einem eigenen Goldparcours.


Der Editior lässt kaum wünsche offen und kann durch Zufallsgenerator schnell gestaltet werden. Trotz des Generators gibt es noch viele Möglichkeiten seinem Parcours einen eigenen Stempel aufzudrücken. Dies geht vom freien platzieren der Objekte bis hin zu einzelnen Absenkungen oder Erhöhungen von Abschnitten. Habe ich meine Parcours getestet und für gut befunden, kann ich speichern und nach einem Screenshot dann auch veröffentlichen. Andere Spieler können dann das Meisterwerk vom The Gold Club Server herunterladen und spielen. Wenn diese den Parcours abgeschlossen haben, darf nach der Wertung gefragt. Hier wurde schon, zum Thema Social, viel umgesetzt.
Erfahre hier, wie der Titel in unserer Wertung abgeschlossen hat.

KommentareInhalt:Kommentare

Dieser Beitrag hat noch keine Einträge.
Logo for The Golf Club
Erstellt von Seb66
Zuletzt online: 11 Tage 1 Stunde
Kategorie:
Vorschau
Veröffentlicht
Aktualisiert
30. 04. 2014 um 08:34
30. 04. 2014 um 08:34
912
Einzelaufrufe
50
ePoints verdient durch Artikel