Handwerk
Egal ob auf Abenteuer in einem der zahlreichen Verliese, oder draußen auf den Feldern von Spellborn, als Spieler wird man eine Menge Gegenstände finden. Diese Gegenstände reichen von Waffen bis zu Resten von Nahrungsrationen. Der Hauptnutzen der meisten Gegenstände ist der direkte Einsatz und auch wenn einige nutzlos erscheinen, kann man die meisten zur Herstellung neuer Gegenstände oder zur Reparatur kaputter benutzen.
Diese Gegenstände können in einer schlüssigen Weise erlangt werden. So können bei Spellborn von feindlichen humanoiden NPCs nach deren Ableben Stücke ihrer momentanen Kleidung gefunden werden. Diese Gegenstände sind allerdings kaputt und erfordern eine Reparatur. Andererseits tragen feindliche Tiere kein Geld oder Ausrüstung bei sich. Man erhält allerdings Stoßzähne, Felle, Gedärme, etc. die beim Handwerk benötigt werden.
Kaputte Gegenstände reparieren
Wenn ihr kaputte Gegenstände findet, die ihr repariert haben wollt, solltet ihr sie zum nächsten Händler bringen. Er wird den Gegenstand untersuchen und euch sagen, was er alles braucht um den Gegenstand wieder zu reparieren. Das Rezept mit der Liste der benötigten Gegenstände findet ihr dann in eurem Inventar
Wenn ihr alle benötigten Gegenstände gefunden habt, dann bringt sie zusammen mit dem Rezept zu jedem beliebigen Schmied und der Handwerker dort wird euch den entsprechenden Gegenstand herstellen können. Der reparierte Gegenstand liegt dann in eurem Inventar und kann benutzt werden, wenn ihr die Schmiede verlasst.
Zum Beispiel findet ihr ein Zerbrochenes Schwert.
Zuerst bringt ihr das Schwert zum Händler. Der NPC wird sich die Waffe ansehen und für ein bisschen Kleingeld untersuchen. Dann gibt er euch das Rezept mit der Liste der benötigten Gegenstände. Das könnte dann so aussehen:
Ihr bringt diese Gegenstände und das Rezept zu einem Schmied eurer Wahl und er wird euch dann den Gegenstand für ein Entgelt herstellen.
Danach erscheint der Gegenstand in eurem Inventar.
Neue Gegenstände herstellen
Wenn ihr im auf Abenteuern umherzieht, werdet ihr auch eine Menge Rezepte finden. Diese Rezepte sind dazu da, um verschiedene neue Gegenstände herzustellen, die entweder schick aussehen oder eine kleine Verbesserung eurer Werte bringen.
Die Materialien und Zutaten, die dazu nötig sind um ein Rezept fertigzustellen, findet man in der ganzen Welt. Manche sind leicht zu beschaffen, an andere kommt man nur schwer. Es kann sein, dass die notwendigen Gegenstände nur auf einem einzigen Splitter vorkommen oder nur von einer Art von Wesen zu bekommen sind.
Wenn ihr die Zutatenliste auf dem Rezept durchlest, wisst ihr welche Gegenstände ihr haben müsst. Entweder ihr kauft sie, tauscht mit Gildenmitgliedern oder geht raus und sucht sie euch selbst.
Wenn ihr alle nötigen Materialien habt, bringt ihr sie zusammen mit dem Rezept zur nächsten Schmiede und der Handwerker dort stellt den Gegenstand für ein Trinkgeld her. Der Gegenstand landet in eurem Inventar und ihr könnt ihn benutzen, wenn ihr die Schmiede verlasst.
Läden
Läden spielen eine wichtige Rolle im Leben euers Charakters und werden von NPCs geführt. In Läden kann man eine breite Palette von verschiedenen Waren und Dienstleistungen erwerben, von der Herstellung von Gegenständen, über das Einfärben von Kleidung und Rüstung bis hin zum Kauf von Rezepten. Die folgenden Läden findet man in den Städten der Enklave:
- Schmiede: Schmiede-Assistent: Verkauft Waffen und Rüstungen. Schmied: Identifiziert kaputte Gegenstände, um Rezepte zu erstellen. Stellt Gegenstände aus Rezepten her. Siegelmacher: Stellt Siegel aus Rezepten her. Platziert und Entfernt Siegel. Schneider: Verkauft Bekleidung Färber: Färbt Rüstungen oder Bekleidung.
- Runenladen: Tätowierer: Sticht Runenmagier-Tätowierungen. Aderlasser: Verursacht Narben bei Blutkriegern. Bastler: Verkauft Zubehör für Trickser.
- Seelenladen: Unterweiser: Lehrt Haltungen für Adepten. Kugelweber: Erschafft Sphären für Sturmseher. Seelenfänger: Verkauft Seelenlabyrinthe für Phantome.
- Geisterladen: Heraldiker: Verkauft Wappen für Blutwachen. Echozähmer: Verkauft Geisterbegleiter für Ahnenmagier. Mediziner: Verkauft Gifte für die Todeshand.
- Gasthaus: Tavernenwirt: Verkauft Verbrauchsartikel. Koch: Erschafft Verbrauchsgüter aus Rezepten.
(Quelle: http://www.tcos.com)