The Callisto Protocol
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Über das Spiel
HORRORTECHNIK
The Callisto Protocol ist ein Survival-Horror der nächsten Generation aus der Feder von Glen Schofield. Das Spiel ist eine gelungene Mischung aus Spannung und Brutalität mit schrecklichen Momenten der Hilflosigkeit und Menschlichkeit. In The Callisto Protocol taucht der Spieler in eine atemberaubende Geschichte ein, in der hinter jeder Ecke entsetzliche Schrecken lauern.
LÜFTE DIE GEHEIMNISSE DER UNITED JUPITER COMPANY
The Callisto Protocol spielt im Jahr 2320 auf Jupiters Totenmond Callisto. Du schlüpfst in die Rolle von Jacob Lee, einem Insassen des Schwarzstahlgefängnisses. Als eine rätselhafte Krankheit den Mond ins Chaos stürzt, muss sich Jacob seinen dunkelsten Ängsten stellen, um die blutrünstigen Kreaturen zu besiegen, die ihn verfolgen, während er den finsteren Geheimnissen im Zentrum der mächtigen United Jupiter Company auf die Spur kommt.
MEISTERE BRUTALE STRATEGISCHE KÄMPFE
In The Callisto Protocol musst du eine aufregende Mischung aus Nah- und Fernkämpfen beherrschen. Dazu gehört eine einzigartige Gravitationswaffe, die einst von den Wachen des Schwarzstahlgefängnisses genutzt wurde, um die Gefangenen unter Kontrolle zu halten. Du musst mit deinen bizzaren Gegnern auf Tuchfühlung gehen, ihnen die Gliedmaßen abhacken, die Beine wegsprengen und alle Gegenstände, die du findest, auf kreative Weise einsetzen, um Begegnungen auf Leben und Tod zu überleben.
ERLEBE DIE ISOLATION VON JUPITERS TOTENMOND
Auf Callisto befindet sich eine der feindlichsten und abgeschottetsten Umgebungen des Universums, die Jacobs verzweifelten Kampf ums Überleben bestimmt. Du musst nicht nur mit den Schrecken des Schwarzstahlgefängnisses fertig werden, sondern auch mit den jahrhundertealten Geheimnissen, die über und unter der Oberfläche von Jupiters längst untergegangenem Mond lauern.
Systemanforderungen
- Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
- CPU: Intel Core i5-8400 or AMD Ryzen 5 2600
- GFX: NVIDIA GeForce GTX 1060 or AMD Radeon RX 580
- RAM: 8 GB RAM
- Software: Windows 10/11
- HD: 75 GB verfügbarer Speicherplatz
- DX: Version 11
- LANG: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch
- Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
- CPU: Intel Core i7-8700 or AMD Ryzen 5 3600
- GFX: NVIDIA GeForce GTX 1070 or AMD Radeon RX 5700
- RAM: 16 GB RAM
- Software: Windows 10/11
- HD: 75 GB verfügbarer Speicherplatz
- DX: Version 11
- Peripherie: SSD recommended
- LANG: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch
Steam Nutzer-Reviews
Empfohlen
1540 Std. insgesamt
Verfasst: 28.01.24 12:50
Hat sich das Warten gelohnt? Definitiv.
Das Spiel wurde günstiger, ein Story-DLC kam dazu raus und Patches haben die Performance verbessert.
Aber wie ist denn nun das Spiel?
Glen Schofield, der leitende Entwicker hinter diesem Spiel, ist ein bekannter Name. Ihn kennt man aus der Dead Space Reihe zu Zeiten von Visceral Games bei EA. Somit hat dieses Spiel starke Parallelen zu Dead Space.
Wir landen in einen Hochsicherheitsgefängnis auf einem Eis-Planeten und plötzlich bricht das Chaos aus. Gewaltige Kreaturen überrennen die Anlage und wollen uns den Garaus machen. Passiert das alles rein zufällig? Natürlich nicht. Hinter dem Gefängnis steckt mehr.
Kommen wir deshalb zur Story:
Diese hat ihren vorhersehbaren roten Faden, aber ist dennoch solide. Der Böse (oder die Bösen?) will den Mensch "verbessern" und das neue Lebewesen im ganzen Universum verstreuen, hinter ihm ist sogar ein ganzer Kult. Wir und unsere Sidekicks müssen das verhindern. Die Story macht nichts Neues und ist auf einem Level mit der von Dead Space.
Und wie verhindern wir das? Stichwort "Gameplay":
Mit einer Nahkampf- und verschiedenen Fernkampfwaffen. Die Fernkampfwaffen sind die üblichen Boliden, die man kennt. Pistole, Schrotflinte, Maschinengewehr,... Interessanter ist da die Nahkampfwaffe bzw. allgemein der Nahkampf. In diesem meist 1vs1 kannst du die Kreaturen mit einem Schlagstock schlagen (wer hätt's gedacht?) und musst selber seine Schläge mit A und D abwechselnd ausweichen oder mit S blocken. Das System ist simpel und wenn man es einmal inne hat, keine wirkliche Herausforderung. Dennoch hab ich mich anfangs selbst dabei erwischt, wie ich zu offensiv agiert habe und daran gestorben bin und wenn es zu einem 1vs2 oder 1vs3 kommt, muss man seine nächsten Aktionen noch besser überlegen.
Somit einfach und spaßig und hin und wieder auch herausfordernd (vor allem wenn man weiß, dass man wenig Leben hat).
Kommen wir zur eingangs erwähnten Performance:
Diese ist auf einem guten Level, hat aber dennoch Macken. Die anfängliche Problematik, dass das Spiel Shader während des Spielens kompiliert, wurde durch eine Vorkompilierung beim Starten des Spiels ersetzt. Somit passieren keine heftigen Aussetzer während des Spielens mehr. Dennoch gehen die FPS flöten, wenn man in bestimmte Blickrichtungen schaut oder viel auf dem Bildschirm passiert. Laut PCGamingWiki liegt es daran, dass das Spiel von der CPU nur 2 Kerne beansprucht. Im Umkehrschluss bedeutet das, man hat in gewisse Situationen geringe FPS und die Grafikkarte ist nicht ausgelastet. Das Phänomen kennt man aus dem 2007er Crysis 1.
Schade, dass die Unreal Engine 4 nicht optimierter eingesetzt wurde. Schlussendlich hat das dem Spiel die Verkaufszahlen gekostet. Vielleicht hätte man das Spiel noch 6 weitere Monate in Entwicklung gelassen.
Kurz zur Grafik: Diese ist wirklich auf einem sehr hohen Niveau. Detaillierte Texturen und Charaktere, sehr viel Blut, Ekel und Gore in atmosphärischer Lichtstimmung und ein begleitender, manchmal nervenzerreißender Soundtrack.
Insgesamt kann ich schreiben: Das Spiel hat mich positiv überrascht. Durch die anfangs berechtigte Kritik hatte ich mit Schlimmeren gerechnet, aber hier hat man einen soliden geistigen Dead Space Teil, mit der Prämisse 1 Jahr gewartet zu haben.
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Empfohlen
464 Std. insgesamt
Verfasst: 03.01.24 16:06
The Callisto Protocol ist ein Muss für jeden Horror-Fan mit PC oder Spielkonsole. Noch mehr hat man sich nur in den seltensten Fällen gegruselt, gefürchtet und erschreckt. Dabei zieht die blutige Schauder-Show gekonnt alle Register und überzeugt mit sehr atmosphärischer und detailreicher Optik, einem wahnsinnig guten Sound-Design, ekelhaften Gegnern samt hübsch-wuchtigem Trefferfeedback, ungläubig beäugten Todesanimationen und glaubwürdigen Charakteren. Die Ähnlichkeiten zum spielerischen Vorbild Dead Space sind zwar unumstößlich, hier findet aber genau die Weiterentwicklung statt, die wohl nur mit einer alteingesessenen Mannschaft unter der Flagge eines neuen und mutigen Publishers mit dem nötigen Kleingeld zu verwirklichen war. Für einen ersten Aufschlag der Striking Distance Studios ist The Callisto Protocol also genau das, was die Entwickler im Vornherein versprochen haben. Da darf man sich sicherlich schon jetzt vorsichtig auf einen zweiten Teil freuen, der bei der hier bereits gebotenen Qualität und den damit verbundenen hohen Verkaufszahlen so gut wie gesichert sein dürfte.
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Empfohlen
1125 Std. insgesamt
Verfasst: 31.12.23 17:40
The Callisto Protocol
ist ein Horrorspiel, welches in der Zukunft im Weltraum spielt. Es erinnert an Dead Space, ist aber bei weitem nicht so gut.
Die Grafik und die Soundkulisse vermitteln eine gruselige Atmosphäre und sind das beste in diesem Spiel. Die Waffen sind ok aber nicht spektakulär und wie bei Dead Space kann man diese verbessern. Das Leveldesign finde ich toll. Auch die Gegner sehen eklig und gefährlich aus. Die Steuerung funktioniert mit einem Gamepad tadellos. Nur der Waffenwechsel im Kampf ist etwas umständlich.
Die Story an sich finde ich interessant aber nicht weltbewegend. Die deutsche Vertonung ist leider nicht so gut gelungen. Die Stimmlage passt oft nicht zur Situation. Auch die Lippenbewegungen passen sehr oft nicht zum gesprochenem Wort. Die Dialoge hätte man auch besser schreiben können.
Leider hatte ich ein paar mal einen Soundbug. Der Ton war für kurze Zeit einfach weg. Ich hatte auch zwei Grafikbugs. Einmal hatte es in einem Fahrstuhl geschneit und an einer Stelle wurde das Wasser nicht richtig angezeigt. Abstürze hatte ich keine. Auch kein Einfrieren des Bildes.
Das Spiel hat also Stärken und Schwächen. Wegen den Schwächen gebe ich dem Spiel gerade so noch eine 7/10 Bewertung. Ich finde, dass The Callisto Protocol den Vollpreis nicht wert ist. Wer Interesse an dem Spiel hat, sollte also im Sale kaufen und kein Meisterwerk erwarten. Trotzdem kann man mit dem Game seinen Spaß haben.
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Nicht Empfohlen
47 Std. insgesamt
Verfasst: 02.12.22 07:54
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Nicht Empfohlen
20 Std. insgesamt
Verfasst: 02.12.22 07:08
Lieben Gruß
OriginalSchimpi
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Nicht Empfohlen
436 Std. insgesamt
Verfasst: 10.01.24 00:14
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Empfohlen
958 Std. insgesamt
Verfasst: 09.01.24 12:25
PROS:
First thing, let's talk performance, the graphical stutter issues that plagued the game during launch are no longer present, the game now compile all shaders when you first launch it, and it runs butterly smooth throughout, it also runs great, managed to get 100fps average on my RTX 3060 Ti @ 1080P w/ everything maxed out (No RT).
The game is a really good atmospheric horror game and it gets a lot of undeserved hate tbh.
The combat is fun and smooth, and while it lacks depth it still manages to be fun and engaging. That being said, the game stop adding new things and abilities in the 2nd half of the game leading to the combat feeling a bit boring and repetitive as you reach the final chapters, it's not fun doing the same dodge, dodge, melee attack x3 and 2 pistol shots and repeat until the enemy is dead every single time, the game could've used different melee weapons instead of just having a basic batton.
CONS:
The inventory system is annoying, specially for my playstyle where I optimize my playthrough and explore as much as possible, I had my inventory full the majority of the time and it was annoying, I know it's there to discourage hoarding into ammo and health pickups but it's really stingy, they could at least allow the player convert items into credits on the spot for like 50-75% of their selling value, this really makes exploring feels unrewarding, since the majority of the time you won't be able to pickup the new items cause your inventory is full.
Some textures look low res even at the highest texture settings, this is really noticeable on metalic objects, not a big deal and it's nothing really crazy bad, but I expected better textures from a game released in 2023.
Overall, game is fun, a solid 7/10.
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Empfohlen
739 Std. insgesamt
Verfasst: 02.01.24 15:21
Very similar to Dead Space, this is actually a pretty decent attempt to pick up the mantle from Visceral Games - which by now is long dead and buried. Just don't go into the game expecting some kind of mindblowing story and gameplay. It's not a particularly scary game either, if that's an important factor.
Not great, but definitely not a bad game either. If you're a sci-fi horror enjoyer like me, you could do a lot worse.
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Nicht Empfohlen
913 Std. insgesamt
Verfasst: 02.01.24 05:41
you have almost no way to heal in the last boss fight since he runs so much faster than you do, and the ridiculously long heal action takes so much time he can run across the entire area and land a hit before you finish. which makes you lose the heal item but get no heal benefit from it.
the whole game was like that. basically maneuvering the character is like driving a school bus with flat tires.
also hate that half the game is scripted falling off something and 'get back to whoever the NPC youre with at that time' youll reach that NPC, and in the next area proceed to fall/get locked away from them just to do it all over again. a couple times its in the same area of the map so you get to run the same area multiple times. i guess the play time is extended by an hour or two purely because of how slow the character is. take a while for him to start his power walk, or some areas you are forced to walk even if there is nothing going on, and you waste 5-10 mins taking a stroll in the area looking for resources that arent there.
also there seem to be a ton of bugs/performance issues. somehow using recommended settings, (13980HX, 4090/16gb , 64gb ram, temps never exceeded 72c) it will still develop stutter issues after an hour and had several crash to desktop issues, as well as crashes about not enough memory.
the game had potential, but even with the sale, id have rather bought something else
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Nicht Empfohlen
33 Std. insgesamt
Verfasst: 02.12.22 06:06
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Nicht Empfohlen
25 Std. insgesamt
Verfasst: 02.12.22 06:05
It is a stuttering mess than runs poorly as of day 1. I will update if they fix it and then maybe talk about game play. The PS5 version also drops frames apparently but no where near this maybe buy that one instead if you can.
FSR2 really doesn't help at all for 4k with raytracing.
No DLSS for Nvidia users.
HDR is broken and doesn't work.
Shader compilation stutter on each new asset load.
12700k and 3080ti avg 28 fps at 4k High settings Raytracing and FSR2 lots of dips into 10 fps. A couple of 4090 users reported less than expected results as well. Games needs a patch.
Lots and lots of agreeing to give them and third parties rights to your data.
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Release:02.12.2022
Genre:
Action-Adventure
Entwickler:
Striking Distance Studios
Vertrieb:
KRAFTON
Engine:keine Infos
Kopierschutz:keine Infos
Franchise:keine Infos
Einzelspieler
Mehrspieler
Koop