Tethered
Sammlung
Du musst angemeldet sein
Über das Spiel
Befehle den „Peeps“, deinen treuen Dienern, zu essen, zu kämpfen, zu bauen und sich selbst dem Gemeinwohl zu opfern, auf einer Quest, deine begrabenen Brüder zu befreien. Ernte die üppigen Ressourcen der Insel, beuge sogar die Elemente deinem Willen und bereite deine Peeps gut vor, solange die Sonne scheint. Denn nachts lauern böse Kreaturen der Dunkelheit auf der Insel, die deine Ressourcen, Kristalle und Peeps auffressen!
Systemanforderungen
Steam Nutzer-Reviews
Empfohlen
73 Std. insgesamt
Verfasst: 22.02.20 09:08
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2004091869
Tethered ist ein Echtzeitstrategiespiel, bei dem der Spieler sozusagen den göttlichen Herrscher der kleinen süßen Bewohner – die Peeps, der 13 Inselwelten verkörpert. Die niedlichen Untergebenen sind ausgesprochen witzig animiert und befolgen jeden unserer Befehle mit der größten Effizienz die es ihnen, je nach Skill ermöglicht. Obwohl Tethered, wie andere Strategiespiele auch auf dem Einsatz von Ressourcen und der Zuweisung von Aufgaben an die Bevölkerung basiert, erfordert die Menge der gleichzeitig zu erledigenden Dinge ein hohes Maß an Aufmerksamkeit und Geschick. Der zunächst langsame Spielfluss kann schnell in Hektik umschlagen.
Die wahren Feinde, abgesehen von den bösartigen und fiesen Regenwürmern, die nur nachts auftauchen, sind aber Hunger und vor allem Langeweile. Das kann für die armen Peeps tödlich sein. Es kommt nicht selten vor, das der Spieler Zeuge erschütternder Szenen von Massenselbstmord wird, weil die Peeps frustriert und hungrig sind. Die erwähnte Hektik entsteht unter anderem schnell dadurch, dass darauf zu achten ist, dass dem kleinen Wuselvolk z.B. immer genügend Pflanzen oder Obstbäume zur Verfügung stehen und die Peeps genug Beschäftigung haben.
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2004092626
Trotz der vielen möglichen Aktionen mit denen der Spieler die Peeps beschäftigen kann, lernt man in Tethered schnell was und in welcher Reihenfolge es zu tun ist, um das Überleben des Volkes zu sichern, dazu gehört es natürlich auch Gebäude auf festgelegte Bauplätzen zu stellen und später auch upzugraden, um deren Effektivität zu steigern usw. Nachdem man das Prinzip verstanden hat wird das Spiel leider etwas wiederholend. Die dreizehn verfügbaren Levels dauern zwar wohl gut zehn Stunden und unterscheiden sich auch im Schwierigkeitslevel, aber es sind immer die selben Aufgaben zu erledigen. Ich will Tethered nicht als pures Gelegenheitsspiel bezeichnen, aber aufgrund seines doch einfachen Spielprinzips und der knuffeligen Figuren ist es doch eher besonders für jüngere Spieler und Genreeinsteiger geeignet, oder eben für die ganze Familie.
In der Spielwelt, die aus schwimmenden Inseln besteht, die schon an Skyworld erinnern, wird die Umgebung allerdings viel mehr mit einbezogen. Als Gott der Peeps kann der Spieler sogar die Elemente beeinflussen, um dem Volk entweder bei der Ernte oder auch dem Kampf gegen die nächtlichen Angreifer zu unterstützen.
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2004091575
Die Steuerung funktioniert dabei sehr intuitiv, ist mit den Vive-Wands oder gar dem normalen Gamepad aber am besten bedienbar, das könnte wohl an de Portierung von der PSVR liegen. Technisch gesehen ist das Spiel sonst ganz in Ordnung, die Auflösung könnte etwas höher sein das Spiel läuft aber sauber und ohne Ruckler. Tethered kann sitzend oder stehend, gespielt werden. Ich empfehle es im Sitzen zu spielen, da so ein Strategiespiel auch manchmal etwas Zeit in Anspruch nimmt und so manchem dann doch die Beine schwer werden könnten. Roomscale ist nicht wirklich erforderlich, denn Tethered bietet dem Spieler verschiedene Kameraperspektiven an, um das Geschehen aus anderen Blickwinkeln zu betrachten, die sozusagen per Fingerzeig ausgewählt werden können.
Tethered ist ein schönes Spiel, es ist technisch gut umgesetzt mit gut zehn Stunden Kampagnenspielzeit auch nicht zu kurz. Allerdings könnte es für Genrekenner etwas mehr strategischen Tiefe gebrauchen. Die Schwierigkeit besteht eher den Überblick zu behalten, während man in einem wilden Klickrausch versucht alle Peeps irgendwie bei Laune zu halten.
Also Daumen nach oben, schon weil die Peeps so süß sind das Spiel für alle Altersgruppen etwas bietet und es wenige Realtimestrategiespiele in VR gibt.
Mehr fesselnde Reviews:
https://store.steampowered.com/curator/32170554/
Wer ist noch den süßen Kulleraugen der Peeps verfallen? Daumen hoch.
Weiterlesen
Empfohlen
53 Std. insgesamt
Verfasst: 30.06.19 05:19
Weiterlesen
Empfohlen
976 Std. insgesamt
Verfasst: 26.02.19 18:58
Grafisch ist das Spiel wunderbar gestaltet und auch der Sound passt. So hat jedes Ereignis seinen eigenen Sound, der einen auf Dinge aufmerksam macht, die gerade außerhalb der Sicht passieren. Auch die Steuerung mit den Motioncontroller funktioniert reibungslos und trägt viel zum mittendrin Gefühl bei.
Alles in allem ein wunderbares Strategiespiel, dass für alle gut ist, die es gern niedlich haben. Für alle Super Harten, die was gegen niedliche Glupschaugen haben und eine Blutorgie suchen, ist es eher nix ;)
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
308 Std. insgesamt
Verfasst: 21.02.18 18:24
BUT
with a really shitty control:
1) You can not select your creatures if they are hungry or have something else on their mind, which leads to a small window above them which does not disappear and prevents you from selecting them, if you are in the wrong angle (should be easily fixable, by making the box not blocking your 'selecting ray'.
2) Moreover movement across the island is also really slow, even if you use zoom out and rotation.
3) Why don't your creatures go back to work after being distracted by killing a worm and if your attention is fixed to fighting at another spot, this leads to the idle creatures killing themselves after a short time.
Weiterlesen
Empfohlen
5 Std. insgesamt
Verfasst: 01.11.21 04:22
It's late; I just bought this and wanted to try it quick before I got off VR, I skipped tutorial and hatched a friend.
... I think he was hungry? I tried to tell him to eat the flowers which he ignored, then a new friend hatched.
I was saying hi to the new friend when I heard the first friend crying.
I looked over and he was crying on the EDGE OF A CLIFF. I RUSHED OVER TO TRY TO STOP HIM AND HE THREW HIMSELF OFF THE F***ING CLIFF AND KILLED HIMSELF WITHIN MY FIRST 10 MINUTES OF PLAYING.
I immediately turned the game off and decided I'll go through the tutorial next time I play it.
Weiterlesen
Release:27.02.2017
Genre:
Strategie
Entwickler:
Secret Sorcery Limited
Vertrieb:keine Infos
Engine:keine Infos
Kopierschutz:keine Infos
Franchise:keine Infos
Einzelspieler
Mehrspieler
Koop