
Mit Firearms sind erstmals in Terra Militaris Kriegsbestien als Begleiter einsatzbereit: Als Pets können Sie Spieler in Kämpfen unterstützen. Pet-Karten können als Belohnungen für das Besiegen von Bossen oder in Ingame-Events gefunden werden. Das Ausspielen von Pet-Karten beschwört ein War Beast herauf, dieses kann einem Helden zugeordnet werden. Spielen mit den und Füttern der Pets lässt sie treuer werden und ihre Skills effektiver einsetzen. Kriegsbestien haben zu Anfang einen Skill, weitere Fähigkeiten können in Ingame-Events oder Höhlen gefunden werden.

Neue, Schießpulver nutzende Einheiten, wie etwa die Kanone, der Hackenbüchsen-Schütze oder der Jäger, oder auch schwer gepanzerte Einheiten – Firearms bringt auch die Schmiedekunst mit sich – eröffnen ganz neue Angriffs- und Verteidigungsmöglichkeiten.
Die neuen Crafting-Skills, Schmieden und Kochen, erlauben es, neue Ausrüstungs-Sets zu entwickeln und zu erweitern, um die eigenen Truppen permanent zu verbessern, bzw. mit Nahrungsrationen temporäre Buffs zu aktivieren.
Terra Militaris: Firearms wird diesen Herbst auf den deutschen, englischen, französischen und polnischen Servern verfügbar sein.
Terra Militaris-Fans werden zusätzlich die Möglichkeit haben, weiterhin auch das klassische Gameplay des Spiels zu erleben, die bestehenden Server werden weiter betrieben.