Tell Me Why
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Über das Spiel
Systemanforderungen
- CPU: Intel core i3 4130 (3.4 Ghz 2C / 4T) AMD FX 4300 (3.8 Ghz 4C / 4T)
- GFX: Nvidia GTX 750Ti or Nvidia GTX 1050 or AMD Radeon R7 260X or AMD Radeon RX 560
- RAM: 4 GB RAM
- Software: Windows 7 64-bit version 1903 or higher
- HD: 25 GB verfügbarer Speicherplatz
- DX: Version 11
- LANG: Englisch
- CPU: Intel i5 4570 (3.2 GHz) or AMD Ryzen 3 1300X (3.5 GHz)
- GFX: Nvidia GeForce GTX 970 or Nvidia GeForce GTX 1060 or AMD Radeon R9 290X or AMD Radeon RX 480
- RAM: 8 GB RAM
- Software: Windows 7 64-bit version 1903 or higher
- HD: 25 GB verfügbarer Speicherplatz
- DX: Version 12
- LANG: Englisch
Steam Nutzer-Reviews
Nicht Empfohlen
1108 Std. insgesamt
Verfasst: 26.02.22 23:34
Es war einmal...
Tell me Why zu spielen, war spannend und teilweise auch bewegend. Ich empfehle das Spiel zu spielen (Trotz negativer Wertung - irgendwie muss man ja ein Zeichen setzen...), habe aber auch einiges an Einwänden:
Leider gelingt es Dontnod wie bereits auch im Vorgänger Life is Strange 2 nicht mehr, die selbe emotionale Nähe zu den Charaktern herzustellen, wie noch in Life is Strange 1, Before the Storm und Captain Spirit. Vieles bleibt offen, gerne hätte ich mehr über Tyler erfahren, auf das Transgender-Thema wird aber leider kaum eingegangen. Wieso das Thema dann anschneiden?
Auch der Schluß läßt einen mit einem etwas faden Nachgeschmack zurück, das Konzept der Gleichsetzung der Charaktere mit den Figuren aus dem Kobold-Buch wird hier leider nicht bis zum Ende verfolgt, es gibt inhaltliche Brüche, und der Spieler bleibt mit offenen Fragen zurück. Wer ist der wilde Jäger? In welcher Beziehung steht er IRL zur Königin? usw... Dies empfand ich als wirklich schade und bedauerlich, denn: Die Idee mit dem Kobold-Buch - den Geschichten der Mutter - empfand ich als sehr stark, liebevoll umgesetzt, hier kann man Dontnod wirklich in Hochform erleben. Das Rätselspiel um die Figuren, diese dann quasi IRL zu identifizieren und aufgrund der Geschichten näher kennen zu lernen und verstehen zu können, war ein interessanter Ansatz - ganz zu schweigen davon, was man hier auch indirekt über Mary-Ann und ihre Beziehung zu ihren Kindern erfährt. Der Umfang des Buches ist zwar relativ groß, und es kostet auch etwas Überwindung all die Geschichten zu lesen, aber schlußendlich fand ich es eine tolle Idee.
Fazit: Tell me Why zu spielen, war spannend und bewegend. Das Spiel hätte aber deutlich mehr Potential gehabt, und läßt relevate Themen und Handlungsstränge, die zwar erwähnt werden, unbehandelt oder weitestgehend offen. Plot Twists? Fehlanzeige. Es fällt auch auf, daß das Game als erster Titel von Dontnod nur 3 Episoden hat, der Geschichte also weniger Raum gegeben wird wie den Vorgängern Life is Strange 1 und 2. Und dies MUSS man den Entwicklern anlasten. Man hat den Eindruck, daß nicht mehr die selbe Sorgfalt und Liebe für das Spiel aufgewendet wurde, wie bei den Vorgängern, vor allem inhaltlich und in der Entwicklung der Charaktere. Was ist los bei Euch, Dontnod? Besinnt Euch auf Eure Wurzeln!
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Empfohlen
1224 Std. insgesamt
Verfasst: 23.02.22 17:08
Die Geschichte handelt von 2 Geschwistern, die Ihrer Vergangenheit mehr oder weniger unfreiwillig auf die Spur kommen.
Man hat wieder die üblichen Entscheidungen, die die Verbindung und die Beziehung der beiden beeinflussen kann.
Die Story fand ich wirklich sehr gut und das Design ist wieder mal sehr gelungen. Viele Details und eine tolle Umgebung mit viel Ausstrahlung.
Auch die Achievements sind nach 2 Durchgängen wieder gut zu erreichen und auch nicht sonderlich schwer abzuschließen. Auch wenn es jetzt schon ein paar Tage älter ist, sollte man es trotzdem gespielt haben. Tolles Game! :)
empfohlen. ♡
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Empfohlen
230 Std. insgesamt
Verfasst: 10.02.22 21:02
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Empfohlen
616 Std. insgesamt
Verfasst: 08.02.22 15:11
Ich habe für das Spiel 10.3 Std gebraucht (alle 3 Kapitel), ist zwar nicht viel, aber das Geld alle male Wert.
Ich bin so hin und weg von der Story des Spiels.
Wenn man sich darauf einlässt, durchlebt man ein Karussell voller Emotionen während man das Spiel spielt.
Kein Spiel vorher dieser Art, hat mich so emotional berührt wie dieses.
Klar viele würden sagen, es ist nur ein Spiel....nur ich finde, es ist viel mehr als nur ein Spiel.
Die Story ist wirklich sehr schön gemacht und man kann sich richtig in die Lage der Charaktere hineinversetzen.
Grafisch ist das Spiel wirklich schön und auch die Steuerung finde ich sehr passend.
Ich bin froh, dieses Spiel als durchgespielt zu betrachten und bereue den kauf überhaupt nicht.
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Empfohlen
626 Std. insgesamt
Verfasst: 15.12.21 07:35
Aber das Spiel ist sehr gut und ist echt spannend auch wenn ich die story über die Transition von Tyler nicht verstehen kann da ich sowas nicht hab aber aus meiner sicht ist es glaubhaft.
Ich kann das Spiel nur empfehlen es ist sehr schön gemacht die Musik ist toll
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Empfohlen
833 Std. insgesamt
Verfasst: 04.12.21 21:57
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Empfohlen
1315 Std. insgesamt
Verfasst: 19.11.21 20:16
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Empfohlen
462 Std. insgesamt
Verfasst: 23.10.21 20:48
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Empfohlen
689 Std. insgesamt
Verfasst: 16.10.21 08:12
An manchen Stellen kommt man sich vor, als würde man das Spiel nicht spielen, sondern nur einen Film schauen :) Die Dialoge sind manchmal echt etwas lang geraten.
Jedoch sehr schön gemacht, mit wirklich vielen gesellschaftlich kritischen Themen.
Die Story lässt einem auch immer wieder neu Interpretieren, wie, was und wer für die Ereignisse verantwortlich ist. Nach vielen Wendungen, wird letztlich einiges am Schluss aufgelöst und man erfährt die Wahrheit.
Von mir gibt es eine Empfehlung.
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Empfohlen
725 Std. insgesamt
Verfasst: 12.10.21 21:45
• realistisch angehauchter, romantischer bzw. atmosphärischer Grafikstil
• intense, geht unter die Haut und fühlt sich vom Spannungsgrad wie eine konstante Achterbahn nach oben an
• mal wieder mega interessante Charaktere, kennt man nicht anders vom Dontnod Entertainment
• Sehr positiv finde ich, dass Menschen aus der LGBTQ Szene immer wieder in den Geschichten des Dontnod Entertainments aufgegriffen werden, dass trägt so stark zur Kultur aber auch zur Akzeptanz innerhalb der Gesellschaft bei
• Mental Health wird immer wieder betont und zum Thema gemacht, sehr vorbildlich
• Setting und Coloration des Spiels ist malerisch
• viele Erfolge
• In Liebe mit dem Sounddesign
• [spoiler] wechsel des Art-Styles innerhalb der krieerten Welt der Familie. Sehr süß. [/spoiler]
• Minirätsel, die aber nicht übermäßig eingesetzt wurden
• [spoiler] gehört Tell Me Why ins LiS Franchise. Weil es ebenfalls den Aspekt der übernatürlichen Fähigkeiten einbezogen hat [/spoiler]
-
• It’s nothing but a heartache?
Fazit
Kaufen! Außer ihr habt euch das Spiel im Juni umsonst geholt…dann spielen!
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Empfohlen
1668 Std. insgesamt
Verfasst: 02.08.21 13:57
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Empfohlen
1668 Std. insgesamt
Verfasst: 02.08.21 13:57
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Empfohlen
771 Std. insgesamt
Verfasst: 20.07.21 13:27
Sie wollen das Haus Ihrer Mutter, die damals unter mysteriösen Umständen gestorben war, verkaufen und beschließen, herauszufinden, was wirklich passierte. Denn die Geschwister haben unterschiedliche Erinnerungen an die Nacht.
Beide hoffen, dass Ihre Stimmen-Fähigkeit ihnen dabei behilflich sein kann.
Ein emotionales Game mit knackigen Rätseln wartet auf Euch.
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Empfohlen
776 Std. insgesamt
Verfasst: 18.07.21 15:05
Gerne mehr davon!
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Empfohlen
75 Std. insgesamt
Verfasst: 08.07.21 09:46
☑ You forget what reality is
☐ Beautiful
☐ Good
☐ Decent
☐ Bad
☐ Don‘t look too long at it
☐ Paint.exe
¸.•*Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ*•.¸ Gameplay ¸.•*Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ*•.¸
☐ Very good
☑ Good
☐ It‘s just gameplay
☐ Mehh
☐ Starring at walls is better
☐ Just don‘t
¸.•*Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ*•.¸ Audio ¸.•*Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ*•.¸
☐ Eargasm
☑ Very good
☐ Good
☐ Not too bad
☐ Bad
☐ Earrape
¸.•*Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ*•.¸ Audience ¸.•*Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ*•.¸
☐ Kids
☐ Teens
☐ Adults
☑ Human
☐ Lizards
¸.•*Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ*•.¸ PC Requirements ¸.•*Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ*•.¸
☐ Check if you can run paint
☐ Potato
☑ Decent
☐ Fast
☐ Rich boiiiiii
☐ Ask NASA if they have a spare computer
¸.•*Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ*•.¸ Difficulity ¸.•*Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ*•.¸
☐ Just press ‚A‘
☑ Easy
☐ Significant brain usage
☐ Difficult
☐ Dark Souls
¸.•*Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ*•.¸ Grind ¸.•*Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ*•.¸
☑ Nothing to grind
☐ Only if u care about leaderboards/ranks/archievements
☐ Isnt necessary to progress
☐ Average grind level
☐ Too much grind
☐ You‘ll need a second live for grinding
¸.•*Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ*•.¸ Story ¸.•*Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ*•.¸
☐ Story?
☐ Text or Audio floating around
☐ Average
☐ Good
☐ Lovely
☑ It‘ll replace your life
¸.•*Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ*•.¸ Game Time ¸.•*Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ*•.¸
☐ Long enough for a cup of coffee
☐ Short
☑ Average
☐ Long
☐ To infinity and beyond
¸.•*Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ*•.¸ Price ¸.•*Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ*•.¸
☐ It’s free!
☑ Worth the price
☐ If u have some spare money left
☐ Not recommended
☐ You could also just burn your money
¸.•*Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ*•.¸ Bugs ¸.•*Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ*•.¸
☑ Never heard of
☐ Minor bugs
☐ Can get annoying
☐ ARK: Survival Evolved
☐ The game itself is a big terrarium for bugs
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Empfohlen
1416 Std. insgesamt
Verfasst: 04.07.21 15:49
Und nun, passend während des Pride Month, habe ich einen neuen Durchlauf begonnen, diesmal auf PC.
Das Spiel ist ähnlich wie die Life is Strange Spiele. Man merkt die Handschrift, und es spielt im selben Universum wie diese.
Es geht um die Geschichte der Zwillinge Tyler und Alyson, die sich zum ersten Mal seit vielen Jahren wiederbegegnen. Es geht um Identität, Erinnerungen, Vergebung. Sie möchten mehr über Geschehnisse in ihrer Vergangenheit erfahren, und werden dabei mit für sie sehr belastenden Erinnerungen konfrontiert.
Die Thematik ist insgesamt düster.
Trotzdem ist das Spiel in meiner Wahrnehmung sehr warmherzig und positiv. Die Beziehung der Geschwister untereinander lässt sich durch die eigenen Handlungsweisen und Entscheidungen beeinflussen.
Außerdem finde ich es herausragend, dass ein junger trans Mann Protagonist eines Spiels ist.
Mit diesem Thema wird sehr einfühlsam umgegangen, und es hat mich bewegt, wie positiv und wertschätzend die Dorfgemeinschaft mit ihm umgeht. So, wie es überall in der Realität auch sein sollte.
Das Spiel ist wundervoll, wenn man storylastige Spiele wie auch LiS mag.
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Nicht Empfohlen
749 Std. insgesamt
Verfasst: 24.06.21 11:14
Das Spiel hat ungefähr zwölf Stunden Spielzeit und handelt von Zwillingen, die thelepatisch/empathisch miteinander verbunden sind. Alyson und Tyler (Ollie) können Gedanken, Gefühle und Erinnerungen teilen. Dabei versuchen sie, die Hintergründe des Todes ihrer Mutter zu erkunden. Beide steuern wir abwechselnd, jedoch sind sie meistens zusammen.
Graphisch hübsch aufgearbeitet und mit einem schönen Soundtrack hinterlegt, klingt das Spiel im ersten Moment sehr spannend, sodass ich es gratis durchspielte.
Nicht, dass das Spiel uninteressant wäre, aber es hat sehr viele Logiklücken und ist für den Mangel an tatsächlicher Handlung viel zu zäh. Die ganze Geschichte lebt davon, dass Charaktere nicht ehrlich zueinander sind, Halbwahrheiten erzählen, sich kindisch oder übertrieben emotional und unreif verhalten. Das ist für das erwachsenere und ältere Publikum anstrengend.
Das Problem oder der Kritikpunkt ist hierbei nicht das LGBTQ-Thema, was auch einen großen Teil einnimmt, das Märchen der Mutter einen starken Bezug zur Geschichte haben, sondern einfach das teils unauthentische und widersprüchliche Verhalten der Charakter.
An einer Stelle sagt Alyson beispielsweise, dass sie nicht zu einer bestimmten Person will und in der nächsten Szene ist sie genau dort, obwohl sie dies vehement abgelehnt hat. Nur ein Beispiel von Vielen.
Was abgesehen davon negativ ins Gewicht fällt, ist das Spiel außerhalb der Dialoge. Die Charaktere bewegen sich andauernd im absoluten Schleichtempo, gleichzeitig muss in Gesprächen aber unter Zeitdruck geantwortet werden. Gerade für Leute die langsamer lesen, ist dies nur anstrengend. Das Spiel bombardiert einen phasenweise regelrecht mit Textwällen, sodass man einige Stunden am Stück mehr liest, als wirklich zu spielen.
In den ersten beiden Kapitel passiert nichts wirklich Relevantes, bzw. nichts, was nicht innerhalb einem Drittel der Zeit hätte abgehandelt werden können. Erst das dritte Kapitel nimmt an Handlung, Spannung und Charakterentwicklung Fahrt auf. Erst ab hier würde ich das Spiel tatsächlich als gut und empfehlenswert bezeichnen. Vorher nicht.
Zudem hat es ein ähnliches Problem wie LIS: Die getroffenen Entscheidungen haben keinen/kaum Einfluss auf den Verlauf des Spieles, sondern ändern lediglich Dialoge leicht ab.
Positiv ist jedoch, dass die geschwisterliche Bindung sehr schön dargestellt wird, auch in den kleineren Szenen, die weniger Bedeutung für den eigentlichen Handlungsstrang haben.
Alles in allem ist Tell me why einer der raren Kandidaten, denen ich nur zu gerne ein 'neutral' gegeben hätte. Da es das auf Steam jedoch nicht gibt, ist es schweren Herzens ein 'nicht empfohlen' geworden. Dafür ist es viel zu zäh und hat keine wirkliche Spannungskurve. Wer zwischen den Zeilen liest und gut aufpasst weiß recht schnell, was in dem Spiel passieren wird und wer für was verantwortlich ist.
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Empfohlen
641 Std. insgesamt
Verfasst: 22.06.21 17:48
I was concerned Don'tNod might no longer have it in them, after Life Is Strange 2, but I've been proven wrong. Whatever went wrong with their previous publisher, it looks like we might be getting two Life Is Strange franchises, now, and Tell me Why sets quite a bar for LiS 3.
I can't make myself say this is as good or even better than the original Life is Strange. LiS was a first of a kind and had many things in its setting that made it immediately relatable, to me a little more so than Tell Me Why. But that's nitpicking, and TMY is definetely a very close runner-up. I don't doubt people who haven't played LiS and play it after (who don't feel nostalgic about it) may well consider them on par or like TMY better. Especially taking the central pair (PriceField, Rachel/Chloe, Sean/Daniel) a step further and exploring the ability to play as two protagonists is interesting.
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Empfohlen
535 Std. insgesamt
Verfasst: 07.06.21 00:57
However let's get to it!
I really liked the story. It has a lot of unforsseeable twist and turns and generally I like how the characters grow troughout the game.
It had me cutting onions a couple of times and this means something. The visuals of this game are beautiful, especially the art!! Visually more appealing than LiS to me.
It has a lot of thematic of LGBTQ and mental health in it.
Altough I have to admit I was triggered bad once when (SPOILER - When Ally had the bad panic attack and you were supposed to focus on her breathing, it triggered my anxiety and I breathed badly so be cautios). It can be triggering regarding: Anxiety/ Panicattacks / Homophobia/ Death/ Violence and maybe even partly BiPolar.
All in all I'd give this game a 8/10. I take 2 off because I finished it in only 8 hours, which is okay a free game though, and another one because I wish I woul've got more details of what happens AFTER the main story.
The Puzzlegames were fun and some of them got me good!
The music troughout was nice to listen to and something very trivial: I really liked the decoration in the houses.
Thank you
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Empfohlen
643 Std. insgesamt
Verfasst: 05.06.21 17:38
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Empfohlen
551 Std. insgesamt
Verfasst: 05.06.21 01:28
Derzeit sind alle 3 Kapitel komplett kostenlos zu haben.
Tell Me Why Banned In 13 Countries
DONTNOD is giving away all three chapters of Tell Me Why for FREE in entire month of June 2021 to celebrate Pride Month.
However, Tell Me Why is banned in 13 countries because the game addresses LGBT issues like transphobia, and misgendering.
China
Indonesia
Kuwait
Russia
Malaysia
Pakistan
Peru
Saudi Arabia
Singapore
Turkey
United Arab Emirates
Ukraine
Qatar
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Empfohlen
800 Std. insgesamt
Verfasst: 04.06.21 19:06
Es geht um die vormals getrennten Geschwister Tyler und Alyson, die sich nach langer Zeit wiedersehen und nun eine Familientragödie aufarbeiten müssen/wollen. Die Geschichte ist natürlich das Herzstück hier und berührt durchaus, in den rund 10 Stunden wird man hier gut bei der Stange gehalten und man möchte selbst auch mehr wissen.
Viel Gameplay gibt es hier nicht, das schrammt hier knapp an einem Walking Simulator vorbei, aber das ist auch nicht schlimm, wenn man damit kein Problem hat. Die grafische Darstellung ist gut gelungen, das Spiel ist wirklich hübsch. Die Gesichter sind etwas hölzern, aber das ist noch im Rahmen. Die musikalische Untermalung ist sehr gut gelungen, die deutsche Synchro ist auf einem guten Niveau. Tylers Synchronsprecher war nicht so mein Fall, aber das sollte wohl so sein.
Die Entscheidungen spielen kaum eine Rolle. Je nachdem, wie sehr sich die beiden Geschwister verstehen, mündet das in 2 Enden bzw. Epiloge.
Ich mach's kurz: wer sich von LGBTQ abgeschreckt fühlt wie ich, kann hier trotzdem zuschlagen, denn er bekommt (fast) keine politische Ideologie um die Ohren gehauen. Dafür gibt's eine einfühlsame und auch traurige Geschichte, die man mal erlebt haben kann.
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Empfohlen
549 Std. insgesamt
Verfasst: 26.05.21 20:35
Dennoch ist das Spiel so wie die Geschichte sehr schön erzählt, auch wenn das Thema sehr düster, makaber und traurig ist. Es wird eben sehr gefühlsnah vermittelt. Gerade für transidentitäre Menschen, solche die Panik- und Angststörungen haben, aus einem gestörten Elternhaus kommen, oder schon früh mit dem Tod konfrontiert waren, könnte diese Geschichte nicht leicht zu verarbeiten sein.
Ich konnte mit dem Ende welches ich erspielt habe, die Geschichte gut abschließen. Darüber hinaus stimmten die schönen Momente, sowie die Aussicht auf die frohe Zukunft der Zwillinge am Ende wieder positiv.
Ich kann das Spiel empfehlen, aber mit dem Disclaimer, dass es durchaus für einige Menschen unangenehm werden kann.
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Empfohlen
1811 Std. insgesamt
Verfasst: 23.05.21 00:59
Die Demo, weiß also schon zu überzeugen und das auf ganzer Linie.
Wer also Dontnod schon über andere Spiele kennen und lieben gelernt hat, der wird auch hier seine wahre Freude daran haben.
Das Spiel ist gekauft und ich werde jetzt weiterspielen.
Eine klare Kaufempfehlung.
Gerade wenn man Atmosphärische Spiele mit überzeugender Handlung und thematischer Glaubwürdiger Geschichte zu schätzen weiß.
Und die Warnung, am Anfang des Spieles, kommt auch nicht von ungefair.
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611 Std. insgesamt
Verfasst: 14.05.21 16:27
Die Beziehung der Geschwister ist auch wirklich herzergreifend, es wirkt alles sehr authentisch und liebevoll. Die Geschichte im Allgemeinen bleibt bis zum Ende hin wirklich sehr fesselnd und man möchte selbst einfach unbedingt die Wahrheit herausfinden. Ich kann dieses emotionale und doch sehr liebevolle Erlebnis jedem empfehlen. Diese Geschichte und dieses Spiel werde ich nie wieder vergessen.
Die Entwickler wissen einfach, was sie tun. Das merkt man bei diesem Spiel und auch bei den anderen von DONTNOD Entertainment.
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1450 Std. insgesamt
Verfasst: 18.03.21 23:21
Kann das Spiel an sich nur empfehlen. Es passieren zwar keine aufregenden Dinge wie bei Until Dawn oder so, aber die Geschichte ist echt cool und für den Angebotspreis völlig ok.
Die Motorik der Leute lässt ein wenig zu wünschen übrig, sieht manchmal aus als hätten sie ein Stock im Hintern ;D aber passt schon.
- Spoiler Spielenden -
Es gibt scheinbar nur zwei verschiedene Enden leider. Wieviel die Beziehung zu den Personen, also die Entscheidungen während des Spiels, ausmachen kann ich noch nicht sagen. Erst wenn ich es das dritte Mal durch hab. Aber ähnlich wie bei Life is Strange macht man entweder das eine oder das andere am Ende. (Soweit ich das jetzt beurteilen kann, vielleicht hab ich einfach was anderes auch nicht hinbekommen)
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740 Std. insgesamt
Verfasst: 14.03.21 09:03
Erstes Kapitel (gratis)
Das Spiel (zumindest das erste Kapitel) geht behutsam mit der Frage nach Ereignissen im Leben einer Trans-Gender-Person um. Es hat wunderschöne Bilder der kanadischen Landschaft integriert und führt den Spieler / die Spielerin durch eine stimmige Geschichte, in der neben ein paar wenigen Rätseln auch gewisse Antworten gewählt werden können, so dass vor allem die Wahrheit der Geschichte aufgedeckt wird.
Es gibt immer wieder Zwischenziele zu erreichen und Errungenschaften können gesammelt werden.
Das erste Kapitel ist gratis, wer die weiteren Kapitel auch spielen will, kann das Produkt kaufen. Auch das erste Kapitel hat einen eindeutigen Schluss, so dass es durchaus auch als abgeschlossen betrachtet werden kann von Personen, denen der Preis zu hoch wäre.
Besonders geschätzt habe ich an diesem Spiel, dass auch der gesprochene Text (also was geredet wird) vollständig in Deutsch verfügbar ist. Kein lästiges Lesen der Untertitel nötig. Diese lassen sich folgerichtig auch ausschalten.
Bis zum Verfassen dieser Rezension habe ich nur das erste Kapitel gespielt. Für diese Rezension habe ich keinerlei (zusätzliche) Kompensation erhalten.
Also: Das Spiel (soweit ich es kenne) ist rundum gelungen
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246 Std. insgesamt
Verfasst: 14.03.21 00:32
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221 Std. insgesamt
Verfasst: 10.03.21 20:03
Und weil das Spiel eine Deutsche Sprachausgabe hat.
Schade das man keinen Daumen zur Seite geben kann.
Da es nicht schlecht aber auch für mich nicht gut ist.
Ich habe mir nun die Kostenlose erste Episode angeschaut und weiß nicht genau was ich davon halten soll.
So richtig packend wie noch in Life is Strange ist die Geschichte überhaupt nicht.
Die Atmosphäre ist wie ich finde gar nicht vorhanden. Alles sehr Flach.
Dazu kommt das ich bei diesem ganzen Gender Kram einschlafe. Sorry Leute gar nicht meins.
Vielleicht mag es wichtig sein dieses Thema anzusprechen. Aber mich interessiert es halt einfach null.
Zumal das Game einen sprichwörtlich ins Gesicht treten will hier Gender und dort und denk mal drüber nach.
Danke ich hab es nicht so mit Moral Aposteln.
Sagen wir so das Spiel ist auf keinen Fall schlecht. Die ersten 20 Minuten waren auch echt interessant.
Wurde aber von Minute zu Minute weniger.
Spätestens bei dem Polizei Revier war für mich die Luft raus.
Klar man kann einfach so da rein Spazieren. Und bekommt sogar ein Schlüssel um sich alleine in Räumen umzuschauen.
Und das nicht genug man kann sogar an den Polizei Rechner und versuchen das Passwort zu knacken.
Echt jetzt..........
Aber nun ja immerhin war das Ende der Episode recht gut Inszeniert.
Ich werde es mir vermutlich nicht kaufen obwohl ich ein riesen Fan von Dontnot und LIS bin.
Evtl wenn es mal sehr sehr günstig im Angebot zu bekommen ist.
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878 Std. insgesamt
Verfasst: 26.02.21 19:31
Die Umgebungen sind wunderschön designt und man hält gerne mal inne, um einfach nur die Landschaft zu bestaunen. Durch die Spielwelt zu streunen und alle Geheimnisse zu entdecken macht sehr viel Spaß und man geht das Spiel daher auch gerne ruhiger und genauer an und erkundet jede Ecke. Die Story ist sehr spannend - am liebsten hätte ich es in einem Durchgang gespielt, weil ich immer neugierig war, wie es weitergeht.
Das Spiel behandelt viele ernste Themen - meiner Meinung nach sehr gekonnt. Die Charaktere finden nicht nur Details über ihre Vergangenheit heraus, sondern sie finden auch sich selbst.
Ich habe schon lange kein so gutes Spiel mehr gespielt und würde es definitiv jedem empfehlen.
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Nicht Empfohlen
2054 Std. insgesamt
Verfasst: 14.02.21 14:59
The story is very slow paced, the characters are uninspiring and the game feels like it will never finally come to an end — Dontnod really made the scenes painfully slow. The best example is probably the scene in the store where we're counting the cans, putting stickers to the furniture and …
Probably the only highlight of Tell Me Why are the fairy tale world created by the twins mum Mary-Ann, in the Book of Goblins, and the accurately and thoughtfully executed representation of trans protagonist Tyler.
The game's intention is to focus on the dialogues, however they are too often pretty meaningless chat instead of well written conversations — why not let characters flirt instead of letting them count the tomato cans? There was a plenty of space for a few serious or funny conversations.
When compared to the Life Is Strange, some people noted the «much improved graphics style», which I see quite the opposite way — the graphic style of Tell Me Why is pretty much failed.
The reason why is simple: In Life Is Strange we get that dreamy tempera + gouache look which is resembling of a hand drawn game — in Tell Me Why, we get improved detail, but in a bad mixture of high detailed characters and low detail surroundings, which kind of don't belong together.
The town is empty, environmental details are hardly available, the lifeless facial expressions of the characters do not reflect emotions. Paired with the cumbersome investigating of the environment and missing music …
On top of it, we also get some really awkward and annoying «chasing the memories» game mechanics, which requires us to find them first (upon the right trigger event), walking around with the space key pressed down until we found them and then focus on them by holding a mouse button.
https://steamcommunity.com/app/1180660/discussions/0/2941370278930188816/#c5051317596404336828
Also, when I already talk about the technical execution, that new graphic style now needs DirectX 12 and uses 4 GB VRAM. I'd very much prefer the old, «moody» graphic style, which used DirectX 9 and 1 GB VRAM.
This new style still looks pretty old, when compared to 7 y/o «The Vanishing of Ethan Carter». The original Life Is Strange looked way more original (== better) and would run even on some old Intel HD 3000 on-chip graphics without dedicated memory (shared 256 MB DDR 3 RAM suffices!).
Hard to recommend.
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Empfohlen
1167 Std. insgesamt
Verfasst: 13.02.21 23:14
Bei > Tell Me Why < erleben wir die Geschichte der Zwillinge Tyler und Alyson, die nach einem Jahrzehnt der Trennung wieder zusammengeführt werden. Obwohl sie glücklich sind wieder vereint zu sein, schlägt der Anlass eine düstere Note an, da sie sich darauf vorbereiten das Haus ihrer verstorbenen Mutter zu verkaufen - was auch bedeutet, sich mit dem tragischen Ereignis zu konfrontieren, das ihr Ableben verursachte.
★ Positiv ★
➝ die Grafik ist toll
➝ es macht Spaß die Umgebung zu erkunden (es gibt viel zu entdecken)
➝ die Geschichte ist interessant
➝ interessante Rätsel (besonders im dritten Kapitel!)
★ Neutral ★
➝ ist ein recht kurzes Spielerlebnis (schätzungsweise ca. 10 Stunden, ohne alle Errungenschaften zu erhalten)
★Weiterempfehlung! ★
Ein solides Spiel, welches ich durchaus weiterempfehlen kann. Besonders für Fans der Life is Strange- Spiele wird das Spiel ein tolles Erlebnis sein.
(ʘ‿ʘ)
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Nicht Empfohlen
84 Std. insgesamt
Verfasst: 08.02.21 14:27
Ja ich weiß nicht recht, nach 80 minuten Spielzeit nimmt mich das ganze irgendwie überhaupt nicht mit.
FInde es eher langweilig und bin relativ unaufmerksam was bei Life is Strange nicht der Fall war.
Schade eigentlich, eventuell hab Ich auch noch nicht lange genug gespielt aber nach 80 Minuten sollte schon irgendwo der Moment sein wo es Interessant wird. Leider bleibt das bei mir aus.
Life is Strange ja, Tell me why nein.
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Nicht Empfohlen
459 Std. insgesamt
Verfasst: 19.01.21 18:58
Die Erinnerungen lassen sich bei mir aus dem nichts nicht mehr triggern und ich habe keine Ahnung wie man es lösen soll..
Ich will nicht das ganze Game deswegen zurücksetzen das ist es mir null wert....
Also, ich warte jetzt noch ob eine Buglösug vorgeschlagen wird. Aber wenn da nichts kommt von den Entwickeln muss ich es wohl zurückgeben....
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Empfohlen
2380 Std. insgesamt
Verfasst: 10.01.21 07:29
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Empfohlen
782 Std. insgesamt
Verfasst: 26.12.20 12:14
Das Game wär fast ganz gut geworden, aber..
Okay wo fange ich an. Tell Me Why ist ein Spiel der DontNods, den Entwicklern der Life Is Strange Spiele, wo ich Teil 1 wirklich liebe, trotz seiner Flaws. Ich hab Tell Me Why auf meine Wishlist gesetzt und geschenkt bekommen, weil ich echt interessiert war in vielleicht eine neue mitreißende Reise. Ich hab an einem freien Tag es komplett durchgespielt an einem Stück und ich muss sagen, meine Erwartungen waren nicht hoch, ich hatte eher Sorge, dass weil der eine Protagonist ein Transgender ist, es immer drauf hingewiesen wird für leichte Eigenpromo und die Charaktere und Story dadurch zu kurz kommen, aber tatsächlich bekam ich ab Kapitel 2 nicht mehr das Gefühl, dass das noch großartig wichtig war, sondern eher unter anderem ein Antrieb war, der die Story in seine Richtung getrieben hat, denn die Ausgangssituation des Spiels ist, dass die Zwillinge Tyler und Alyson sich nach 10 Jahren wieder sehen, aufgrunddessen das Tyler im Jugendgefängnis saß für den Mord seiner Mutter, die ihn laut seiner POV (Point of view) umbringen wollte, weil sie mit seiner Transition nicht umgehen konnte. Die Geschwister besuchen das alte Haus, wo alles stattfand, da das verkauft werden sollte und finden Beweise, dass die Mutter Tyler vielleicht ihn nicht umbringen wollte, weil sie mit Transgender nicht klarkam, sondern das es nur ein Missverständnis war und es andere Gründe gab, warum die Nacht so geschah, wie sie es tat und die Zwillinge sind auf der Suche nach der Wahrheit. Auf ihrer Suche können sie ihre übernatürlichen Kräfte benutzen, welche das Gimmick des Spiels ist, wie bei LiS1 das Zeitreisen oder LiS2 die Telekinese: Telepathie. Die Zwillinge können über Gedanken kommunizieren und ihre Erinnerungen in die Welt projizieren, die nur sie beide sehen. So kommt es auch zu Situationen, wo die Zwillinge unterschiedliche Erinnerungen haben, unterschiedliche POVs ihrer Erlebnisse, der gleichen Situation, was ich einen ziemlich genialen Twist fand, was leider gegen Ende des Spiels nicht oft genutzt wurde, generell wurden viele kleine Spielereien in Tell Me Why eingebaut, welche sich retrospektiv angesehen einfach nur wie stretching des Contents anfühlt, als wirklich was zum Game beizutragen und das kommt, würde ich sagen, auch von der Länge des Spiels, denn mit nur 3 Kapiteln ist es nicht länger als Before The Storm, das Life is Strange 1 Prequel, welches perfekt in seiner Länge war, weil es noch eben LiS1 hatte und das Prequel mehr ein bisschen Hintergrund zu einem der Charaktere gab, nur bei Tell Me Why ist es die Sache, dass sie nicht nur Hintergrund geben wollen, sondern eine ganze Welt aufbauen möchten innerhalb von 12 Stunden á 3 Kapiteln und man merkt an manchen Stellen, wie der Plot manchmal voran geschubst wird, damit es weitergeht. Es wird sich nicht immer die Zeit gelassen, die es braucht um eine ordentliche Climax zu schaffen, was sich daran wiederfindet, dass ich zwar Kapitel 1 und 2 gut fand, auch den Anfang von 3, aber das Ende einfach schrecklich ist, aufgrund von fehlendem Impact und verwirrend unpassenden Plottwists und Verhalten der Charaktere. Über die Story hinweg kriegt man Optionen Charakteren zu verzeihen, die in der Nacht involviert waren (oder auch nicht), man kriegt die Infos was vermutlich geschah, man spielt die Protagonisten im eigenem Sinne und entwickelt sie, wie man sie spielt und am Ende, wenn der große Reveal kommt fühlt sich die Reise nicht so an, als hätte irgendwas gezählt was man tat. Keine Entscheidung hatte wirklich Impact auf die Story oder irgendein Ereignis, da man im Prinzip nur im Spiel Dialogoptionen hat und ein paar größere Entscheidungen, die aber nur die Beziehung zwischen den Geschwistern stärkt oder schwächt, was glaube ich, nur Einfluss auf eine Sache ganz am Ende nach den Credits hat und halt für eine Steam Trophäe. Und egal wie du die Protagonisten spielst, am Ende steht man vor der einen Entscheidung, die man auch im ersten Kapitel hätte stellen können, gleich in der ersten Stunde. Was ich wähle war nicht mal eine schwere Entscheidung, weil es für mich absolut klar war, was passiert ist, für die Protagonisten wiederum nicht aus irgendwelchen Gründen, die Geschwister taten gefühlt so, als wären die letzten 2 Kapitel davor nie geschehen. Außerdem fühlte sich meine Option an als wär es das Bad Ending, weil (Spoiler) [spoiler] Die POV nicht von den Zwillingen kam, sondern vom Vater, der in der Nacht halt da war, aber erst in dem letzten Kapitel revealed wird und für mich absolut lächerlich war, weil es sich anfühlte als hätte man den nur verwendet, weil man mit dem nichts mehr gemacht hatte bis zu dem Punkt und man den noch irgendwie mitunterkriegen wollte. Ich hab übrigens gewählt, dass das nur ein Missverständnis war und die Mutter nicht ihr Kind töten wollte, weil es Transgender ist, sondern nur die Flinte in der Hand hatte, weil sie Suizid begehen wollte oder ihre Kinder beschützen wollte oder so, ich weiß es nicht. Das Ende erschien mir am logischten nach der Reise und ich denke nicht, dass ich eine Sache verpasst hatte, die das irgendwie in Frage gestellt hätte, besonders da ich meine, dass sogar der Transgender Mensch selbst auf den Schluss kam, dass die Mutter nichts gegen seine Transition hatte, aber dennoch ist er mega angepisst auf sie in der letzten Entscheidung out of nowhere. Was mich auch verwirrte war, dass die Schwester ihrem Onkel, dem Polizeichef, gestanden hatte, dass sie eigentlich die Mutter umgebracht hatte in der Nacht und nicht Tyler und dennoch der Vater gedroht hatte sie zu verraten, obwohl das längst raus ist und die Schwester dennoch panisch dadurch wurde. Zumindest kann ich das eher nachvollziehen, weil sie hätte dann vermutlich erst recht eine Strafe bekommen müssen oder so. [/spoiler] Auf jedem Fall fand ich das Ende nicht gut, auch wenn die Reise dahin vielversprechend fand. Gameplaytechnisch waren die Welten voll für Erkundungen und Sammelobjekte gabs auch. Die Idee war cool mit einem eigenen Märchenbuch, das relevant für Rätsel im Spiel war. Die Charaktere waren weitesgehend angenehm. Es war nicht ständig schwarz und weiß, nicht jeder hat den Transgender abgelehnt, weil sie damit nichts anfangen konnten. Eine hat über ihren Glauben hinweg gesehen und ihn akzeptiert, einer hat sich Mühe gegeben es zu verstehen. Generell fand ich Tyler gut in der Geschichte eingebunden mit seiner POV auf seine Kindheit im Kontrast zu Alysons POV. Alyson als zweiter Protagonist fand ich gegen Ende immer besser, weil sie mehr Charakter bekam, jedoch wie gesagt, am Ende verhielten sie sich untypisch und ich fand das nicht gut. Zu guter letzt noch das Voice acting, Ich hab tatsächlich mit deutscher Dub gespielt und deutschen Untertiteln und ich würde jedem abraten das zu tun, denn das Gesagte ist nicht gleich den Untertiteln. Spielt lieber mit englischem Voice acting und Untertiteln oder auf Deutsch ohne Untertitel at all. Die Stimmen selbst waren voll okay, kein Meisterwerk, dennoch nicht schrecklich.
Würde ich nun aber Tell Me Why empfehlen? Zum Sale ja, wenn man Fan von DontNod ist, dann klar, es ist halt ein nettes Spiel für 12 Stunden und nur weil das Ende schrecklich ist, ist es nicht der Weg dahin. Ich würde sogar fast sagen, dass es seine 30€ Wert sind, aber da ist mir das Ende und die Länge dann doch zu doof.
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Empfohlen
809 Std. insgesamt
Verfasst: 09.12.20 19:32
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Empfohlen
634 Std. insgesamt
Verfasst: 06.12.20 10:18
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Empfohlen
162 Std. insgesamt
Verfasst: 27.11.20 20:05
Diese Review ist noch unvollständig und wird nach Abschluss des Spiels ergänzt.
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Empfohlen
542 Std. insgesamt
Verfasst: 25.11.20 19:30
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Empfohlen
543 Std. insgesamt
Verfasst: 01.11.20 18:02
Tell Me Why erzählt dabei eine Geschichte die sehr menschlich ist, dabei spielt es mit Vorurteilen, anderen Sichtweisen und zeigt auf warum Menschen nur Menschen sind und Fehler machen oder auch an ihrer psychischen Last zusammenbrechen können. Außerdem zeigt es auf, wie trügerisch unsere Erinnerungen zum Teil sein können. Die Frage nach dem Warum wird im Spiel oft gestellt und aus vermutlichen Antworten werden immer wieder neue Fragen. Teilweise ist die Geschichte zwar vorhersehbar, betrachtet man sie aber als großes Ganzes, erlebt man hier eine ca. sechs bis neunstündige, emotionale Story die überzeugen kann. Im Grunde gibt es in Tell Me Why drei Gameplay Elemente: Erkunden, Rätsel lösen und Dialoge führen. Das ist im Kern schon alles. Es gibt keine unvorhersehbare Quick-Time-Events, nein, es gibt nicht mal allgemein irgendwelche Quick-Time-Events, du kannst weder springen noch rennen - das Spiel will einfach das du das machst, was es dir vorgibt und es auf dich wirken lässt. Ich habe Tell Me Why begonnen, nach dem alle 3 Episoden releast waren. - Lange warten musste ich nicht, denn dies geschah innerhalb von nur drei Wochen. Wer ein Grafikwunder erwartet, ist bei den Entwicklern DONTNOD Entertainment an der falschen Stelle, die Macher von unter anderem Life Is Strange fokussieren sich hier wieder voll und ganz auf die Geschichte.
Mir hat Tell Me Why gut gefallen, die Story ist unique, spricht Themen an die von anderen Spielen meist gar nicht erst aufgegriffen werden und kann ausreichend fesseln. Das Gameplay wird nicht aufdringlich, nur Lesen muss man für manche Rätsel massenhaft. Wer damit aber kein Problem hat, kann bedenkenlos zugreifen.
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Empfohlen
723 Std. insgesamt
Verfasst: 31.10.20 20:27
Die Mechanik von den Erinnerungen gefällt mir wirklich gut. Auch hat´s mich gefreut das, das Game noch eine deutsche Vertonung bekommen hat. Die ersten 1 1/2 Kapitel hab ich mit Englischer und die restlichen 1 1/2 mit deutscher Vertonung gespielt. Ich bin ganz zufrieden mit der Synchro. Auch wenn in ein paar Cutscenes ein paar Unterhaltung nicht vollständig sind. Aber Untertitel helfen da ganz gut.
Jedenfalls hat mich die Story gute 12h unterhalten und der Soundtrack ist auch mega.
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Empfohlen
825 Std. insgesamt
Verfasst: 15.09.20 09:11
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Empfohlen
755 Std. insgesamt
Verfasst: 10.09.20 10:08
Positiv sind auf jeden Fall die Charaktere und das große Mysterium um die Vergangenheit der Zwillinge. Die Rätsel sind etwas knackig, aber mit ein wenig Geduld und Aufmerksamkeit gut lösbar. Man merkt an den Dialogen und dem schönen Worldbuilding, wie passioniert die Entwickler an das Spiel herangegangen sind. Wo ich Anfangs noch gedacht hatte, das Tylers Transgender-Dasein sehr pragmatisch und mit wenig Tiefgang behandelt wird, sich die einen ihm gegenüber feindselig und andere wiederum zu aufgeschlossen verhalten, bin ich froh schreiben zu können, das ich nie hätte falscher liegen können. Obwohl die Charaktermodelle manchmal sehr stagniert wirken, vermitteln die Synchronsprecher genau das richtige Feeling für die jeweilige Situation. Manche Figuren wissen nicht auf Tyler zu reagieren und wirken peinlich berührt, während die emotionalen Stellen wirklich das Herz bewegen. Nimmt man die Fantasyelemente aus dem Konzept, z.B das die Zwillinge dazu in der Lage sind, sich telepathisch miteinander zu verständigen, kommt ein wirklich realitätsnahes Erlebnis heraus, mit dem sich der ein oder andere vielleicht sogar identifizieren kann. Es ist auf jeden Fall ein packendes Erlebnis und, trotz seiner mageren Länge, ein Muss für alle Freunde von storylastigen Spielen.
Ich hoffe das Kapitel 3 dieses wunderschöne Erlebnis zu einem würdigen Abschluss führt.
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Empfohlen
510 Std. insgesamt
Verfasst: 06.09.20 14:24
Ich kann jedem, der Spiele wie Life is Strange oder Detroit become Human gerne gespielt hat, Tell Me Why von ganzem Herzem empfehlen.
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Empfohlen
446 Std. insgesamt
Verfasst: 03.09.20 16:49
Gut das die Episoden nicht lange auf sich warten lassen:
Episode 2 kommt am 3. September
Episode 3 schon am 10. September
Ich kann es kaum erwarten weiterzuspielen <3
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Empfohlen
255 Std. insgesamt
Verfasst: 30.08.20 22:56
Die Charakter sind sehr sympathisch und generell ist die Atmosphäre auch etwas düster. Freue mich drauf wie es weiter geht.
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Empfohlen
222 Std. insgesamt
Verfasst: 30.08.20 21:00
I Love it.
Eine sehr, sehr gute und fesselnde Story meiner meinung nach.
gute twists und sogar kleine gute rätsel...
mehr möchte ich dazu gar nicht sagen :)
man kann es kaum erwarten bis es weiter geht,
wie auch schon damals bei Life is Strange.
also wer ein Fan der Life is Strange Reihe ist,
wird das Spiel auf jeden Fall mögen. Sehr zu empfehlen.
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Empfohlen
403 Std. insgesamt
Verfasst: 28.08.20 00:33
Und von welchem wir in der ersten Episode bereits so viel zusehen/zu lesen bekommen haben. Wobei einige Dinge noch im Unklaren sind, und man beim Spielen ständig nachdenkt wie es wohl wirklich gewesen ist. Sich allerlei Fragen stellt und regelrecht mitfiebert.
Auch mag ich die Verbindung zwischen den zwei Geschwistern, die zwar so viel miterlebt haben und doch zusammen halten. Obwohl ich sagen muss das Tyler bereits mein Liebling in dem Spiel ist, und die ausarbeitung seines Charakters einfach nur großartig ist. :D <3
Also wer die Lif Spiele liebt und gerne atmosphärische, spannende und auch traurige Spiele spielt, ist hier genau richtig. Wobei ich die nächste Episode gar nicht abwarten kann.
Update: Die zweite Episode war genauso gut wie die erste. <3
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Empfohlen
617 Std. insgesamt
Verfasst: 18.05.22 03:03
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Empfohlen
585 Std. insgesamt
Verfasst: 19.04.22 20:30
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Empfohlen
880 Std. insgesamt
Verfasst: 19.04.22 14:59
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Empfohlen
201 Std. insgesamt
Verfasst: 06.04.22 14:48
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Empfohlen
535 Std. insgesamt
Verfasst: 28.03.22 19:29
☐ You forget what reality is
☑ Beautiful
☐ Good
☐ Decent
☐ Bad
☐ Don‘t look too long at it
☐ MS-DOS
---{Gameplay}---
☐ Very good
☑ Good
☐ It‘s just gameplay
☐ Mehh
☐ Watch paint dry instead
☐ Just don't
---{Audio}---
☐ Eargasm
☑ Very good
☐ Good
☐ Not too bad
☐ Bad
☐ I'm now deaf
---{Audience}---
☐ Kids
☑ Teens
☑ Adults
☐ All
---{PC Requirements}---
☐ Check if you can run paint
☐ Potato
☐ Decent
☑ Fast
☐ Rich boi
☐ Ask NASA if they have a spare computer
---{Difficulity}---
☐ Just press 'W'
☐ Easy
☑ Significant brain usage
☐ Easy to learn / Hard to master
☐ Difficult
☐ Dark Souls
---{Grind}---
☑ Nothing to grind
☐ Only if u care about leaderboards/ranks
☐ Isn't necessary to progress
☐ Average grind level
☐ Too much grind
☐ You‘ll need a second live for grinding
---{Story}---
☐ No Story
☐ Some lore
☐ Average
☑ Good
☐ Lovely
☐ It‘ll replace your life
---{Game Time}---
☐ Long enough for a cup of coffee
☐ Short
☑ Average
☐ Long
☐ To infinity and beyond
---{Price}---
☐ It’s free!
☐ Worth the price
☑ If u have some spare money left
☐ Not recommended
☐ You could also just burn your money
---{Bugs}---
☐ Never heard of
☑ Minor bugs
☐ Can get annoying
☐ ARK: Survival Evolved
☐ The game itself is a big terrarium for bug
Weiterlesen
Empfohlen
981 Std. insgesamt
Verfasst: 14.03.22 00:38
My father passed on a month ago, and these past few days were hard on me as if there's a rock above my chest. We were not on good terms together almost all of our life. Even though living under one roof, we cursed, fought and blamed each other for so many things.
I never understood why he was so harsh and mean to us, and 99% of the time he never shared a thing about himself. Like I barely knew anything about him. And god knows how many times I've tried to open up with him, but it was always a dead end.
Just like the Goblins with Marry Ann, I discovered a lot of unsettling sad things about my father days after him being gone, and that he was not a bad guy at all. He was just an unlucky good man, traumatized by the Gulf war, abandoned by his family for not being a money bag as he used to be for them and suffering from severe depression nearly all of the time.
He went through a lot of things in his life, and for that he was afraid of love and family. Even though he's a very educated man, he never reached out for a professional help. And we couldn't see any of what's going on with him neither. We were too emotionally drained just to see that he needed help, but he never gave us the chance to be a normal family in the first place!
He literally pushed everyone away, seeing this as the optimal solution for not hurting them.
But, he was wrong all along. His sudden death made me reflect on my life and his, realizing that the most important thing in life for us as human beings is: love, sharing and trust.
He was in so much pain and I'm glad he died in my mother's arms. I'm glad I was there when it happened. I'm glad that his death brought us together as family for once. I'm glad that I was there with my brothers holding him in our arms and getting him into the coffin. I'm glad that we carried him over on our shoulders to the cemetery and said our goodbyes. Love you dad, no matter what happened between us I want you to know that I understand everything now more than ever. May your beautiful soul rest in peace.
Tell Me Why is an incredible and well written healing experience about unraveling the truth and making peace with it. I loved every single second of it as it helped me deal with so many things I've been going through these days. Cheers to the devs, truly.
This is for everyone reading this: everything can be solved just by talking and listening to each other. Do NOT take this away from you or anyone else. Please, love each other, and go seek professional help if you can afford it.
And remember the truth is always better to be told, even if it's hard on us.
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Empfohlen
859 Std. insgesamt
Verfasst: 17.02.22 10:31
Tell me why as a video game is rather weak,, while it has the hall marks of a video game, you can control certain aspects of the action, you can solve puzzles, you can make meaningful choices that help to curve the eventually conclusion of the “game” The gameplay elements are rather on the shallow end. Little more then a walking simulator what sets it apart is the story.
The Story - Tyler and Alyson Ronan are twins who share supernatural talents which allow them to share experiences, thoughts and memories.. Reunited after 10 years, Tyler and Alyson will use their special gifts to unravel the mystery of what happened to their mother, all those years ago. The event which sent the twins down differing paths is ripe with mystery and suspense.. As the driver on this tale you can help the twins solve a decade old mystery and come together, or let the events shatter their already fractured relationship..
The game touches on some often overlooked topics when it comes to gaming, one of the characters Tyler is transgender, which adds an extra layer of storytelling and representation although I felt as though the game could have spent more time dealing with the ramifications and difficulties facing a transgender person.. Rather then have everyone seemingly on board, even characters that you’d think would otherwise be apprehensive or downright hostile about it.. Outside of a single character discussing conversion therapy in emails it’s sort of untalked about and just like.. Ahh ok.. Although it’s possible that was the point I just felt like it was a wasted opportunity to pull people out of their comfort zone a bit and further establish the characters as being more then just characters.. Especially with the way the game handles other often overlooked topics like Suicide, patricide, and mental health issues..
Pro’s
Emotionally compelling story
amazingly beautiful landscapes
excellent soundtrack (it’s don’t not, would you expect less)
Characters you develop bonds with (somehow)
Con’s
Length, 3 chapters and about 10 hours worth of content,
rushed storytelling in several areas,
overly complex but ultimately easy puzzles
Endings were lackluster
Recommendation
I’d highly recommend Tell me Why, like other Don’t Nod games, it becomes about the journey rather then the destination.. Don’t Nod has a way of making the gamer feel invested in the characters in their games,, you feel sort of like you are more then just an observer of what happens but a living breathing part of the story.. You tend to care about what happens more then in other games.. While the games Don’t Nod has been attached too since the original Life is Strange have seemingly delivered less content, they’ve managed to keep that same impactful storytelling and character development... Their games have moved into the realm of can’t miss and shouldn’t skip. So for that reason I recommend picking up Tell me Why, playing it, feeling it, and letting yourself enjoy a piece of artwork in video game form..
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Nicht Empfohlen
184 Std. insgesamt
Verfasst: 07.02.22 02:43
Weiterlesen
Empfohlen
982 Std. insgesamt
Verfasst: 17.01.22 15:13
Weiterlesen
Empfohlen
12122 Std. insgesamt
Verfasst: 17.01.22 11:36
Visual Quality/Graphic : 8/10 Visual)
System Requirements Efficiency : 8/10
Smooth (Bug-less) : 8/10
Price Efficiency : 7/10
Music/Soundtracks : 7/10
Gameplay : 8/10
Average :8/10
In total:
--GUI text impossible to read with incorrect resolution (mine is 1080x1920)
Need a search engine system
Great Game
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Empfohlen
602 Std. insgesamt
Verfasst: 09.12.21 02:51
☐ You forget what reality is
☑ Beautiful
☐ Good
☐ Decent
☐ Bad
☐ Don‘t look too long at it
☐ MS-DOS
---{ Gameplay }---
☐ Very good
☐ Good
☑ It's just gameplay
☐ Mehh
☐ Watch paint dry instead
☐ Just don't
---{ Audio }---
☐ Eargasm
☑ Very good
☐ Good
☐ Not too bad
☐ Bad
☐ I'm now deaf
---{ Audience }---
☐ Kids
☑ Teens
☑ Adults
☐ Grandma
---{ PC Requirements }---
☐ Check if you can run paint
☐ Potato
☑ Decent
☐ Fast
☐ Rich boi
☐ Ask NASA if they have a spare computer
---{ Difficulty }---
☐ Just press 'W'
☑ Easy
☐ Easy to learn / Hard to master
☐ Significant brain usage
☐ Difficult
☐ Dark Souls
---{ Grind }---
☐ Nothing to grind
☑ Only if u care about leaderboards/ranks
☐ Isn't necessary to progress
☐ Average grind level
☐ Too much grind
☐ You'll need a second live for grinding
---{ Story }---
☐ No Story
☐ Some lore
☐ Average
☐ Good
☐ Lovely
☑ It'll replace your life
---{ Game Time }---
☐ Long enough for a cup of coffee
☐ Short
☑ Average
☐ Long
☐ To infinity and beyond
---{ Price }---
☐ It's free!
☐ Worth the price
☑ If it's on sale
☐ If u have some spare money left
☐ Not recommended
☐ You could also just burn your money
---{ Bugs }---
☑ Never heard of
☐ Minor bugs
☐ Can get annoying
☐ ARK: Survival Evolved
☐ The game itself is a big terrarium for bugs
---{ ? / 10 }---
☐ 1
☐ 2
☐ 3
☐ 4
☐ 5
☐ 6
☐ 7
☑ 8
☐ 9
☐ 10
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Nicht Empfohlen
127 Std. insgesamt
Verfasst: 04.12.21 21:18
i could see how others like this game but its just not fun for me i guess.
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Empfohlen
969 Std. insgesamt
Verfasst: 28.11.21 18:40
Weiterlesen
Empfohlen
30 Std. insgesamt
Verfasst: 23.11.21 14:59
Ain't nothin' but a heartache
Tell me why
Ain't nothin' but a mistake
Tell me why
I never wanna hear you say
I want it that way
Hope this will be of some help understanding the game.
P.S. It helped me a lot
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Empfohlen
685 Std. insgesamt
Verfasst: 12.10.21 15:10
I kept asking why until i got closure
About
Tell me why is a game made by the Life is Strange devs i.e Dontnod Entertainment. The game is about a story of twins reuniting after 10 years. They visit their childhood home and revisit some lost memories.
Powers
This game uses the powers of the twins bond to view memories and communicate with each other telepathically during some segments as well as interactions with certain characters.
Gameplay
It plays like a walking simulator similar to the Life is Strange games but you get to interact with lots of stuff, solve puzzles, chat with characters etc. The voice acting is great but the game length is short i.e only 3 chapters. Game also feels like an interactive movie where you as the player is part of it in influencing which outcomes, choices and memories to believe in.
This game is recommended even though the length is short. The story keeps you engaged from starting till end. The ending of the game is open to your personal interpretation.
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Empfohlen
169 Std. insgesamt
Verfasst: 23.08.21 20:06
☐ You forget what reality is
☐ Beautiful
☑ Good
☐ Decent
☐ Bad
☐ Don‘t look too long at it
☐ MS-DOS
---{ Gameplay }---
☐ Very good
☑ Good
☐ It's just gameplay
☐ Mehh
☐ Watch paint dry instead
☐ Just don't
---{ Audio }---
☐ Eargasm
☐ Very good
☑ Good
☐ Not too bad
☐ Bad
☐ I'm now deaf
---{ Audience }---
☑ Kids
☑ Teens
☑ Adults
☑ Grandma
---{ PC Requirements }---
☐ Check if you can run paint
☐ Potato
☑ Decent
☐ Fast
☐ Rich boi
☐ Ask NASA if they have a spare computer
---{ Difficulty }---
☐ Just press 'W'
☑ Easy
☐ Easy to learn / Hard to master
☐ Significant brain usage
☐ Difficult
☐ Dark Souls
---{ Grind }---
☑ Nothing to grind
☐ Only if u care about leaderboards/ranks
☐ Isn't necessary to progress
☐ Average grind level
☐ Too much grind
☐ You'll need a second live for grinding
---{ Story }---
☐ No Story
☐ Some lore
☐ Average
☐ Good
☑ Lovely
☐ It'll replace your life
---{ Game Time }---
☐ Long enough for a cup of coffee
☐ Short
☑ Average
☐ Long
☐ To infinity and beyond
---{ Price }---
☑ It's free!
☐ Worth the price
☐ If it's on sale
☐ If u have some spare money left
☐ Not recommended
☐ You could also just burn your money
---{ Bugs }---
☑ Never heard of
☐ Minor bugs
☐ Can get annoying
☐ ARK: Survival Evolved
☐ The game itself is a big terrarium for bugs
---{ ? / 10 }---
☐ 1
☐ 2
☐ 3
☐ 4
☐ 5
☐ 6
☐ 7
☑ 8
☐ 9
☐ 10
Weiterlesen
Empfohlen
169 Std. insgesamt
Verfasst: 23.08.21 20:06
☐ You forget what reality is
☐ Beautiful
☑ Good
☐ Decent
☐ Bad
☐ Don‘t look too long at it
☐ MS-DOS
---{ Gameplay }---
☐ Very good
☑ Good
☐ It's just gameplay
☐ Mehh
☐ Watch paint dry instead
☐ Just don't
---{ Audio }---
☐ Eargasm
☐ Very good
☑ Good
☐ Not too bad
☐ Bad
☐ I'm now deaf
---{ Audience }---
☑ Kids
☑ Teens
☑ Adults
☑ Grandma
---{ PC Requirements }---
☐ Check if you can run paint
☐ Potato
☑ Decent
☐ Fast
☐ Rich boi
☐ Ask NASA if they have a spare computer
---{ Difficulty }---
☐ Just press 'W'
☑ Easy
☐ Easy to learn / Hard to master
☐ Significant brain usage
☐ Difficult
☐ Dark Souls
---{ Grind }---
☑ Nothing to grind
☐ Only if u care about leaderboards/ranks
☐ Isn't necessary to progress
☐ Average grind level
☐ Too much grind
☐ You'll need a second live for grinding
---{ Story }---
☐ No Story
☐ Some lore
☐ Average
☐ Good
☑ Lovely
☐ It'll replace your life
---{ Game Time }---
☐ Long enough for a cup of coffee
☐ Short
☑ Average
☐ Long
☐ To infinity and beyond
---{ Price }---
☑ It's free!
☐ Worth the price
☐ If it's on sale
☐ If u have some spare money left
☐ Not recommended
☐ You could also just burn your money
---{ Bugs }---
☑ Never heard of
☐ Minor bugs
☐ Can get annoying
☐ ARK: Survival Evolved
☐ The game itself is a big terrarium for bugs
---{ ? / 10 }---
☐ 1
☐ 2
☐ 3
☐ 4
☐ 5
☐ 6
☐ 7
☑ 8
☐ 9
☐ 10
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
465 Std. insgesamt
Verfasst: 08.08.21 18:29
Not to mention that DONTNOD's whole thing is their games give you choices to impact the ending of the game and literally none of the choices you make effect the ending except the very last choice you make in the entire game. And with the exception of a relationship with a side character but other than that the choices are pointless.
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
465 Std. insgesamt
Verfasst: 08.08.21 18:29
Not to mention that DONTNOD's whole thing is their games give you choices to impact the ending of the game and literally none of the choices you make effect the ending except the very last choice you make in the entire game. And with the exception of a relationship with a side character but other than that the choices are pointless.
Weiterlesen
Empfohlen
798 Std. insgesamt
Verfasst: 06.08.21 01:20
Was a good game , actually took me a while to complete , the story wasnt engaging at first but worked good.
its a good thing to support LGBT community , spread the word and the love.
went free for pride month.
PS : Thank you Eris for gifting me this game
Weiterlesen
Empfohlen
798 Std. insgesamt
Verfasst: 06.08.21 01:20
Was a good game , actually took me a while to complete , the story wasnt engaging at first but worked good.
its a good thing to support LGBT community , spread the word and the love.
went free for pride month.
PS : Thank you Eris for gifting me this game
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Empfohlen
633 Std. insgesamt
Verfasst: 04.08.21 22:23
as one of the few people who didn't really enjoy life is strange, i wasn't expecting to be so wrapped up in the experience of tell me why! that might be why i dont have anything to dislike! in a totally not in depth analysis of the game, anyone who likes games that WILL make u incredibly upset so that you finally feel something, this might be the one for u xx
Weiterlesen
Empfohlen
633 Std. insgesamt
Verfasst: 04.08.21 22:23
as one of the few people who didn't really enjoy life is strange, i wasn't expecting to be so wrapped up in the experience of tell me why! that might be why i dont have anything to dislike! in a totally not in depth analysis of the game, anyone who likes games that WILL make u incredibly upset so that you finally feel something, this might be the one for u xx
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208 Std. insgesamt
Verfasst: 02.06.21 02:52
1. Visit Steam Support
2. Find Tell Me Why and click remove
3. Go back to the store page and add it again. Voila, all three chapters are yours.
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1376 Std. insgesamt
Verfasst: 15.04.21 12:37
Tell Me Why is the story of two twins who reunite after 10 years and go in search for answers about their mother's death. In keeping with DONTNOD's trend of including social issues in a game, one of the twins is transgender. While this is, at times, though provoking, it is simply a trait of one character and not a major plot driver.
The story takes place in a small town in Alaska so the scenery is drop dead gorgeous. As with the previous games, the voice acting, narrative, and music are excellent.
The story is told in 3 chapters and begins very slowly. In each scene, you control one of the twins. Since they are in regular conversation, the Left Shift is used to respond to dialog (in addition to the 'talk' action choice). This was a bit hard to get used to but the game prompts you with the key (or controller) commands required. The twins are connected at a psychic level so a new mechanic for remembering memories and talking without words has been added.
There are collectibles, story achievements, and a number of (very) missable achievements. Your choices drive the strength of the bond between the twins and which of two alternate endings you get. To reach 100%, you are going to need to replay most of the game at least once. For other achievements, you will probably need a guide as many have a small window of opportunity and then there is no return. There is a 'replay' feature to allow you to go back and retrieve collectibles or achievements without disrupting your main game. But choices only stack up in a continuous play through (actually restarting a chapter as your primary game rather than just hopping into a chapter for achievements/collectibles).
Although I enjoyed Tell Me Why, I did not find it nearly as compelling as either Life is Strange or Life is Strange 2. There are longer cut scenes and it took awhile for me to get pulled into the story. Towards the middle, things do pick up and it becomes quite interesting as the twins learn more about their mother and her death. The theme of family tragedy and the long term impact of trauma are played out in a way that will touch your heart.
One thing I really loved was the 'Book of Goblins' which is a set of illustrated fairy tales that tie into the story and provide clues for a number of puzzles. This was absolutely delightful to read and explore. There are also a couple of brief (and very easy) mini games related to achievements.
Overall, I'd recommend Tell Me Why. The trick is to keep moving through the slow beginning and make it to the point at which the story ramps up.
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521 Std. insgesamt
Verfasst: 08.04.21 23:21
This is also probably the most authentic portrayal of a trans character I've experienced in a game, if not in any form of media. Often trans experiences are portrayed as subversive or are heavily 'othered' but this game shows the highs and lows of the trans experience in a very real way.
For trans people thinking of playing this game I would say I found the experience very rewarding.
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824 Std. insgesamt
Verfasst: 07.04.21 22:41
I will admit, there was an aspect of the magical aspect that - by the end of the story - disappointed me, but it wasn't anything huge or truly detracted from the overall mystery or the twins' relationship.
Representation-wise, I also loved Tyler. Not only are trans characters extremely rare in video games, but most of the time, it is just a choice at the beginning that doesn't really factor into the character or story in any way. Conversely, here it is an integral part of Tyler's character, but very much not his sole trait, and he has a personality and own desires. Desires which at times come in conflict with his sister, so that adds to that sweet, sweet tension I love smelling.
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626 Std. insgesamt
Verfasst: 04.04.21 18:20
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693 Std. insgesamt
Verfasst: 27.02.21 18:57
[strike]Chekhov's gun[/strike]. Mary-Ann’s shotgun
What do we have here?
Chekhov's gun (Russian: Чеховское ружьё) is a dramatic principle that states that every element in a story must be necessary, and irrelevant elements should be removed.
Here we have a thoughtfully written story (but which is more suitable for a film rather than an interactive game) which raises questions about LGBT community, family issues and other “hard” questions which people usually discuss with a therapist.
The story is about two twins which after dramatical events were separated for 10 years and now finally they are meeting up to sell the house where they spent their childhood.
The game consists of three chapters, which are really distinguished in manner of narrative from each other which unfortunately doesn’t serve the game well. The twins have a special ability which allows them to recapture their memories and to communicate telepathically for [strike]cheating on exams[/strike], to help them to understand what really has happened that night and years before their separation. Following the old memories we observe how Tyler and Allyson differently perceive their memories and all the skeletons in the closet which they find.
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2409293272
Some technical stuff
The visuals are looking fantastic: the snow-covered mountains, frozen lakes, and lights [strike]yes-yes 10 years the lights in the house were still on. I guess the bill would be quite high[/strike] in the house were what I enjoyed it the most.
Gameplay is a bit boring, and the characters are moving quite slow. The memories recapture didn’t work correctly for me all the time. There were few locations where firstly I had to spin around a few times and then I was able to find a point where I could “activate” memories. Also I experienced some issues in stacking in textures, especially in the wooden house so I had to restart the game.
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2409293984
Some gameplay stuff
I was really excited that it is the same developer as Life is Strange (there is even an easter egg related to LiS) but Tell Me Why falls short not only of Life is Strange and also Life is Strange: Before the Storm.
I think the game had much bigger potential if there was bigger empathy of the main characters [spoiler]Tyler being a real jerk most of the time, with Alyson being forgetful and unmotivated, [/spoiler] but as for me the supportive characters [spoiler] like Sam and Eddy [/spoiler] are looking better written.
While playing the game I was disappointed with the decision-making. In narrative games such as this one, being able to choose the option most suitable for you is the main reason for playing such a game. However, when the main feature isn’t presented as intended, the game loses its genre and removes the real reason for playing it.
Many times it wasn’t me who drove the story, but the story drove itself. I wanted to act differently, but the game couldn’t provide enough options or at least a more satisfying explanation of motives. Choice-selection wise the game is really poor and there are mostly black and white choices, which could be seen in the statistics at the end of the chapters (most of the decisions were on 80/20 ratio). In comparison, just remember how the choices made by players were balanced in Life is Strange where there were only “grey” options which are neither good or bad. And this, I believe, is the main limitation of the game and I told you why the game didn’t achieve that success as Life is Strange.
There are really two or three choices which really matter for the end of the story, which makes most of the dialogue meaningless and provides the questions but not the answers. It is like with (yes I’m gonna tell the same joke twice) [strike]Chekhov’s gun[/strike] Mary-Ann’s shotgun – in the game many interesting moments but they fade away as they do not provide any continuation. Speaking about the real gun, [spoiler] did Mary-Ann really want to kill herself with the shotgun? How are Sam and the shotgun connected? Why didn’t she drop it, if she didn’t want to kill Tyler? [/spoiler]
That also affects the words from the annotation “their past is not what they remember” which boosted my general interest in the game. However, in the end of the game I was slightly disappointed that I got caught as I expected something else from the game.
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2409294453
A quick note for the achievements hunters
If you would like to complete the game 100%, I recommend don’t be lazy and exploring every corner in the rooms to collect all the wooden figures.
It is possible to replay all the scenes in the chapters to get some specific achievements, so don’t worry if you couldn’t solve some puzzles – you can come back after finishing the game.
Overall
As for me, the game is slightly overpriced. I recommend waiting for a sale. The game in general was enjoyable but the amount of limitations which I spoke about do not allow me to recommend the game to everyone.
If you like narrative games and have a few evenings to play a game, you can give this game a chance.
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Nicht Empfohlen
780 Std. insgesamt
Verfasst: 16.02.21 22:25
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925 Std. insgesamt
Verfasst: 15.02.21 21:00
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709 Std. insgesamt
Verfasst: 12.02.21 22:35
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688 Std. insgesamt
Verfasst: 26.01.21 17:03
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627 Std. insgesamt
Verfasst: 26.01.21 11:50
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695 Std. insgesamt
Verfasst: 25.01.21 14:15
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326 Std. insgesamt
Verfasst: 04.11.20 19:57
their first game life is strange, 10/10 In my opinion, had a better story though. the events that unfolded made me fall in love with
Chloe Price i played through 4 times. With Tell Me Why i will maby play through once more but the characters lack the ties to make me want to play through any more then twice. Life is strange 2, 7/10 In my opinion, i played once through then droped. just to compare dontnod's other games that i played as a reference.
Side note: other great games with a similar play style that i REALLY LOVE are Beyond Two Souls 9/10 In my opinion and Detroit become Human 10/10 In my opinion both developed by Quantic Dream.
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1444 Std. insgesamt
Verfasst: 01.11.20 22:00
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755 Std. insgesamt
Verfasst: 01.11.20 19:19
The story was intense, especially at the start. The first episode in particular was emotionally exhausting, in a good way. Like their other games, this is a very linear story, with only a couple real branches for endings. The other choices you make along the way don't seem to do much. But I think that works here. They're able to tell a much deeper, richer story by focusing on only a couple plotlines.
It's a really short game (10 hours or so), without much replayability. But it's still great enough to be worth it.
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1298 Std. insgesamt
Verfasst: 29.10.20 21:15
Great characters, wonderful setting, decent story. I think it was just missing some 'punch'.
I enjoyed the experience.
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456 Std. insgesamt
Verfasst: 21.10.20 05:29
Not even a heartache
From the developers of Life is Strange and Vampyr, Tell Me Why is an episodic adventure game where you control twins, Tyler and Alyson, as they revisit their old family home and relive the tragic events that lead to their separation. I'll be honest, I didn't like Life is Strange, and I gave Life is Strange: Before the Storm a negative review, so I was hoping that Dontnod would improve their future games and learn from their previous ones, especially in the animation department, but they didn’t with this one.
Pros
✔️ Interesting characters.
✔️ Beautiful graphics and a very detailed world.
✔️ Well-optimized, no technical issues.
Cons
❌ The story is very slow-paced, with cringe writing here and there.
❌ Needless supernatural abilities and boring fairy-tale that follows the main story.
❌ Almost all choices don't matter.
❌ Monotonous gameplay, with ridiculously easy puzzles.
❌ Awful lip-sync and facial animation.
❌ Forgettable soundtrack.
Story
The story takes place in a rural town in Alaska called Delos Crossing, and you switch perspectives between two characters, Alyson and Tyler Ronan. The twins are reunited for the first time in 10 years, after Tyler was sent away for the death of his mother, as they believe she tried to kill him for being transgender when he was young. They plan to sell their mother's home and move on to a new place, but they stumbled upon some remnants from the past that change their view of their mother and her motives, and it's up to them to find out what really happened on that dreadful day
Characters
Even though you play both characters, the story mainly focuses on Tyler; he is a trans man who wanted to transition when he was a kid, and thought his mother didn't like that idea and tried to kill him. As far as I know, this is the first playable transgender character in gaming. I initially thought that it would be the main focus of the game, but it subverted my expectations, and Dontnod handled it pretty good, so hats off to them.
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2263365252
The side characters are interesting, such as Sam and Tessa; they are friendly and relatable, and most of them helped the twins during their mother's death. Their conversations and histories with the twins, and motivations, make them feel like real people you meet every day.
Fairy-tale & Supernatural abilities
Both Alyson and Tyler share an ability where they can telepathically communicate with one another. I guess to show how strong the bond is between them. They can also visualize memories in the real world, for some reason. Honestly, this felt unnecessary, and the same story could have been told without it (whispering instead of communicating telepathically and visualizing memories in their minds instead of in real-time). They could have told the story without all of this to make it feel more grounded, exciting and realistic.
They also managed to add a fairy-tale that ties with the story; the twins wrote the whole thing in a book with their mother before her death. The book is also used to solve most of the puzzles in the game. It felt dull and didn't really grab me. I guess they had to add it to lengthen the story, as it just drags on and tells it at a very slow pace. The game could've easily been 3 hours only, without the fairy-tale and supernatural elements.
Choices
Like in any interactive adventure games, the way to progress through the story is to choose certain actions and choices presented along the way. However, the majority of the choices were poor, in my opinion; most of them don't really matter, and the story doesn't adapt to them, there are no branching paths, they focus on tedious and unrelated things, and at the end of the day you either be a normal good person, or a pretentious dishonest douche who hates everyone (except for the final choice at least). I'll admit that there were a few choices that I liked, as they affect the bond level between the twins, but unfortunately, they don't really affect the ending.
Endings
The game has three chapters in total, with two distinct endings, which depend only on two choices in chapter 3. they are disappointing, since the bond level doesn't really affect the ending, and one of the final decisions didn't make sense to me ([spoiler] why would the mother kill her children and then herself? Her friends said that she was a little unstable, but the game didn't show it, so that choice was a little extreme, even for her. As for the other alternative, why was she still carrying the shotgun while trying to help little Tyler? It just boggles my mind [/spoiler])
Other than that, the voice acting was alright, but the writing was a mixed bag and bland; some of the conversations between characters felt awkward at times, dialogue will make you squint your eyes and cringe, characters over-explain things that don't need to be, and the line delivery is sometimes off. The expressionless faces just add more salt to the wound.
Gameplay
The game mostly consists of cutscenes and fixed-camera conversations between characters. As for the gameplay portion, you can walk around, explore and interact with items and objects in the world. Although I admire the little details they added in the world, the problem is that it almost feels like a waste of time; when you interact with an object, either Tyler or Alyson will comment on it with a cringe joke, so I stopped interacting every object. There are a few puzzles in this game, some of which you have to use the fairy-tale book to get the right answer, but all of them are extremely easy and won't take much of your time. Overall, I think the gameplay parts of the Tell Me Why was not enjoyable.
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2263371420
Graphics
The game looks absolutely gorgeous; the world is so rich and detailed, you can leave footprints in the snow (and they stay there for a while), and the cloth physics is excellent. Dontnod nailed it in the graphics department. However, that doesn't apply to characters' facial expressions; some usually have expressionless faces, with only their mouths moving, and the lip sync is sometimes off. Dontnod's other games also suffered from this, and it explains why they didn't show characters talking on-screen in their trailers (same goes for their next game, Twin Mirror)
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2257259922
Technical
Laptop: Omen HP 17t, GTX 1070, Intel I7-7700HQ, 16 GB RAM, Windows 10 Home
The game worked well and ran beautifully. No issues to report.
Soundtrack
Life is Strange and Life is Strange: Before the Storm had some great songs in their soundtracks, but that's not the case for this game; they are forgettable, bland, basic and none of the songs stood out to me (one song, Stop The Stars by Tiny Deaths, was fine I guess, but not great). I don't know what emotion they tried to convey with their music; they are just that bland.
Additional Details:
Total playtime | 7.5 hours | [/tr]
M&K or Controller | Both work fine | [/tr]
Offline mode | Yes | [/tr]
Trading cards | None | [/tr]
Games Saves | Automatically | [/tr]
Final Thoughts
One step forward, two steps back, that's how I would describe this game. Life is Strange, with all its faults, is a much better game than this; the writing is uninspiring, choices don't matter, the ending is disappointing, the gameplay is lacking and the soundtrack is forgettable. Definitely not worth the asking price.
Zitat:
for more quality reviews like this, follow our curator page, Devils in the Detail.
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980 Std. insgesamt
Verfasst: 22.09.20 01:56
Despite what the PR around the game might suggest, this is NOT a game about trans characters. This is NOT targeted for any minority groups. But, looking at discussions and news might make you think otherwise.
This is actually another amazing feat from the team at DONTNOD for story-driven games.
The writing is exceptionally brilliant, the game mechanics feel thought out and the art is the same signature style of Dontnod Entertainment that I've loved in previous games. Once you get past the first hour, you'll feel at home.
I always love how they make a town feel so alive and real in every game. Whether it be Life is Strange's Arcadia Bay & Beaver Creek in Seattle or Tell Me Why's Delos Crossing in Alaska, the characters feel real & the places feel real. This is a good recommendation. Plus, it's relatively cheap for the full game.
Alright. Already written this too long. Shout out to the team at Dontnod for keeping us entertained.
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164 Std. insgesamt
Verfasst: 20.09.20 20:24
Depending on how the game is to be played or the main or sub-topics of the story, one can make the game as similar as possible to crucial things that occur in reality.
'Tell me why' is a game that many people can connect to in the time we live in, as the game and story unfold you will notice a number of references to problems that arise in the contemporary world,.. related to social morality, the environment and transphobia.
The story in 'Tell me why' begins when the young twins, allison and ollie, are separated from each other by a very extreme but also mysterious event.
Young Ollie struggled with gender issues while her mother seemed to be struggling with one of her daughters who wanted to be a boy.
Even though the idea that the mother actually struggled with that, is questioned later in the game.
And this is what makes the very beginning even more mysterious.
Ten years after the incident, the two sisters reunite. Ollie, who had to stay in a juvenile detention center after the unfortunate incident, completed her transition from woman to man at that time and now goes by the name Tyler.
Allison and Tyler are going to visit their old home because they prefer to sell the house as that is where everything happened.
They must first analyze which objects should be disposed of and which ones they can keep for further use or resale.
This brings back a lot of memories, and memories are the keys to the story.
In 'Tell me why' you mainly deal with dialogues and memories. Searching for certain objects and solving some riddles are also part of the gameplay, but the story and the details of conversations, memories or objects are the keys to unraveling the answers that Allison and Tyler seek.
You will also be faced with several choices that can affect the characters, relations between characters and further events.
Allison and Tyler also have a gift where they can communicate with each other from a distance and they can simultaneously see memories together. You will also notice this ability mainly when a certain memory comes to mind at the characters. maybe it's a twins thing but it's definitely something useful for allison and tyler to ease their search for answers.
Tyler searches for his old diary, because it was taken from him by their mother because she thought it was a bad idea.
Their mother hid the diary and now that she's gone, it's his chance to get it back.
For this they have to get into their mother's bedroom, which is locked.
To open this lock you have to solve a puzzle on the door that opens the lock.
You will also be given a choice of whether to force it open by kicking open the door or not, but choices such as these will most likely affect the characters or events further down the story.
Tyler finds his diary but allison finds much more like a book called 'raising your transgender child'
After 10 years of believing their mother was going crazy because she couldn't get along with Ollie and wanted to be a boy, this plot twist brings with it a new riddle with the accompanying series of questions.
What was really going on that suddenly made their mother insane and wanted to attack ollie? Did she want to support Ollie or was there more to it?
I'll let you find out.
https://www.youtube.com/watch?v=YOqIkhgr1WQ
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563 Std. insgesamt
Verfasst: 17.09.20 03:48
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283 Std. insgesamt
Verfasst: 14.09.20 18:48
From the creators of Life is Strange comes Tell Me Why. I absolutely love LiS, as i have played it through two or three times myself (as well as before the storm, though that's not developed by DONTNOD), so i've been anticipating this title. It looks great with the visually appealing environment and details.
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2227328587
The story and characters are also interesting as you follow a pair of twins and their relationship from when were kids and how it shapes up now depending on how you follow the story. Here, you use your twin abilities in order to look back at your memories, and because we all remember things differently, they conflict and choosing which to focus is vital in how the outcome shapes out. Along with the storytelling, there is a lot of collectibles to collect and find, puzzles to go through and areas to just browse, such as the home that the twins are trying to sell, filled with memories, as well as the outdoors. The theme of transgender and who you are is also quite cool from the struggles you face to the happiness with friends and family around you. Voice acting is also on point, as you can feel the emotions in the characters portrayed by them. Overall, its a great adventure game with a pretty cool story, and can be recommend especially to those who enjoyed Life is Strange.
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482 Std. insgesamt
Verfasst: 09.09.20 03:45
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591 Std. insgesamt
Verfasst: 03.09.20 20:46
The music is fantastic, just like all these games. The characters are well done and I have a feeling they'll grow on me in the next episodes. It's nice to see trans representation, very uncommon in games. The voice acting is great comparing to the previous games, and the graphics are a big improvement from LiS 1&2. The story only starts to get interesting at the end of episode 1 and into the second one. It's fun to puzzle pieces of the story together.
If you like Life Is Strange, you'll definitely enjoy this game.
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232 Std. insgesamt
Verfasst: 30.08.20 17:12
DISCLAIMER
The review you are about to read is based on my own experience with the game, my judgment, and the rating system! No third party has impacted anything said in this review. This review is also 100% spoiler-free, so you don't need to worry about that either.
Gameplay and Interaction (18 out of 20)
Gameplay wise, Tell Me Why brings all the elements of DONTNOD Entertainment's Life is Strange games to the table, but somehow, it does it better than any of these games. If you're familiar with the above-mentioned franchise, you'll feel right at home. This goes to show that it doesn't take a lot to keep a specific gameplay foundation fresh. You just gotta mix a few things up, and boom, the same gameplay feel gets better than ever before - magic. I like the way the interactivity has been reworked, especially the 'answer' option which pops up mid-conversation letting you choose the flow. As far as the interaction is concerned, it's the usual Life is Strange stuff with a few changes. You still get to sit on a bench, adore a specific view, interact with objects, and/or the usual shenanigans. The only thing that is a bit odd is the fact that the interaction isn't as precise for some objects. For instance, you gotta be in a specific spot to interact, or otherwise, the game will just show you the 'examine' message. It's not a major problem, since this happened only with like three objects in a single chapter, but I thought I'd put it out here.
Graphics and Sound Quality (18 out of 20)
Tell Me Why takes the same artistic and graphical approach as Life is Strange 2, but it looks better in many ways in my opinion. The location that they chose is great, there are lots of small details that truly contribute to the atmosphere. I'd go as far as to say that this is probably the best looking game of this kind that I've seen in a while. The texture resolution of almost all objects has been bumped to insane quality to the point where you can read stuff on the small objects without interacting. Sound design is good, there are no unnecessary sound effects. Yes, I'm comparing this game a lot to Life is Strange, since it's the same studio doing the same game only with different characters, but again, making it fresh so it doesn't feel like you're playing the same game again. Oh, yeah, I almost forgot the voice acting. Tell Me Why features the best voice acting ever in any DONTNOD Entertainment title. Pure perfection!
Performance and Optimization (20 out of 20)
For the performance side of things, I'll just say this: I have 2x more FPS in Tell Me Why when compared to Life is Strange 2, and it looks even better in my opinion. This has to be the most polished game in terms of performance and optimization of this style I've ever played. There's not a single thing wrong with the technical side, and I love it!
Story and Content Value (16 out of 20)
The story follows two siblings, that are seeing each other for the first time in 10 years. Yes, one of them is a transgender man, while the other one is an 'untouched' girl. Some people might get triggered by the fact that the story revolves around the transgender character. For me, as far as the story is good, I have nothing against how or what people do with their lives. I couldn't care less if someone identifies as a male, female, or an apache attack helicopter, at the end of the day - I'll play the game once, finish it and probably never touch it again. A story like this in a traditional movie probably wouldn't be as positively accepted and received, which goes to show that video games are a lot more versatile when it comes to dealing with touchy subjects. I love different approaches to storytelling, for as long as it's not constantly shoving certain stuff down my throat. The first chapter is anywhere from two to four hours long, depending on your playstyle. As for the replayability, there's not much that can be replayed. Sure, there are these choices, but as we all know they don't hold much weight on how most of the story plays out. It does change the dialogue here and there, but nothing major to the point where you'd want to play the game again to get a different outcome at the end of the chapter.
Animations and Movement Controls (18 out of 20)
I haven't been impressed with DONTNOD Entertainment's prior animation work, the first Life is Strange game for example, but Tell Me Why shows that the studio has evolved a lot since then. The animations, movement, and interactivity are so smooth, to the point where it feels more like a movie than a regular video game. Apart from the 'inaccurate' interactivity stuff that I mentioned in the gameplay and interaction section of this review, there's nothing I found wrong about anything concerning the animations and movement controls.
Final Score and Conclusion (90 out of 100)
DONTNOD Entertainment took all the experience from their past and crafted a great looking, story-driven video game that elevates every single aspect of their previous projects to a new level. But in the end, why am I even surprised? Considering that Tell Me Why is published by Xbox Game Studios, it's nice to see that for once, a studio has been given enough time to properly finish the development. In the end, it doesn't matter if this has been a Life is Strange project at first, later converted into a whole new franchise for Xbox Game Studios, let's just appreciate that it's here.
Notice: This review has been written after the first chapter has been released, and will be updated once the game is fully released.
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Release:27.08.2020
Genre:
Action-Adventure
Entwickler:
Dontnod Entertainment
Vertrieb:
Xbox Game Studios
Engine:keine Infos
Kopierschutz:keine Infos
Franchise:keine Infos
Einzelspieler
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