Herr Dokoter, sie wollen mir das doch nicht antun?!
Surgeon Simulator: Anniversary Edition - Article - Herr Dokoter, sie wollen mir das doch nicht antun?!
Surgeon Simulator: Anniversary Edition
01.09.14 11:39 Test
Der Hype um spezielle Simulatoren geht weiter. Der Surgeon Simulator startet mit der Anniversary Edition auch auf der Playstation 4 durch, doch wie erwartet bleibt einiges offen.
Den Chirogie Simulator (Original Titel halt Surgeon Simulator) ist nicht sonderlich neu und hatte in den letzten Jahren seinen Weg vom Computer zur Konsole geschafft. Doch die Wertungen zu diesem Titel waren nie extrem hoch, dennoch wollten wir sehen was der Titel auf der Playstation 4 so mit sich bringt. Das eigentliche Ziel bei dem Spiel ist natürlich dem Patienten zu helfen, doch was ich in den ersten Stunden machte grenzt schon an grober Körperverletzung.


Operationsplan? Was issn das? Los Herr Doktor
Das Drama fängt eigentlich schon beim Übersichtsbildschirm an. Der Herr Doktor, gespielt von mir, sitzt an seinen Schreibtisch. Die Steuerung meiner virtuellen Hand wird dürftig am Monitor angezeigt. Über den Schreibtisch verteilt liegen überall diverse Utensilien, die ich auch angrabschen und anfassen, sowie aufheben kann. Doch diese Tätigkeiten müssen geübt sein. L2 für drunter mit der Hand, R-Stick für die Handdrehung, greifen über R1 – R2. Die Steuerung ist nicht wirklich Spielerfreundlich. Zum Glück gibt es ja noch die Bewegungsteuerung durch Controllerbewegung oder für die Spieler mit der Camera, auch eine fast komplette Steuerung durch ganzer Bewegung. Beide versagen allerdings kläglich, weil die Empfindlichkeit extrem hoch angesetzt wurde. Ein spezielle Einstellung gibt es dafür nicht. Also gehe ich zurück zur Standard Pad-Steuerung.


Über eine Patientenmappe gelange ich zu diversen Optionen und der ersten Operation. Weil alles zu einfach wäre, gibt es zum Start gleich einmal eine Herztransplantation. Klar... ich als Laie habe auch zig hunderte male einen solchen Eingriff unternommen. Dementsprechend hilflos komme ich auch ins Spiel. Zugegeben die einfache Grafik sieht okay aus, ist aber bei weitem unter dem, was die Technik hergeben würde. Rechts und Links von mir gibt es das Operationsbesteck, welches ich einsetzten kann und muss. Das greifen dieser Werkzeuge ist die nächste Kunst. Ich nehme das Abdecktuch vom Patienten und siehe da, da fehlt ja schon die komplette Hautschicht des Oberkörpers. Ja werden die denn nun so angeliefert oder was? Egal... das Ersatzherz liegt auch schon in der Kühlbox bereit. Uppps.... mit meinen kleinen Steuerungsschwierigkeiten ist mir dieses gerade zwischen den OP- und Bestecktisch gefallen. Na gut... Aufheben und wieder hinlegen, weiter geht es. Ja.... wie denn nun? Ohne Anleitung und Tutorial stehe ich da mit dem Besteck in der Hand und weiß nicht direkt weiter...

Blutverlust steigt, die Lust sinkt
Ich fasse den Entschluss nun mit der kleinen Motorsäge die Knochen des Brustkorbes zu durchtrennen, schließlich kommt man ja nicht anders an das Herz. Vorsichtig greife ich das Gerät. Ab hier muss ich nun die Greiftaste gedrückt halten und zum Brustkorb gehen. Zugleich läuft das Gerät schon. Nur noch etwas anpeilen und auf die Knochen fertig.... flatsch. Zu viel Druck beim ansetzten auf den Brustkorb und schon steckt die Maschine in der Lunge. Ruck zuck steigt der Blutverlust. Die Entwickler haben natürlich als Ziel gesetzt, eine gute OP abzuliefern, ohne großen Blutverlust anzurichten. Um die Übersicht zu behalten werden mir oben links und rechts jeweils die noch vorhandene Blutmenge und den aktuellen Blutverlust angezeigt. Je nach dem wie ernst man das Spiel nimmt, kann man alles nur noch mit einem tief schwarze Humor sehen. Dies liegt einfach an der der sehr katastrophalen Steuerung wodurch es dann nur peinliche Ausrutscher und Missgeschicke gibt, welche wiederum sehr zum lachen sind. Natürlich wünscht man keinem Menschen auf der Welt, das so etwas einem im echten Leben widerfährt. Ich bezweifle aber auch das ein echter Chirurg mit seiner Handsteuerung solche Probleme hätte, wie ich bei dem Titel. Zurück zu meiner verpfuschten OP. Da ich als Spieler nun Knöpfe gedrückt halten muss und immer noch viele Fragen habe, wird alles etwas schwer und nervig. Ich sage es einmal so... nach mindestens 20 Minuten verging mir die Lust an der OP, sodass ich mir nur noch Fehler erlaubte. Allein das Greifen und richtige führen von Instrumenten ist ziemlich ungenau. Als würde das noch nicht reichen, schleichen sich unschöne Grafikfehler ein.


Das Grauen in der Chirogie bin nicht ICH
Ich bezweifle mal das es alle PS4 Spieler auf der Erde schaffen würden, diese Steuerung unter Kontrolle zu bekommen und zu weitere Operationen gelangen. Wer zu den Glücklichen gehört, kann sich über noch mehr Operationen am menschlichen Körper und Aliens freuen. Darunter auch eine Operation am Gehirn. Ich unterbreite mal die Vermutung das die Computerversion von der Steuerung her doch weitaus besser ist, als diese Umsetzung. Meine Leistung auf der PS4 bei diesem Titel war auf jedenfall unter alle Kanone, der Titel genauso. Den einzigen Spaß den man damit haben könnte, wäre auf einer Party mit vielen Kumpels, worüber man sich dann eher über die Missgeschicke lustig macht, als die richtige Darstellung einer OP.
Erfahre hier, wie der Titel in unserer Wertung abgeschlossen hat.

KommentareInhalt:Kommentare

Dieser Beitrag hat noch keine Einträge.
Logo for Surgeon Simulator: Anniversary Edition
Erstellt von Seb66
Zuletzt online: 7 Stunden 11 Minuten
Kategorie:
Test
Veröffentlicht
Aktualisiert
01. 09. 2014 um 11:39
01. 09. 2014 um 11:39
751
Einzelaufrufe
50
ePoints verdient durch Artikel