• Stronghold: Warlords: Screen zum Spiel Stronghold: Warlords.
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Sammlung

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Marktplatz
  • Plattform: PC Veröffentlicht: 26.01.2020
34,99€
Zum Shop
Preis Update 09.09.24

Über das Spiel

Zum ersten Mal in der Geschichte von Stronghold erlaubt Stronghold: Warlords es dir, deine eigenen KI-Warlords zu rekrutieren, entwickeln und in der Schlacht zu kommandieren. Jeder Warlord unter deiner Kontrolle verstärkt deine strategische Macht mit jeweils individuellen Vorteilen, Verhaltensweisen und erweiterbaren Fähigkeiten. Nutze sie im wirtschaftlichen Aufbau, lasse sie deine Grenzen stärken, Waffen herstellen und starte gemeinsame Angriffe! Jede Kampagnenmission, jedes Scharmützel und jede Multiplayer-Schlacht ist dank der Warlords und ihrer strategischen Möglichkeiten immer wieder einzigartig.

Stronghold: Warlords, das nächste Kapitel in Firefly Studios‘ Echtzeit-Strategie Reihe ist Firefly’s erstes Spiel, das die mittelalterlichen Burgen des Fernen Ostens zum Leben erweckt. In Warlords übernimmst du das Kommando über mongolische Horden, imperiale Krieger und Samurai, um japanische Burgen und chinesische Städte einzunehmen. Belagere historische Kriegsherren mit Schwarzpulver, Belagerungswaffen, klassischen Einheiten und einer komplett neuen Art, Stronghold zu erleben.

  • REKRUTIERE UND KOMMANDIERE WARLORDS, auf dem Schlachtfeld für mächtigere Burgen, Armeen und Fähigkeiten.
  • REKRUTIERE NEUE EINHEITEN, wie den Mongolischen Bogenschützen, Imperialen Feuerlanzen, disziplinierten Samurai und klassischen Leiterträgern.
  • ERLEBE HISTORISCHE KAMPAGNEN aus dem vorchristlichen China bis hin zur Auferstehung der Sh?gun und der Geburt des Mongolischen Imperiums.
  • VERNICHTE deine Gegner mit dem Advent von Schwarzpulver und neuer Belagerungswaffen, wie der Feuerlanze, Belagerungstürmen und brennenden Oxen!
  • WERDE zum größten Lord, ob geliebt oder gefürchtet, durch den Einsatz mittelalterlicher Unterhaltung, Steuersätzen und Folter.

Systemanforderungen

  • CPU: Intel i5-3330 3.0Ghz oder AMD Äquivalent
  • GFX: nVidia GeForce GTX 680 oder AMD Radeon HD7970 (2 GB VRAM)
  • RAM: 8 GB RAM
  • Software: Windows 7/8/10
  • HD: 6 GB verfügbarer Speicherplatz
  • DX: Version 9.0c
  • INET: Breitband-Internetverbindung
  • LANG: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch
  • CPU: Intel Core i7-3770 3.4GHz oder AMD Äquivalent
  • GFX: nVidia GeForce GTX 970 oder AMD Radeon R9 290
  • RAM: 16 GB RAM
  • Software: Windows 7/8/10 64-bit
  • HD: 6 GB verfügbarer Speicherplatz
  • DX: Version 9.0c
  • INET: Breitband-Internetverbindung
  • LANG: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch

Steam Nutzer-Reviews

56 Produkte im Account
2 Reviews
Nicht Empfohlen
2568 Std. insgesamt
Verfasst: 04.05.22 23:02
Also was hier geboten ist, ist für den sonst üblichen Preis (habe es jetzt im Angebot mit 67% Nachlass gekauft) einfach unverschämt für ein Spielereihe und dessen aktueller Darbietung.
Entwicklung sehe ich jetzt, bis auf die Kriegsherren, kein Stück. Nicht in der Grafik, nicht im Setting, rein gar nichts hat sich hier getan. Eher ist der Charme früherer Spiele aus der Reihe verloren gegangen und die Kampagne ist bisher eher ein müdes Gähnen (auf hoher Schwierigkeit!), da sie einfach nicht fesselt noch spannend rüber gebracht wird und die Kämpfe bisher nicht sehr anspruchsvoll waren. Die KI ist gelinde gesagt immer noch genau dusselig wie eh und je.
Also wer Hardcore Fan ist kann gerne zuschlagen, allen anderen Rate ich davon ab, es sei denn es ist stark runtergesetzt und man hat eh gerade nichts besseres zu tun.
Ich habe nicht viel Erwartet und bin leider dennoch enttäuscht wurden.
Schade drum...
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4 Produkte im Account
1 Reviews
Empfohlen
2998 Std. insgesamt
Verfasst: 27.04.22 13:31
Sehr schönes und gutes Strategiespiel. Ob Einzel oder Mehrspieler, für jeden ist was dabei.
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224 Produkte im Account
2 Reviews
Nicht Empfohlen
1426 Std. insgesamt
Verfasst: 22.04.22 22:21
Es spielt sich einfach schrecklich zäh. Die Steuerung Einheiten die Burgverwaltung
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27 Produkte im Account
7 Reviews
Empfohlen
1591 Std. insgesamt
Verfasst: 13.02.22 21:41
macht sehr viel Spaß und ist mal was anderes, zu den anderen teilen
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12 Produkte im Account
1 Reviews
Nicht Empfohlen
16660 Std. insgesamt
Verfasst: 09.02.22 02:52
Ich spiele das Spiel nun seit Release und habe alle Teile davor gezockt. Stronghold hat mich zum PC spielen gebracht und ich habe einige Nächte damit schon verbracht.

Stronghold Warlords hat so ein Potenzial und es macht auch eigentlich Spaß. Die Updates mit den Scharmützel Zügen hat mich sehr gefreut und mir mehr sehr viel Spiel Spaß gebracht. Die Kampagne ist ok, etwas kurz aber kann man machen. Sie ist auch für Einsteiger gut gemacht. Belagerungen sind effektiver geworden und machen mehr spaß.

Leider gibt es so viele Bugs: Ninja laufen einfach wieder zurück, stecken fest oder bleiben einfach stehen. Truppen greifen nur an, wenn sie bock haben, sonst greifen nur drei von 10 an. Die Bugs sollten schon längst gepatched worden sein, sehe ich leider garnix von. Mit den neusten Updates kommen nun Spielabstürze hinzu und das Speichern funktioniert auch manchmal nicht. Ich speicher das Spiel mit Zeugen (da ich auf Discord streame) und wenn das Spiel dann wieder mal abstürzt, was auch kein neues Problem ist (siehe Stronghold 2), ist der Speicherstand einfach der von vor sechs Stunden vorher.

Ungelogen ich möchte es lieben, kann es aber nicht und spiel es immer wieder, aber muss es immer wieder ausmachen (wenn es das nicht von selbst macht), da sonst mental breakdown.

Der Multiplayer ist leer, selbst bei Stronghold legends findet man mehr Spieler. Auch eine melde Funktion einzelner Spielern fehlt oder ein Support.

Abschließend möchte sagen, dass das Spiel viel Potenzial hat, aber die Bugs unerträglich sind und das Spiel einfach kaputt machen. Ich habe das Gefühl, dass die Entwickler kein Bock mehr haben oder überfordert? Ich werde es trotzdem weiter Spielen aber mit einem weinenden Auge.
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18 Produkte im Account
3 Reviews
Empfohlen
2822 Std. insgesamt
Verfasst: 01.02.22 18:16
Warlords ist endlich wieder ein gutes solides Stronghold. Es hätte sogar das Potential zum besten Stronghold der Serie. Aber wie Konfuzius sagen würde: Es sind nicht die großen Berge am Horizont die es zu Fall bringen, sondern die Maulwurfshügel unter der Nase.

Zum Beispiel ist das Missionsdesign zu stressig. Angriffe kommen nach einer Friedenszeit von so 3 Minuten im 2 Minutentakt, die dann eine Minute dauern und in der anderen Minute ist man beschäftigt paranoid nach Gegnerarmeen Ausschau zu halten, da diese oft erst angekündigt werden wenn der Feind schon die Mauern beschießt, oder manchmal gar nicht. Das kann schon mal Frustmomente erzeugen. Was noch schlimmer ist: Man kann den Aufbaupart, der ja auch richtig gut geworden ist, nur im Freien Bauen genießen da man keine Zeit fürs Burgenbauen hat in Militärmissionen und in Skirmishes. Dabei ist das ja was Stronghold ausmacht: 50% Aufbau- und 50% Echtzeitstrategie.

Wo wir beim Burgenbauen sind: Mauern und Türme sind nutzlos, da sie kaum Schutz vor Beschuss bieten (nur 25%). vor allem durch Katushas sind die Mauern geräumt bevor der Feind an den Wällen ist, die dann das gute Leitersystem nicht nutzen.

Dabei wäre es doch so schön: Ein großer Angriff alle 30 Minuten, der für 10 Minuten Spannung sorgt, bis jeder vorbei ist. Die Gegnerinfantrie wird nicht instant niedergeschossen, aber benutzt die Leitern um die Schützen zu erledigen. Um das zu verhindern platziert der Verteidiger vorher Nahkampfinfanterie auf den Wällen um den Gegner lange genug aufzuhalten, bis die Schützen alles niedergeschossen haben. Und nachdem die Burg geschliffen wurde hat man genügend Zeit, die Burg wieder aufzubauen und auf den nächsten größeren Angriff vorzubereiten. Aber leider verhindern dieses Spielerlebnis so unnötiges Balancing und Zeitliches Design. Jeder gerade so überlebte Angriff ist kein Moment des Sieges und des Aufatmens, sondern der Niederlage, da man kaum in einer halben Minute eine komplette Burg wieder aufbauen kann.

Fazit:

Aufbaupart: 45/50 (wegen des neuen Beliebtheitssystems)
Echtzeitpart 15/50
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45 Produkte im Account
2 Reviews
Empfohlen
1337 Std. insgesamt
Verfasst: 20.01.22 21:35
Nices Comeback!

Es gibt nicht sonderlich viel Neues, aber das Spiel bringt mit der neuen Epoche ein wenig frischen Wind in die Reihe. Neue Einheiten, die gefühlt auch ausbalancierter sind als vorher,
Nicht allzu komplex oder mit vielen Produktionszweigen, es beschränkt sich auf das nötigste, was man von einem Stronghold-Teil erwartet.
Die Grafik ist hübsch anzusehen und der Karteneditor ist auch einfach, übersichtlich und gut zu bedienen.

Wer die mega Revolution in der Strongholdreihe sucht, wird hier wohl eher nicht glücklich. Aber für alle Freunde der schnellen und übersichtlichen Runde Echtzeitstrategie ist Stronghold Warlords eine schöne Abwechslung und bereitet viel Freude.
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76 Produkte im Account
4 Reviews
Nicht Empfohlen
722 Std. insgesamt
Verfasst: 14.01.22 13:24
Ich hatte dem Spiel eine Chance gegeben und gehofft, ja fast gebetet, dass es mich überzeugt. Hat es leider nicht. Die Kampagne kann liebloser kaum sein. Freie Spiele sind durch kleine Karten und diversen neutralen Territorien sehr unübersichtlich. Ich denke, dem Spiel hätten weniger Features sehr gut getan, dafür etwas mehr Liebe zum Detail. Meiner Meinung nach, sahen die Animationen in Stronghold 1 schon besser aus als in Warlords. Sogar die Eisen- und Steinminen sahen besser aus... Leider macht dieses Spiel für meinen Geschmack mehr falsch als richtig, sodass ich es, wenn überhaupt, nur noch sporadisch spielen werde.
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52 Produkte im Account
1 Reviews
Nicht Empfohlen
1540 Std. insgesamt
Verfasst: 05.01.22 16:55
Das Spiel ist eigentlich ganz gut und es macht auch Spaß aber es läuft nicht flüssig und stürzt manchmal einfach ab.
PS:es liegt nicht am PC der schafft das Spiel locker
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20 Produkte im Account
3 Reviews
Empfohlen
2509 Std. insgesamt
Verfasst: 20.12.21 16:46
Ein klares JA an Fans der alten Echtzeitstrategie und an Stronghold-Liebhaber. 30 Einzelspielermissionen plus zwei Kreuzzüge und die gewohnten Scharmützel wie man sie aus Crusader kennt. Das sind nur die Inhalte ohne DLC. Was ein wenig störend mag, ist die Kameraperspektive, welche sich nur bedingt einstellen lässt.
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205 Produkte im Account
12 Reviews
Nicht Empfohlen
746 Std. insgesamt
Verfasst: 29.11.21 20:19
Also nach 12 Std Spielzeit.
Ich gebe einmal eine Meinung in Form eines Stronghold-Fans und einmal als objektiver Reviewer.

Fan-Meinung:

Dieses Stronghold verärgert mich nicht nach 1 Std. Spielzeit.
Die alten Fehler sind geblieben, die KI cheatet usw.

Trotzdem sind die neuen Features mit den Burgherren ganz annehmbar.


Objektive Meinung:

Grafik ist 10 Jahre in der Vergangenheit.
Keine Key-Bindings.
QOL-Implementierung fehlt komplett.
Pathfinding ist nicht immer korrekt.
Befehlszuweisung ist auch nicht immer korrekt.


Fazit:

Als Stronghold-Fan kann ich den Kauf empfehlen, ABER nur über Keyseller oder nicht über 10€.
Nette neue Features, aber die Grundprobleme bleiben.

Als Neuling bzw. Objektiver im Strongholduniversum gilt BLOSS NICHT KAUFEN.
Sehr schlechtes Spiel.
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502 Produkte im Account
83 Reviews
Empfohlen
1025 Std. insgesamt
Verfasst: 15.11.21 06:56
eigentlich n ganz gutes spiel klar kommt es nich an crusader und das original stronghold ran wer hätts gedacht ABER für ein stronghold ist es doch ganz gut geworden und man kann sein spaß damit haben. gerade im coop ist es unfassbar witzig
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30 Produkte im Account
1 Reviews
Nicht Empfohlen
5667 Std. insgesamt
Verfasst: 02.11.21 18:01
Das Spiel für das Jahr 2021 ein Flop.. nette Abwechslung aber das wars dann auch.

Grafik gefühlt wie bei Stronghold 2 / wenig EInheiten, Gebäude / kleine Maps / Kampagne geht bei mir nach ''weg des friedens'' nicht weiter

Für neue Spieler würde ich Stronghold 2 und Legends Empfehlen.
Alten Stronghold hasen würde ich es selbst mit Rabatt nicht empfehlen.

Habe jedes Stronghold gespielt außer das 3te und ich bin von Warlords einfach nur entäusch.
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75 Produkte im Account
24 Reviews
Empfohlen
1044 Std. insgesamt
Verfasst: 28.10.21 19:17
Ich hab einige Stronghold Teile vor diesem gezockt und finde das Game hier auch einfach Geil, auch wenn die Maps etwas größer sein könnten.
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165 Produkte im Account
6 Reviews
Empfohlen
355 Std. insgesamt
Verfasst: 27.10.21 11:41
Bei release dachte ich erst oh nein noch ein schlechtes Stronghold.
Einige Monate nach dem Release muss ich aber sagen das Kritik sehr gut angenommen wurde und sich viel verändert hat.
Mittlerweile mag ich das Spiel sehr und werde ab jetzt auch mit freude meine Zeit investieren.
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428 Produkte im Account
58 Reviews
Nicht Empfohlen
175 Std. insgesamt
Verfasst: 26.10.21 15:38
Ich bin Streamer und habe meine ersten Eindrücke gestreamt: https://www.youtube.com/watch?v=as2Zm23CClM

Note: Mangelhaft - (5-)



Vergleichbar mit:


Stronghold 2 und 3

Das Prinzip:


Burg bauen, Soldaten ausheben, Feinde besiegen

Aufbau:


Der Nachfolger der ehemals guten Stronghold Reihe wollte sich mal in Asien ansiedeln und versucht zu eigentlich ganz guten Konzepten zurückzukehren.

Man hat seine Basis, baut Ressourcen ab, stellt Waffen her und zieht in den Krieg.

Positiv:


- Stronghold war mal ne gute Reihe

Negativ:


- Die Wegfindung ist schlechter als in Spielen aus den 2000er Jahren
- Die Einheiten sind komisch gebalanced, während sich ein Trupp Bogenschützen in Stronghold 1 durchaus noch im Nahkampf behaupten konnte, reichen hier wohl einfach 3 Einheiten um gegen 40 Bogenschützen zu gewinnen - ich vermute mal die wollen sich gar nicht verteidigen
- Die Grafik soll ja ganz schön sein, ist aber einfach kacke unübersichtlich - ob ich da nun nen Fern- oder Nahkämpfer vor mir habe sehe ich... an nichts... ich muss auf die nahste Zoomstufe gehen um zu erkennen was der in der Hand hat
- Es gibt offensichtlich Bugs, was in einem Spiel, über dem NICHT Early Access steht kacke ist, für ein Spiel aus ehemals gutem Hause einfach nur schwach
- Wie in Stronghold 2 gibt es ein Sektorsystem, anders als da, hat man von den Sektoren... nichts... man kann sich Ressourcen schicken lassen und so, aber man hat keine Chance diese Sektoren irgendwie zu verbessern, um sie besser verteidigen zu können
- Anders als in bisherigen Titeln weiß man nicht mehr, wann, geschweige denn wo, geschweige denn von wie vielen Leuten man angegriffen wird
- Schon nur die Einheit des Feuerpfeil Wagens macht das Spiel an sich nutzlos - in Stronghold geht es um den Burgenbau! Wenn das Spiel einem eine Einheit gibt, die aus einer Burg eine Todesfalle macht und es somit extrem dumm macht, überhaupt so eine zu bauen, dann hat das Spiel sich im Genre und in der Reihe geirrt! Besagte Feuerwagen treffen immer, schießen einfach an den Zinnen vorbei und machen mehreren Einheiten aus einer Entfernung schaden, in der die sich nichtmal wehren können - WAS?!
- Der Mauerbau an sich ist ganz ok geworden, es lohnt sich aber einfach nicht
- Der Sprecher labert einen mit Tutorial Infos zu, wo sie nicht mehr hin gehören, lässt aber wichtige Infos aus - so werde ich JEDES mal wenn ich einen Steinbruch baue darauf hingewiesen, dass ich einen Büffeltransporter brauche, aber nur sporadisch, dass mein Gebiet angegriffen wird, von neuen Gegnerwellen, die frisch spawnen ganz zu schweigen

Fazit:


Schlechte KI, verbugt, schlechte Balance, dummer Erzähler - was soll man mehr sagen?
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34 Produkte im Account
1 Reviews
Nicht Empfohlen
5918 Std. insgesamt
Verfasst: 23.10.21 12:49
Ich habe dieses Spiel nun ausgiebig gespielt.
Fazit kurz und knapp: Es wäre sehr gut. Wirklich, es macht sogar etwas Spass.
Aber die Engine ist eine einzige Katastrophe.

Aktuell spiele ich die Scharmützel Züge auf Schwer und muss gegen 3 Tuc Phans antreten. Die Kollegen ballern entsprechend leichte Einheiten raus als gäbe es kein Morgen. Die Konsequenz daraus? Das Spiel wird praktisch unspielbar. Es ruckelt, lagt, Befehle werden nicht akzeptiert, Einheiten bleiben irgendwo feststecken. Es macht schlicht kein Spass mehr. Nur noch Frust über die Lags und das verhalten der AI.

Seit das Game veröffentlicht wurde, sind diese Lags allgegenwärtig bei einer hohen Truppenanzahl auf der Karte. Egal ob die Truppen von einem selbst oder von den NPCs stammen.

So macht das kein Spass. Bitte löst dieses Problem, bevor ihr weitere DLCs raushaut. Das muss die erste Priorität sein!
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23 Produkte im Account
1 Reviews
Nicht Empfohlen
324 Std. insgesamt
Verfasst: 03.10.21 17:25
Einfach nur verschwendetes Geld .....schade war echt mal ne schöne spielreihe
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200 Produkte im Account
28 Reviews
Nicht Empfohlen
651 Std. insgesamt
Verfasst: 02.08.21 18:02
Hab den ganzen Skirmish Trail gezockt und die KI hortet einfach die ganzen 300 Truppen im Burgfried und greift kein einziges mal an, auch wenn ich nur 50 Truppen habe und die KI schon paar hundert. Einfach dumme KI. Und es gibt auch grad mal 5 KI Gegner.
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201 Produkte im Account
17 Reviews
Empfohlen
2605 Std. insgesamt
Verfasst: 10.07.21 11:33
I love Stronghold and I also have all of them, after Stronghold Crusader no good Stronghold came from this year 2021 on March 9th. Stronghold Warlord plays very well and the graphics are good too. It's fun to play the game and I really recommend it to you.
Very rarely there are bugs. I hope so much that there will be more AIs to come. Gameplay 10/10.
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123 Produkte im Account
4 Reviews
Empfohlen
1023 Std. insgesamt
Verfasst: 06.07.21 14:07
Es ist genauso gut spielbar wie die Vorgänger und man bekommt für das Geld viel Spielzeit..;)
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422 Produkte im Account
180 Reviews
Empfohlen
2035 Std. insgesamt
Verfasst: 26.05.21 08:29
Auf Warlords habe ich sehr lange gewartet, daher natürlich auch gleich vorbestellt und ich wurde nicht enttäuscht. Es läuft nahezu bugfrei und sehr flüssig. Klar wäre mir ein Setting im europäischen Bereich oder mit Wikingern lieber gewesen, allerdings kann ich mich mit dem fernen Osten auch anfreunden. Firefly Studios hat es geschafft, nach Stronghold 3 und Crusader 2 mit Warlords wieder einen Nachfolger abzuliefern, der qualitativ besser als sein Vorgänger ist. So war Crusader 2 besser als Stronghold 3 und Warlords ist besser als Crusader 2. Klar ist noch lange nicht alles perfekt, aber der Wuselfaktor und die Liebe zum Detail ist zurückgekehrt. Das neue Warlordssystem ist interessant, allerdings ist das ein wenig oberflächlich gehalten, etwas mehr Tiefe wäre hier nicht verkehrt gewesen. Das man in einer Kampagne (Dschingis Khan) keine Türme und Mauern groß bauen konnte, fand ich jetzt nicht so tragisch, klar etwas Stronghold untypisch, aber war eine nette Abwechslung. Ein wenig mehr Inhalt was Gegner und Karten betrifft hätte es allerdings auch sein können zum Start.
Daumen ganz klar nach oben, ich hoffe das noch viele weitere Strongholds folgen werden und man sich Stück für Stück wieder in den Qualitätsbereich von Stronghold 1 und Crusader 1 hocharbeitet. Gerne das nächste Stronghold mit Wikingern!

Bitte lasst uns Fans aber nicht wieder fast 7 Jahre lang warten. Der Vorgänger Crusader 2 kam auch bereits im September 2014 auf den Markt.
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188 Produkte im Account
14 Reviews
Nicht Empfohlen
951 Std. insgesamt
Verfasst: 22.05.21 17:55
Es ist ein standardmäßiges Stronghold. Nicht mehr, nicht weniger. Die neuen Einheiten und Gebäude sind interessant, die Gegner einigermaßen abwechslungsreich, aber es ist nichts Neues oder Frisches dabei. Doch, man kann nun Straßen bauen.

Grafisch gab es schon vor 10 Jahren besseres und Leute, ehrlich: Einheitenbegrenzung? Firefly, die frühen 2000er haben angerufen und lassen ausrichten, dass sie Euch vermissen! Ja, man hat kurzweilig ein wenig Spielspaß, aber die Kampagne ist ein Witz und insgesamt tröstet das Asia-Setting nicht darüber hinweg, dass man hier leider etwas wenig für sein Geld bekommt.

Ich spreche nur eine bedingte Kaufempfehlung aus für wirklich harte Stronghold-Fans. Alle anderen sparen jede Menge Geld, wenn sie sich stattdessen Stronghold Crusader holen. Seitdem kam nichts besseres mehr von Firefly. Traurig, aber wahr.
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242 Produkte im Account
31 Reviews
Nicht Empfohlen
1388 Std. insgesamt
Verfasst: 22.05.21 12:35
They make u buy a beta game, then let you pay for DLC! Big Dislike and a big missed opportunity!

Like the mechanics and gameplay of the game though. The japanese campaign is a joke. Game crashes in skirmish when finishing off dschengis.. Don't buy it.
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87 Produkte im Account
9 Reviews
Nicht Empfohlen
1201 Std. insgesamt
Verfasst: 20.05.21 10:58
Leider wurde enttäuscht. Habe halt schon durch gespielt, aber ist nicht so, wie 1 Teil.
Und dann noch diese Stimme, ob die Ei.. eingeklemmt wurden. Optisch schön gemacht, die Idee ist gut. Nur ist nicht mehr was es war.
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8 Produkte im Account
1 Reviews
Nicht Empfohlen
684 Std. insgesamt
Verfasst: 18.05.21 19:33
Multiplayer is unplayable: severe connectivity issues after about ten minutes once castles and armies get bigger (play for two seconds, resync for two MINUTES).
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191 Produkte im Account
27 Reviews
Empfohlen
1213 Std. insgesamt
Verfasst: 09.05.21 19:27
Es ist nicht Grandios. Es hat seine Schwächen(Das man Gebäude nicht mehr manuell rotieren kann macht mich zuweilen Wahnsinnig z.B.), jedoch sei hier auch eine Lanze für Firefly gebrochen. Denn sie haben ein an sich solides Spiel auf den Markt geworfen in Anbetracht der Umstände. Nach Stronghold Crusader ging es Bergab so wie ein Churchill Panzer von einer Klippe fällt. Stronghold 1 war schon für sich genommen Perfekt und probiert man etwas perfektes zu verbessern landet man in 99% der Fälle auf der Schnauze der länge nach. Ich habe alles nach Stronghold 2 nicht mehr wirklich gespielt weil eben dieser Teil 2 schon Mist war(Sorry Jungs und Mädels von Firefly, das ist nur die Wahrheit). Im alten China Burgen basteln? Ich weiß ja nich, jedoch gebe ich dem ganzen eine Chance. Ich wurde nicht enttäuscht, jedoch auch nicht komplett von den Socken gehauen. Solide mit Macken(Erwähnte ich schon das mich das nicht rotieren können der Gebäude Wahnsinnig macht? Also mehr als ich eh schon bin?).
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65 Produkte im Account
1 Reviews
Nicht Empfohlen
1256 Std. insgesamt
Verfasst: 08.05.21 20:40
Schade es kommt kein Burgenbaufeeling auf weil das Spiel hierzu viel viel weniger Möglichkeiten bietet als seine Vorgänger,
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145 Produkte im Account
2 Reviews
Nicht Empfohlen
308 Std. insgesamt
Verfasst: 08.05.21 16:26
Das Spiel macht echt Spaß. ABER es kann nicht sein, dass es nicht möglich ist ein Multiplayer Spiel zu spielen weil das Spiel entweder bei einem der Spieler abstürzt oder die Verbindung alle 5 Sekunden unterbrochen wird. Gameplay Technisch ist das Spiel echt empfehlenswert, aber bis das Performance Problem nicht gelöst ist, ist das Spiel nicht zu empfehlen.
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151 Produkte im Account
18 Reviews
Nicht Empfohlen
242 Std. insgesamt
Verfasst: 07.05.21 22:34
4 Stunden waren genug
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124 Produkte im Account
1 Reviews
Nicht Empfohlen
655 Std. insgesamt
Verfasst: 05.05.21 12:22
An sich keine schlechte Idee, ABER: jedes Spiel stürzt ab, Spiel schliesst sich einfach. Buggs ohne Ende. Truppen stecken fest, eigene Geschütze feuern auf eigene Warlords etc..

Patch muss dringend her
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27 Produkte im Account
2 Reviews
Nicht Empfohlen
1541 Std. insgesamt
Verfasst: 23.04.21 19:32
if you play multiplayer game crashed to desktop
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94 Produkte im Account
1 Reviews
Empfohlen
954 Std. insgesamt
Verfasst: 21.04.21 22:53
Als Langer Fan von den Fire Fly Studios, habe ich mir die Entscheidung sehr leicht gemacht und somit auch erst jetzt die Bewertung da zu lassen da ich weiß wie anfällig und erwartungsvoll viele Spieler an die Geschichte ran gegangen sind. Nach den kompletten Fixes kann ich nur jedem Strategie Spieler die gerne auch mit freunden mit oder gegeneinander spielen das Spiel mit reinstem Gewissen Empfehlen. Tolle Grafik Wirtschaftlich wie Militärisch sehr gut Ausgearbeitet, viele neue Möglichkeiten dank neuen Gebäuden und alte Sachen aus vergangenen Teilen, siehe Angst Faktor aus Stronghold 2. Viele neue Sachen wie Straßen die Arbeitswege verkürzen und Gebäude Fertigkeiten wie bei dem Diplomatimodus unterstützen. Dieser Teil hat auf jeden Fall eine neue Ära angefangen, da dieser der erste ist mit neuen Ressourcen (Saltpeter) um Schießpulver herzustellen. Es war ein gewagter schritt aber er hat alles übertroffen das ich mir wünschen konnte. Eine Kleinigkeit würde ich mir tatsächlich wünschen und zwar das mehr Karten und mehr Lords erscheinen da diese noch sehr wenige beinhaltet. Trotz allem Absolute Kaufempfehlung viele Grüße DarkHellRazor
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66 Produkte im Account
2 Reviews
Nicht Empfohlen
149 Std. insgesamt
Verfasst: 13.04.21 19:50
Ich dachte so schlimm kann’s doch nicht sein aber doch: Das ist nicht nur total langweilig, es ist im Grunde wirklich eine Frechheit. Wie so ein billiges Handyspiel. Das Bausystem ist total schlecht insbesondere weil man auf einen kleinen Bereich limitiert ist und diesen nicht verlassen kann. Diese Mechanik hat überhaupt keinen Sinn. Die Maps sind total klein. Überhaupt kein stronghold. Habe nach der dritten Mission aufgehört. Das geilste war irgendwann die Meldung: „Wir haben kein Holz mehr weil alles abgeholzt ist“ aber die ganze Map ist voller Holz nur kann man da nicht abbauen weil das nicht mehr der eigene Bereich ist. Was eine billige Mechanik. Wie lange wurde das Spiel entwickelt? 3 Monate von einer einzelnen Person? Dann 1000 mal lieber das alte stronghold oder age of empires 2 definitive Edition.
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86 Produkte im Account
1 Reviews
Nicht Empfohlen
102 Std. insgesamt
Verfasst: 02.04.21 20:37
Oh nein, wieder sind die Jahre ins Land gegangen in welchen ich das alte Stronghold & Crusager gespielt habe während ich wie die Jahre davor auf einen würdigen Nachfolger gewartet habe. Und.....wieder maßlos eintäuscht. Wer bitte hat dass entwickelt und programmiert? Bestimmt haben die noch nie die guten alten Versionen gesehen, geschweigenden gespielt.
Bitte lasst es sein, keiner bekommt es wohl mehr hin uns zu wie damals im Spiel zu fesseln. Nennt Eurer Projekt einfach nicht mehr Stronghold, dann passt es für mich.
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48 Produkte im Account
4 Reviews
Empfohlen
1514 Std. insgesamt
Verfasst: 28.03.21 10:20
Endlich wieder Stronghold. Macht wie immer Spaß, Super Spiel !

Mir fehlt lediglich diese Kurzen einblendungen mit Sprüchen wie Z.B von Schwein oder die Ratte damals^^
und der Clown.
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26 Produkte im Account
1 Reviews
Empfohlen
2175 Std. insgesamt
Verfasst: 27.03.21 23:09
Meiner Meinung nach um längen besser als alle Teile der reihe nach Crusader und dem Original. Braucht ihm momentanen Stadium zwar noch einige Content Updates/Maps aber ich bin mit dem Game bis jetzt zufrieden.
Wenn man hohe Erwartungen hat ist es allerdings im monentanen Stadium nicht unbedingt empfehlenswert.
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72 Produkte im Account
1 Reviews
Empfohlen
3858 Std. insgesamt
Verfasst: 27.03.21 16:13
Ich bin jetzt zwar kein Stronghold Veteran aber hab doch bisher jedes Stronghold gespielt und kann daher doch ein paar Vergleiche ziehen zu anderen Teilen
Das neue Setting finde ich sehr erfrischend und durchaus stimmig die Musik trägt zu der Atmosphäre gut bei
Das Burgenbauen finde ich persönlich äußerst gut gemacht es unterhält mich mehr als in den bisherigen Titeln und bildet für mich den besten Teil am Spiel
Für den Stronghold Veteranen ist es wahrscheinlich viel zu leicht ich selbst hatte auf keinen Schwierigkeitsgrad wirkliche Probleme aber da soll ja was kommen zumindest ist es angekündigt bin da sehr gespannt ob der neue Schwierigkeitsgrad mich da noch richtig fordern kann
Ich hoffe hier dass Extrem seinen Namen gerecht wird und man dieses Gefühl der klaren Überlegenheit des Gegners bei Belagerungen auch wieder spüren kann wie im ersten Stronghold anstatt wie jetzt wo ich selbst auf schwer fast immer zahlenmäßig überlegen war und die Verteidigung nur sehr selten etwas herausfordernd war
Auch sind die Möglichkeiten sich im Skirmish zu beschäftigen doch noch sehr begrenzt
Hierfür wurde ebenfalls Abhilfe angekündigt in Form von mehr Maps und mehr Ki-Gegnern
Die Warlords bieten neue Strategische Möglichkeiten und fügen sich gut ins Spiel ein könnten aber deutlich aktiver sein und weniger Passiv diese können genauso wie die Ki-Gegner etwas Anpassung vertragen bin da gespannt was sie sich da noch einfallen lassen sie gefallen mir zwar mehr wie die Ländereien aus Stronghold 2 aber es könnten doch mehr Möglichkeiten mit ihnen zum Interagieren geben um sie lebendiger zu machen

Jedenfalls finde ich die Basis schon mal recht gut und hoffe das man die Probleme die es gibt mit zukünftigen Updates gelöst werden und der Kritik der Spieler zugehört wird dann sehe ich gute Chancen für dieses Spiel noch richtig erfolgreich zu werden und deutlich mehr Begeisterung und Unterhaltung für die Spieler zu bieten
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2691 Std. insgesamt
Verfasst: 16.03.21 16:29
Ja, die Limitierung auf 120 Truppen und die mikriegen Karten sind ein Eigentor für ein Spiel, auf das man so lange wartet. Die Umstände sprechen aber keinesfalls dafür, dass Stronghold: Warlords ein schlechtes Stronghold ist. Firefly Studios arbeitet bekanntlicherweise an den Problemen und nimmt sich die Kritik der Community zu herzen. Fri, March 12, 2021: „We know there’s a lot to do, so today we have put together an initial FAQ based on some of the feedback we’re seeing across the board. This includes some information that we have previously mentioned, but might have been missed.“
Die Kampagnen, Gameplay und das asiatische Feeling sind gut gelungen und definitiv kein Reinfall.
Die Updates abwarten und Tee trinken.
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1048 Std. insgesamt
Verfasst: 14.03.21 21:01
Ich finde das Spiel ist viel zu schlecht bewertet. Es ist zwar noch verbesserungswürdig, aber es macht extrem viel Spaß. Ebenfalls gibt es ein sehr ausführliches Handbuch für alle die die Informationen über die Mechaniken im Spiel brauchen. Dort steht auch, dass man die Gebäude- und Truppenlimits für den Singleplayer einstellen kann. Bei meiner Spielweise fallen diese Limits auch so gut wie garnicht ins Gewicht. Ich kann es nur weiter empfehlen!!
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30 Std. insgesamt
Verfasst: 14.03.21 18:18
Also die alten Teile waren wesentlich besser die waren auch mit mehr Details gestaltet. Dass Spiel kommt ziemlich lieblos dahingeklatscht vor.
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325 Std. insgesamt
Verfasst: 14.03.21 12:35
Ich habe mich ultra auf diesen Teil gefreut, auch wenn das Asia-Setting nicht meins ist, aber das wusste man ja vorher. Doch leider kam hier Null Stronghold-Feeling auf - das wirkt einfach nicht echt. Ich habe mir darauf nochmal Stronghold HD runtergeladen und hatte nach 5 Missionen mehr Spaß, als in der halben Kampange von Warlords. Im Nachinein würde ich die 25€ nicht nochmal ausgeben.
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1777 Std. insgesamt
Verfasst: 14.03.21 11:36
ich rege mich so auf um diese DUMMEN KI... MAN MUSS STÄNDIG sich um diese dumme KI kümmern weil sie nur für die Warlords lebt.. ständig wirbt jemand um uns alle 5 sec... man kann sich nicht in ruhe auf die Strategie kümmern... selbst wenn man automatisch die diplo einstellt verliert man... die Burg wird ignoriert solange man Warlords kontrolliert... bis jetzt nicht zu empfehlen... man sollte die Warlords ignorieren dann kommen die Gegner auch zur mauer bei deiner Stadt
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279 Std. insgesamt
Verfasst: 13.03.21 20:36
Also gut, Stronghold: Warlords macht Spaß. Es hat einige neue Features, Warlords, mehr Möglichkeiten seine Dorfbewohner zufrieden zu stellen und das Asia Setting. Aber im großen und ganzen ist es eher ein Spiel für ein Paar Stündchen, nach einigen wenigen Stunden hast du alles gesehen. Die Warlords deren Name das Spiel sogar Trägt, sind wie die Dörfer in Stronghold 2 also eigentlich nicht unbedingt so neu.

Die Features der Warlords sind so gering, das sie zwar wichtig sind, aber keinen Spaß machen. Sie nehmen die Atmosphäre komplett raus, weil sie eben nie ein richtiges Dorf haben, sondern einfach ein Bergfried sind.

In Stronghold 2 haben die Dörfer, die Gebäude gebaut die nötig waren um wichtige Güter zum Spieler zu schicken. Das ist jetzt nicht mehr der Fall. Auch der Map und Einheiten Pool ist gering und nicht der rede Wert. Warum bewerte ich es trotzdem Positiv? weil es kein schlechtes Spiel ist, einfach ein eher unterdurchschnittliches Stronghold. Für mich ist eben auch die Stronghold Reihe, zu ende.

Wie soll man diese noch erweitern? so ein Gefühl hatte ich noch nie, das eine Serie von Spielen einfach mal zu ende gehen muss. Es gibt andere Spiele, die das Burgen bauen, was ein Highlight war besser und schöner machen als Stronghold. Es fühlt sich einfach Alt an. Trotzdem ein Spiel was in Ordnung ist, habe keine Bugs gefunden, die Grafik ist ok und der Multiplayer ist an einigen stellen ganz lustig. Trotz-dessen nicht der Rede-wert.

Übrigens sollten die Macher von Stronghold Warlords, nur 6 Karten ins Spiel implementiert haben, damit neue Karten per DLC hinzugefügt werden können, werde ich meine Bewertung nochmals ins Negative ändern, da das Spiel für mich eh schon an der Grenze zwischen Positiv und Negativ ist.
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1458 Std. insgesamt
Verfasst: 13.03.21 17:57
6,5/10

Stronghold 1 > Stronghold Crusader > Stronghold 2 >
Stronghold Crusader 2 = STRONGHOLD WARLORDS > Stronghold Legends
(> Stronghold Crusader Extreme) > Stronghold 3 > Stronghold Kingdoms

---{Graphics}---
☐ You forget what reality is
☐ Beautiful
☑ Good
☐ Decent
☐ Bad
☐ Don‘t look too long at it
☐ Paint.exe

---{Gameplay}---
☐ Very good
☐ Good
☑ It‘s just gameplay
☐ Mehh
☐ Starring at walls is better
☐ Just don‘t

---{Audio}---
☐ Eargasm
☑ Very good (music)
☑ Good (sound effects)
☐ Not too bad
☐ Bad
☐ Earrape

---{Audience}---
☐ Kids
☐ Teens
☐ Adults
☐ Human
☑ Lizards

---{PC Requirements}---
☐ Check if you can run paint
☐ Potato
☑ Decent for 4 player mode
☐ Fast
☑ Rich boiiiiii for 8 player mode
☐ Ask NASA if they have a spare computer

---{Difficulity}---
☐ Just press ‚A‘
☐ Easy
☐ Significant brain usage
☑ Easy to learn / Hard to master
☐ Difficult
☐ Dark Souls

---{Grind}---
☑ Nothing to grind
☐ Only if u care about leaderboards/ranks
☐ Isnt necessary to progress
☐ Average grind level
☐ Too much grind
☐ You‘ll need a second life for grinding

---{Story}---
☐ Story?
☐ Text or Audio floating around
☑ Average
☐ Good
☐ Lovely
☐ It‘ll replace your life

---{Game Time}---
☐ Long enough for a cup of coffee
☐ Short
☐ Average
☐ Long
☑ To infinity and beyond

---{Price}---
☐ It’s free!
☐ Worth the price
☑ If u have some spare money left
☐ Not recommended
☐ You could also just burn your money

---{Bugs}---
☐ Never heard of
☑ Minor bugs (same old ones, luckily rarely gamebraking)
☐ Can get annoying
☐ ARK: Survival Evolved
☐ The game itself is a big terrarium for bugs
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853 Std. insgesamt
Verfasst: 13.03.21 13:54
Hallo,

bin mal wieder von firefly eintäuscht worden. Das letzte gute Stronghold war Stronghold 2, da passten die Türme zur Burg, die Mauern konnten durch Türme betreten werden. Die Zinnen waren Zinnen die die Bogenschützen auch schützten.
Dieses Spiel scheint Crusader 3 (auch Mist) mit anderen Figuren zu sein. Einzig die Grafik und das Gewusel der Arbeiter und Bauern ist gelungen. Werde in Zukunft einen bogen um Stronghold machen. 3 x eintäuscht worden, es reicht.

Das beste beleibt für mich Stronghold 2, Ich werde es spielen, so lange es das Betriebssystem erlaubt!

Ein eintäuschter Fan
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801 Std. insgesamt
Verfasst: 13.03.21 02:04
Ich hab sie alle gespielt. Bin ein großer Stronghold fan. Anfangs war ich begeistert vom neuen teil da mir Asia Settings gut gefallen. Die Kampagne war ok. Nichts neues. . Gab einige knifflige Teile aber die konnte ich lösen.
Auch über dieses Truppencap im Mp konnte ich hinwegsehen, ich denke die Entwickler wollten dass man sich mehr um die Warlords kümmert und mit diesen Arbeitet. Ist zwar nervig aber gut. Es geht. Habs auf der 8er Karte getestet und konnte alle nach und nach bezwingen. Was mich aber stört ist dass es nur 4 KIs gibt. Hier wird eindeutigt auf DLCs gewartet. Neue müssen wohl bezahlt werden. Die KI ist auch nicht wirklich schlau. Ihr fokus liegt auf den Warlords. Direkte Angriffe kommen nur wenn man selbst keine warlords hat. Dass System der Warlords ist ganz ok. Etwas nervig an gewissen stellen aber sonst ok.

Was mich aber am meisten Stört und überhaupt nicht geht ist wenn mein Speicherstand nicht mehr zu laden ist. Mein Spiel stürzt einfach ab. Desweiteren sollte man sich mal ans Balancing der Leute setzen. Wie viele Reisfarmen soll ich den noch bauen?

Ich finds schade dass hier wieder nicht die alte Form erreicht wurde. Daher empfehle ich es nur im sale . 10 euro. Mehr ist es atm nicht wert. Und sollten neue Ki gegner und maps nur durch kostenpflichtige dlcs kommen empfehle ich es gar nicht.

Fazit: Viel potenzial aber wiedermal in den Reis gesetzt.. Schade drum.
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99 Std. insgesamt
Verfasst: 06.05.22 03:01
Although this is a new game, There is no one on multiplayer. If you click on multiplayer, they don't have a button to exit multiplayer, escape key won't work either. So you have no choice but to restart the game to get out of the multiplayer menu.
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231 Std. insgesamt
Verfasst: 18.04.22 20:08
I've tried to like it i really did... i have 4 hours in and bought this game when it came out. This should tell you enough. Cheaply made, boring Stronghold wanna be. btw i am a hardcore Crusader 1 player...
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287 Std. insgesamt
Verfasst: 15.04.22 06:54
honestly quit changing from the original stronghold, like why does every RTS gaming company do this, first Command and Conquor now this, just stop. miss the old style stronghold not this new capture the flag type game, was a mess. not a fan at all
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403 Std. insgesamt
Verfasst: 12.04.22 16:58
Game is mediocre, feels incomplete and lacking large amounts of content, not worth the price, even if on sale, if it's not 5 dollars I would say skip it
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3345 Std. insgesamt
Verfasst: 26.03.22 14:23
Really fun game to play
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1045 Std. insgesamt
Verfasst: 25.03.22 04:16
Honestly a let down. Stronghold has always been kind of silly compared to other games of the genre, but this fails on multiple parts. My biggest issues is how hemmed in your always are. You have no room to expand. Even if you conquer a warlord you can't use their territory. The maps are more or less tiny. Not much diversity in the resources or soldiers. I'd much rather play any other stronghold game. Just seems like a cheaply made miss in the history of Stronghold.
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1300 Std. insgesamt
Verfasst: 22.03.22 20:35
Love this strategy game since Stronghold Crusader! More power to firefly studios. Thank you for updating your game here in steam. I will recommend it to my friends who also love Real Time Strategy game.
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5607 Std. insgesamt
Verfasst: 21.03.22 14:37
Fun game !!! try it medieval strategy game fullfilled
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7 Produkte im Account
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5566 Std. insgesamt
Verfasst: 21.03.22 10:06
Mantap djiwa
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313 Produkte im Account
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837 Std. insgesamt
Verfasst: 16.01.22 19:28
Basically same as previous but this time we go to Asia and look on their history...
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314 Produkte im Account
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100 Std. insgesamt
Verfasst: 14.01.22 20:32
The game is very unbalanced. Even playing on easiest, you can get overwhelmed. As a long time fan of stronghold crusader, this one just doesnt do it for me. The other reviews mention some of the common issues, map size, AI issues, and some others. Overall, the time you see on my list is the most I'm sinking into the game. I've given the stronghold series a try again and again and I guess crusader was the peak.
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254 Produkte im Account
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63 Std. insgesamt
Verfasst: 04.01.22 00:59
Biggest problem i have with this is the size of the UI. It's absolutely tiny! I felt like I was suffering eye strain trying to see what the icons were after only an hour. There is no scaling for the UI either which does not help.
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26 Produkte im Account
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369 Std. insgesamt
Verfasst: 06.12.21 01:33
What can I say? Awesome castle defending and capturing game, although despite it's relative qualifying awesomeness, I am kind of disappointed that it's all Asian focused.
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578 Produkte im Account
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164 Std. insgesamt
Verfasst: 28.11.21 10:09
This is not Stronghold for me...
Even with the old engine from Crusader it would have sold better i think...
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332 Std. insgesamt
Verfasst: 25.11.21 21:34
No, this isn't stronghold anymore. This game feels like a phone game with better graphics. I do not recommend this game to anyone. Go play their old ones.
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568 Produkte im Account
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307 Std. insgesamt
Verfasst: 24.11.21 19:50
Hello,

First let me tell you that I recommend this game to any newcomers and veterans of Stronghold franchise. However, I also understand people who did not like the game as it does not have the charm of early entries in the series.

To be honest, I am no Stronghold veteran. Heck, Warlords is my third Stronghold game after the original and Crusader (which is basically like an expansion pack for the original). But this lets me compare the first and the last entries and see how the series evolved.

I see that the developers tried to innovate without changing the core aspects of the series in this latest game by adding the Warlords system. I can understand people finding the aforementioned system tedious, mainly because of non-optimal AI. However without it, this game would only be a modern 3D version of the same Stronghold formula in another era. Only modernizing and changing the setting may not seem a bad thing for many people but I appreciate the developers going out of their way and inventing new things for a much beloved franchise. Innovation is sorely missed in these times when many studios re-skin and re-release a tried and true game for guaranteed and quick cash.

Grab this game if you are a Stronghold fan, especially if it is on sale. This is not a bad game and it has nearly everything the originals did and more, in addition I believe the developers will optimize the AI.

If you are a newcomer to the series, Warlords is a good place to get into the genre. However also consider grabbing the original and especially Crusader. I do not know if this is nostalgia speaking or it is because I love 2D animations but those games were much clearer and easier to look at.

For people who do not like new things added to their beloved franchise, stick with your favourite entry. Nothing will top the game you love the most anyways.

Thank you for reading, have a great day/night!
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2006 Std. insgesamt
Verfasst: 24.11.21 16:40
better play this if you want to chill with friends
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332 Std. insgesamt
Verfasst: 20.11.21 15:44
Step 1: i love my adviser
Step 2: wood needed
Step 3: where are my pills !?
Step 4: where is my adviser ????


⣀⣠⣤⣤⣤⣤⢤⣤⣄⣀⣀⣀⣀⡀⡀⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄
⠄⠉⠹⣾⣿⣛⣿⣿⣞⣿⣛⣺⣻⢾⣾⣿⣿⣿⣶⣶⣶⣄⡀⠄⠄⠄
⠄⠄⠠⣿⣷⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣯⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣆⠄⠄
⠄⠄⠘⠛⠛⠛⠛⠋⠿⣷⣿⣿⡿⣿⢿⠟⠟⠟⠻⠻⣿⣿⣿⣿⡀⠄
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⠄⠉⠛⠺⢶⣷⡶⠃⠄⠄⠨⣿⣿⡇⠄⡺⣾⣾⣾⣿⣿⣿⣿⣽⣿⣿
⠄⠄⠄⠄⠄⠛⠁⠄⠄⠄⢀⣿⣿⣧⡀⠄⠹⣿⣿⣿⣿⣿⡿⣿⣻⣿
⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠉⠛⠟⠇⢀⢰⣿⣿⣿⣏⠉⢿⣽⢿⡏
⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠠⠤⣤⣴⣾⣿⣿⣾⣿⣿⣦⠄⢹⡿⠄
⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠒⣳⣶⣤⣤⣄⣀⣀⡈⣀⢁⢁⢁⣈⣄⢐⠃⠄
⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⣰⣿⣛⣻⡿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⡯⠄⠄
⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⣬⣽⣿⣻⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⠁⠄⠄
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⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠛⢛⢿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣷⡿⠁⠄⠄⠄
⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠄⠉⠉⠉⠉⠈⠄⠄⠄⠄⠄⠄
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2746 Std. insgesamt
Verfasst: 14.11.21 15:37
Warlords system is shit. If you take into account that on some maps you are playing against 3 or more opponents that means that you can be facing up to X times troops count, so if the limit is 150, then the computer can attack with 450 troops. Add the warlords into the mix and that number goes up to 600 or 700 to 150 of your own. It is frustrating to even move out at this point because the computer also reinforces at higher rates. Add the constant saving lags, the crashes after loading saved game and the constant messages from the warlords that keep jumping out at the worst possible moment and you have a game which is far from polished. To the developers at Firefly Studios, if anyone is reading this, consider adding like a timer delay before the AI can retake a warlord via diplomatic points in case of capture by force or a condition that if there are player troops in the keep then diplomatic option should be disabled for other players. For this last one I had troops in the keep, babysitting warlord and the AI claimed him with diplomacy points. I mean WTF.
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10098 Std. insgesamt
Verfasst: 12.11.21 18:21
nice game.
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778 Std. insgesamt
Verfasst: 24.10.21 21:17
The game falls on its head because it's trying to be something that it isn't, namely Stronghold.

The soundtrack is the highlight of the game. I like it very much, A+.

The grafik it's good to look at. They finally got the fire right. Unfortunately, can't say the same thing about the water. Well, you can't have it all.

I am suffocating when I am playing the maps, both when building my castle and when I am with the troops on the field. The hills and high ground make it worse.

The archers on the hills have better range than the archers on the tower. I have experienced this on many occasions.

There is no satisfaction in conquering a castle. You destroy the gate and you are in. Even the AI opponents think that there is no room to build more challenging castles.

The game crashes often during the Mongol campaign. Maybe they mongolian thechnology was used here to stay authentic.

The game takes itself serious with the naration. I think, it is a bad idea to force education in games. Games are for fun. The least that a game can do is to implicitly inspire curiosity towards a certain subject.

The opponent voices and lines are dull and sometimes makes me cringe. Not funny at all and forgettable. Again, too serious.

The warlords are a nuisance. I always have the feeling that I have to babysit them. When a warlord is on the path to your castle, then this warlord is your line of defense. It makes the purpose of having walls around your castle useless then. Even worse is that you can't fortify the defense on the warlords territory, that is, you stik to their suggestions. The managing of warlords distracts me from enjoying my castle.

The game is a progress in comparison to the previous 3D titles, no doubt. I think that the developers should contact the guys from Firefly and ask them for advice on how to make a Stronghold game.
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501 Std. insgesamt
Verfasst: 04.10.21 23:26
It's just not it, for example the vassal system was a nice idea in theory, but just feels basic to me, they could have made it a lot better if the vassals where lot more active and not so very dependant on your input and protection, what could also been fine, if you had the option to influence the production from said vassal, produce at the vassal what your castle needs extra for example. even the campaign and UI feels basic en just not it for me. if you can get it on sale, then go for it and try it for yourself. for me stonghold: warlords and stronghold 3 fall in the catagory of games that you replay every few years with the thought it wasn't that bad was it? until you play one game and again remember why.
Stronghold 2 remains the king of the series for me.
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405 Std. insgesamt
Verfasst: 03.10.21 21:12
I regret trying to give this game a chance instead of refunding it.

The mechanics are too simple, the UI is messy, and there isn't a notable difference between the factions providing little motivation to play as a different army other than colour.
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1832 Std. insgesamt
Verfasst: 02.10.21 01:56
The most poorly optimized game in the series yet. That coupled with a low unit cap makes the game feel like its fighting against you. If you need the stronghold itch scratched, play a previous installment.
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1159 Std. insgesamt
Verfasst: 12.08.21 03:19
I had fun with the game -- but it feels like it wasn't play tested. If you're in a longer skirmish and macroing hard, you end up in this annoying cycle where the AI literally non-stop spams your warlords with diplomacy takeovers and you have to constantly spam it back, because the auto control turns off and there's no way to auto defend that. It's game ruining. I just park a few samurai in my warlords' keeps when I can. Can't believe it.
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181 Std. insgesamt
Verfasst: 08.08.21 13:55
NICE GAME
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7336 Std. insgesamt
Verfasst: 07.08.21 10:25
Using more time to make my town pretty and symmetrical, than making an army.
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18093 Produkte im Account
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403 Std. insgesamt
Verfasst: 02.08.21 01:36
I played a lot of RTS when I was young, I liked the building and the story - I didn't really understand the Strategy that made it an e-sport. The storyline here was fun. I built castles!
https://www.youtube.com/watch?v=LfaTIQY82oo&pp=sAQA
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563 Std. insgesamt
Verfasst: 01.08.21 14:33
I have loved or at least liked the past Stronghold games, but I just can't get into this one. My playstyle is a mix of slowly building a great castle and turtling until I can cheese overwhelm the enemy, you have very limited opportunities to do either in this game. There are so many missions where you have to win with the army they give you, and that's just not a playstyle I enjoy.

On a positive note, I haven't come across any bugs like some have, but that's really the only positive.

The worst thing is, I did the tutorial because there were some feature changes I wanted to make sure I understood. By the time I got to the first real campaign mission and realized I was just not going to like this game, too many hours had been played for a refund.
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5954 Std. insgesamt
Verfasst: 30.07.21 14:06
Still fun since the last one i played. Enjoying the new setting.
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1244 Std. insgesamt
Verfasst: 30.07.21 10:10
Good game.

My only gripe is that troops move extremely slowly, material and food production is a lot slower compared to other Stronghold games, and there are a few new features which take a bit of time to get used to.
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71 Produkte im Account
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954 Std. insgesamt
Verfasst: 07.07.21 21:05
for me as a stronghold fan its a big dissapontment. Its like stronghold 2 with less content, no accessible towers etc... . The Warlord feature is too similar to Stronghold 2 and doesn't really add anything new to the game. If i didnt know its a game of his own i would think its just a DLC for stronghold 2.
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72 Produkte im Account
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126 Std. insgesamt
Verfasst: 29.06.21 23:15
I'm a huge fan of SH series... I should say I was... This title totally changed my mind. I was expecting a new adventure with new mechanics, instead I got a SH Crusader II update concealed as a brand new title. The price is not inviting too. Bugs and main issues made me ask for a refund. It is not acceptable in 2021 to get a game so poorly made. I'll have to assume this is the end of an era... I'll have to stash my love for these games and move on to another genre. I'm getting over Firefly Studios and I advice anyone to just let this game slide and let it gets rusty in the Steam shop.
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91 Std. insgesamt
Verfasst: 23.06.21 03:17
Game is enjoyable, but multiplayer doesnt really work, and time anyone clicks on a unit to move them it has to resync the whole game, we tried 3 different maps, and if your not host you kinda just dont really play
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2398 Std. insgesamt
Verfasst: 21.06.21 20:15
A fun game to play. Has some bugs, but it is new and they are working on them. Just wish they had more 8 eight player maps for my friends and I to have fun conquering in, or even solo. All in all I like the setting and the gameplay, I look forward to future new units like Chu-Ko-nu or even a simple spear/pike unit like Yari or Ji infantry would make the battlefield that much greater and Warlords, hopefully Cao Cao or a Tokugawa Shogunate is coming soon.
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Verfasst: 21.06.21 00:16
Lazy developers. No unique factions.

Playing as the Mongols? Forget your elite cavalry. Train some ninjas instead. And a few boats to ferry them in from Japan.

Historically, the Chinese were the only people in Asia who had access to crossbow technology (their designs were deliberately complex so that captured weapons couldn't be replicated by other states).

Asia is a massive place, and each faction represented in the game has a unique history. Lumping all the units together is, in medieval European terms, like being able to recruit Teutonic Knights while playing a game as the French.

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6560 Std. insgesamt
Verfasst: 20.06.21 19:24
I'm a big fan of the franchise, and I love this one as well! my only problems are the tiny maps, stronghold crusader has much better maps, hence, I was able to enjoy building more, now there is a warlord system + you shrinked the maps, it's like extremely narrowing down this section of the game for no reason at all, it's opposing to each other, but still nonetheless, I would recommend, but please... pleeease I would appreciate an update with huge maps.
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145 Std. insgesamt
Verfasst: 17.06.21 13:46
They replaced the fiefs with these warlords. Where you had to develop the fiefs yourself towards the production you need and protect the transports to your castle, you can now simply ask the warlords to teleport the resource of your choosing to your warehouse with their warlords' psychic powers. And you can't build anything there, actually you can't build anything anywhere since all the maps are so damn small.
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58 Std. insgesamt
Verfasst: 09.03.21 18:58
So... Surprisingly so far this game actually seems good... Which is odd we all know that... >.>

But it actually feels like a stronghold game... like a proper one.
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22 Std. insgesamt
Verfasst: 09.03.21 18:53
Only 4 IA and 9 Maps..
Do I need to say more ?..
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63 Std. insgesamt
Verfasst: 09.03.21 18:48
Great game!
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30 Std. insgesamt
Verfasst: 09.03.21 18:48
- too old graphics
- no shortcuts for commands
- weird building
- WRONG SETTING

Its no Stronghold. Its just another RTS clone from asia. Maybe it would be some fun to play if it doesnt had the name stronghold.
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17 Std. insgesamt
Verfasst: 09.03.21 18:32
First impressions: Peak Stronghold mechanics with the addition of a few new cool functions. Stronghold Warlords keeps the formula very close to Firefly video game classic Stronghold Crusader 2. In fact, it's like a Stronghold Crusaders 2 with better graphics and more functionality. This is a good game if you like RTS and especially if you enjoyed old Stronghold games.
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13 Std. insgesamt
Verfasst: 09.03.21 18:17
NO KEY BINDING
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Verfasst: 09.03.21 18:10
We've been waiting a long time for this.
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Verfasst: 09.03.21 17:58
A solid new entry to the Stronghold series, definitely the best 3D one.

Solid gameplay loop, warlords mechanic adds more map control options, torture is an interesting new way for controlling happiness and pumping up your economy (I mean you'd better or you're losing another finger), the setting is nice and different from the usual middle eastern deserts, but unfortunately the visuals are really dated.....like the older stronghold crusade games will age better and they're like 19 years old, but I would stomach that if at least the performance was good, because the gameplay is pretty fun, sadly that also leaves a lot to be desired especially for the visual fidelity on display.

Really hoping the devs fine tune it. Also whats with some units speaking English and others Chinese???

For an expanded review: https://explorminate.co/stronghold-warlords-review/
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Verfasst: 09.03.21 17:53
Zitat:
Review is still a work in progress. Some paragraphs might slightly change. Screenshots will be added shortly. Please don't mind grammar or spelling errors for now.


Strong in places, though, antiquated


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FireFly Studios has found its audience throughout its long-running history of the beloved castle-building simulator. Early entries were both commercial and critical success but in the past decade, it took too many wrong turns. Warlords is no exception. It may hold up better than Stronghold 3 or Crusader II could ever do, but in the flesh, there are some caveats that seriously hurt it. This time around, Stronghold exits the European medieval to focus on East Asian civilizations. With around 1800 years of history to cover, choose between the Japanese, Mongol, Chinese, or Vietnamese lords and partake in your usual Stronghold schtick.
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Embracing the new setting with open arms


The choice of setting is a breath of fresh air for the series, as the previous games were mostly focused on medieval European architecture and culture. it’s certainly commendable that the developers chose to tackle a less familiar historical and geographical area for the series. The campaigns are laid out through a rather long period of Asian history including the rulers mentioned above.

Each of them has his own respective campaign that progressively introduced and familiarize players with different aspects and mechanics of Warlords. Along these, there's one economic campaign that solely centers around the management of your castle.


A fun Castle Sim/RTS hybrid...


if it wasn't stifled by all-things dated about it. All the flaws I'm about to break down here might sound like minute issues that are bordering on nitpicking but eventually, they pile on each other and dull the whole experience. The bread and butter of the game are about laying siege to cities while managing your own city for war, and the general wellbeing of its population. Building and defending castles are still a thrill.

The Chinese invention of gunpowder prepared the grounds for an exciting new era of weaponry in Stronghold series. Aside from regular troops and siege equipment of the era, players are now able to produce gunpowder-based weaponry to blow enemies sky-high. One look at the new suicidal units is all it takes to fall in love with them. On a related note to the military troops, they now have body collisions. Players can now use this feature to actually put up a fight on walls or create chokepoints without letting enemies through.

Firefly claimed AI has been greatly improved with several videos showcasing the new dynamic and non-cheating systems before release. Now that I've got a good grasp of it, I must say that AI is serviceable but the improvements are not a big leap forward. It takes into account the map settings and space it is situated in, building its castle based on that. Also, they interact with the new warlords' system based on their needs and resources at their disposal. It all sounds fairly exciting, however, AI relies aggressively and rapidly on spamming buildings and marching their troops toward the enemy castles from the get-go (or once the peace treaty is over).

Another annoyance is their pathfinding. Units might zigzag through a straight, obstacle-free path for no reason. Or take a few steps back and continue down the way they were already going. This not only slows their movement down but also is troublesome during sensitive battles. Imagine when arrows are raining down on your painfully slow samurais and they decide to boogie dance meanwhile.

Unit formations still serve no purpose, disband option has been removed, the option to train units in bulk is taken away, castle building lost some of its elements and is slightly simplified. However, the series isn't making a return empty-handed. Firstly, the new titular Warlords system adds depth to just taking over estates. Players can either demand obedience from warlords by force or work out a peaceful solution using diplomacy Points earned from consulates or embassies (replacing the traditional Honor system). Each warlord under players' influence is still controlled by AI, yet offers a unique perk as well as a set of edicts ready to be issued using the points. They are able to send in resources along with military troops if you invest enough points in upgrading them. Overall, this new system is advantageous to turn the tides of the war in your favor.


Dated and flat


Visuals
At a glance, albeit saturated, art direction is befitting the new setting. The castle life is vibrant and full of energy just as ever. Lots of effort is put into making distinct and charming animations for each type of unit and peasant, even though they are as stiff as they were in the previous entries, if not degraded from the modern gaming perspective. From a technical standpoint, it'll probably age even worse than the older titles. Grass pops out when fully zoomed out, textures are flat and look blurry here and there (Castle walls and buildings are in a better shape). I'm not aware if Firefly is using a new engine or has updated the new one but for what it's worth, needs a serious shake-up.

Sounds
Where's that quality voice acting we had the pleasure to hear in early Strongholds? Now, it is as stereotypical as it gets. The Asian/English accent feels forced and faked while I'm sure a few natives could've certainly nailed the job. On the other hand, the Asian-tinged musical score is neither awful nor great, it sits right in the middle. I'm no expert in the field but the fusion of Chinese/Japanese folklore, throat singing, and modern instruments sticks out in the mind.

Technical


????Specs
Ryzen 5 3500X - GTX1050 2GB - 16GB DDR4 RAM
  • 1680x1050 - Steady 60 FPS only in campaigns
  • Performance heavily suffers in skirmishes as there's more freedom to building and unit producing, cutting FPS down in half, if not more. Probably the engine is to blame since the older titles fall under the same issue.


⚠️Bugs & Issues
  • No hotkey rebinds as the time of writing this review
  • A few instances of freezes and CTDs before release.


The bottom line


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All in all, Warlords is a coin toss at best. You're either a build-and-fight strategy enthusiast who wouldn't care much about technical quality. The simple gameplay loop might entertain you, but not for long. Or like me, you can't stand the poor alteration this franchise had undergone in the past decade. The $30 price tag isn't justified for the content available at launch nor the quality it provides.
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Zitat:
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Logo for Stronghold: Warlords
Rating auf Steam Ausgeglichen
61.89% 1262 777
Release:26.01.2020 Genre: Strategie Entwickler: Firefly Studios Vertrieb:keine Infos Engine:keine Infos Kopierschutz:keine Infos Franchise:keine Infos
Einzelspieler Mehrspieler Koop
0 Prisoner haben dieses Spiel schon
Kein Prisoner hat oder wartet auf das Spiel
47 Steam-Errungenschaften
Plattform
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