Still Life 2
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Über das Spiel
Doch der Spieler wird die Storyline nicht nur aus dem Blickwinkel der ermittelnden FBI-Agentin, sondern auch aus der Sicht des vom Serienmörder gejagten Opfers, Paloma Hernandez erleben können. Für Paloma zählt nur das nackte Überleben, ständig auf der Flucht, stets in Angst, immer den Atem des Killers im Nacken. Wird es Victoria rechtzeitig gelingen sie zu retten - sie aus den Fängen des Mörders zu befreien? In Still Life 2 verbirgt sich die Antwort. (rondomedia)
Systemanforderungen
Steam Nutzer-Reviews
Empfohlen
633 Std. insgesamt
Verfasst: 20.04.22 11:29
Begeben wir uns erneut mit Vic auf den Spuren eines Serienmörders.
Die Rätsel sind mittelschwer gehalten und eher mäßig in die Story eingebunden. Als neues Feature wurden zeitlich begrenzte Rätsel hinzu gefügt, was dem ganzen Spielerlebnis einen ordentlichen Dämpfer gibt. Die zeitlichen Events sind einfach nur nervig, da sie zum Schluss auch noch an Häufigkeit zu nehmen.
Die grafische Auffrischung hat mir persönlich nicht so gut gefallen wie im Teil 1, da die Umsetzung auch das Bewegen mit der Figur deutlich schwerer macht. Netter Zusatz der Still Life Reihe, aber kein wirkliches Muss.
Persönliche Bewertung: 6/10
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Nicht Empfohlen
631 Std. insgesamt
Verfasst: 01.04.22 18:17
In den ersten Sekunden war mir klar... (bewegliche Kamera) vor mir ist ein Spiel, welches sehr anstregend wird.
Die letzten drei Tage haben wir mehrere Stunden investiert mit mehreren Freunden und wir dachten Stark nach jedoch war es kaum lösbar ohne eine Komplettlösung (nicht weil es schwer ist sondern weil es einfach unfassbar dumm ist).
Zum ende hin wurde es immer und immer schlimmer!
Diese Location (Haus des Mörders) wurde mehr ausgelutscht als die Fotze von Sandra.
Es war einfach nur noch lästig und anstrengend!
Der erste Teil war wirklich ok und auch sehr nett von der Story!
Die Story aus diesem Teil war unfassbar Scheiße und das Ende hat es nochmal getoppt
Selten so wütend gewesen!
bin eigentlich Nichtraucher aber jetzt brauche ich eine!
Den Scheiß kann sich kein Schwanz:innen antun.
Naja Scheiße fressen ist vielleicht netter.
bei allem Respekt an die Entwickler die es bestimmt nicht leicht hatten, weil sie wenig Zeit hatten und eindeutig noch weniger Bock.
Schade
naja dafür war der Erste ok
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Empfohlen
641 Std. insgesamt
Verfasst: 09.06.20 17:24
Ich ziehe meinen Hut vor jedem der hier durchkommt ohne in eine Lösung zu schauen.
Die Steuerung ist manchmal etwas nervraubend, aber wenn man nicht wie wild rumklickert kommt man gut durch.
Ich hatte ab und an kleine Bugs aber nichts was mich daran gehindert hat neu zu laden und weiter zu machen.
Es ist in diesem Spiel eh ratsam oft zu speichern da man schnell mal tot ist. Dies liegt entweder an der ein oder anderen Falle oder an den Abschnitten in denen man auf Zeit tödliche Probleme lösen musste.
Daumen hoch
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Nicht Empfohlen
146 Std. insgesamt
Verfasst: 13.09.18 00:57
Es ist ein Point & Click aus dem Jahr 2009, das aber noch älter wirkt und in vielerlei Hinsicht anstrengend ist.
Es ist die Fortsetzung von Still Life (aus dem Jahr 2005), das ich vor Jahren mal gespielt habe. Man braucht es aber nicht wirklich zu kennen, um die Geschichte hier zu verstehen. Am Anfang wird zwar kurz auf die Geschehnisse dort eingegangen, was eher verwirrt, wenn man es nicht kennt, aber auch ignoriert werden kann.
Wir sind wieder die FBI-Agentin Victoria McPherson, die einen grausamen Serienmörder sucht. Mit dem letzten Opfer, Paloma Fernandez, verfährt er aber wohl anders und spielt ein grausames Versuche-(Nutzloserweise)-Zu-Entkommen-Spiel. Victoria will zugleich anhand spärlicher Hinweise, den Aufenthaltsort des Opfers lokalisieren, um sie zu befreien, gerät dann aber auch in Bedrängnis.
Zeitweise erinnert es mich an Das Schweigen der Lämmer, aber auch an Saw. Wenn man Geschichten a la Saw mag, bei dem Gefangene einem übermächtigen, Katz und Maus spielenden Psychopathen entkommen müssen, könnte es interessant sein. Logik muss man dabei aber mit fortschreitendem Spiel beiseite lassen (z.B. hat Victoria Zugang zum Internet, holt aber kene Hilfe; sie oder die Sherriffs werden auch von keiner Einsatzzentrale vermisst; etc.).
Das Gameplay ist anstrengend. Schon allein wegen der Steuerung. Manchmal rührt sich nichts, dann wieder doch. Manchmal läuft sie nicht, dann doch aber die Kamera ist umgeschwenkt. Manche Dinge und Wege sind schwer zu finden. Ein Walkthrough ist da schon manchmal eine echte Versuchung.
Die Rätsel für Victoria bestehen zum großen Teil aus Detektivarbeit, Spurensuche, -analyse und Internetrecherche. Dabei wirkt vieles sehr gestelzt, realtitätsfern. Wenn so das FBI arbeiten würde, wären sie ziemliche Idioten. Dass sie dabei fast immer im wesentlichen alles selbst machen muss, sei dem Gameplay verziehen, aber es wirkt so wie bei einem Gelegenheitsspiel.
Anderseits sind manche Objekte wirklich schwer zu finden und sind grandioses Pixelhunting.
Ab und an können wir auch Paloma spielen, wobei wir bspw. die üblen Rätsel des Psychpathen lösen müssen. Die sind aber ziemlich schwer. Manch Seltsamkeiten (die man aber auch aus anderen P&C's kennt), bspw. dass etwas erst geht, wenn etwas anderes vorher erledigt wurde, oder dass manche Aktionen so kaum zu glauben sind aber doch gemacht werden müssen.
Dann gibt es auch noch Bugs. Ein Bug bei mir war, dass eine Textnachricht, die einen nötigen Hinweis enthält, nicht abgespielt werden konnte.
Das Inventar ist etwas seltsam. Es ist sehr klein und wir oft absichtlich durch große Objekte zugestellt, so dass man gezwungen ist, diese Objekte in Truhen o.ä. auszulagern, was zusätzliche Laufwege erfordert. Die Handhabung im Inventar ist antiquiert, wie Objekte kombiniert, getrennt und verschoben werden.
Insgesamt macht das Gameplay einen sehr unschönen, ungeschliffenen Eindruck. Vieles wäre schon in Ordnung, aber dann wiederum ist es oft sehr schwer nur wegen der Steuerung, Pixelhunting und seltsamer Logik.
Interessant ist, dass sich fast das gesamte Spiel in einem Bereich abspielt, der von den Figuren oft nacheinander und mehrmals betreten wird, was an sich eine bemerkenswerte Leistung ist.
Die Grafik ist veraltet, vielleicht schon damals, 2009. Die Figuren bewegen sich sehr staksig, haben kaum Mimik und wenig Polygone. Anti-Aliasing gibt es nicht, daher sind ihre Ränder sehr pixelig. Die 3D-modellierte Umgebung ist ähnlich schlicht. Das Inventar wirkt auch von Vorgestern. Die Dialoge können immerhin abgekürzt werden.
Der Sound geht einigermaßen. Die Dialoge sind immerhin vertont (Deutsch).
Die Steuerung mit der Maus ist oft etwas schwierig. Vielleicht werden manchmal die Eingaben verschluckt oder das Programm ist gerade mit einer Animation beschäftigt. Manche Interaktionen sind mühsam, z.B. Objekte aus dem Inventar zu benutzen.
Ich hatte keine technischen Schwierigkeiten, das Spiel zu spielen. Bugs im Gameplay gab es aber. Vielleicht kann da ein Walkthrough helfen, sie zu umgehen.
Pro & Contra:
+ Teils schwere Point&Click-Rätsel
+ Deutsche, vertonte Dialoge
o Viel Pixelhunting
o Eine theoretisch spannende, aber sehr unlogische Geschichte
- Hakelige Steuerung
- Triviale Spurenanalyse
- Manch seltsame Rätsel(lösungen)
- Bugs
Wertung: 4/10
Das Spiel ist in vielerlei Hinsicht nicht gut gelungen. Ein Klassiker konnte es also nicht werden. Wenn man es also nicht wegen der Old-School-schweren Rätsel doch spielen möchte, kann man es beruhigt ungespielt lassen.
P.S.: Screenshots waren mit F12 nicht möglich.
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Nicht Empfohlen
561 Std. insgesamt
Verfasst: 28.05.18 06:07
- Zeitdruck man kann sterben in manche Szenen
- Gameplay ist nicht flüssig die Figuren hängen oft
- Manche Rätsel sind ohne Hilfe nicht zu schaffen
- Story teilweise noch mehr wirrwarr als im Teil 1
- Das Spiel wird auch in manchen momenten unnötig gestreckt und Itemplätze sind begrenzt, einfach nur unnötig
+ Wer den Teil 1 mochte sollte trotzdem Spielen hat auch seine positive Seiten wegen sein Vorgänger, der Vollpreis lohnt sich nicht eher bei Sale für 2.99 Euro.
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Nicht Empfohlen
150 Std. insgesamt
Verfasst: 22.01.18 07:36
Die Steuerung ist schwergängig, manchmal bewegen sich die Charaktere gar nicht mehr.
Die Auflösung ein Witz (kein besonders guter)
Der Soundtrack ist stimmig.
Das bisschen was ich bisher von der Story mitbekommen habe fand ich recht interesannt und Atmosphärisch, ich habe jedoch echt keine lust mich durch die grausige Steuerung und den abstürzen zu kämpfen.
https://www.youtube.com/watch?v=N6xkgoTnqAM
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Nicht Empfohlen
654 Std. insgesamt
Verfasst: 29.05.16 14:24
Leider ist der Rest vom Spiel auch eher mittelmäßig und es gibt ein paar sehr komische eingebaute Elemente im Spiel. So ist zum Beispiel der Inventarplatz begrenzt, wie in einem Rollenspiel und das obwohl Still Life 2 wohlgemerkt ein Adventure ist. Im Spiel verteilt gibt es dann Schränke, wo man seine Gegenstände hin und her tauschen kann. Das nervt jedoch unglaublich schnell, wenn man immer wieder zu den Schrank hin muss, den Gegenstand tauscht und dann wieder zurück geht. Zudem finde ich es auch extrem unlogisch, wenn man an einem Tatort erstmal in einem Küchenschrank irgendwelche Gegenstände verstaut oder tauschen muss.
Die Gegenstände braucht man natürlich für die Rätsel. Diese Rätsel sind noch komplexer und teilweise auch unlogischer als in Teil 1. Anfänger werden also ihre Probleme haben ohne Komplettlösung, wo ich mich auch dazu zähle. Zudem gibt es solche CSI such den Beweis-Einlagen, was ich ziemlich nervig und aufgesetzt fand. Ich mag die CSI - Videospiele wirklich teilweise, aber hier wurde das nicht gut umgesetzt. Wenn man schon eine Idee klaut, dann sollte man sie wenigstens gut klauen!
Aber das war ja noch nicht das schlimmste im Spiel. Man kann nämlich im Spiel tatsächlich sterben, was ja für ein Adventure ja eher ungewöhnlich ist. Man wird zum Beispiel von einer Giftschlange gebissen und muss schnell irgendwie an ein Gegenmittel kommen. In diesen Momenten bekommt man immer extremen Zeitdruck, was ich persönlich in absolut jeden Spiel abgrundtief hasse. Solche Einlagen gibt es im Spiel so ca. 3- bis 4-mal und es nervt einfach nur.
Still Life 2 hat eigentlich eine gute Atmosphäre und einen recht guten und passenden Soundtrack, aber die zahlreichen Mängel werfen mich immer wieder aus der Spielwelt heraus. Hätte mich der erste Teil nicht so unglaublich begeistert, dann hätte ich Still Life 2 mit Sicherheit nicht durchgespielt. Und am Schluss war ich dann sogar etwas enttäuscht, dass ich Teil 2 durchgespielt habe, da es gerade die großartige Geschichte von Teil 1 irgendwie zerstört. Wenn Teil 1 also ein wunderbarer Alkoholrausch war, dann ist Still Life 2 der böse Kater am Tag danach! Keine Empfehlung, außer für Hardcore-Adventurefans, die eh fast alles spielen.
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Nicht Empfohlen
863 Std. insgesamt
Verfasst: 18.07.14 05:51
Die Story ist das einzig Gute an dem Spiel. Bis kurz vor Ende bleibt der eigentliche Drahtzieher im Verborgenen.
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Empfohlen
957 Std. insgesamt
Verfasst: 05.01.14 23:37
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Nicht Empfohlen
795 Std. insgesamt
Verfasst: 10.08.13 07:26
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Empfohlen
1025 Std. insgesamt
Verfasst: 11.05.13 20:14
Still Life 2 fesselt einen, es veschlingt einen geradezu und lässt einen komplett verzeifelten Spieler alleine durch dunkle Gänge laufen.
Die Athmosphere ist drückend, die Musikuntermalung genial!
Und gerade wo man meint das Ruder im Spiel in der Hand zu haben, wendet sich das Blatt.....
GENIALES GAME! Und NEIN es ist keine Schande ab und zu einen Blick in die Lösung zu werfen ;) denn Still Life 2 ist echt ein fetter harter Brocken!
Wichtig: Speichern, Notizen machen, logisch denken, und vieles versuchen und vor allem NIEMALS aufgeben!
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Empfohlen
840 Std. insgesamt
Verfasst: 03.09.21 17:08
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Nicht Empfohlen
733 Std. insgesamt
Verfasst: 29.08.21 01:52
Do yourself a favour and avoid this one.
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Nicht Empfohlen
593 Std. insgesamt
Verfasst: 15.07.21 18:23
For a game that was released in 2009, it has nice graphics. The locations are detailed and mostly fun to explore. The main character is still unlikable/annoying, but has a few surprising instances of character development. Not enough to be a good and likable protagonist in my opinion, but still acceptable. The voice acting and quality of dialogue is pretty mixed. There are a few instances where dialogue is missing, the voices of the two protagonists are often mixed up, and the volume changes from normal to quiet etc.
The movement and camera mechanics are wonky at best and buggy at worst.
The story is not as strong as Still Life 1, but still enjoyable. There are a lot of plot holes and unbelievable/ implausible twists. The protagonist suffers from flashbacks where we learn the story and resolution of the first game. I am not satisfied with the conclusion of Still Life 1 and the ending of Still Life 2 was also very unsatisfactory.
I am super happy that this game allows us to use the evidence kit throughout the whole game to gather evidence. In Still Life 1, you could only use it in the beginning of the game.
While we had a few puzzles to solve in Still Life 1, there were nearly none of them in this sequel. Instead, we mainly had to gather evidence, collect items, and use them at the right time and place. I wouldn’t have minded this so much if they hadn’t implemented this terrible inventory system. Basically, you could only carry a fixed number of items in your inventory; depending on their size and shape. Since the game takes places in one location (and one small room in the beginning) you backtrack a lot. Add to that the need to regularly find storage to change your inventory and it quickly becomes boring and tedious.
One of the things I hated the most was the timed sequences. Timed challenges can be interesting and build up tension if done right, but this game just overdid it. One timed challenge after another! Combined with the wonky movements, there is barely enough time to think about and execute the solution.
This game suffers from a lot of different game breaking bugs (just look in the discussions etc). I encountered three of them so far, where I had to reload an older save and redo everything. There are several places in the game where you have to receive a call to progress in the story. I did not receive any calls and only restarting a previous save game triggered the calls for me.
I cannot recommend this game to anyone. If you want to see the conclusion of the first game, watch a playthrough on Youtube and save yourself the ordeal.
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Empfohlen
1682 Std. insgesamt
Verfasst: 28.05.21 21:21
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Nicht Empfohlen
1957 Std. insgesamt
Verfasst: 11.05.21 18:41
Then it happened AGAIN in the morgue cause I put the powder in the bottle before the water and it wouldnt let me put water into it. I mean jfc... if it makes that big a difference in what order you combine items then why does it even let you combine them? Other point and click games doesnt let you do that but has the good old trial and error. Now I think I got stuck again. Wont let me open and read victorias texts from claire.
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Nicht Empfohlen
809 Std. insgesamt
Verfasst: 08.09.20 22:23
2) horrible controls and camera handling
3) horrible game design choices
4) sound did not work with HDMI cable (but Post Mortem & Still Life 1 had no problems)
5) idiotic villain motivation, cartoonish villain plan
6) extremely disappointing ending
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Nicht Empfohlen
585 Std. insgesamt
Verfasst: 20.08.20 11:31
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Nicht Empfohlen
1254 Std. insgesamt
Verfasst: 18.08.20 23:52
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Nicht Empfohlen
967 Std. insgesamt
Verfasst: 24.05.20 06:49
Seriously, just get the first game and enjoy, instead of getting this buggy pixel-hunting mess no one managed to fix in eleven years.
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Nicht Empfohlen
497 Std. insgesamt
Verfasst: 01.04.20 17:59
Not being able to finish this game and having to watch gameplays on YT in order to see how the story ends broke my damn heart.
Still Life 1 was a masterpiece. This one is a disappointment.
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Nicht Empfohlen
677 Std. insgesamt
Verfasst: 10.03.20 02:16
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Nicht Empfohlen
822 Std. insgesamt
Verfasst: 28.01.20 19:04
The new problem they added? A frigging inventory management system. O no, you can't have a toothbrush in your pocket, while carrying a TV, that is simply impossible! It's not making the game interesting. It's not making it difficult. It just makes it a chore.
The control of your character is like trying to remote control an elephant on ice, inside a crystal glass shop. You have to FIGHT you character for it to listen to you. There is ONE thing that is making me FORCE myself through this game ... the story. If they paid even half as much time on fixing the constant bugs and mistakes with the gameplay as they did on the plot, it might have been a good game. I mean, come on, the translation is also so bad sometimes, that one have to wonder if they just used google translate.
Did they even have ANY play testing done. Like. At all? My guess is NO. Don't waste your time. Unless you want to get to a place in life, where you want to throw your monitor from a balcony.
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Nicht Empfohlen
7 Std. insgesamt
Verfasst: 23.01.20 16:59
First off that horrendous dirt-smudge menu killed me. Then the ridiculous lack of settings. Then, upon starting a new game I was shown what happened in the first SL, but the quality was of a [strike]good[/strike] cam recording of a CRT screen. When the actual story started and I saw those models and heard the dumb dialogue and very poor recording quality, I just gave up.
I loved the first game and was really looking forward to this one. Definitely not recommended.
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Release:30.03.2009
Genre:
Adventure
Entwickler:
Microids
Vertrieb:
astragon Sales & Services GmbH
Engine:keine Infos
Kopierschutz:keine Infos
Franchise:keine Infos
Einzelspieler
Mehrspieler
Koop