Ein Piekser für den Sieg
STARWHAL: Just the Tip - Article - Ein Piekser für den Sieg
STARWHAL: Just the Tip
08.03.14 21:26 Vorschau
Das Entwicklerteam um Breakfall haben uns vor ein paar Tagen einen Key zukommen lassen, für ihr neustes und zu gleich vielleicht amüsantes Spiel. STARWHAL: Just the Tip könnte man gut als Skurril b ...
Wir unterstützen ja immer gerne auch kleinere Games. Daher lag es für mich nicht fern, auch diesen kleinen Titel einmal zu Testen. Aktuell ist dieser bei Steam als "Early Access" zu kaufen, beziehungsweise vorbestellen.


Klein Bunt und nur ein Mehrspieler
In der uns vorliegenden Early Version, bringt Starwhal: Just the Tip die beiden Modis Score Attack und Classic mit. Die Aufgabe in diesem Titel besteht darin, den Gegenspieler mit der Spitze des Wals, was im Gesamtbild aussieht wie ein Schwerfisch, das Herz des anderen zu treffen. Es klingt etwas Einfach und kitschig. Wenn ich von den Farbkombinationen ausgehe, hat das ganze wirklich einen Hauch von 70ger Neonkitsch. Jeder Spieler hat also einen Wal mit einem Schwert auf der Nase.


Das Herz an der Unterseite des Wals ist das eigentliche Ziel des Gegners. Je nach angegeben Modus ist nach einem Treffer die Runde vorbei. Bei Score Attack können die Treffer auch auf eine bestimmte Menge oder Zeitbegrenzung eingestellt werden, ohne das nun die Runde unterbrochen wird. Ein ganz großer Haken hat der Titel allerdings. In der aktuellen Version verfügt der Titel weder über KI noch über eine Lan oder Internet Partie. Bisher ist alles auf einen Rechner ausgelegt, wobei zwei Spieler an einer Tastatur spielen können.


Platz für Individuelles und ein flüssiger Spielverlauf
Starwhal wäre einseitig, wenn der Spieler nicht seine Farbe, Schwertart und Körperschmuck auswählen dürfte. Dabei haben die Entwickler kaum wünsche offen gelassen. Von sich selbst als Astronauten, bis hin zu Flügeln oder ein Lichtschwertnase ist vieles zum individualisieren eines Charakters gegeben. Komme ich gleich zum Herzstück des Spiels. Man steuert die Wale also in einer abgesteckten Arena. In der Mitte und drumherum befinden sich Hindernisse, die nach Modiwahl zerstörbar oder fest sind. Ich kann aktuell auch aus drei verschiedenen Orten mit jeweils drei verschiedenen Aufbauarten auswählen. In der ausgewählten Arena versuche ich nun das Herz des anderen Wals zu treffen. Die Spielmechanik ist durch die einfache Grafik und Aufmachung doch relativ einfach und direkt. Wer übrigens diesen Titel nicht gerne mit einer Tastatur spielen möchte, kann natürlich auch mit den Gamepad auf Walfang gehen.


Mit mehr Spieler...
Ganz nach dem Motto: "Je mehr Spieler, desto mehr Spaß!", geht dieser Titel mit einem guten Beispiel voran. Aktuell ist die Belegung für den Mehrspieler-Spaß an einem Rechner, auf zwei Tastatur und zwei Gamepad Plätze festgelegt. Sind alle Belegt, stehen einige interessante Runden ins Haus. Leider stellt sich bei mir nach ein paar Stunden etwas Langeweile ein. Doch aktuell ist der Titel gerade mal aus der "Kickstarter-Phase" raus und in der Early Access Version gekommen. Ab hier kann sich noch einiges Ändern.

Mein erster Eindruck der Early Access Version findest du natürlich unter Fazit!
Erfahre hier, wie der Titel in unserer Wertung abgeschlossen hat.

KommentareInhalt:Kommentare

Dieser Beitrag hat noch keine Einträge.
Logo for STARWHAL: Just the Tip
Erstellt von Seb66
Zuletzt online: 8 Tage 7 Stunden
Kategorie:
Vorschau
Veröffentlicht
Aktualisiert
08. 03. 2014 um 21:26
08. 03. 2014 um 21:26
951
Einzelaufrufe
50
ePoints verdient durch Artikel