Space Engineers
Sammlung
Du musst angemeldet sein
Notiz
Über das Spiel
Die Weiten des Weltraums warten darauf, mit Ihren Kreationen besiedelt zu werden! Spielen Sie als Ingenieur, Architekt, Bergmann, Schweißer, Soldat, Pilot oder Pirat... Ihre Vorstellungskraft ist Einzige, was Ihnen in Space Engineers Grenzen setzt. Bauen und warten Sie Ihre eigenen Raumschiffe, Raumstationen, Hovercrafts, Radfahrzeuge, kleine Kampfraumschiffe bis hin zu gigantischen Träger-Fahrzeugen… die Entscheidung liegt bei Ihnen. Mit Hilfe einer realistischen Volumen-basierten Physik-Engine können alle Objekte zusammengesetzt, zerlegt, beschädigt und zerstört werden. Inspiriert von echten Arbeitsbedingungen im Weltraum bietet Space Engineers ein realistisches Gefühl davon, wie der Umgang mit Weltraumtechnologie in der Zukunft aussehen könnte: Physikalische Gesetzmäßigkeiten werden so realitätsnah wie möglich abgebildet und es können nur solche Technologien eingesetzt werden, deren Nutzung in der nahen Zukunft auch tatsächlich denkbar und wahrscheinlich ist.
Mit zwei Spielmodi hat Space Engineers für jeden Geschmack etwas zu bieten: Im Creative Modus können Sie Ihrer Kreativität und Ihren Ingenieurs-Fähigkeiten freien Lauf lassen, nach Herzenslust Objekte erschaffen und völlig frei Ihre eigne Welt gestalten. Im Survival Modus geht es dagegen ums nackte Überleben. Nur durch das Erschaffen mächtiger Kriegsmaschinen werden Sie sich hier gegen andere Spieler behaupten können. Bitte beachten Sie: Space Engineers ist ein Early Access-Spiel. Das bedeutet, dass sich das Spiel noch in der Entwicklung, aber bereits in einem sehr gut spielbaren Status befindet und eine große Menge an neuen Features enthält, die seit seiner ersten Veröffentlichung hinzugefügt wurden. Das Spiel wird regelmäßig durch Updates verbessert, die neue Features, Inhalte, Optimierungen und Bugfixes mit sich bringen. Dank des bereits sehr ausgereiften Gameplays und dem großen inhaltlichen Umfang ist es schwer zu glauben, dass die endgültige Vollendung des Spiels noch bevorsteht.
Features:
- Sandbox-Simulation: Absolute kreative Freiheit in den Weiten des Weltraums
- Creative Modus: Völlige Freiheit beim Erschaffen spektakulärer Weltraum-Bauten
- Survival-Modus: Erschaffen Sie Kriegsmaschinen, um gegen andere Spieler zu bestehen
- Gestaltung, Bau und Instandhaltung von Raumstationen und Raumschiffen
- Bau und Einsatz mächtiger Kampfraumschiffe
- Realistische Physik-Engine: Objekte wirklichkeitsgetreu bauen und zerstören
Zusatzinhalte zum Spiel
DLC Space Engineers - Automatons | 13.04.2023 | 3,99€ |
Systemanforderungen
Steam Nutzer-Reviews
Empfohlen
27273 Std. insgesamt
Verfasst: 23.02.22 08:03
Weiterlesen
Empfohlen
145788 Std. insgesamt
Verfasst: 22.02.22 01:08
Weiterlesen
Empfohlen
2565 Std. insgesamt
Verfasst: 31.01.22 23:31
Weiterlesen
Empfohlen
19695 Std. insgesamt
Verfasst: 27.01.22 02:22
Weiterlesen
Empfohlen
6657 Std. insgesamt
Verfasst: 25.12.21 07:52
Das Spiel hat viele Bauteile, mit denen man coole, schöne und auch große Raumschiffe bauen kann. Wenn diese dir nicht außreichen kannst du dir immer noch Mods kostenlos herunterladen, die neue Bauteile, neue Planeten oder sogar ganze Fraktionen hinzufügen.
Man kann sich auch Raumschiffe fon anderen im Workshop runterladen.
Alles in allem ist Space Engineers ein tolles Spiel mit vielen einzigartigen Featurs, die dieses Spiel besonderst macht.
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
54395 Std. insgesamt
Verfasst: 27.07.21 16:29
Zu den Fehlern, die seit Jahren noch nicht behoben wurden:
- Dedicated Server:
- Performcance miserabel; überwiegend Single-threaded.
- Teilweise unvorhersehbare und unwahrscheinliche Physics.
- Diverse Soundbugs
- Remote-Control / Autopilot funktioniert nicht zuverlässig. (evtl. auch ein Allgemeines Thema, im Singeplayer nicht verifiziert)
- Scripting:
- Lüfterstatus kann nicht erfragt werden, wenn dieser ausgeschaltet ist.
- API allgemein schlecht Dokumentiert
- Kein durchgängiges Konzept bei Methoden (teilweise dedizierte Methoden, teilweise Zugriff mittels key-value) ( nicht wirklich ein Bug, aber an die API wird auch nicht weiter verfolgt.
Allgemein
- pro Grid wird Jeder Energieerzeuger / Energieverbraucher einzeln für jeden Tick berechnet ( auch ob Batterien laden oder Entladen müssen). - Das spielt normalerweise keine große rolle. Wir haben auf unseren Dedicated-Server allerdings eine Mega-Basis mit mehreren hundert Batterien, ebenso vielen Solar-Platten, und über 1.000 Verbraucher gebaut. Daran sind ca. 10 Schiffe gedockt. Die Kollegen mit schwacher CPU können an der Hauptbasis nicht mehr vernünftig spielen.
Man muss aber den Entwicklern zu gute halten, dass die Möglichkeit C#-Code zur laufzeit einzufügen und auszuführen dennoch sehr gelungen ist. - Hier lassen sich unzureichende Standardfunktionen seitens Keen Software House ausbügeln. Beispielsweise haben wir einen tatsächlichen funktionierenden Autopiloten geschrieben, der Schiffe auch in einem komplexen Hanger korrekt einparken und Docken kann geschrieben.
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
66650 Std. insgesamt
Verfasst: 17.06.21 08:08
Die fehlerhafte Physik kann man verzeihen, auch das der Multiplayer von Anfang an Probleme macht da es am Anfang nicht dafür vorgesehen war.
Was man nicht verzeihen kann und was auch nicht besser wird sind die Bugs die seid Einführung des Multiplayers auch den Singelplayer beeinflussen. Es ist quasi unmöglich komplexe Strukturen zu bauen da selbst bei einfachen Dingen wie einem Turm mit 2 Armen und 3 Motoren das Spiel anfängt unkontrolliert die Struktur zu bewegen bis sie explodiert und man entweder neu Laden muss.
Man sollte denken wenn es möglich ist einen stabilen Server für die eigenen Streams oder größere Youtuber/Streamer bereit zu stellen sollte ein funktionierender Singelplayer keine große sache sein, tja falsch gedacht, schade....
Weiterlesen
Empfohlen
5333 Std. insgesamt
Verfasst: 13.05.21 20:37
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
171881 Std. insgesamt
Verfasst: 24.04.21 13:45
ich kann das Spiel inzwischen nicht mehr uneingeschränkt empfehlen. Durch die vielen DLC's wird das Spiel immer weiter von seinem Ursprung als Weltraumsimulation mit Physikrealismus weggeführt. Zu Anfang, beim Start des Early Access 2013/14, sah es nach einem Weltraum- und Überlebensspiel aus mit einer physikalischen Realität, die einem helfen oder schaden konnte. Inzwischen ist es eher ein Treffpunkt für Wagenrennen und Kampfaktionen ohne wirkliche Notwendigkeit (zum Beispiel Feindgegner). Besonders neue Bauoptionen zum Erstellen von neuen Raumschiff- und Architektur-Designs sind komplett auf der Strecke geblieben.
Wer also Kreativität und Herausforderungen sucht ist hier falsch. Wer herumballern und zerstören will ist hier richtig. Leider.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
----------------<
Hi Guys,
I can no longer recommend the game unreservedly. Due to the many DLC's, the game is being led further and further away from its origins as a space simulation with physics realism. At the beginning, at the start of Early Access 2013/14, it looked like a space and survival game with a physical reality that could help or harm you. Now it is more of a meeting place for chariot races and combat actions without any real necessity (for example enemy opponents). In particular, new construction options for creating new spaceship and architectural designs have fallen by the wayside.
So if you are looking for creativity and challenges, you are wrong here. If you want to shoot around and destroy, this is the place for you. Unfortunately.
Weiterlesen
Empfohlen
18361 Std. insgesamt
Verfasst: 24.02.21 22:38
???? My 90 year old grandma could play it
???? Easy
☑️ Normal
???? Hard
???? Near Impossible
~ GRAPHICS ~
???? MS Paint
???? Bad
???? Meh
???? Graphics don't matter in this game
☑️ Good
???? Beautiful
???? Masterpiece
~ MUSIC ~
???? Bad
???? Not special
☑️ Good
???? Beautiful
~ STORY ~
☑️ This game has no story
???? Like playing Temple Runners for the story
???? It's there for the people who want it
???? Well written
???? Epic story
~ REQUIREMENTS ~
???? You can run it on a microwave
???? Average
☑️ High end
???? NASA computer
~ LENGTH ~
???? Very Short (0 - 3 hours)
???? Short (3 - 15 hours)
???? Average (15-50 hours)
???? Long (50-90 hours)
???? Extremely long (90-110 hours)
☑️ No ending
~ FUN ~
???? I'd rather watch paint dry
???? Hard to enjoy
☑️ Repetitive
???? Actually pretty amusing
???? Ride of your life
~ REPLAYABILITY ~
???? It's a one-time experience
???? Only for achievements
☑️ If you wait a few months/years
???? Definitely
???? Infinitely replayable
~ WORTH BUYING ~
???? No
???? Wait for sale
☑️ Yes
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
21006 Std. insgesamt
Verfasst: 12.02.21 15:16
Das ich jetrzt zum Verwenden meiner eigenen BluePrints sowie Mods die AGBs eines Drittanbieters akzeptieren und einen Account erstellen muss, macht mich wirklich wütend und sprachlos. Die Entwickler denken wohl mittlerweile ausschließlich an ihre Finanzen und nicht an die Community. Der Shitstorm geschieht ihnen zurecht
Weiterlesen
Empfohlen
85148 Std. insgesamt
Verfasst: 08.02.21 18:32
Weiterlesen
Empfohlen
36512 Std. insgesamt
Verfasst: 06.02.21 18:01
Hier kann von einfachen Fahrzeugen, Raumschiffen und kleinen Basen auf Planeten oder auch im Weltall bis hin zu riesigen Raumstationen oder Basen in Asteroiden mit ausgeklügelten Abläufen und Automatismen alles selbst gebaut werden.
Wem das dann noch nicht genug ist, kann sich an dem umfangreichen Workshop Inhalt bedienen um seine Kreationen weiter zu verfeinern.
Weiterlesen
Empfohlen
1773 Std. insgesamt
Verfasst: 18.01.21 11:48
Die Storys habe ich angefangen aber schnell abgebrochen. Ist nicht mein Fall. Super gemacht aber ich bin kein Fan von Kämpfen.
Habe eine eigene Welt mit meinem Freund angefangen. (Habe ihm das Spiel geschenkt damit er es mit mir spielt)
Wir versinken immer tiefer hinein...
Die DLC kann ich verstehen und sind es mir nach und nach wert.
Das Spiel ist nun mal 7 Jahre alt und muss sich finanzieren. Ich will mein Geld ja auch am ende des Monats haben und wie es mir scheint ist der Support noch sehr hoch.
Ich freue mich auf viele weitere Stunden
Weiterlesen
Empfohlen
13762 Std. insgesamt
Verfasst: 15.01.21 17:34
Weiterlesen
Empfohlen
9238 Std. insgesamt
Verfasst: 06.01.21 10:14
Leider nichts für Gelegenheitsspieler, also da müsstest du dich dahinter klemmen und 4 bis 5 Stunden am Tag spielen. Weil das extrem viel und unübersichtlich ist.
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
619 Std. insgesamt
Verfasst: 15.11.20 08:31
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2286607245
POSITIVES
+ Szenario „The First Jump“ als Ingame-Tutorial (aber das erklärt nur einen kleinen Teil)
+ unterschiedliche Umgebungen: Erde (atembare Atmosphäre und Wölfe), Mond (graue Staub- und Steineüsten), Titan, Mars (Staubwüsten und Schluchten), Europa (Größtenteils aus Eis bestehend), Triton (ebenfalls Eisplanet), Außerirdisch (fremdartig mit eigener Flora und Spinnenwesen) und Weltraum
+ wahlweise First-Person oder Third-Person-Ansicht
+ Kreativmodus und Überlebensmodus
+ Sandbox aber auch lineare Szenarien (The First Jump)
+ man kann Raumschiffe und viele andere Dinge bauen die dann auch tatsächlich funktionieren
+ komplett abbaubare Voxeln die jedoch nicht aus Blöcken bestehen (wie in Minecraft), sondern aus verformbarem Material (was natürlich viel besser ist)
+ gute Physik-Simulation (die jedoch im Multiplayer instabil sein soll)
+ Schadensmodelle gibt es in dem Sinne zwar nicht, aber da alles aus Einzelteilen besteht, sehen Beschädigungen stimmig aus, wenn Dinge in ihre einzelnen Teile zerbersten
+ Traglast und Volumenbegrenzung
+ Hitze und Kälte
+ Sauerstoff
+ Schweißgerät zum Bauen und Reparieren, Schleifmaschine um Objekte schrittweise zu zerlegen, und viele Werkzeuge mehr
+ nützliches Jetpack
+ Schusswaffen und Munition
+ Raumkampf und Drohnenkämpfe
+ Buggy fahren
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2286607291
NEGATIVES
- das Spiel versucht persönliche Daten von einem zu sammeln
- veraltete Grafik, wobei die Vegetation besonders unansehnlich ist (man merkt dem Spiel an, dass seine Entwicklung 2013 begonnen hat)
- optisch sehr nüchterne Menüs
- spärliche Vertonung in Form von ein paar Stationsdurchsagen (und auch nur auf Englisch)
- nur teilweise in Deutsch übersetzt, da es sich um eine Community-Übersetzung handelt
- Strg Rechts (meine Ducken-Taste) funktioniert nicht bei der Änderung der Tastenbelegung obwohl es mir im Menü bestätigt wird
- Hinweistexte am linken Bildschirmrand verschieben sich ruckartig was den Lesefluss stört und verschwinden zudem auch noch zu schnell so dass man sie nicht gänzlich lesen kann, vor allen wenn man gerade im Spiel abgelenkt ist
- schon nach weniger als einer Stunde Spielzeit steckte ich irgendwo fest, kann mich nicht mehr wegbewegen und bin gezwungen den letzten automatischen Spielstand zu laden
- nur Drohnen, Piraten, Wölfe, Spinnen(Sabiroiden) und Sauerstoffmangel empfand ich als zu wenig Bedrohungsmöglichkeiten, hier fehlen mir viel mehr irdische oder außerirdische Tiere
- anstelle von richtigem flüssigen Wasser nur gefrorene Seen
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2286607381
FAZIT
Space Engineers, ein Sandbox-Survival-Spiel, gehört zu den allerersten Early Access Spielen aus dem Jahr 2013, als diese Unsitte sich dann mehr und mehr durchsetzte.
Das Spiel hat drei Standbeine: einmal das kreative Gestalten (der Hauptgrund wegen dem es die meisten spielen), dann das Überleben im Weltraum und mittlerweile auch auf Planeten, und letztlich das Szenario-Tool zum Erschaffen von Szenarien und eigenen Geschichten mit eigenen Aufgaben.
Man sammelt Ressourcen, baut sich mit den ebenfalls selbst gebauten Werkzeugen nach und nach eine Infrastruktur auf und setzt sich eigene Ziele.
Die Survival-Elemente fühlen sich etwas begrenzt an, da sich diese leider auf Energie, Sauerstoff und Gesundheit beschränken. Nahrung, Schlaf usw. werden nicht benötigt.
Manche spielen Space Engineers seit der EA-Phase sogar heute noch, für mich ist es aber, genau wie Minecraft, nichts. Gerade bei den Sandboxes fehlt mir aufgrund mangelnder Geschichte einfach die Motivation. Richtiger Spielspaß kam bei mir leider nicht auf.
Dieses Spiel ist eher was für Tüftler die einfach nur Spaß daran haben etwas auszuprobieren. Genau jene, bei denen es auch sehr beliebt ist, können dem Spiel sicher viel abgewinnen. Von mir gibt es jedoch einen Daumen nach unten.
Dennoch danke an den User Bacon der mir das Spiel geschenkt hat.
Wenn ihr an weiteren Reviews von mir interessiert seid, dann folgt meiner Gruppe.
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
709 Std. insgesamt
Verfasst: 11.11.20 14:26
Die Steuerung ist ebenfalls noch Ausbaufähig. Da man die Raumschiffe mit der Maus steuert, kann man die Kamera schlecht positionieren, denn die dreht mit der Maus mit. Wenn ich jetzt zB. ein Raumschiff über einem anderen parken möchte, dann sehe ich unter mir den Abstand zum anderen Raumschiff nicht.
Und ebenfalls schlecht... Ist man in engen Räumen, dann wechselt die Außenkamera automatisch zur Innenansicht. In Höllen beim bohren sieht man dann nicht mehr wo man mit Schiff kollidieren könnte.
Gute verständliche Tutorials im Spiel sind ebenfalls nicht vorhanden. Man kann Anfangs nur rätseln was man machen soll.
Und die Krönung des ganzen... Während man im Weltall umher fliegt ist deine erste Basis ungeschützt! Mir hat eine Drohne meine komplette Anlage zerlegt. Kein Sauerstoff = Kein Leben im All. Ersatzteile herstellen mit Bauteilen vom selben Asteroid? Fehlanzeige. Heißt Map neu erstellen und nochmal von vorn anfangen. Zum kotzen!!
Sicherlich versteht man das Spiel nach etwas längerer Spielzeit besser, aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Ich bin nicht auf den Kopf gefallen um Games zu verstehen, aber hier war der Nerv-Faktor gleich von Beginn an auf einem hohen Level.
Daher kann ich das Spiel derzeit nicht empfehlen!
Weiterlesen
Empfohlen
8599 Std. insgesamt
Verfasst: 21.10.20 15:29
Weiterlesen
Empfohlen
11767 Std. insgesamt
Verfasst: 05.10.20 18:29
Weiterlesen
Empfohlen
63069 Std. insgesamt
Verfasst: 14.09.20 18:20
Weiterlesen
Empfohlen
28350 Std. insgesamt
Verfasst: 22.02.20 22:36
Weiterlesen
Empfohlen
203309 Std. insgesamt
Verfasst: 15.06.17 08:09
Ich selbst kann jetzt sicherlich 4-6 Mal soviele Strukturen wie vor 2 Jahren bauen ohne das es zu merklichen Performance-Einbrüchen kommt. Die Planeten waren bei Ihrem release aufgrund Ihres Leistungsbedarfs kaum bespielbar, aber inzwischen besteht für mich kaum noch ein Unterschied ob ich im All, oder auf einem großen Planeten bin.
Space Engineers ist noch nicht fertig, ja, aber dafür wird jedes Feature ordentlich ausgearbeitet, beziehungsweise regelmäßig nocheinmal überholt (Siehe die verschiedenen generationen an Design-Updates der Blöcke und Items im Lauf der Jahre. (DX-11 Übergang, einbau der Jump-Drives)
Wem es an NPC´s fehlt, der kann sich vorerst noch mit Mods behelfen. Dieses Spiel bietet eine unglaublich gute Plattform für Modder, das ist ein riesen Pluspunkt. Was AI angeht werden die Entwickler sicherlich selber in Zukunft noch einiges liefern, allerdings kennen sie selber die Limitierungen ihrer Engine ja wohl am Besten. Diese Beschränkungen müssen nun einmal bearbeitet werden ehe neue große Features auch perfekt lauffähig sind.
Jeder der sich hier darüber Beschwert das das Spiel noch keine Release ist, sollte sich mal lieber den Early Access- Sector genauer angucken und den Vergleich mit anderen Entwicklern durchführen.
Ich selbst freue mich jedenfalls auf jedes neue Feature und ich weiß jedes kleinste Bisschen an Performance-Verbesserungen sehr zu schätzen, da ich nicht selten bei meinen Projekten an die Grenzen stoße, auch wenn diese Gelegenheiten zum Glück immer seltener werden.
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
233515 Std. insgesamt
Verfasst: 08.04.17 12:06
wo man im Freunden und daher im Multiplayer Spaß haben kann.
Geblendet wird der Unwissende durch die zahlreichen Videos hier auf der Steamseite und Fotos.
Leider Spiegeln diese nicht die Realität im Spiel wieder.
Ich bin kein Hater und will das Spiel nicht verteufeln, ich möchte den Neuen und unwissenden meine Eindrücke nach über 2000 Spielstunden im Survival ob im Single oder Multiplayer schildern.
PRO/
/Beginnen wir mit den positiven Sachen die uns das Spiel bietet.
- Das Spiel richtet sich an Survivalfans genauso wie an schiesswütige Helden und begeistert noch mehr die Technikverliebten
- Ebenso bietet es einen Creativmodus um viele Sachen auszuprobieren oder Schiffe oder Stationen im Voraus zubauen
- Im Survival machen einen die Schwerkraft oder Schwerelosigkeit Spaß oder bereitet einem Schwierigkeiten
- Technische zusammenhänge erklären sich teils von selbst und müssen im Survival auch angewendet werden um das Überleben zu sichern
- Tolle Planeten, unzählige Asteroiden und die endlos große Spielewelt laden zum Erkunden und entdecken ein
- NPC auf Planeten oder im All fordern ihre Opfer an Ressoursen , Schnelligkeit, technischem Verständnis oder auch Mut
- eine tolle Grafik (man erwischt sich immer wieder wie man Screenshots macht)
- endlose nur begrenzt durch deinen Verstand und Fantasie erstellbaren Schiffen Fahrzeugen oder Stationen
- wöchentliche Updates
- Planeten und Monde bieten verschiedene Atmosphären und Schwerkraft
- Ob allein im Singleplayer oder im MulyPlääähhhär
- Ich empfehle JEDEM neuen Spieler mit dem Tutorial des Spiels zu beginnen.
Ja Tutorials können langweilig sein, aber wir spielen hier keinen Shooter wo es darum geht zu hüpfen oder sich zu ducken.
- In dem Spieleeigenen Tutorial wird einen die Grandlangen der Technik die man bauen muss um im Survival zu überleben nahe gebracht.
So ab hier beginnen die Probleme Wir kommen daher nun zum Multiplayer und zu den vielen Contras
CONTRA/
/die 3 wichtigsten Baustellen sind hierbei
1. Performance
2. Multiplayer
3. Zeit
Diese 3 Schwerpunkte werden sich im Laufe meiner Aufzählungen vermischen und ich hoffe ich kann euch einen Eindruck geben was ich nach über 2000 Spielstunden erlebt habe und wie viele Tastaturen mich das Spiel kostete.
1. Performance
„wie sage ich es äußerst nett?“ NICHT VORHANDEN
Die Performance ändert sich ständig und ist nur zum Teil erklärbar. Mit jedem Patch kommt etwas hinzu, wonach nicht unbedingt jemand gebeten hat. Es scheinen mehrere Teams an den Problemen zuarbeiten und da nicht jedes Team jede Woche ein Update herausbringt sondern nur das was fertig ist, die Teams ihre Arbeit anscheinend nicht untereinander korrespondieren, kommt es alle paar Wochen vor das die Performance mal besser mal wieder schlechter wird.
Eine kontinuierliche Verbesserung ist nicht spürbar.
2. Multiplayer
Im Multiplayer treten immer wieder Synchronisationsfehler und Bugs auf. Diese führen im Schlimmsten Fällen zum Verlust allen Hab und Gutes, Schiffen oder Stationen. Meist sind Stundenlange Arbeiten dahin und erfordern einen Neuanfang bei NULL.
Dies ist immer sehr frustrierend und erhält auf keinen Fall den Spielespass. „Wer will schon wie in einem Shooter immer an derselben Stelle gekillt werden und nicht weiter kommen?“
3. Zeit
Somit kommen wir zum Punkt 3, der Zeit
Nach über 2000 Spielstunden habe ich unzählige Male ne begonnen ob freiwillig oder nicht.
Hervorgerufen durch abstürze, Servercrashes, Synchronisationsfehler oder Bugs.
Hier Vermischen sich nun alle drei Punkte
Die Zeit die man investiert ob allein oder in einer Gruppe wird zu Nichte gemacht durch die immer wieder eingepatchten Fehler oder die seit der tiefsten Alpha nicht behobenen.
Die Fanboy´s werden jetzt sagen, „hey wir spielen hier ein Early Access Spiel, das hat noch Fehler“
Ich sage „nein“ wir sind billige Tester, man hat einen Bug Support der scheinbar in einen Spamordner läuft.
Der Community Manager, zeigt das Spiel immer nur im Creative Modus damit die Bugs nicht auffallen. Siehe auf Youtube und Twitch.
Die Videos hier im Shop und auch im Hauptmenü zeigen Situationen die so nicht machbar sind weil sie Multiplayersynchronisation das nicht mehr hergibt.
Massenschlachten bringen das Spiel fast zum Stillstand.
Allein das Joinen auf einem Server verursacht für die auf dem Server schon spielenden einen Lagg der verheerend sein kann.
Das Tools wechseln friert das Spiel für eins bis zwei Sekunden ein.
Im Spiel stellt man eine Renderdistanz ein. Standard sind das 15 Km. Geschehnisse außerhalb dieser Distanz sollten den Spieler nicht tangieren, tun sie aber.
Beispiel: Ein Spieler spielt in Erdnähe auf einen Asteroiden und baut dort seine erste Niederlassung.
Hat einen kleinen Bohrer gebaut und Farmt seine Erze., in 2000 Km (nicht 20) Wird ein anderer Spieler von NPC´s angegriffen, sein Waffensystem aktiviert sich und mehrere Gattlings und Raketentürme feuern auf den Angreifer.
Die Maße an zu berechnenden Projektilen sorgt beim ersten Spieler in seinem 2000 Km entfernten Bohrschiff zu einem Lagg so das er für 2-4 Sekunden sein Schiff nicht steuern kann und auch die Trägheitsdämpfer nicht reagieren, sack hat er mit nur 10 m/s einen Crash hin gelegt was ihm sein Bohrkopf abreist. Dies ist ein Beispiel einer Harmlosen Variante.
Man stelle sich das in einer Atmosphäre vor im Lande Anflug auf die Oberfläche, das Schiff wiegt 2 Millionen Kilo und fliegt mit 80 m/s in 500 Metern Höhe. Wo ist es nach 4 Sekunden Lagg?
Schrott.
Auch das Motoren oder Kolben Problem ist seid min. einen halben Jahr ungelöst. Kolbenkopfe oder Motoren Köpfe reisen im Flug ab, alles was dran ist, fliegt ungehindert mit der Fluggeschwindigkeit durchs Schiff, Wie eine Bowlingkugel in der Küche mit 50 Sachen.
Wie hat man die Probleme behoben? Gar nicht, zu Kolben und Rotoren fügt mein einen Button ein wo man sie sozusagen Feststellt also Lookt, viele kennen diese Funktion gar nicht und verwenden sie auch nicht, er wird Ihnen auch nicht im Spiel erklärt.
Synchronisationsprobleme versucht man damit zu lösen dem Spieler auf einer endlos großen wellt die Anzahl der zu Bauenden Blöcke vor zuschreiben oder wie viele kleine Schiffe oder Stationen er bauen kann.
Im Creative Modus besteht diese Grenze nicht, aber das Spiel ist langweilig in diesem Spiele Modus. Keine Herausforderung. Kein Ziel.
Ein Blocklimit von 50.000 Blöcken und 5000 pro Schiff oder Station ist keine Lösung weil selbst dann bei nur 5 Spielern auf dem Server dieselben Synchronisation Probleme wieder auftauchen weil man dann wieder über 250.000 Blöcke hat. (An alle Fanboy´s – wir haben es getestet)
Viele Spieler wollen sich verwirklichen und Sachen nachbauen, von Sternen Kreutzer aus StarWars oder die Flottenschiffe aus StarTrek, dies ist leider nur im Creative Modus möglich, nur alleine und nicht auf einem Server.
Wenn ihr ein Multiplayer spiel sucht seid Ihr hier falsch. Eine Enterprise A würde das Blocklimit von 5.000 mit 350.000 überschreiten und ein Sternen Kreutzer wäre gar nicht bau bar.
Weiterlesen
Empfohlen
16567 Std. insgesamt
Verfasst: 19.12.14 03:15
Inhalt:
1. Grafik
2. Sound
3. Balance
4. Steuerung
5. Umfang
6. Physik
7. Technik
-- Grafik --
+ Teilweise nette Schatten bei bestimmter Beleuchtung
+ Asteroiden und Blöcke verformen sich nachvollziehbar
+ Texturen der Armor Blocks gehen ineinander über
- Animationen wirken altbacken
- Sterile Spielwelt
-- Sound --
+ passende Geräuschkulisse durch u.a. Reaktor Sounds
+ genug Bass bei Waffensounds
- Wenig Abwechslung bei Hintergrundmusik
-- Balance --
+ Starke und schwache Panzerung unterscheidet sich deutlich
- Raketen machen auf gepanzerte Ziele zu wenig Schaden.
-- Steuerung --
+ bekannte Steuerung durch WASD und Maus
+ Third und First Person Ansicht.
+ Rotationshinweise werden angezeigt ...
- ... sind aber oft unnötig kompliziert.
-- Umfang --
+ Für Early Access bereits viele Blöcke
+ Mit dem Steam Workshop erweiterbar
+ Viele Einstellungsmöglichkeiten beim erstellen einer Welt
-- Physik --
+ Gravitation nimmt Einfluss auf das Gameplay
+ Voxel und andere Partikel verstreuen sich nachvollziehbar ...
- ..produzieren aber oft Bugs und verschwinden schnell.
-- Technik --
+ Viele Einstellungsmöglichkeiten im Bezug auf Grafik
- Sehr hohe Hardwareanforderungen
- Viele Lags bei vielen Objekten
- Schlachten mit mehr als 4 großen Schiffen sind auf Mittelklasse-Rechnern zurzeit nicht mit spielbaren FPS möglich.
-- Fazit --
Wer große epische Raumschlachten in 60FPS auf einem Phenom II erwartet sollte sich den Kauf dieses Spiels noch einmal überlegen. Wer aber z.B. mit ein paar Freunden eine Mining-Station errichten möchte, kann getrost zuschlagen. Es gibt zurzeit kein besseres Sandbox Science Fiction Spiel im Steam Store. Wer fürchtet das sein System an den Voraussetzungen scheitern wird der soll lieber noch ein wenig warten. Das Spiel wird jede Woche ein wenig besser optimiert.
---
Wer Rechtschreibfehler findet kann diese auch für sich behalten. Das hier ist nur meine Meinung und darf frei kritisiert werden :)
Weiterlesen
Empfohlen
391 Std. insgesamt
Verfasst: 02.12.13 22:04
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
22289 Std. insgesamt
Verfasst: 25.02.22 18:14
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
23981 Std. insgesamt
Verfasst: 24.02.22 06:01
Weiterlesen
Empfohlen
5852 Std. insgesamt
Verfasst: 22.02.22 22:25
I plummet down to earth and immediately start gathering rocks, I use the rocks to build a base and build the base to mine the rocks so I can use the rocks to build a vehicle to go mine the rocks to bring back to the base, I build a detctor to find different rocks to build more tech to collect rocks faster. Basically just rock gathering and developing better tech to gather rocks faster to build faster and so on
Weiterlesen
Empfohlen
53915 Std. insgesamt
Verfasst: 22.02.22 11:09
Bought this game in 2014 for 19€ and bought DLCs for 21€. Still no full prize for a game but >850 hours played. So much for the price-performance ratio and the never ending complaints about optional 3€ DLCs which include always also some free content.
This game was temporarily an unplayable mess during Early Access because of major flaws in physics and netcode. It was more a SP creative tool in that time. But the devs fixed the biggest problems and completely rewrote the netcode. And yes, its working now quite well. As always expect some bugs in a realtime physics based multiplayer game but I am not aware of another game which ever reached the same state as SE did.
What is good:
+voxel based sandbox game featuring planets and (nearly) endless space
+physics-based destruction
+meanwhile large collection of blocks
+you can build stations, ships, rovers and all kind of crazy machines
+you can create and run ingame programs (scripts) to control you creations (yep GPS guided missiles are a thing)
+workshop full of content if you just wanna play without designing or scripting on your own
What is bad:
-Survival mode lacks content (only basic survival features (O2, energy), zero goals, progression system is a joke, poor PvE content)
-vanilla top speed is 100m/s which feels quite bad for rockets and planes, more is possible via mod but not stable in all MP scenarios, actually playing with 300m/s without any serious issues
-limited number of minerals
-no drag/re-entry mechanic (mod only), sad for space game
-poor visual effects for rockets, no smoke wtf
-beside the scripting stuff the engineering aspect is very simplified, for example H2 thruster use only H2 but do not need oxidizer although fuel pipes and O2 tanks are already in the game
Conclusion:
Its a great sandbox and tech demo (they use the game as a testing platform for GoodAI and other projects) but only a mediocre game beside the creative building mode. Hopefully the devs will add some more features in the future. development is still active with 1-2 content updates per year.
Weiterlesen
Empfohlen
2107 Std. insgesamt
Verfasst: 21.02.22 01:08
☐ You forget what reality is
☑ Beautiful
☐ Good
☐ Decent
☐ Bad
☐ Don‘t look too long at it
☐ MS-DOS
---{ Gameplay }---
☐ Very good
☑ Good
☐ It's just gameplay
☐ Mehh
☐ Watch paint dry instead
☐ Just don't
---{ Audio }---
☐ Eargasm
☐ Very good
☑ Good
☐ Not too bad
☐ Bad
☐ I'm now deaf
---{ Audience }---
☐ Kids
☑ Teens
☑ Adults
☐ Grandma
---{ PC Requirements }---
☐ Check if you can run paint
☐ Potato
☑ Decent
☐ Fast
☐ Rich boi
☐ Ask NASA if they have a spare computer
---{ Difficulty }---
☐ Just press 'W'
☐ Easy
☐ Easy to learn / Hard to master
☑ Significant brain usage
☐ Difficult
☐ Dark Souls
---{ Grind }---
☐ Nothing to grind
☐ Only if u care about leaderboards/ranks
☐ Isn't necessary to progress
☑ Average grind level
☐ Too much grind
☐ You'll need a second live for grinding
---{ Story }---
☐ No Story
☑ Some lore
☐ Average
☐ Good
☐ Lovely
☐ It'll replace your life
---{ Game Time }---
☐ Long enough for a cup of coffee
☐ Short
☐ Average
☐ Long
☑ To infinity and beyond
---{ Price }---
☐ It's free!
☐ Worth the price
☑ If it's on sale
☐ If u have some spare money left
☐ Not recommended
☐ You could also just burn your money
---{ Bugs }---
☐ Never heard of
☑ Minor bugs
☐ Can get annoying
☐ ARK: Survival Evolved
☐ The game itself is a big terrarium for bugs
---{ ? / 10 }---
☐ 1
☐ 2
☐ 3
☐ 4
☐ 5
☐ 6
☐ 7
☑ 8
☐ 9
☐ 10
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
558 Std. insgesamt
Verfasst: 29.01.22 18:07
Weiterlesen
Empfohlen
8515 Std. insgesamt
Verfasst: 24.01.22 04:06
Weiterlesen
Empfohlen
112682 Std. insgesamt
Verfasst: 13.01.22 09:48
Play with friends or alone in vast open worlds and space that seems to go on forever.
If you can imagine it you can engineer it.
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
182237 Std. insgesamt
Verfasst: 12.01.22 12:18
I wish I could recommend this. But as it is? No. I cannot.
*Compared to games like NMS, Minecraft and Elite Dangerous.
Weiterlesen
Empfohlen
116266 Std. insgesamt
Verfasst: 28.12.21 13:37
Is this game flawless ? no, clearly not.
Is there a narrative or enticing story ? Not in the vast majority of the play through, Mind there is several scenarios offered, two to cover the basic game play loops.
Is it an hard core survival game ? Nope, it's actually not the focus of the game.
It's an open sandbox games, with basic industrial gameplay loop and building.
It's a lego/minecraft where you can make space ships,rovers, building on ground, in space, on asteroid.
This game clearly speaks to some people, whenever there is a hitch to create, pilot and explore. It poses some entertaining challenges to the player (design, functionality, make it more functional, better etc) and can entice them for hours at end...
IF and only IF it speak to the player fiber and imagination as it cover SF, space and building ship, that you can create your own goals and motivations. It's really similar in concept to Minecraft which have no real goal.
There is also a vast community of modders which bring add on to the game or expand on some concepts/game play loop which are not covered by the vanilla game. There is mulitplayers option (server or local coop), which can be also a good entertainment, if you find a server and community, which really increased my play time.
Yes, it can be improved, yes the software developers are not the most charismatic or really engaging their community. There is some challenges but this games had some work being done in term of optimization. I clearly saw it in term of stability and speed, Keen has done some works, not everything is DLC based and all the major features are released for free alongside the DLC.
Let's be honest, I have obtained a really good value for money for almost 2000 hrs of entertainment. There is only one other games which pull me into this many hours and that was NeverWinter Night, an online small community real Role Playing game.
For me, for some fellows which share the same touch of imagination and self motivation to create. I entirely understand it's not for everyone. If I have one regret, it's lack of polishing in some directions which would have make it a better games instead of an excellent niche product.
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
27944 Std. insgesamt
Verfasst: 21.12.21 19:08
I think, without the modding community, the game would be dead. Keen Software has failed massively in adding new, enjoyable content to this game for far too long, and the content they do eventually add is nothing more then some re-skins for items already included in the base game. They also charge for this content which really shows me they don't care about the quality of the game, but rather how much money they can milk from its players.
The game, although playable, is to some extent, broken. Mechanics exist that make little sense and pull away heavily from the enjoyment of this game. Game breaking bugs popping up mid play-through that Keen Software is aware of, but have chosen to ignored for years now. You can see their commitment on their website and bug report portal.
This game has the potential to be one of the best out there, unfortunately, Keen Software has in my mind become what E.A is today.
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
22339 Std. insgesamt
Verfasst: 16.12.21 06:08
1. This game is a godsend for people who love building, testing and piloting space ships. The ability to be able to customise, create and fly your own starfighter/cruiser can be really fun, especially if it's your first time and with your own ship.
2. Mod support for any game will undoubtedly increase the game's lifespan by a solid few years - Space Engineers is no exception. While this game is mostly tailored for builders and those with a more creative brain, if you don't have the creativity or patience to build your own ships, there are thousands of blueprints on the workshop. Additionally, gameplay mods such as Weaponcore fundamentally change the game for the better, and can make for a more fun experience.
Cons
1. While this game is focused on physics/sandbox gameplay, survival is mediocre at best. On the very first multiplayer world my friend and I played on, we were very underwhelmed by the amount of threats we encountered. Wolves were our primary concern for the first few hours, but quickly became a nuisance. There is no real goal in survival except getting off the planet. Once you're off and about in space, there is no primary driving force there to convince you to explore and land on other planets.
2. Continuing from the above point, survival needs a major overhaul for it to be enjoyable and engaging. What is the point of building a large ship with guns if there's no enemies to fight? There are pirates in space that sometimes actively try to engage you, but out of the 300+ hours I've played on this game, all pirate threats can be quickly destroyed with 1 missile turret or a few gatling turrets - basically there is no real danger to force the players to progress and build defences. What's the point of having a faction system in single player if you're the only one in it?
3. Furthermore, unless you're playing on a very large multiplayer server or with friends, solo survival feels barren with your player character being the only entity on a planet. There is no interactability with the world whatsoever besides the 1 or 2 stations scattered around that don't do anything. Communing with NPCS and having populated worlds with actual characters would immensely improve the immersion/gameplay.
4. On a game that prizes itself on its physics and sandbox mechanics, its physics is actually really shit in my opinion (could be different for some people). Due to the fact that the game's engine is outdated and really old, there are a lot of limitations that really devalue the game experience. You could have one tree destroy an entire battleship, ships can bounce off of hard cliff surfaces, explosions are lackluster, and the speed limit of 100 can be really annoying when building fast strike craft. While the engine needs a large overhaul, there have been some funny moments in the game regarding physics and performance - some would say it's part of the charm.
5. New players need to know that this game usually experiences content drought. While Keen has in the past released decent updates, these updates usually tend to be small in size, doesn't help with the main problems of the game, and are usually shipped with DLC, which does not at all help with said drought. Unless you absolutely love building and want new blocks/skins, the DLC have no value to players focusing on actual mechanics and survival.
I absolutely love this game, I have purchased nearly all the DLC and have played it for a decent amount of time. This game has the potential to be one of the greatest space games in my honest opinion. However, I also recognise that this game needs more time in the oven, due to it's barebones survival and game mechanics. If you want a solid 50 - 100 hours of decent fun with a friend, then I would definitely recommend this game. But that's it. I wouldn't recommend this game if you wanted to delve into this long-term and play it constantly (like me). There's just so many glaring issues that need to be dealt with and without a DLC release.
Weiterlesen
Empfohlen
4814 Std. insgesamt
Verfasst: 15.11.21 16:03
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
38333 Std. insgesamt
Verfasst: 03.11.21 06:21
then progress halted, then they came up with dlc which was mostly reskins, then the dlc included half of an update, then i realized all of this is stolen mod content.
This game was so promising but it hasn't improved in years and the developers are getting lazy and greedy
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
45773 Std. insgesamt
Verfasst: 02.11.21 23:28
Weiterlesen
Empfohlen
81062 Std. insgesamt
Verfasst: 11.09.21 00:17
Things I gripe about.
Updates. Mostly the features in those updates and the hype that goes behind them. There was a lot of hype about the new update to suit to suit combat, like there was something huge coming. We got a pistol. Yeah, now there's also a rocket launcher, but even that, really doesn't match up with the hype, the big reveal, like this was gonna be a turning point in the game. Not like the modding community hadn't already supplied us with vast swaths of manual weaponry that outclasses the new update a hundred fold. You could literally play Counter-Strike in Space Engineers with what the mod community puts out.
Oh yeah, and at some point, we got a girl astronaut. Okay. So, that's kinda cool, I guess. But that's it? Can't get different male and female models? A guy with a shaven face, and asian dude with a sash around his head, I'm not even a racial diversity nut and I'm incredibly disappointed in the level of expression you can put in through your character model. You have a bearded guy that looks like he probably weighs 300 pounds, and one girl. Two character model options. Why? Games 20 years old have 60+ character model options. This one gives you two. Like. Oi... Even the modding communty doesn't fix this issue. There are some options, all of them look like they were pulled out of the early 2000s, aside from the incomplete Guardians of the Galaxy models set. They look great, but you only get Rocket and Gamora. It's a small gripe, cause people can just express their creativity in their ships, but mono e mono, some more character options, updated suits models [not just skins] with slimmer, more futuristic designs, that's something worth making a new trailer about, not just, oh. We added a model with boobs. Yippee...
If you're not catching the pattern, the dev team probably burn way more effort on promoting the new content than they actually do on the content itself and it leads to a feeling of being led on by a carrot on a stick. They take their sweet ass time to do anything new, and it's incredibly anti-climactic at best.
Oh! NPC's, they're all ships, or animals that sound like metal when you shoot them, and there's only one animal for each of the primary planets. Wolves and Giant Spiders. And they just feel like harassment. You just gotta kill one or two every fifteen minutes while you're trying to build or mine. They're just a nuisance. Some armed AI would be nice, not even good bots, just something that shoots back, you know? That are there in the halls to stop you when you try to pirate their ships and stations, Suits simply there to make it look like they're operating the machinery. Or even if they actually operated the machinery, like some AI employees that you could hire from a local faction to keep production running, or go mine an ore vein that you've located for them. Something to make the game feel more alive and not just a bunch of empty metal husks floating through space. You really just feel kind of cold, and alone, unless you just so happen to run into some decent players that aren't straight assholes. Some NPC cities/colonies, that would be nice.
Another thing that felt like it got more lime light than it deserved, the neon expansion, I forget the name of it. It's nice, I like the new models, but an expansion is... an expansion. Not a handful of cool new blocks you can use to decorate. They added new medical station blocks that are strictly decoration, you can't use it to heal or address an ailment, it's just... there. I see they JUST added landing plates, how old is this game? So many basic quality of life things that really the game should have gotten way early on in development, like, seriously, why did it take 5 years to make a single small model that has the same function as the landing gear?
I guess what I'm getting at, is the Dev team has gotten incredibly lazy. The game is a hit, for so many great reasons, it feels great, it's a lot of fun to play with your friends, it's a challenge, it's got a huge community, it's still worth playing today, it's still worth developing and fleshing out those details! But these guys just... Idk. The rate at which content comes out from the Dev team, it feels like all but one guy has just picked up their checks and checked out of the office for good, and there's one single guy that's still tweaking around in there.
Do I recommend the game? Yeah, it may not sound like I do, but I do, cause the experience is what you make it, but it's also difficult to recommend giving these guys any more money while they... Idk. Do almost nothing else for us.
Weiterlesen
Empfohlen
34346 Std. insgesamt
Verfasst: 08.09.21 15:37
Weiterlesen
Empfohlen
20839 Std. insgesamt
Verfasst: 25.08.21 16:52
TLDR: A unique game that offers what it promises, kind of. While you can do very much of what it offers, (build anything, go to other planets, etc.) There are certain aspects that will seem lacking, and you'll learn how reliant the game is on the workshop.
Space Engineers could easily be one of my favorite games, with workshop addons that is. After just installing space engineers there is a bit of a learning curve to get past such as rotating, and just survival which can take a bit of time to get past but it's nothing too bad, by this time you'll learn a bit more about the game and get an overwhelming feeling of loneliness. On the surface, space engineers has AI and PVE, however having it, doesn't always mean it's good, and here, it's not. Without the workshop you're never going to have to worry about really anything other than asteroids if you have them enabled. Which even then, 80% of the time they'll just end up missing you. There aren't any random attacks you have to prepare for really, and if you are luck enough to get a drone, they'll probably just crash. However, like most games, this game definitely will be a lot more fun if you have friends to bring along which usually actually handles pretty well, even with addons enabled.
Weiterlesen
Empfohlen
253 Std. insgesamt
Verfasst: 21.08.21 04:30
Weiterlesen
Empfohlen
254178 Std. insgesamt
Verfasst: 22.07.21 05:23
pro's-
-single player (and multiplayer with a near perfect connection) you will have near limitless possibilities on what you can make
-tons of mods that change how the game is played
-many aspects of the game are customizable in the settings. don't like fighting pvp or pve? ok, turn it off. don't like breathing air?... ok turn it off now you no longer require air to breath
cons-
-huge learning curve of how to avoid Klang
-huge learning curve on what works (just spent HOURS building that masterpiece in survival? hope you have enough fuel to get off that planet cause its along way down)
-it was in early access for so long alot of the mods are outdated and won't be working again anytime soon because of constant changes in the background
-lacks endgame content without mods
Weiterlesen
Empfohlen
20444 Std. insgesamt
Verfasst: 11.07.21 21:05
its fun you can make stupid stuff that works for some reason guns are a bit underwhelming but the amount of stuff you can do is great!
(Modded)
its even better you can make space doom turtles with 7 layers of heavy armor and are able to delete space pirate ships with 300mm or 900mm cannons an internal live fire arena or a massive hanger that can fit more than 10 fighter ships or even both? You can do that.
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
180919 Std. insgesamt
Verfasst: 16.06.21 22:09
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
62795 Std. insgesamt
Verfasst: 02.05.21 16:26
Let’s talk about some of the best parts about this game:
-Unlimited creativity
-Sandbox survival
And that’s about it. That’s really all this game has to offer. There is zero exploration really because the planet and asteroid generation is procedural and has no wildlife, unique structures or cool finds, and no end game. There are no NPCs to interact with, although the economy update was a huge step in the right direction, the game still simply feels empty. Ships randomly spawn and you can either ignore them or destroy them for resources but it’s not really worth it. There were some game modes introduced that allowed you to build a base and survive waves of drones etc, but it’s not that great. Multiplayer would be amazing if only they could fix de sync issues and lag, these limitations make the game very unplayable in some cases. The devs have continued to add dlc that has done very little to advance the game. The DLC in most cases has been cosmetic and added absolutely nothing besides cool looking blocks. However, they did add a few blocks that fundamentally changed some ship designs and rovers, but you still had to pay for it!! The lack of important ship building blocks (more shapes) and convenient blocks (different cockpits, weapons, shields, etc) has only been made possible by mods.
There’s a few problems IMO that still plague the game that have been here since day one.
1) Collision
The devs can’t figure out how to make proper collision physics to save their lives. It’s actually terrible. Clang plagues the game, and actually though this can be a good thing in some cases because it can be used to make some pretty powerful weapons, but it’s still a bug.
2) Hit boxes
Each block has a hit box that takes up waaaay more space than necessary. This causes small and compact builds to become unnecessarily large.
3) Wheels
Rovers are heavily advertised, but their inability to perform simple tasks like turning at higher speeds makes them only usable at slow speeds and proceeding ever so carefully over terrain. The wheels do not grip properly and if they are off camber slightly it will cause the river to flip while turning.
4) Autopilot
It simply doesn’t work. Scripts and mods have helped to fix this, but the devs seem to have said f*ck it and just ignored it since it’s inception.
At this point, you’re probably wondering why I have over 1,000 hours in this game. The ability to create on this scale hasn’t been accomplished by many other games that I’ve played, a d honestly that’s what brings me back. But the devs failure to remedy problems that have existed since day 1 and their addition of cosmetic DLC has made me furious. Imagine if Minecraft made you pay a premium for every new set of blocks they came out with.
Overall, save your money until the devs get their heads out of their butts and fix the fundamental problems with the game and add content that will progress the game.
Weiterlesen
Empfohlen
64731 Std. insgesamt
Verfasst: 05.01.21 18:23
Weiterlesen
Empfohlen
27889 Std. insgesamt
Verfasst: 11.12.20 11:48
Just like in Minecraft, you can either play in survival mode, where you have to collect resources to build things or in create mode where you can just build whatever your heart desires. The survival mode is not as fleshed out in my opinion and I usually stick to creative mode. Multiplayer is also supported and while it's not perfect, it works well enough to enjoy it.
What this game does well is modeling physics. Unlike in some other games, your creations will adhere to the laws of physics. Usually this works as intended but for some creations the system might break, producing ... unexpected results that can result in your ship taking heavy damage or be destroyed. Unless you build some very advanced creations, this will not be a problem however.
Another great thing about this game is the Steam Workshop Support. You can download tons of creations to add to your world and - of course - also upload your own. You can mod your game to add new features, blocks and behavior. Just be mindful of the performance hit when you mod your game excessively. Performance overall is something to be aware of though. As your creations get larger and more complex, your FPS will tank hard, eventually coming down to single-digit levels for huge creations. This can and undoubtedly will diminish your experience at some point.
However, the game is still very enjoyable and I would absolutely recommend it to anyone who likes space and Minecraft-like games. The price tag is very reasonable, even the Ultimate edition which includes additional blocks still seems fairly priced.
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
8156 Std. insgesamt
Verfasst: 02.12.20 17:42
The idea is really great, but implementation.. well.. buggy mess. It's not stable enough to be pushed out of early access. Take a look at discussion board and check out amount of bug submissions.
Weiterlesen
Empfohlen
495 Std. insgesamt
Verfasst: 11.11.20 16:14
❤ Audience ❤
☐ Beginner
☐ Casual Gamer
☑ Normal Gamer
☑ Expert
☼ Graphics ☼
☐ Bad
☐ Alright
☑ Good
☑ Beautiful
☐ Fantastic
♬ Music ♬
☐ Bad
☑ Alright
☐ Good
☐ Beautiful
☐ Fantastic
☠ Difficulty ☠
☐ Easy
☐ Average
☐ Easy to learn / Hard to master
☑ Hard
☐ Unfair
§ Bugs §
☐ Bugs destroy the game
☐ Lots of bugs
☑ Few Bugs
☑ You can use them for speedrun
☐ Nothing encountered
☯ Story ☯
☐There is none
☐ Bad
☐ Alright
☑ Good
☐ Fantastic
⚔ Gameplay ⚔
☐ Frustrating
☐ Sleepy
☐ Boring
☑Fun
☑Challenging
۞ Game time / Length ۞
☐Really short (0 - 3 hours)
☐Short (4 - 8 hours)
☐Few hours (10 - 20 hours) [if you focus on the main story]
☐Long (40-60 hours) [if you complete everything]
☑Very Long (61-100 hours)
☑Extremely Long (101+ hours)
$ Price / Quality $
☐ Full price
☑Wait for Sale
☐ Don't buy
☐ Refund it if you can
☐ Its free
Others:
☑Multiplayer
Weiterlesen
Empfohlen
13749 Std. insgesamt
Verfasst: 05.11.20 11:34
For me, Survival mode is where the fun is. Start out on a planet in a crashed drop pod, and gradually learn the ropes, cobbling together a tiny base from hand drilled rock. 200 hours later and I have a massive asteroid facility with a fleet of fully automated mining drones, vast sun-tracking solar arrays, a 3d printer for SPACESHIPS and a wide assortment of spaceships, both military and utility (and so much more). All hand-crafted from individual parts and painstakingly programmed. This game makes me feel like the Sci-Fi space engineering badass I've always wanted to be. The pesky space pirates don't stand a chance.
Disclaimer: Yes, it can be janky as hell and frustrating. Yes, performance can be a bit shit. Yes, you totally need mods and scripting to reach the games full potential. But, if you're willing to look past these problems, it's so worth it.
Weiterlesen
Empfohlen
81485 Std. insgesamt
Verfasst: 03.11.20 18:28
TL;DR: Once you get the hang of this game and you learn what to do (and especially what NOT to do), you can spend days playing Space Engineers. Literally.
Weiterlesen
Empfohlen
3729 Std. insgesamt
Verfasst: 01.10.20 10:52
☐ Is this real life?!
☐ Beautiful
☑ Good
☐ Decent
☐ Bad
☐ Don‘t look at it for too long
☐ Legacy Minecraft
---{Gameplay}---
☑ Very good
☐ Good
☐ It‘s alright
☐ Could be better
☐ More fun watching paint dry
☐ Don't bother
---{Audio}---
☐ Eargasm
☐ Very good
☑ Good
☐ Not too bad
☐ Bad
☐ Earrape
---{Audience}---
☐ Kids
☐ Teens
☐ Adults
☑ Human
---{PC Requirements}---
☐ Potato
☐ Decent
☑ Fast
☐ Extreme
☐ Super Computer
---{Difficulity}---
☐ Just press 'A'
☐ Easy
☐ Significant brain usage
☐ Easy to learn / Hard to master
☑ Difficult
☐ Dark Souls
---{Grind}---
☐ Nothing to grind
☐ Only if you care about leaderboards/ranks
☐ Isn't necessary to progress
☐ Average grind level
☑ Too much grind
☐ You‘ll need a second life for grinding
---{Story}---
☐ Story?
☑ Text or Audio floating around
☐ Average
☐ Good
☐ Lovely
☐ It‘ll replace your life
---{Game Time}---
☐ Long enough for a smoke and a coke
☐ Short
☐ Average
☐ Long
☑ To infinity and beyond
---{Price}---
☐ It’s free!
☑ Worth the price
☐ If you have some spare money
☐ Not recommended
☐ It'd be better to throw money away
---{Bugs}---
☐ None
☐ Minor bugs
☑ Can get annoying
☐ Goat simulator
☐ Gamebreaking!
Weiterlesen
Empfohlen
15160 Std. insgesamt
Verfasst: 15.09.20 18:17
-Add more encounters
-Continue to optimize the game and add more chunks
Work on creating a liquid system (requiring players to go to a surface and creating a water pumping station and hydrogen station that we would have to dock to refill for Hydrogen)
-Create this to be more of a Hardcore survival game with a lot more resources.
-Expand the conveyor sorting system. We should get smart splitters and filters that can limit what gets transferred.
-Feel free to learn a little from Factorio and Satisfactory.
This is one of those games that I cannot wait to see grow and get more and more features added over time. I have no problem paying for DLC that adds to the game, please stop making DLC that only gives cosmetics.
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
21818 Std. insgesamt
Verfasst: 03.09.20 20:08
This is to make money off texture bundles.
Think about it.. You already paid 20 dollars and played for couple years.
Now, they want you to pay 40 extra dollars ..
for a game that basically was made to live off the steam community.
I do not like the business model Keen has.
I will not support them, in any more of their products.
Though I did have fun at first playing Space Engineers.
It was evident like all their games before, it is not the love of the game
but love of money.
Weiterlesen
Empfohlen
102343 Std. insgesamt
Verfasst: 29.08.20 11:52
Also great MP experiences, on a whole the community is fantastic and supportive, only a few toxic players, but then going to war against them is fun.
Weiterlesen
Empfohlen
61 Std. insgesamt
Verfasst: 26.08.20 02:26
Weiterlesen
Empfohlen
50293 Std. insgesamt
Verfasst: 23.07.20 00:19
DO BUY IF YOU LIKE CREATIVE BUILDING AND MAKING DEATH MACHINES FULL OF MODDED WEAPONS!!!!!
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
1761 Std. insgesamt
Verfasst: 11.07.20 06:21
4/10 buy something else.
Weiterlesen
Empfohlen
2116 Std. insgesamt
Verfasst: 05.07.20 09:25
Would highly recommend this game with friends!
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
14496 Std. insgesamt
Verfasst: 05.07.20 09:18
Weiterlesen
Empfohlen
29176 Std. insgesamt
Verfasst: 08.04.20 16:33
The devs keep working on it, adding features, and bug fixes.
My only current issue is that I'm worried about the way the DLCs are going. At first it was cosmetic blocks. Then outfits. Now it's gameplay features (economy and worlds/scanerios). I'm really concerned that this will become a simulator type game with $500 of DLC that adds small pointless stuff. It's not there yet, but it's concerning.
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
49407 Std. insgesamt
Verfasst: 02.04.20 12:36
Unfortunatly i feel like Keen Software is putting aside comunity support in favour of DLCs, as a result SE remains unfinished and unpolished, with numerous game breaking bugs and a comunity poisoned by increasing frustration.
I suggest waiting for these problems to be addressed before buying, keep an eye on this because the potential of this game is immense.
All hail lord Clang #SaveKeen
Weiterlesen
Empfohlen
44369 Std. insgesamt
Verfasst: 03.03.20 20:13
-Buy this game cause all me friendos are playin it
-Join friend's server
-Spawn in a giant yellow space turd hurteling towards a distant asteroid
-As I get closer, I see the asteroid is covered in crashed yellow space turds
-I crash, somehow don't die
-We decide to build a city out of the ruined space turds
-That was 5 years ago, been hooked ever since
-Honestly one of the best sandbox games ever made
Weiterlesen
Empfohlen
11646 Std. insgesamt
Verfasst: 19.02.20 01:36
Weiterlesen
Release:13.11.2014
Genre:
Simulation
Entwickler:
Keen Software House
Vertrieb:
Headup Games
Engine:keine Infos
Kopierschutz:keine Infos
Franchise:keine Infos
Einzelspieler
Mehrspieler
Koop