Der nicht ganz so faire Kooperativ
Ein matschiges Abenteuer ohne Freunde ist wie ein Radwechsel mit einem Radkreuz. Es erfüllt zwar den Zweck, sodass ich mein Reifen wechseln kann, aber mit einem Schlagschrauber würde es schneller gehen. Und so in etwa kann man das auch mit dem Kooperativmodus sehen. Allerdings dämpfte folgende Tatsache die Vorfreude, das wieder einmal der Host vom Aufdecken und freischalten der Fahrzeuge profitiert. Bleibe ich doch gleich dabei. Generell spielen alle drei weiteren Mitspieler auf dem Speicherstand des Hosts. Das bedeutet: Alles was durch die Wachtürme freigeschaltet wird und jedes freigeschaltete Fahrzeug begünstigt nur den Host. Zwar wird der Lohn für absolvierte Missionen/Aufgaben gleichwertig und vollständig an alle ausgezahlt und die Erfahrungspunkte im selben Umfang verteilt, jedoch geht sonst alles auf den Host. Außerdem schreibt das Spiel vor, für den Kooperativmodus Fahrzeuge abzustellen. Ohne ein abgestelltes Fahrzeug, kann ich keine Lobby betreten. (Somit verhält sich das System so, als würde man in eine andere Region reisen.) Wer übrigens daran scheitert, seinen Kumpel aus dem Morast zu ziehen, weil keine Freigabe für das Anbringen einer Winde gegeben wurde, der sollte doch einfach mal in die Sitzungseinstellungen gucken.
Dort muss man den anderen Spielern eine Art “Nutzungserlaubnis“ erteilen. Es ist ein Feature, was man nicht so schnell findet. Weiterhin fiel mir auf, dass die Wegpunkte meiner Mitspieler nicht angezeigt werden. Lediglich meine eigenen werden mir angezeigt. Dies macht ein effektives Zusammenspiel wahrlich schwerer. Achja… Und eine Zeitbeschleunigung gibt es innerhalb des Kooperativspiels auch nicht. Im Einzelspieler ist es möglich, über die Übersichtskarte jederzeit um sechs Stunden vorzuspringen. Im Kooperativmuss man darauf verzichten. Allerdings sollte dies kaum stören, da man mit Freunden eh seinen gewissen Spaß hat. Was mich sehr positiv überraschte, war die Tatsache, dass sowohl das Licht als auch die Bewegungen des Fahrers, das Schadensmodell und die Dreckspuren am Fahrzeug von anderen Spielern gut wiedergegeben werden. Dies war bei dem Vorgänger nicht der Fall, sodass die Koop-Kollegen mehr oder weniger statisch Dargestellt wurden. Das jetzt alles so angezeigt wird, wie man es in der Realität auch hat, ist für mich ein dicken Pluspunkt wert! Die Sitzungen können im Übrigen als Privat mit Freunden oder Öffentlich gespielt werden. Bei allen Einstellungen verlief der Verbindungsaufbau recht fix und sauber.
Savegame Bug und weitere Bugs – Zurzeit mehr Krampf als Kampf
SnowRunner ist auch über eine Woche nach dem Release noch nicht wirklich fehlerfrei. Zumindest was die PC-Version angeht. Schwebende Stöcke und Objekte, gezogene Fahrzeuge helfen nicht beim heraus ziehen mit (trotz volle Betankung und vollständiger Reparatur durch ein Service Fahrzeug, verhält sich der gezogene Laster wie ein Stein. Für gewöhnlich helfen die Fahrzeuge mit.) und dann schwebt da noch der gefährliche Savegame Bug über den Köpfen umher. Zu letzteren brauche ich nicht viel schreiben, da ich hierfür ebenfalls einen Guide angefertigt habe, der das Problem beschreibt und euch auf eine “vorsichtige“ Alternative hinweist. (Folgt am Ende des Artikels.) Wer den Titel über die letzten Tage sehr lange gespielt hat, der sieht generell immer wieder ein paar kleine Bugs. So schweben gelegentlich die Reifen 2cm über den Asphalt oder Äste an den Bäumen können ein Lastwagen beim Durchfahren hindern, NEIN sogar umwerfen! (So eine Szene siehst du auch beim beigefügten Kooperativ Gameplay-Video vom GamerMitBauch.) Und da war ja auch mal der Baum, welcher genau mittig in den Weg platziert wurde.
Man kommt also den Hang runter, kann eh schon kaum noch Bremsen und da steht ein Baum, mitten im Weg auf einer Schotterstraße. Weiterhin ist es auch ärgerlich, wenn ein umgestürzter Baum längs auf dem engen Waldweg liegt und ich nicht darüber hinwegkomme, weil die Spitze sich in meinen Kühler bohrt. Die Entwickler haben zwar schon versucht, dem System vorzuschreiben, das sperrige Objekte durch überrollen automatisch verschwinden, allerdings funktioniert das auch wirklich nur, wenn ich sie überrolle. Ach und wo ich gerade noch dabei bin: Wenn du die Karte durch den Tunnel verlässt und in die nächste Karte wechselst, dann Fahr dein Fahrzeug von der Spawnzone gleich weg, bevor du das nächste nachholst. Dies gilt auch für den Kooperativ Modus. Immer einer nach dem anderen, sonst erscheinen die Fahrzeuge ineinander und sie nehmen enormen Schaden. Richtig ärgerlich werden die Bugs dann, wenn sie zu einem Zeitpunkt zuschlagen, der nicht ungünstiger sein kann. Dies ist mir in der Praxis auch mehrmals passiert und war auch nicht wirklich schön. Ich hoffe für den Titel einfach, dass die Entwickler noch etwas Zeit in die Fehlerbehebung stecken und zumindest den extrem heftigen Savegame Bug auf die Schliche kommen. (Jener entfernt nämlich die Aufgaben aus dem Spiel, sodass du keine mehr aktivieren und absolvieren kannst.)
Epic und Mod.io entgegen einer besseren Alternative
Wer beim Thema Mods nach meiner offenen und unabhängigen Meinung fragt, der wird folgendes meistens zu hören bekommen: Der größte Fehler für Saber Interactive war es in meinen Augen, den Titel über den Epic Store zu vertreiben und das Mod-System via eine Drittseite zu vertreiben. Bis zum Abschluss meines Artikels verhinderte ein Fehler im Spiel, das ich mich mit der offiziellen Mod-Seite verbinden und ich mir Modifikationen herunterladen konnte. Für gewöhnlich fragt das Spiel beim Anklicken des Mod Reiters nach dem Login auf Mod.io. Dumm nur das er dies bei mir nicht macht. Im Grunde sollst du dann die Optionen Mods durchsuchen und Leitfaden angezeigt bekommen. Letzterer ist in Englisch und auch auf der Mod.io Seite zu finden. Mods durchsuchen bringt dich direkt auf die Seite mit den vielen tollen Modifikationen. Und bereits vor dem Release gab es ein paar wirklich coole. Die eigentliche Idee ist dann nun: Da ich eingeloggt bin, brauche ich der gewünschten Mod nur Folgen und schon installiert es sich automatisch. (Löschen natürlich auf dem gleichen Weg.)
Doch nachdem ich das Spiel zweimal Neuinstalliert habe und ich immer noch keine Login-Aufforderung bekommen habe, verzichtete ich darauf. Es fällt mir wirklich schwer, dieser Art einen Zuspruch zu geben. Um meine Meinung von oben abzuschließen: Man hätte wirklich bei Steam und dem vorhandenen Workshop bleiben sollen. Übrigens erinnert mich die Art der aktuellen Möglichkeiten von Mods an jene, aus den Tagen von Spintires. Damals konnte man sich die Files auch aus dem Forum herunterladen und unter den Eigenen Dateien einfügen. Diese alternative gibt es bei SnowRunner und Mod.io auch, allerdings fehlt auch hier eine genaue Beschreibung, wohin mit den Dateien. Ein Plus bekommt die Mod-Sektion von mir dann doch, denn Modder haben innerhalb des Spiels, in der Rubrik Mod, zwei Testgelände, wo sie ihre Werke auf Herz und Nieren prüfen können. Hat nicht jedes Spiel und ist auch für Laien recht interessant. Trotzdem… In meinen Augen ist das System zum Mods installieren ein Desaster und noch umständlicher für jene, bei denen der Login-Fehler ebenfalls auftritt.
Natürlich könnte ich dir am Ende des Artikels nun eines der offiziellen Trailer zum Spiel zeigen, doch warum nicht gleich ein Kooperativ-Lets Play mit dem GamerMitBauch und Fraggon? Weiterhin folgen hier jetzt die Links zu den jeweiligen Guides, in denen du dich weiter über die Inhalte des Spiels informieren kannst.
NACHTRAG 11.05.2020 zum Thema SnowRunner.mod.io:
Nach einer langen Zeit des Dataminings und Analysen aller Verzeichnisse habe ich nun einen Lösungsansatz zum Thema: Mods können über den herkömmlichen Weg nicht installiert werden. Hierfür verweise ich auf unseren neuen GUIDE.