Electronic Arts hat bekannt gegeben, dass von SimCity in den ersten beiden Wochen nach Markteinführung über 1,1 Millionen Exemplare verkauft wurden. Damit ist dies der erfolgreichste SimCity-Start aller Zeiten. 54 Prozent der Käufe waren Bestellungen der digitalen Version, welche sich die Spieler direkt über Origin oder andere digitale Download-Dienste auf den PC herunterladen konnten.
„SimCity hat letztes Wochenende noch einmal kräftig zugelegt – mit starken Verkaufszahlen sowohl in Nordamerika als auch in Europa. Die überwältigende Nachfrage zur Veröffentlichung des Spiels übertrifft unsere Erwartungen“, so Peter Moore, Chief Operating Officer bei EA. „SimCity ist eine der traditionsreichsten Marken auf dem Markt und Maxis hat eine Neuauflage erschaffen, die für die Online-Generation gerüstet ist.“
Über Origin hat sich eine rekordverdächtige Anzahl von Spielern für SimCity angemeldet. 44 Prozent der Verkäufe wurden über den direkten digitalen Download-Dienst von EA generiert. Die SimCity-Spielgemeinde hat auch neue Maßstäbe gesetzt, was die Anzahl gleichzeitig angemeldeter Origin-Benutzer betrifft. Diese Zahl liegt aktuell bei 1,3 Millionen und steigt stetig an.
Zahlen aus den letzten zwei Wochen:
- Die SimCity-Nutzer haben zusammen insgesamt über 15 Millionen Stunden online gespielt.
- Seit Einführung des Spiels wurden über 5,7 Millionen individuelle Städte gebaut.
- Es wurden über 780 Millionen Gebäude errichtet.
- Die SimCity-Bürgermeister haben bisher so viele Straßen und Schienen verlegt, dass sich damit über 40.000 Mal die Erde umrunden ließe.
Das Maxis Studio verbessert weiterhin das Spielerlebnis sowie die Online-Infrastruktur. Die Server-Kapazität wurde in den letzten beiden Wochen um über 400 Prozent gesteigert, die Reaktionszeit der Server um das Vierzigfache erhöht und mit Updates auf das direkte Feedback der Benutzer zur Spielleistung reagiert.