Die Spielwelt
Aufgrund der Thematik über die Seidenstraße boten sich den Entwicklern vielfältige Möglichkeiten die riesige Spielwelt zu gestalten. Diese reichen von großen Feld-, Wald- und Wiesengebieten, Flusslandschaften und Canyons über Wüstenregionen bis hin zu schneebedeckten Berglandschaften. Die Städte sind, je nach Region, in einem asiatischen, indischem oder europäischen Stil gehalten und durch weite Straßen miteinander verbunden. Ein Dungeon bietet für höhere Spieler eine interessante Alternative zur Außenwelt, ist aber aufgrund fehlender Instanz oftmals überfüllt.
Wechselnde Tages- und Nachtzeiten sowie Regen und Unwetter bis hin zu Schneefall in den Eisregionen sorgen zusätzlich für eine realistischere Atmosphäre.
Seit dem 23. Juli 2007 stellt der Hersteller einen Patch bereit, der eine Erweiterung auf Silkroad Europa ermöglicht. Dieser Patch vergrößerte die Landschaft um Bereiche, wie beispielsweise Europa, Kleinasien und Zentralasien. In jedem dieser Abschnitte finden sich neue Monster. Westasien ist in der Erweiterung nicht enthalten, wodurch die Karte unvollständig bleibt (Westasien kommt in Legend III). Seit dem 23. Juli 2007 kann man Silkroad nur noch mit der Europa-Erweiterung spielen. Bei der Erstellung des Charakters kann man nun auswählen, ob man einen chinesischen oder einen europäischen Charakter spielen möchte.
Das Wetter ist auch veränderbar, wobei mit einfachen Befehlen wie /rain, /wind, /night, /day die Umgebung beeinflusst wird.
Die ganze Welt wird durch Flüsse und Berge voneinandergetrennt, die mit Fähren zu bereisen sind. Die einzelnen Gebiete China, Western China, Oasis Kingsdom, Taklamakan, West Asia, Central Asia, Asia Minor und Europe beherbergen 5 Städte, hunderte NPC's mit hunderten Quests und über 100 Monster von Mangyangs (lvl 1) bis zu Osiris (lvl 110).