Sid Meier's Starships
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Steam Nutzer-Reviews
Nicht Empfohlen
43 Std. insgesamt
Verfasst: 16.04.21 02:47
Don`t Support betrayers to buy that game.
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Empfohlen
2110 Std. insgesamt
Verfasst: 27.12.15 18:57
Im Weltraum, Planeten werden rudimentär verwaltet Anzahl der Städte, Minengrößen, Wunder. Dann kann man 9 Richtungen Forschen, was große Auswirkung auf den Kampf hat und seine 1, einziege, Flotte verwalten (Schiffe Reparieren, Tunen, anmalen fehlt). Dann geht man auf die große Reise erobert Planeten und erzielt die Galaxisherrschaft!
Naja, einigen mag das etwas wenig sein. Und es wurde nicht bis zum absoluten Ende, bis man runter fällt, erweitert. Es bleibt überschaubar und man kann ein Spiel innerhalb von wenigen Stunden schaffen (nicht nur auf den Mini Karten gegen 1 Gegner). Das ist doch super!
Dazu sei noch 1 geschrieben. Das Spiel ist, was weiß ich, der Rest oder das Hobby von ein paar Entwicklern. Es hat nicht den maximalen Preis von normalen Spielen und ist dennoch Bugfrei, Balanciert und sieht Schick aus, wenn man nicht mit der Lupe guckt. Für 1/4 von dem Preis von einem normalen Spiel, macht es viel Spaß und hat etwas Abwechslung.
Und im Vergleich zu anderen Weltraum Runden Strategie Spielen ziehen ich das hier allen anderen vor.
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Nicht Empfohlen
769 Std. insgesamt
Verfasst: 20.03.15 13:32
In Wahrheit aber sind die zugrundeliegenden Spielmechaniken eher schlicht und so beliebig, dass außer dem Vokabular und ein paar wiederverwerteten Assets kein nennenswerter Zusammenhang mit der Vorlage besteht und auch darüber hinaus eine seichte Spielerfahrung geboten wird, die Mühe hat ihre Wurzeln im iOS-Bereich zu verbergen.
Dass Starships nur ein kleines Spiel sein möchte, muss per se noch nichts Schlechtes sein – vorausgesetzt man weiß, worauf man sich einlässt.
Woran es hapert ist nicht so sehr der mangelnde Umfang, sondern eher das Fehlen einer erkennbaren Richtung und eines spielerischen Kernpunkts, auf den es sich konzentrieren könnte.
Es versucht Elemente der klassischen Civ-Aufbaustrategie zu übernehmen und sich gleichzeitig auf die Kontrolle der Raumflotte und deren Trips durch die Galaxie zu konzentrieren, erreicht aber in keinem dieser beiden Bereiche den nötigen Tiefgang, um über kurze Zeit hinaus interessant zu bleiben.
Was man hier vorgesetzt bekommt, ist einerseits ein überwiegend einfallsloses Flotten- und Ressourcenmanagementsystem, das stur auf vertikale Verbesserungen setzt und dessen Experimentierpotential man schon nach kurzer Zeit ausgeschöpft hat, andererseits sehr gewöhnliche 2D-Hexfeld-Taktikgefechte, deren Unterhaltswert das Spiel zumindest für ein paar Stunden noch retten kann.
Was es hingegen nicht gibt, sind Diplomatieoptionen, die den Namen verdienen, echtes Crewmanagement, Möglichkeiten fürs Schiffsdesign, die über das Verteilen von Statpunkten hinaus gehen und selbst rudimentäre taktische Kniffe wie das Anvisieren einzelner feindlicher Schiffssysteme im Kampf. Einen Multiplayermodus wird man ebenso vergeblich suchen.
Das ist schade, denn das Konzept hinter Starships ist eigentlich nicht uninteressant, die Umsetzung ist für Fans ernsthafterer Strategietitel des Altmeisters jedoch enttäuschend.
Wer hingegen nicht mehr erwartet, als ein paar schnelle Rundengefechte für Zwischendurch, mag hier für ein Weilchen noch angemessen unterhalten werden.
https://www.youtube.com/watch?v=luDs_od_FnI
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195 Std. insgesamt
Verfasst: 19.03.15 19:48
Großer Name - Kleiner Spielspaß
Wovon handelt Starships?
Sid Meier's Starships, ein weiteres rundenbasiertes Globalstrategie-Computerspiel, das sich mit dem bekannten Namen des kanadischen Spieleentwickler 'Sid Meier' kleidet. 'Global' mag hierbei der falsche Fachterminus sein, da der Spieler nicht wie im kürzlich zuvor erschienenen 'Beyond Earth' auf einen einzigen extraterristischen Planeten gebunden ist. Tatsächlich knüpft 'Starships' am genannten Spieltitel an und befasst sich mit der Erkundung von Planetensystemen im Zeitalter der Interplanetaren Raumfahrt.
Zumeist stehen dem Spieler die vorhandenen Charaktere aus 'Beyond Earth' zur Verfügung, welche allerdings keiner jener Fraktionen angehören, sondern nur von den drei bekannten Affinitäten beeinflusst sind. Sobald das Oberhaupt, sowie die Zugehörigkeit ausgewählt wurden liegt es am Spieler mit seinen ersten beiden Raumschiffen den Heimatplaneten hinter sich zu lassen und fremde Planeten zu erkunden. Dort angekommen, werden die Raumfahrer meist gezwungen die irdischen Ur-Einwohner von Piraten zu befreien oder sonstige, ähnliche Missionen auszuführen.
Wie spielt sich Starships?
Leider können die Entwickler von 'Starships' keine neuen Maßstäbe für jene Art Strategiespielen setzen. Eine Menge wurde von den Vorgängern übernommen, welche ein ähnliches Konzept anwenden. Wie bei 'Beyond Earth' fällt auf, dass die Auswahl an Fraktionen wiederholt begrenzt ist. Schade, da jene Bandbreite bei den 'Civilization'-Teilen zu größerer Individualität und gleichzeitig zum Erfolg führte. Somit kann auch die Grafik nicht den größten Sid Meier-Fan überwältigen, sonder eher im Gegenteil. Persönlich konnte ich mir sehr gut vorstellen, dass jene Grafik 5-jährige da durchaus begeistern könnte, im Grunde also eine Qualität, die ich mir auf meinem Tablett-PC eher vorstellen könnte.
Abgesehen davon wird einem nie genau klar, wofür das Spiel entwickelt wurde. Planeten besiedeln können wir nicht, statdessen nur mit Einfluss oder erfolgreich abgeschlossenen Aufträgen an unserem galaktischen Imperium anschließen. Einmal einverleibt kann man Planeten ausbauen, ähnlich wie bei Städten in 'Civilization' und 'Beyond Earth', womit man mehr Ressourcen erhält.
Gleichzeitig sind die Kämpfe mit Piraten und anderen Parteien um Planeten relativ unspektakulär. Anders als in Spielen wie 'Galactiv Civilization' nimmt man zwar am Kampftreiben teil und verschießt manuell Torpedos oder startet Jäger, ist demnach aber eher niedlich wenn man epische Raumschlachten erwartet. Spiele wie 'Sins of a Solar Empire' haben da den Bereich besser abgedeckt.
Fazit
Gott sei Dank ist Sid Meier's Starship nicht dermaßen überteuert wie 'Beyond Earth'. Unklar ist mir jedoch, wieso man so ein unfertiges, langweiliges Spiel, als große Spielemacherschmiede, veröffentlichen kann. Großartig, dass Firaxis Games endlich zu den Sternen greifen möchte, wobei das Konzept nicht unbedingt schlecht ist. Vermutlich habe ich als Fan ein weitaus komplexeres Spiel erwartet, zudem ich mit 'Galactic Civilization', einer ausgezeichneten Weltraumstrategie, verwöhnt wurde. Somit hatte 'Starships' nach wenigen Minuten die Wirkung einer Schlaftablette und Dank dem nicht existierenden Mulitplayer kann ich mich nicht einmal gemeinsam mit meinen Freunden langweilen.
Vollen Herzens kann ich für Fans von Weltraumstrategie 'Galactic Civilization 3' empfehlen. Tatsächlich gibt es hier etwas mehr Spieltiefe und die Grafik ist annehmbarer. Epische Weltraumschlachten mit gigantischen Flotten sind dabei in anderen Games auch häufiger zu finden, als in 'Starships'.
Falls ihr mit mir nicht übereinstimmen könnt, stehe ich immer gerne für Diskussionen zur Verfügung.
Euer Chippy x3
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256 Std. insgesamt
Verfasst: 14.03.15 02:11
Spielablauf; Planeten und Schiffe ausbauen/verbessern, zum nächsten Planeten fliegen und eine Mission erledigen (scheinbar immer Kämpfe noch nichts anderes gesehen), Schiffe reparieren und dann wieder alles von vorne. Eine wirkliche Strategie braucht man eigentlich nicht um zu gewinnen, planloses ausbauen der einzigen Flotte und alles und jeden angreifen reicht sehr oft schon um das Spiel zu gewinnen.
Die Optik geht in Ordnung aber die mangelhaften Optionen sind echt heftig. Keinerlei Optionen bezüglich Auflösung, Effekte etc. Noch nicht mal Fullscreen gibt es, sondern nur einen Fenstermodus bzw. maximierten Fenstermodus, Einige Bugs sind auch noch vorhanden.
Fazit; Ist es ein schlechtes Spiel? Nein, eigentlich nicht, nur sehr Inhaltsarm. Macht es trotzdem Spaß? Ja, läßt sich gut nebenbei spielen wenn man eigentlich einen Film/Serie schaut, da es kaum aufmerksamkeit benötigt. Mal schnell eine Runde spielen geht hier sehr gut und viele Partien sind in 1,5-3 Std. fertig aber das ist auch wiederrum das Problem. Schade das es wohl auch nicht über den Steam Workshop Modbar sein wird, das hätte diesem Spiel nur gut tun können. 15 € Wert? Nein, leider nicht. 5-7€ wären angemessen. Übrigens will 2K ebenfalls 15€ für die iOS Version was unverschämt ist auch dort gibt es besseres für weniger Geld.
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36 Std. insgesamt
Verfasst: 12.03.15 19:43
ohne lange den selben Text zu schreiben wie andere vor mir nur 2 Punkte:
A) Das ist imho nichtmal in einem BETA Zustand - es geht fast gar nix, von ner Einstellung der Grafikoptionen, bis hin zu diversen Bugs, dass man manchmal ganze Flotten nicht auswählen kann etc.
Hier ins Detail zu gehen, da fehlt mir aktuell die Energie und der Aufwand ist es nicht wert. (vlt. bin ich auch noch einfach zu verärgert und ich reiche es später noch nach)
B) Ist das klar ein Tablet Game Vom UI bis hin zu der Steuerung ist alles auf Tablet ausgelegt.
Dann einen schnöden CarryOver auf den PC zu machen ohne jegliche Anpassung ist m.E. ne Frechheit.
Sollte Sid so weiter machen, ist er für mich bald nen Name für schlechte Spiele. Vom einstigen Genie scheint mir aktuell nur wenig übrig zu sein.
Schade drum, sehr sogar.
Beste Grüße
Wulle
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114 Std. insgesamt
Verfasst: 19.03.22 16:21
There are some okay idea's in this game, like planets having special unique upgrades that could be worth fighting over and the ability to customize your ships. Tactical maneuvering where facing during combat matters, usage of cover can matter in terms of damage mitigation and how to build out your fleet.
However, playing the game feels... stiff and bland. When you start out the game, after a nice intro video that suggests kind of an epic feel... you are met with a very bland menu. The game doesn't even start in Full Screen, which you have to turn on in the options which is basically the whole options menu besides some sound/music sliders. There are some important quality of life options missing that I'll point out.
So you start the game, and you are tasked to determine your race and leader. Some tooltips give some stats, but you have no idea on what those mean you on your first game. So you just pick something that sounds nice, and start the game.
The tutorial is 1 page of text and some images. Not too helpfull really, and coming from the developer that made way better tutorials in their other games this feels like this slipped up. Luckily the game can easily be learnt by 1 gameplay, so perhaps we can let it slide.
So you select one of the planets to help/liberate... and damn what is the flying animation slow. Wish there was an option to speed things up! It doesn't exist.
You get into your first mission screen, with 4 buttons and some generic background image. Click on any of the buttons to get a hint about the mission at hand. Why not use the screen, as there is enough real estate to display all the relevant information? I don't know; It's a waste.
So you start the tactical combat, and there is only a slight bit of information. You'll just have to mostly figure it out yourself. Fine... And then you have to deal again with slow ship movements. Whished there was an option for it to speed it up! Doesn't exist. Same for enemy movement... Stop wasting my time! Let's shoot the enemy after cleverly maneuvering in their back for bonus damage. Slow projectile flies to target, some explosion... Come on, hurry up already! I've got more units to do pew-pew with! For the love of everything gaming, stop wasting my time like this!
In the end, the combat isn't really... interesting. The choices your make for planets: not really either. There are some interesting opportunity cost choices to be made later, like 'should I build defensive structures versus economy vs the cool planetary upgrade that gives your fleet a unique bonus'? But most of the time, you just optimize for economy so you can scale out of control really quickly and stop everything flat... Sadly while waiting for slow animations to finish.
Don't bother unless you are looking for a chill 4X game in space and don't care about animations slowing you down.
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387 Std. insgesamt
Verfasst: 01.03.22 04:31
If you expect a deeply subtle and wide ranging speculative simulation of the far future, you will be disappointed, but that's not why the game is worth playing. Yes, it's relatively simple, turn based, uses old fashioned hexagonal spaces for tactical movement, and to be honest, somewhat lacking in variety. Strategy is reliant on moving a single fleet around the map. If you like micro-managing an entire interstellar empire forget it. That's all accepted.
Yet the simplicity of the way the game is played is actually the selling point. It's like a layered game of chess played with a science fiction background. Start a game and be finished by bedtime. If you view this as a time-filling bit of fun, the game makes sense. It's enjoyable. Like an ordinary board game in computer format. Works for me.
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Nicht Empfohlen
181 Std. insgesamt
Verfasst: 13.02.22 15:10
This game has such potential to be fleshed out, but you can only have one fleet, no management of the cities you construct, 8 ships total in your fleet and no real deep control of anything.
This should have been released as a mobile game only.
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Empfohlen
1842 Std. insgesamt
Verfasst: 12.02.22 12:00
A casual, slow-paced well thought out game.
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Empfohlen
2320 Std. insgesamt
Verfasst: 10.02.22 21:23
Huge Fun
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Empfohlen
282 Std. insgesamt
Verfasst: 28.01.22 09:50
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Empfohlen
468 Std. insgesamt
Verfasst: 22.01.22 14:00
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Nicht Empfohlen
1182 Std. insgesamt
Verfasst: 10.08.21 00:59
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Empfohlen
430 Std. insgesamt
Verfasst: 12.07.21 22:19
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Nicht Empfohlen
390 Std. insgesamt
Verfasst: 30.05.21 22:53
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Empfohlen
1740 Std. insgesamt
Verfasst: 21.05.21 08:03
There are several negative reviews of the game pointing out that it's too simplistic. In my opinion it's not an issue. It's just another type of the game. Also some funny comments pointing out that there is no tutorial and in the next sentence pointing out how simple the game is. Why would you need the tutorial if it's simple? I think many people are disapointed by simplicity of this title, so I think it's important to make sure that you're looking for a more casual game than other Sid Meyer's titles. Then you should be fine. Otherwise better avoid the game.
Overall I think it's good quality and price is also ok for the game with a bit limited content and complexity.
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Empfohlen
606 Std. insgesamt
Verfasst: 15.05.21 16:52
This was clearly pumped out by Sid over a weekend and given about a month to slap some art and bug fixes on it. You are basically playing a AAA flash game. This has nowhere near as much meat to it as other Firaxis games, but it is inoffensive.
Personally, I need that sometimes. You might not. But if you’re a parent that just doesn’t have the time and brainpower to play Alpha Centauri anymore, this will give you a little taste of that again.
Definitely wait until this goes on sale.
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Empfohlen
9688 Std. insgesamt
Verfasst: 23.04.21 06:54
I would definitely rate this game at a 2/5 for difficulty, and that is the only down side to it.
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Empfohlen
652 Std. insgesamt
Verfasst: 23.03.21 15:59
Otherwise, it's a pretty short term game
Would recommend on mobile, it is worth more like a 3-4$ game than a 10$ game (unless you get it on sale)
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Empfohlen
684 Std. insgesamt
Verfasst: 09.02.21 02:22
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Nicht Empfohlen
482 Std. insgesamt
Verfasst: 03.02.21 08:37
Still this long library of releases can not end with one lame game. I have high hopes for something better in the near future. Don't let us down!
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Empfohlen
4039 Std. insgesamt
Verfasst: 03.01.21 08:40
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Empfohlen
569 Std. insgesamt
Verfasst: 20.12.20 14:18
It's pretty engaging, but with limited replayability as the game becomes straightforward and easy, even on higher difficulties, once you've figured out the optimal configuration of ships.
The UI is very bad, however, with zero graphics options and no UI scaling - meaning that text will be almost unreadably small on larger resolutions. The interface is entirely geared towards touchscreens, and doesn't have much in the way of polish - leaving you to the mercy of your google-fu if you want to find out what does what.
If you're looking for an in-depth space strategy game then tuck into Stellaris; if you're looking for a light distraction - pick up this game when it's on 50% discount.
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Empfohlen
2716 Std. insgesamt
Verfasst: 23.09.20 17:17
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Empfohlen
1354 Std. insgesamt
Verfasst: 01.07.20 01:46
People who are too critical of this game come across a bit spoiled by $60 AAA titles. Yes, the lack of settings is a little annoying. Yes, it's very simplistic compared with other Sid Meier games. But it is a budget, side project type of game, developed as a companion to the Civ experience, and it is priced accordingly. I don't see a problem with games like this. It's the Bulletstorm of Firaxis Games. Some people will love it, some will hate it, but it really mostly depends on your expectations in the case of Starships.
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Empfohlen
2155 Std. insgesamt
Verfasst: 29.05.20 19:02
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Nicht Empfohlen
220 Std. insgesamt
Verfasst: 07.05.20 12:35
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Empfohlen
1807 Std. insgesamt
Verfasst: 12.04.20 05:17
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Empfohlen
2914 Std. insgesamt
Verfasst: 31.03.20 20:40
Loosely based on Civ: Beyond Earth, in that the playable factions are the same, plus you choose which affinity you are aligned with, which only really alters the benefits you start the game with. Gameplay is simple: you can spend Metals to upgrade production on your controlled star systems, or to build wonders (which give one-of-a-kind advantages in combat); you spend Science to increase how much starship improvements improve ship performance; you spend food to build cities on your planets (cities act as multipliers, basically you produce resources with the equation #ofImprovements X #ofCities); you spend Energy to build new starships or improvements on existing ones; and you spend credits (if you have any) to buy any of the other resources. Aside from all that marketplace building and buying, you move your fleet around, performing missions on unclaimed worlds (which consist of battles and/or specific missions) and combat on enemy-claimed worlds. It takes maybe ten minutes to get the hang of how to play. Diplomacy exists, but basically consists of the AI declaring war on you once you expand too close to them, maybe suing for peace if they're not doing well, and probable surrendering to another opponent if you're about to kill them off.
The best part? It's quick. You can play an entire round of it from start to finish in maybe half an hour to an hour. Compared to other turn-based strategy games, which can take dozens or even hundreds of hours to complete a game, that's pretty awesome. I'm an adult now, and I don't have a lot of time for gaming like I did when I was younger. Games that aren't super time-consuming--and that I can save and step away from at any moment without feeling annoyed or that a spell has been broken--are gems for a gamer with my lifestyle.
Tl;dr: if you want something that's quick, fun, and tactical, rather than long, story-driven, and/or strategic, this game is a worthwhile buy.
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Empfohlen
159 Std. insgesamt
Verfasst: 22.02.20 20:21
It took me about two hours to get through the first game. Other than at the start I never had trouble with any other team or planet. It was like getting knights early in Civ. You roll over the other teams.
Would I recommend this? Sure. But only for a very casual, quick game. I'm unlikely to play it again any time. Not when you have other, better Sid Meier games.
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Empfohlen
2601 Std. insgesamt
Verfasst: 01.01.20 07:13
Nothing too taxing or complex. Suitable for a 20 minute game at lunchtime, for example, or a bigger game for the evening, though no game lasts more than a couple of hours.
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Nicht Empfohlen
550 Std. insgesamt
Verfasst: 24.12.19 23:14
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Release:12.03.2015
Genre:
Rundenstrategie
Entwickler:
Firaxis Games
Vertrieb:
2K Games
Engine:keine Infos
Kopierschutz:keine Infos
Franchise:keine Infos
Einzelspieler
Mehrspieler
Koop
Kein Prisoner hat oder wartet auf das Spiel
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