Bereits im Erstlingswerk des Entwicklers Croteam kämpfte Sam Serious Stone gegen fiese Aliens. Nach dem großen Show-down am Ende des Spiels gelang es unserem Helden ein außerirdisches Raumschiff zu kapern, doch gleich zu Beginn von The Second Encounter stürzt dieses wieder auf der Erde ab. Sam muss nun einen anderen Weg finden um zum Heimatplaneten der Aliens zu reisen -- und dabei stellen sich ihm erneut ganze Horden von Außerirdischen in den Weg!
Etwa ein Jahr liegt zwischen dem Erscheinen der ersten beiden Serious Sam-Episoden und sowohl spielerisch als auch technisch sind beide Titel sehr ähnlich gehalten. Anstatt sich lange mit komplizierten Rätseln aufzuhalten oder einer komplexen Hintergrundgeschichte zu folgen, benötigen Sie in diesem 3-D-Shooter vor allem eines: den Zeigefinger.
Die Gegner in Serious Sam sind nicht sonderlich intelligent und bis auf wenige Ausnahmen auch nicht sonderlich schlagfertig, treten aber in einer solchen Anzahl auf, dass man als Spieler schnell ins schwitzen kommt. Eine Spezialität der Serious-Engine ist es dabei, Gegner quasi aus dem Nichts erscheinen zu lassen, wenn man gerade nicht hinsieht -- an vielen Stellen kämpfen sie mehrere Minuten bis eine Angriffswelle vorüber ist.
Um sich gegen die Außerirdischen zur Wehr zu setzen, stehen mittlerweile 17 Waffen zur Verfügung, angefangen vom Maschinengewehr bis hin zum Raketenwerfer. Drei Modelle sind dabei neu: Eine Kettensäge, ein Scharfschützengewehr und ein äußerst effektiver Flammenwerfer.
Serious Sam: The Second Encounter bietet zwölf mittelgroße Level, die sowohl allein als auch im kooperativen Mehrspielermodus durchgespielt werden können. Neben der ägyptischen Umgebung des ersten Teils kämpfen Sie dieses Mal auch in grüneren Landschaften, wobei mit dem üppig gewachsenen Gras ein neues Feature der ansonsten nur leicht verbesserten, aber immer noch schick anzusehenden Grafik-Engine zum Zuge kommt.
FEATURES:
- drei verschiedene Spiellandschaften: Babylon, Südamerika und das tiefe Mittelalter
- 8 spannende Levels mit einer Menge Action
- überarbeitete Grafikfeatures für noch mehr Flair
- neue Gegner, die Ihnen das Leben schwer machen
- kooperativer Multiplayermodus durch die Single Player Levels möglich
- drei - von den Fans am sehnlichsten geforderte - Waffen