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Über das Spiel
Bei SCUM erreicht das Mehrspieler-Open-World-Survival völlig neue Höhen der Charakteranpassung, -steuerung und -entwicklung: Wissen und Können sind die ultimativen Waffen fürs langfristige Überleben. SCUM verbindet die methodische Planung und Verwaltung des Hardcore-Survivals mit optionalen PvP-'Netzwerk-Events', die jederzeit für jeden verfügbar sind. Daraus ergibt sich ein einzigartiges Gleichgewicht zwischen komplexer Simulation und heftiger Action in der nächsten Generation der Survival-Spiele.
SCUM basiert auf der Unreal Engine 4 und wird während der Early-Access-Phase ständig erweitert. Fans können sich mit wöchentlichen Dev-Blogs über Details der Entwicklung informieren, sowie auf Twitter @SCUMgame.
Systemanforderungen
- Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
- CPU: Intel Core i5-4430 / AMD FX-6300
- GFX: NVIDIA GeForce GTX 960 2GB / AMD Radeon R7 370 2GB
- RAM: 8 GB RAM
- Software: 64-bit Windows 7, Windows 8.1, Windows 10
- HD: 20 GB verfügbarer Speicherplatz
- DX: Version 11
- INET: Breitband-Internetverbindung
- LANG: Englisch
- Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
- CPU: Intel Core i5-6600K / AMD Ryzen 5 1600
- GFX: NVIDIA GeForce GTX 1060 3GB / AMD Radeon RX 580 4GB
- RAM: 8 GB RAM
- Software: 64-bit Windows 7, Windows 8.1, Windows 10
- HD: 20 GB verfügbarer Speicherplatz
- DX: Version 11
- INET: Breitband-Internetverbindung
- LANG: Englisch
Steam Nutzer-Reviews
Empfohlen
4986 Std. insgesamt
Verfasst: 26.04.22 07:54
Man kann es auch gut im SinglePlayer Spielen ohne Irgendwelche nachteile zu haben!
Multiplayer ist nur möglich wenn man entweder sich selbst einen Server Mietet oder einen schon bestehenden Beitritt, es gibt auch gut Anfänger freundliche Server, die Coole Events mit Gewinnen Veranstalten!
Das Spiel selbst ist gut Realistisch und macht gut Spaß, dazu bekommt das Spiel gut Updates und die Entwickler sind offen für Vorschläge!
Bedenke bitte, es ist in der EarlyAccess es ist. Es gibt Bugs und Glitches, man muss sich damit abfinden können, besonders im Multiplayer Funktioniert der Sync nicht immer Perfekt und es kann sein dass man im rahmen eines Demolishen Derbys in die Luft geclippt wird und erstmal durch die Luft fliegt xD
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Empfohlen
214 Std. insgesamt
Verfasst: 24.04.22 00:34
Man muss erstmal ankommen, sich Orientieren und sehrrrrr viel Laufen XD
Es macht Bock, sein stuff zu suchen oder auch dinge Herzustellen.
Alle Faktoren im spiel beeinflussen den Charakter, sei es Wetter, Hunger/Durst, Kleidung usw usw..
Wer anderen bei Pipi oder auch Kaka machen, nicht zu gucken kann, sollte Scum nicht spielen =)
Müsst ihr Wissen
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Nicht Empfohlen
8400 Std. insgesamt
Verfasst: 22.04.22 14:27
Nur das wir hier deutlich weniger content ingame haben eine kleinere map usw usw.
Für nen Abklatsch nervt es mich einfach nur noch weil ich hier alle 2 Tage Stundenlang Fehlersuche spielen darf weil nichts in dem Spiel richtig funktioniert.
Hier wurde versucht ein Ei gelegt zu werden das von der Qualität her einfach noch schlechter ist als der Versuch der Kopie.
Ich hätte intelligenter sein sollen als ich sah dass es nach 2 Jahren immer noch in der Alpha ist.
Riesen Fehlkauf.
Dann kann man auch gleich DayZ spielen.
Bin einfach nur noch genervt...
Ich werde es auch weiter überall schlecht reden so gut es mir gelingt :)
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Nicht Empfohlen
30175 Std. insgesamt
Verfasst: 14.04.22 11:01
Das Spiel ist herausfordernd, besonders in den ersten Stunden sehr kurzweilig.
Es kann aber ein unglaubliches Timesink sein, weshalb es keinesfalls für Jugendliche oder gar Kinder zu empfehlen ist.
Man kann ohne Probleme dabei im Prinzip viel Spaß haben und sterben am laufenden Band.
Es eröffnet eine Vielzahl von individuellen Spielkonzepten, je nach dem persönlichen Vorlieben des Spielers.
Updates - auf die allerdings manchmal ewig gewartet werden muss - enthalten interessante Erweiterungen,
die jedoch oftmals das Spiel für eine Zeit fast unspielbar machten bis diese zumindest (oft notdürftig) gefixt werden.
Sowohl im SP als auch im MP kommt man jedoch unweigerlich rasch an einen Punkt, wo man die Nase voll hat.
Kostenpflichtige EA ist für mich ein Konzept, was es erlaubt, noch unfertige Spiele in ihrem UMFANG bereits zu vermarketen und in dieser Zeit zu einem bereits ungefähr vorhergesehenen Stand weiterzuentwickeln.
EA verstehe ich nicht als eine Option, die es erlaubt, stark mangelhafte Software über lange Zeiträume zu testen
d.h. über Monate und Jahre hinweg mit erheblichen (fortwährend gleichen) Bugs behaftet zu vertreiben.
Ich denke hier müsste es Mindeststandards geben.
Was sind das für Bugs? Bei Weitem keine nur kosmetischen (hier gibt es dutzende!!!), sondern solche, die den Spielspaß erheblich beeinflussen können und einfach deutliche Produktmängel darstellen.
Verbraucherauswirkung kann es geben dadurch, dass das Spiel Probleme hat, sich richtig zu beenden, d.h. eine Rückgabe kann durch einen Bug unmöglich werden, für mich ein absolutes No Go.
Fahrzeuge (vor allem Motorräder und Boote) verschwinden (nicht nur optisch) reihenweise (auch wenn sie regelmäßig genutzt werden) auf unerklärliche Weise, selbst bei entsprechender Server-Setting, die das erschweren sollte.
Es kann sein, dass man durch die Decke oder die Erdoberfläche fällt. Es kann sehr schwer sein, aus dem Wasser zu kommen.
Ausrüstungsgegenstände können leicht verschwinden. Es gibt so viele Sachen, die man gar nicht weiß, bevor man sie nicht irgendwo gelesen hat, dass man dies und jenes keinesfalls machen sollte oder ganz anders als man das erwarten würde.
Viele Items scheinen gar nicht richtig getestet zu sein, ob diese überhaupt wirklich funktionieren (Gaskocher, Grill, Töpfe mit Essen).
BBQ (Garen von Speisen über dem Feuer oder Gas) ist total verbugt und völlig unausgereift. Ob Sachen funktionieren ist oft reine Glückssache.
Das gilt auch für das Minigame Angeln mit kuriosesten Fehlern, zB die Angelschnur ist gleichzeitig beim Auswurf mit Rute und einem nahegelegenen Schrank verbunden.
Für Serverbetreiber und SP-Spieler ist es nicht einfach, Einstellungen richtig zu wählen. Dokumentation ist vorhanden aber unvollständig, mangelhaft.
Das Spiel kann extrem hart und demotivierend sein, wenn zum Beispiel in Bunkern gleichzeitig aus den Decken fallend oder in den Ecken gestapelt viel zu viele Puppets oder Zombies angerannt kommen, die dich sofort mit Faustschlägen erheblich verletzten aber im umgekehrten Falle erst nach zB 8 Lanzenattacken auf den Kopf jeweils sterben.
Völlig unrealistisch.
Es kommt auch viel zu oft vor, dass am Todesort eingetroffen, Ausrüstungsgegenstände oder sogar die komplette Gear (SP und MP) ohne Fremdeinwirkung fehlen.
Da es ewig braucht, sich eine gute Ausrüstung zuzusammenzustellen, kann das sehr demotivierend sein.
Manche Features haben praktisch keinen Nutzen, d.h. man wird ermutigt diese zu probieren und wird dann enttäuscht.
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Nicht Empfohlen
6323 Std. insgesamt
Verfasst: 20.03.22 17:57
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Empfohlen
128001 Std. insgesamt
Verfasst: 19.03.22 17:10
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Empfohlen
11726 Std. insgesamt
Verfasst: 17.03.22 10:34
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Nicht Empfohlen
5034 Std. insgesamt
Verfasst: 16.03.22 07:04
Left things in my quad wich were rare next time i logged in (few minutes later ) the wuad despawned
u die in many ways were the player has no chance even do something because of the game bugs
The buildings ect are loading bridges too and u cant just drive around bcause u could die if u r in a not loaded spott or fall through
good game though
i have fcking enough loot a pistol with a magazin 14/14 and a shotgun
HOW CAN IT BE THAT THE LOOT I FARMED ABOUT 40 HOURS FOR DESPAWNED BECAUSE OF 1 WOLF WHO GETS A COMPLETE MAGAZINE SHOTED UP HIS ASS AND A SHOOTGUN SHOT IN HIS FCKING MOUTH DOENST DIE .
IT CANT EVEN BE POSSIBLE THAT THE CREATORS OF THE GAME DIDNT EVEN THINK ABOUT DOING AN ACTIVATED TORCH ON THE DEAD BODY SO I CAN FIND IT AT LEAST WHEN ITS DARK AND STORMING
NOOO IT MUST BE REALISTIC LIKE FALLING INTO BRIDGES LIKE REALISM FOR SURE DIEING BECAUSE OF UNLOADED LOADING MAP AND EXPLODING CARS FOR NO REASON AND FCKING TANK ANIMALS LIKE REAL LIFE YE DUDE THAT GAME FCKING REALISTIC I GOT IT
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Empfohlen
39488 Std. insgesamt
Verfasst: 12.03.22 17:06
Außerdem arbeiten die Entwickler unglaublich transparent, man ist immer informiert was als nächste Änderung ansteht, an was gerade gearbeitet wird oder was im nächsten Update dazu kommt.
Lasst euch also von den (relativ) vielen negativen reviews nicht abschrecken, der Großteil dieser stammt von Spielern die einfach vergessen haben das Early Access bedeutet das man kein perfektes, fertiges Spiel erwarten darf.
Dieses Spiel hat UNGLAUBLICH viel Potential, ist jetzt schon gut und wird mit großer Wahrscheinlichkeit in ein paar Jahren DAS Survival Spiel überhaupt sein! Warum also nicht jetzt schon zuschlagen und bei der Entwicklung dabei sein?
Für alle die keine Lust auf Early Access haben kann ich nur empfehlen irgendwann nochmal vorbeizuschauen wenn Scum noch etwas weiter in der Entwicklung ist und dann nochmal drüber nachzudenken.
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Empfohlen
4974 Std. insgesamt
Verfasst: 29.01.22 00:30
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Nicht Empfohlen
19091 Std. insgesamt
Verfasst: 26.01.22 08:59
An sich mach das spiel ja schon Laune - das Survial gefällt mir sehr
Aber nach so einer langen Zeit noch immer gelegentlich durch die Texturen zufallen, oder ohne ersichtlichen Grund für 10-30 Sekunden 2 Frames zu haben geht garnicht.
Nahkampf hitdetection ist ein graus
die Schnellwahl- Slots verursachen Bugs (unnutzbare waffen usw.)
dazu kommt, ab und zu schmeißt man noch ohne Information Ausrüstung auf den Boden.
oder die Waffen ist ohne jegliche Information nicht verwendbar.
(was ist so schwer an einer einfachen Info?)
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Empfohlen
2646 Std. insgesamt
Verfasst: 22.01.22 12:47
Habe davor DayZ gezoggt und muss sagen, Fahrzeuge steuern, crafting und das Lootsystem ist viel besser!
Vielleicht ist DayZ in Punkto Crafting Menü Komplexität etwas vorn. z.B. Base Building, aber das kommt ja noch.
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Nicht Empfohlen
282 Std. insgesamt
Verfasst: 08.01.22 17:04
Could you just steal the good things from other games, and develop your own kind a style? no we make our own shit and dont play the game by ourselfs...
please devs. play your shitty game by yourself....
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Empfohlen
32262 Std. insgesamt
Verfasst: 01.01.22 11:10
Pros:
+ riesige erkundbare Karte mit sehr vielen Ortschaften oder interessanten Sehenswürdigkeiten
+ Zombies die schnell sind, sowie Bombenzombies an speziellen Stellen
+ gute Grafik, sieht gut aus, wie von Hand gemacht
+ sehr schöne Landschaften
+ verschiedenste Fahrzeuge von Fahrrädern, Motorrädern, Pickups, SUVs und Traktoren, selbst Schubkarren
+ viele verschiedene Waffen mit realistischen Animationen wie Munition prüfen, Nachladen, Laden der Magazine, Waffenhaltung, Aufsätze und Visiere
+ für nahezu alles gibt es auch improvisierte Varianten zum Herstellen
+ Kochsystem
+ viele kleine Details, z.B. beim Motorrad animierte Geschwindigkeitsmesser, auch vom Beifahrer aus sichtbar
+ Verwundungen, Hunger, Durst, Metabolismus
+ erlernbare Fähigkeiten
+ Trainierbarer Körper
+ Liebe zum Detail, im EA wirklich viele Updates und Anpassungen, auch zwischen den größeren Updates, Einführung sogar neuer Orte
Contra:
- viele Lags
- leider wird die Umgebung nicht so weit gerendert, wie Spieler, wodurch Scharfschützen auch in Wäldern im Vorteil sind, Häusermodels werden am 400 m teilweise ohne Innenwände gerendert, sodass man Spieler sehen kann, die eigentlich im Haus versteckt sind, Büsche fehlen, Gras, Spieler sind auf 1400m besser zu erkennen, als in der hoch aufgelösten Renderreichweite
- Baumenü ist unübersichtlich und man kann nichts nach Namen Suchen
- Performance für schwache PCs schlecht (ich Selbst habe mit einer 3080TI keine Probleme)
- an innigen Stellen noch nicht fertig, z.B. das Kochsystem, gebratenes Fleisch sieht im Inventar exakt wie Rohes aus, die Fahrphysik ist mäßig, die Mechs sind derzeit, da sie nichts droppen, unnütz wie ein Kropf
- Early Game ist richtig geil, aber ab Midgame geht die Luft raus, es fehlen Missionen und stärkere Gegner für PVE, PVP ist durch 24/7 spielende Suchties wie in jedem Survivalspiel eher mäßig gut
Fazit:
Ein tolles Spiel, mit dem man richtig viel Spaß haben kann, es gibt noch einiges Potential, was noch nicht ausgeschöpft wurde. Einige Features sind noch nicht im EA, wie z.B. Missionen, bessere NPC, oder andere geplante Features. Die Entwickler sind relativ nahe an der Community und veröffentlichen regelmäßig DevDiaries.
Rezension ist zum Patchstand 0.6 Hellrider inkl. Weihnachtsupdate 2021.
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Empfohlen
4104 Std. insgesamt
Verfasst: 28.12.21 20:38
Nachtrag 40 Stunden später:
Immer noch geil! ;)
Langsam entwickelt sich ein grosser Wunsch.
Steckt Scum und Dayz in einen Raum und lasst sie erst wieder raus wenn sie ein Baby gemacht haben. :D
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Nicht Empfohlen
513 Std. insgesamt
Verfasst: 21.12.21 20:44
Apart from the confusing crafting menu and that there are no animals!
Anyway, I didn't find any after 8 hours of play.
Pity would have really good potential.
You have to know.
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Empfohlen
55473 Std. insgesamt
Verfasst: 28.11.21 19:08
regelmässig gefixt wird.
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Empfohlen
47045 Std. insgesamt
Verfasst: 27.11.21 06:12
Ziel ist es so lange es möglich ist zu überleben. Scum bietet viele Spielmöglichkeiten: als Einzelgänger oder auch im Zusammenschluss (Squad) mit anderen Spielern. Das Spiel befindet sich noch in der Entwicklung und vieles was neu hinzugefügt wird/wurde ist toll gestaltet. An der Performance sollte allerdings auf jeden Fall noch gefeilt werden. Aber ansonsten bin ich guter Dinge das es, wenn es so weiter geht, ein Spiel wird, wo sich die Anschaffung wirklich lohnt.
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Empfohlen
16791 Std. insgesamt
Verfasst: 16.11.21 15:52
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Empfohlen
80914 Std. insgesamt
Verfasst: 13.11.21 20:42
Egal ob ihr Pvp oder Pve bevorzugt, Hardcore Spieler oder eher Gelegenheitspieler seid, Ihr werdet Euren Spass haben wenn ihr auf Survival steht. In Scum wird jeder Geschmack entsprechend bedient. Und die Entwicklung geht stetig voran. Die Entwickler setzen auf realistische Darstellungen und glänzen darin dem Spieler Dinge zu representieren, die ihr kaum in der Form derzeit in anderen Spielen findet. Wer Scum spielt, wird in eine Welt eintauchen in der es nicht egal ist was und vor allem wieviel ihr esst und trinkt. Ihr müsst Euch erleichert, könnt erkranken und sogar wetterbedingt sterben. Die Natur ist Euer Freund und Feind. Einerseits bietet sie Euch alles, was ihr fürs harte Überleben in der Wildnis braucht doch anderseits kann sie Euch sehr schnell alles nehmen was ihr besitzt. Ein sehr umfangreiches Metabolismussystem zeigt dem Spieler, je nach getroffener Entscheidung, weitreichende Konsequenzen auf. Bewegt man sich zu wenig und isst zu Kalorienreich dann wird man mit der Zeit immer dicker, langsamer und unbeweglicher, was angesichts doch recht schneller Puppets/Zombies sehr schnell zum eigenen Tod führen kann, ist man nicht ausreichend stark bewaffnet, besonders in Bunkern und an Tankstellen. Untrainierte Charaktere brauchen sehr viel länger um im Nahkampf zu töten. Doch Kraft allein reicht nicht aus, wenn einem bereits nach 10 Schritten jedesmal die Puste ausgeht und man anfängt wie ein Walross zu schnaufen. Ohne genügend Intelligenz und Wissen wird der Charakter nicht in der Lage sein, bestimmte Dinge herzustellen die er braucht. Dazu gehören Sprengsätze, Fallen sowie höherwertige Bauteile (z.b. Cementmauern). Ohne ausreichendes Geschick werdet ihr Probleme bekommen Eure Fahrzeuge zu führen sowie schnell zu fahren. Auch das Knacken von Schlössern (welcher Euch zu besserem Loot verhilft) wird Euch sehr schwer fallen und viel länger dauern.
In Scum könnt ihr die unterschiedlichsten Fortbewegungsmittel finden. Angefangen von der Schubkarre über Fahrräder, Mottorräder, Quads und Autos bis hin zu Traktoren und Booten. Größere Ortschafen sowie der Hauptstadt versprechen mehr Loot aber auch wesentlich mehr Zombies sowie Mitspieler. Schwer bewacht durch Maschinen (Roboter) und Zombies sind die Bunker- und Militäranlagen. Dort gibt es den besten Loot aber natürlich auch die meiste Gefahr. Denn die Maschinen haben es in sich und es wird Euch schwerfallen gleichzeitig Ihnen, den Zombies und eventuellen feindlichen Mitspielern unentdeckt aus dem Weg zu gehen.
Wem das alles zu stressig ist, kann stattdessen auch nur alleine oder in Gesellschaft bauen, loot horten, Fahrzeuge sammeln und mit diesen die ganze Insel erkunden, fischen, nach Schätzen tauchen, Kisten in der Erde verbuddeln, jagen, kochen, Zombies in Einzelteile zerstückeln, Wetten im Weitpinkeln, vom Dach springen oder Baumstamm werfen veranstalten, oder einfach mal mit dem Hai von nebenan im Meer um die Wette schwimmen. Wer sich lieber den ganzen Tag betrinkt um danach die Bude vollzukotzen, nur zu. Vielleicht esst ihr auch einfach nur solange Torte bis Euch die Zähne ausfallen und ihr alleine nicht mehr vom Stuhl kommt. Und reicht das immer noch nicht, die Configuration auf die gewünschten Bedürfnisse anpassen und alles was stört entfernen.
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Empfohlen
34422 Std. insgesamt
Verfasst: 13.11.21 08:59
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Nicht Empfohlen
409 Std. insgesamt
Verfasst: 29.08.21 15:29
Wer eine Lebenssimulation spielen möchte ist hier genau richtig. Extrem umständlich ... sehr schlechte UI. Das komplette Spiel ist darauf ausgelegt kompliziert zu sein.
Respawn bei der eigenen Base in Abhängigkeit von irgendwelchen Punkten die nur durch Craften kommen ....
Respawn ... Speer craften ... Wolf getroffen ... 25 mal gehittet ... ist dem Wolf total egal ... tot ... Ein typisches Szenario ...
Ganz deutlich keine Kaufempfehlung hier außer man hat die Meinung DayZ ist für Weicher.
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Empfohlen
11413 Std. insgesamt
Verfasst: 29.08.21 08:03
bestes survival game in diesem genre was ich die jahre gespielt habe, die map ist so gigantisch groß, sowas habe ich in KEINEM anderem survivalgame je gesehen, im web steht gta5 x 6
ultra fette grafik/wetter efx, sauviel loot,crafting, selber bauen,boote,floss selber bauen,ja sogar surfbretter xD..angeln in einem nie da gewesenem detail, sogar besser als bei red dead redemption,knackige zombies,viele fahrzeuge, absolut traumhafte optik aber nachts auch spannend jedoch nicht gruselig
wasser effekte wellen bei sturm etc pp, level of detail ist sagenhaft
fazit: macht super spass,sieht saugeil aus! läuft ab 1070 wie red dead redemtion absolut sauber,hat sogar vulcan engine (gleiche engine wie rockstars red dead redemption)
absolute empfehlung!
für mich seit langem mal wieder ein game wo ich mich längerfristig verlieben und zeit vertreiben kann
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Empfohlen
18468 Std. insgesamt
Verfasst: 28.08.21 17:04
Aber Fangen wir mal mit dem Positiven an
eines der besten Survival wenn nicht sogar das beste Survival game was ich kenne
das Food System ist super komplex man muss auf Vitamine un co achten
das Medic System ist zwar keine perfektes aber schon ein sehr gutes
Da scum noch im early access ist kommt immer neuer Content nach (Alle 2-4 Wochen nach meinen Erfahrungen )
Das Kampf System ist am Anfang leicht verwirrend hat man aber schnell gelernt
Die Fahr Physik ist Ganz gut
Das base bauen dauert seine zeit was in Ordnung ist Besonders wenn man kein Auto hat
Extrem gute Grafik auch wenn es sehr hardware Hungrig ist
Die Negativen Sachen momentan
Die Die Kleidung und Gegenstände gehen viel zu schnell kaputt
Man muss viel zu oft tanken mann hat das gefühlt der tank ist nur 10 liter groß
ist gibt hier und da mal kleiner bugs die meiner Meinung aber nicht extrem schlimm sind auch wenn es einen kurz ärgert wenn mal wieder 20 schuss muni weg sind
Die entwickler hören zu 90% auf die spieler was leider nicht mehr überall der fall ist. Im großen und ganzen muss aber sagen das scum ein sehr gutes spiel ist dafür das es sich noch ( immer Noch ) im early access befindet.
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Nicht Empfohlen
467 Std. insgesamt
Verfasst: 27.08.21 20:10
Graphik - Landschaft alles OK
Läuft bei mir ohne Absturz mit maximalen Einstellungen.
Landschaft, Region scheint groß genug für längere Exkursionen zu sein.
Crafting: Auf den ersten Blick geordnet aber im Spielverlauf unübersichtliche Menü. Warum zum Henker sind manche Rezepte nur sichtbar wenn man einen Gegenstand anklickt (Holzbretter, Stofffetzen...) wenn man schon in der (unübersichtlichen) Rezept Übersicht eine Menge Rezepte siehe - aber um die Einzelnen Komponenten zu kraften muss mann googeln... Wenn schon große liste mit Rezepten dann ALLE Anzeigen... => für mich ein echter Frustfaktor.
Wenig Platz im Inventar - Craften auf dem Boden ... OK vom Realismus Standpunkt aus. NO GO, absolutes NO GO... gekraftete Items landen auf dem Boden. Ja, realistisch, Spieletechnisch Schei... vor allem wenn man mitten im Wald gefarmt hat und später nicht mehr zurück findet... Ist halt Wald... sieht alles ähnlich aus.
Hab GottSeiDank während einem free to play weekend gezockt... Für mich aktuell hat das Spiel viel Potenzial - für Einzelspieler / Survival und Bau Fans aber im aktuellen Zustand (hey, early access) nicht zu empfehlen.
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Nicht Empfohlen
9153 Std. insgesamt
Verfasst: 10.08.21 09:08
Sorry aber das spiel wird immer Schlecht anstatt Besser. Ich bleibe lieber bei DAYZ
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Empfohlen
36340 Std. insgesamt
Verfasst: 17.07.21 18:35
Wer einen PVE/PVP Server zum zocken sucht, der ist bei uns Herzlich eingeladen.
Servername: GER - Barracuda Gaming / PVE & PVP / Discord
Server IP-Adresse: 176.57.160.8:28202
Discord: discord.gg/8sS5c8KKVa
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Empfohlen
38432 Std. insgesamt
Verfasst: 04.07.21 07:43
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Empfohlen
7944 Std. insgesamt
Verfasst: 30.06.21 14:38
Ich weiß nicht mehr wie oft ich schon gestorben bin und hasse es meine Leiche zu suchen um wenigstens ein paar Klamotten wieder zu bekommen aber ich liebe es die Gegend zu durchstreifen und neuen Loot zu suchen.
Es macht einfach süchtig eine Batterie zu suchen, damit endlich der Trecker startet und man nicht mehr zu Fuß laufen muss.
Meine Empfehlung: Kaufen!
Wer sich unsicher ist, schaut auf YouTube z. B. bei 321Spiele ein paar Folgen.
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Empfohlen
3857 Std. insgesamt
Verfasst: 13.06.21 08:42
Ich habe ein sehr guter freund, der es mir nicht nur gezeigt hat sonder auch geschenkt hat.
Ich bin Sehr gespannt was noch auf mich zu kommen wird.
Danke für die Empfehlung hier zu.
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Nicht Empfohlen
5577 Std. insgesamt
Verfasst: 08.05.21 14:27
Über die Grafik, den Netcode und diverse Bugs ist ja inzwischen genug berichtet worden. Das spar ich mir mal.
Das Crafting System ist seeehr überschaubar. Hütte auswählen, hinstellen und dann stundenlang mit der Säge im Wald zu verbringen..... too much
Die Möglichkeiten die eigene Base zu bauen ist extrem eingeschränkt. Auf der einen Seite kann man jeden Pups bauen, aber eine Hütte aus eigenständigen Elementen zu erstellen ist nicht möglich.
Bei jedem Patch hoffe ich auf eine Überarbeitung des Bausystems es werden aber immer nur Kinkerlitzchen hinzugefügt.
Die neuen Inhalte des 0.5er Patches sind derzeit absolut unnötig. Ich kann mir selbst mit 2 Promille im Blut nicht vorstellen, das irgendjemand Boote oder Angeln dem Bugfixing vorziehen würde.
Desweiteren sind auch die möglichen Servereinstellungen ein Witz. Wer glaubt seine Freude auf einem eigenen Server zu finden wird schnell eines Besseren belehrt. Gerade die Dinge, die mich persönlich am meisten Nerven (möglichkeit der erhaltenen Punkte für Crafting, Driving u.s.w. zu ändern) werden nicht erlaubt. FTP zugriff auf den Server werden durch die Devs unterbunden.
Meiner Meinung nach sollte die Arbeit für die ganzen Videos der neuen Features, in das Spiel selbst gesteckt werden.
Das der gesammte Loot mit der Zeit an Haltbarkeit verliert ist für mich der größte Witz. An allen Ecken und Enden wird der Simulationscharakter des Spiels betont, womit man (wenn mans mag) auch klarkommt könnte. Aber warum zerstört sich eine Waffe aus dem 2ten WK in einem Schrank in 3 Tagen schneller als in >60 Jahren in einem Bunker der Tag und Nacht Wind und Wetter ausgesetzt war?!?!
Böse Zungen würden wahrscheinlich behaupten das hier das Simulationssystem dazu ausgenutzt wird um Spieler auf den Servern zu halten und fehlenden Content zu verschleiern.
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14176 Std. insgesamt
Verfasst: 05.05.21 13:09
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Empfohlen
8829 Std. insgesamt
Verfasst: 02.05.21 17:38
hier nun nach 135 Spielstunden und gut 2,5 Jahren sporadischen Spielens nun auch ein Review zu SCUM von mir. (Wie bei allen meinen Reviews erweitere ich auch dieses mit der Zeit).
Die eigentliche Story
Man spielt einen Gefangenen, dieser wird mit einem Sender im Nacken auf einer riesigen Gefangeneninsel abgesetzt. Auf der Insel gibt es ansonsten noch jede Menge Tiere, große Mech Roboter zum Schutz von Militärischen Einrichtungen und natürlich Puppets. Puppets sind wie Zombies nur dass sie eben nicht infizieren. Hin und wieder wird man von einer kleinen fliegenden Drohne besucht, diese ist eine Art Kamera für zuschauer. Ja genau ihr habt richtig gelesen Zuschauer. Das ganze Spiel hat einen sehr ähnlichen Hintergrund wie die Tribute von Panem Filmreihe. Man ist Quasi eine Spielfigur die durch taten Ruhmpunkte und Ränge erhält und dadurch mehr oder weniger Möglichkeiten hat. So zumindest der Grundgedanke, was man letztendlich draus macht ist jedem selbst überlassen.
Allgemein
Ich habe das Spiel nun seit ea release in der Bibliothek und miete mir immer wieder mal in Abständen von 6-9 Monaten einen Server um gemeinsam mit Freunden darauf zu spielen und zu sehen was sich so verändert hat.
Jetzt nach gut 2,5 Jahren muss ich sagen ist das Spiel zu einem interessanten Spiel herangewachsen. Wirklich uninteressant oder Schlecht war es auch vorher nie, es wurde jedoch sehr schnell eintönig und Langweilig.
Das wohl außergewöhnlichste und einzigartigste Element im Spiel ist die Ernährung und der Monitor dazu.
Hier waren echte Ernährungswissenschaftler am Werk. Jedes Getränk und jedes Essen, jede Zutat ist in seine Bestandteile aufgesplittet und wird im Monitor als Überdosierung oder Mangel dargestellt. Hinzu kommt dass man eine Anzeige für Dünndarm, Dickdarm und Blasenfüllung hat. Man muss also auch etwas darauf achten wie lange etwas verdaut wird und satt es macht.
Auch wenn man anfangs vom Ernährungsmonitor regelrecht erschlagen wird, wird man mit der Zeit feststellen dass dieser sehr Interessant ist.
Die Möglichkeiten
Ich bin vorzugsweise Pve und nicht PVP Spieler. Ich ziehe gerne mit Freunden gemeinsam los um Missionen zu bewältigen, gemeinsam Stützpunkte zu bauen und die Spielwelt zu erkunden.
Bis zum letzten Patch war es so dass man gerade was Stützpunkt bauen angeht extrem eingeschränkt war. Es war so dass man in einem Umkreis von ca 20 metern um ein vorhandenes Gebäude nichts bauen konnte. Was im Klartext heißt all die wirklich sehr schön und Detailreichen Dörfer, Städte, Ruinen und Anlagen konnten nicht bebaut werden. Nur auf einer wirklichen großen Wiese oder in einem Wald war es möglich. Dies ist nun seit dem letzten Patch auf Servern zumindest deaktivierbar.
Sogenannte Killboxes wurden ebenfalls hinzugefügt, man findet in recht seltenen Fällen zum Beispiel in einem Airdrop eine Elektronische Schlüsselkarte die innerhalb eines Bunkers in einem angegebenen Plan Quadranten eine Art Rätzel Raum öffnet der in etwa so eine Art Exit Room darstellt. Ich habe heute eine solche Karte gefunden und werde sie morgen testen. Bericht dazu folgt......
Es wurden mittlerweile Zahlreiche neue Gegenstände hinzugefügt.
Fahrzeuge wie SUV, Pickups, Quads, Flöße, Paddelboote und Motorboote sind vorhanden.
Wesentlich mehr Auswahl in Essen und Trinken.
Man kann Angeln es gibt Süßwasser und Salzwasser Fische.
Jede Menge Bauelemente um ein anständiges Camp aufzubauen.
Einige Rezepte zum Kochen.
Meine aktuelle Wertung Mai 2021
Ersteindruck 8 / 10
Grafik 8+ / 10 (direct X12 experimental)
Sound 7 / 10
Musik 7 / 10
Spielspaß 8 / 10
Langzeitmotivation 7+ / 10
Steuerung Controller ? / 10
Steuerung Maus Tastatur 8 / 10
Mehrspieler 9 / 10
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Empfohlen
23594 Std. insgesamt
Verfasst: 14.04.21 19:12
Weiterlesen
Empfohlen
8419 Std. insgesamt
Verfasst: 01.04.21 17:48
Weiterlesen
Empfohlen
2673 Std. insgesamt
Verfasst: 10.03.21 19:13
Weiterlesen
Empfohlen
118691 Std. insgesamt
Verfasst: 28.02.21 13:32
Weiterlesen
Empfohlen
12608 Std. insgesamt
Verfasst: 24.02.21 22:40
???? My 90 year old grandma could play it
???? Easy
☑️ Normal
???? Hard
???? Near Impossible
~ GRAPHICS ~
???? MS Paint
???? Bad
???? Meh
???? Graphics don't matter in this game
???? Good
☑️ Beautiful
???? Masterpiece
~ MUSIC ~
???? Bad
☑️ Not special
???? Good
???? Beautiful
~ STORY ~
???? This game has no story
☑️ Like playing Temple Runners for the story
???? It's there for the people who want it
???? Well written
???? Epic story
~ REQUIREMENTS ~
???? You can run it on a microwave
???? Average
???? High end
☑️ NASA computer
~ LENGTH ~
???? Very Short (0 - 3 hours)
???? Short (3 - 15 hours)
???? Average (15-50 hours)
???? Long (50-90 hours)
???? Extremely long (90-110 hours)
☑️ No ending
~ FUN ~
???? I'd rather watch paint dry
???? Hard to enjoy
???? Repetitive
☑️ Actually pretty amusing
???? Ride of your life
~ REPLAYABILITY ~
???? It's a one-time experience
???? Only for achievements
☑️ If you wait a few months/years
???? Definitely
???? Infinitely replayable
~ WORTH BUYING ~
???? No
☑️ Wait for sale
???? Yes
Weiterlesen
Empfohlen
30900 Std. insgesamt
Verfasst: 12.02.21 11:38
Worauf ich mich am meisten in den kommenden Wochen/Monate Freue ist Fischen, Farm Arbeiten und dem genialen neuen Metabolism system xD
Weiterlesen
Empfohlen
52622 Std. insgesamt
Verfasst: 11.02.21 08:34
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Nicht Empfohlen
10210 Std. insgesamt
Verfasst: 30.01.21 13:06
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Empfohlen
9431 Std. insgesamt
Verfasst: 24.01.21 21:02
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Empfohlen
5138 Std. insgesamt
Verfasst: 24.01.21 17:57
Mir sind auch kaum Bugs aufgefallen, was auch nicht oft vorkommt. :D
Macht auf Dauer aber nur mit einer Gruppe Spaß...
Also reinschauen lohnt sich. <3
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Nicht Empfohlen
21449 Std. insgesamt
Verfasst: 19.01.21 15:41
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36516 Std. insgesamt
Verfasst: 18.01.21 13:20
Natürlich mach das Spiel viel mehr Spaß wenn man es in einem Team spielt und man ein geeigneten Server hat.
War schon in vielen Server und das meiste Problem ist das die Admins Ihre Admins Tools zu sehr aus nutzt und Regeln aufstellen an denen Sie sich selbst nicht halten.
Was Sie natürlich nie zu geben würden. Und das war schon öfter der Fall.
Aus diesem Prinzip hat ein Freund einen eigenen Server erstellt.( Wo man sich an die regeln hält und auf mal Fair spielen kann)
Server ist mit alles ausgestattet. Es gibt nen Bot ( der den Shop kontrolliert),Warzon für spannende Kämpfe,
Pve/pvp Gebiete und Machs( wo ich sagen muss, das die Machs nicht so stark sind wie auf andern Servern. Damit man auch nicht sofort draufgeht),
Das einzige was wir noch brauchen sind Spieler. Deutscher/Englischer Server
Schaut einfach mal vorbei. ( natürlich gibt es ein Willkommens Paket )
Discord.gg/SBA6jRe3wm
IP: 176.57.140.98:28002
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8059 Std. insgesamt
Verfasst: 15.01.21 11:17
Und ich muss sagen das es mir sehr gut gefällt .
Leider gibt es Bugs die nicht so geil sind aber man kann es aushalten . Da das Spiel ja noch in der Entwicklung ist und das Entwickler Studio ja jetzt schon mehrmals vom Erdbeben heimgesucht wurde verzögert sich alles .
Aber jeder der sich das Spiel kaufen will soll es machen ob PvP PvE oder Roleplay das spiel gibt einem echt was zu tun .
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14962 Std. insgesamt
Verfasst: 01.01.21 16:50
Die einzigen Dinge die mich aber stören sind, das nicht mal an Landerweiterung gedacht wird, neue Dörfer, Städte etc.
Alle Häuser in allen Dörfern sehen sehr kopiert aus, also 1:1 übernommen aus anderen Dörfern. Alles Gleich.
Ich spiele das als Einzelspieler, weil ich es nicht einsehe Geld für Sektoren zu Investieren die fast alle gleich aussehen.
Stattdessen muss man jetzt für Waffen nur noch auf Mr. Dietrich machen. Für mich sind das unnötige Umsetzungen. So wie es vorher war, war es schon okay. Mr. Dietrich nur in Polizeistationen.
Anhand der Dörfer und der nur einen Stadt, kann man erkennen das der Entwickler nicht viel Ideen hat im Bezug auf Abwechslung in den Häusern. Unterschiedliche Schränke, Gänge etc.
Ihm scheint es aber nicht an finanziellen Absichten zu fehlen und das beweist er hier nur.
Sonst ist es ein gelungenes Game mit eventuellen guten Aussichten, die nur der Entwickler beeinflussen kann.
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1450 Std. insgesamt
Verfasst: 31.12.20 16:21
https://www.youtube.com/watch?v=WPlVrWay9X0
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3522 Std. insgesamt
Verfasst: 01.12.20 13:09
Dennoch hat es viel potenzial, zudem sind viele Kleinigkeiten einfach besser wie in DayZ. Alleine die Liebe zum Detail in Scum ist einfach besser und schöner gemacht. Man bekommt den Flair von Survival viel mehr. Zusätzlich ist auf wenn am Anfang sehr schwer das Stoffwechselsystem. Dennoch bin ich davon überzeugt da es einfach mehr an die Realität anlehnt als in manch anderen Survival Games.
Alles in einem ein sehr gelungenes Survival Game mit Potential für mehr,...
das ein oder andere muss natürlich noch gemacht werden, aber der Weg dafür ist aufjedenfall gegeben.
Gretzzzz
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91126 Std. insgesamt
Verfasst: 28.11.20 15:15
Ich jedenfalls fasse dieses Spiel erst wieder an wenn ihr in der Realeas Phase seid und selbst dann müßt ihr schon einiges Bringen um es deutlicher Interesanter zu Machen.
Denn jatzt rennt man herum sammelt Material zur Reperatur von Gegenständen die im Normalfall 100 Jahre und Länger halten, dann fährt man von einer zur anderen Tanke wenn man mal ein Fahrzeug findet oder Kaufen kann oder gar eines geschenkt bekommt, Dann die Munition das Plastick, Messing und sogar Blech vergammelt verdammt schnell weil ???? na ist doch klar weil die Klans genug davon herstellen können da muss es ja schneller kaputt gehen alles sonst hätten die ja nix mehr zu tun.
Kurz und gut ihr habt den Gaul von Hinten Aufgezäumt und das wird euch das Genick brechen ihr werdet sehen eure Aktiven User m lockt ihr mit euren Kinkelitzchen immer mal wieder für einige Tage villeicht 2 Wochen ins Game zurück und werdet dann wieder Fallen gelassen wie eine zu Heiße Kartoffel.
LG Opa Klaus
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9059 Std. insgesamt
Verfasst: 27.11.20 23:52
man seine base bauen autos fahren gegen mechs antreten ob woll man da denn kürzeren ziehen tut
jetzt zu denn neuen update ist in denn neuen bunkern auch noch gas was noch so einiges schwerer machen und ein neues base system also es lohnt sich
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26835 Std. insgesamt
Verfasst: 23.10.20 03:40
SCUM ist echt eines der Games die ich durchgehen mit Faszination spiele, ja, das Game tritt einen öfters in den Arsch.. und das richtig! Nicht nur weil es noch in Early Access ist, sondern auch weil es nicht leicht ist, egal ob Zombie Horden einen überrennen, dass Mech's auf einen schießen, oder einfach auch nur weil man die Pilze zu hauf gefuttert hat :D
Und gerade diese Herausforderung ist es die mich sehr reizt & es macht immer wieder Spaß es zu starten, egal ob Einzelspieler oder auf nen Server!
Habe das Game am 01.09.2018 gekauft & nunmehr mehr als 430 Stunden auf dem Buckel und es wird nicht langweilig, vor allem dabei zuzuschauen wie das Game immer schöner & immer mehr verbessert wird!
Die Entwickler haben echt einiges gemacht seit dem her, es ist der Wahnsinn.
Also, wenn Ihr nicht gleich zu Mama rennt weil euch ein Game in den Arsch tritt, dann seid Ihr mit SCUM sehr gut bedient. Es beginnt schon mit dem erstellen des Charakters, überlegt euch welche Stärken Ihr braucht. Die Lernkurve ist nicht ohne aber das Game belohnt euch mit Spaß, Herausforderungen, eigene Erfolge durch Überleben, Erstelltes Equipment, Waffen, eigenes Lager etc.
Ich hoffe, ich konnte euch ein bisschen heiß auf SCUM machen, eine solche Vielfalt & Realität werden Ihr nicht so in der Form finden. Vielleicht sieht man sich ja bald im Game :D
Macht's gut Abschaum!
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20 Std. insgesamt
Verfasst: 06.10.20 13:30
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Empfohlen
765 Std. insgesamt
Verfasst: 06.10.20 13:24
Es macht mir schon deutlich mehr Spaß als DayZ und andere Survival Games.
Der Singelplayer ist super zum kennen lernen und im Multiplayer geht dann die post ab :D
10/10 Punkten für SCUM
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Nicht Empfohlen
13118 Std. insgesamt
Verfasst: 01.08.20 11:44
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Nicht Empfohlen
4141 Std. insgesamt
Verfasst: 19.06.20 20:05
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Empfohlen
2554 Std. insgesamt
Verfasst: 15.06.20 01:49
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Nicht Empfohlen
1036 Std. insgesamt
Verfasst: 10.06.20 07:34
Meiner Meinung nach eine billige Kopie der DAYZ Standalone.
Würde es nicht nochmals kaufen.
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Nicht Empfohlen
8491 Std. insgesamt
Verfasst: 08.06.20 11:34
I have this Game for about 2 Years or even more in my Library. I had a break for about 1 Year and the last few days the time has come and I played it again.
I am
really really
disappointed.
I have not seen any interestig changes. The most interesting thing in the Game, the deep detailed Healthsystem still has not been advanced during the long time. Your Character is from the beginning on supposed to have a random Weakness, like beeing addicted to drugs, smoking or alcohol. You can find Cigarettes around any corner but no one need it, such as alcohol. What you gonna do with it if you dont have one of those weaknesses.
Basebuilding has very very slightly improved, while the Focus shall be to finish what the Developers praise so much, the Healthsystem.
They made the big fault to reduce the amount of Zombies that were even before not enough as this Game is very boring without them since the Map is way to big to meet any of the Players. While talking about Official Servers you have about 200 square KM of Map for on average 30 Players. You will find yourself grinding for Loot while getting paranoid of every Sound you hear as you think that is the moment where you finaly meet someone.
They added Zombies in Bunkers.
They added Zombies in Houses lying on the Ground in a somehow sleeping mode, waking up when you get to close to them an somehow surprise you sometimes.
They improved Archery for a little bit.
Item durability have a way higher impact to the Game. Annoying.
An update to the Engine...woaaah such a huge different and more necessary then anything else...not
The most things that happened in one Year were Microupdates in my opinion and working with insanely wrong prioritys.
The Game feels the same as 1 Year before, just much more boring. No one on the Airfield anymore. To much risk ( I dont mean enemy Players ) for too bad outcome, the Bunkers are the Meta. Go in go out, safe stuff and repeat.
I like the Game, I like the Potencial but I know how hard the Dev Team worked on the Game before, now it is just feeling like they became lazy or gave up on the title which makes me really sad, such an awesome Game. Teach me programming and I would work 24/7 on the Game, because I know it could send Rust and other titles under pressure.
Try it out. Play it. Be surprised how awesome the Game is. But also be warned to be disappointed If you expect for great improvements in the future.
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Nicht Empfohlen
22451 Std. insgesamt
Verfasst: 26.05.20 16:55
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Empfohlen
5622 Std. insgesamt
Verfasst: 26.04.20 09:17
Der Survival Aspekt hat eine steile Lernkurve. Man muss dazu sagen, SCUM ist halt ein Loot basierendes Game wie auch Mist oder Long Dark, DayZ. Crafting spielt hier eine Nebenrolle, da man ohne den richtigen Loot kaum was herstellen kann. Und man braucht viel verschiedenen Loot um beispielsweise ein Stück Fleisch zu braten. Der Gevatter Zufall spiel eine enorme Rolle. Das fängt schon damit an, wo auf der Karte man selbst spawnt. Diese ist nämlich statisch und Loot ist an bestimmte Orte gebunden. Militär Loot, High Loot, Normaler Loot, einfacher Loot. Im PvE ist Militär Loot jetzt nicht unbedingt gleich wichtig. Was allerdings im PvE und natürlich auch PvP enorm wichtig ist, Nahrung. Ich habe das Gefühl in SCUM ständig unter Hunger zu leiden. Zumal man sich die ersten Spieltage ausschließlich Vegetarisch ernährt. Die Freude ist groß sobald man Obst wie Kirschen, Äpfel oder Birnen an Bäumen findet oder Gemüse wie Gurken, Tomaten, Kohl, Mais oder Kürbis auf Feldern. Ist damit der Hunger gestillt, schreit der Stoffwechsel Monitor nach Zucker, Protein und Fett.
Isst man zu viel Gemüse roh, kommt es auch gleich wieder rückwärts raus. Ich bin mal drei Tage rumgelaufen und habe ein Produkt einfach nicht gefunden. Pflanzenöl, eine von 7 Zutaten welche man braucht um Gemüse zu kochen. So viel zum Lootglück. Auch um Fleisch zu braten braucht man übrigens so viele. Einfach mal ein Stück Fleisch ins Feuer halten ist nicht. Um den ganzen noch einen drauf zu setzten, wird man beim Loot suchen auch noch ständig von Puppets (Zombies) attackiert und muss sich zur Wehr setzten. Also man sieht schon das ganze ist sehr knackig. Dabei ging es gerade nur um Nahrung. Basis Bau ist nochmal eine ganz andere Hausnummer.
Kommen wir mal zum PvP. Auch dort spielt Hunger etc. natürlich eine Rolle. Allerdings wird da eher eingeworfen was man unterwegs findet. Auf der schnellen Suche nach Waffen. Hat man eine Waffe gefunden braucht man dazu noch die passende Munition und das dazu passende Magazin. Auch hier wieder Lootglück gefragt, sowie der Spawnpunkt auf der Karte noch wichtiger ist, als im PvE. Sollte man einen Militär Loot Punkt in der Nähe haben und man dort lebend rein kommt und wieder raus, wenn einem kein Spieler oder Zombie oder Wächter Mech erwischt, hat man schon mal Glück gehabt. sollte man sterben, egal ob PvE oder durch PvP ist natürlich alles weg. Im PvP können tote Spieler zudem noch von anderen Spielern gelootet werden, ist klar. Viele Spieler bauen deshalb kleine Unterschlüpfe mit Truhen wo sie Backup Equipment lagern. Diese Truhen können jedoch auch von anderen Spielern gelootet werden,, sollten diese Unterschlüpfe gefunden werden.
Alles in allem, ein wirklich gelungenes Survival / PvP Game. Knackig mit steiler Lernkurve. Sehr spaßig und macht richtig Laune. Kann aber auch sehr frustrierend sein ab und zu. Für Einsteiger gibt es einen kompletten Single Player Modus um die Mechaniken kennen zu lernen. Dort kann, wer will, auch etwas rumcheaten mit Admin Commands oder die Game ini bearbeiten, indem man Loot Vorkommen verändert oder Zombies aus dem Spiel nimmt.
Zum Schluss sei noch gesagt, das die Entwickler eine hervorragende Kommunikation mit der Community pflegen. Diese sind nicht nur hier im Steam Forum vorbildlich aktiv, es gibt ganz wenige Threads wo sich kein Entwickler zu Wort meldet. Ganz große Klasse.
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Nicht Empfohlen
25826 Std. insgesamt
Verfasst: 19.04.20 10:55
Nach über 300 Stunden gebe ich nun mein Review ab, was reichlich spät ist denn wenn alle so spät abliefern ist es an sich egal ob überhaupt noch wer eines schreibt weil es sich nicht mehr auswirkt aufgrund Release des Early Access-Spiel im August 2018.
Obwohl mir SCUM sehr gut gefällt und ich das Spiel an sich schon aufgrund seiner vielseitigen Eigenschaften sehr schätze muß ich jedoch anmerken das sich das Spiel meiner Meinung nach von einen Überlebensspiel in ein Player VS Player ins negative verändert!
Zombies sind kaum noch anzufinden und wenn dann irre schnell und viel zu widerstandsfähig. Früher waren es mehr Zombies und dafür weniger widerstandsfähig. Fahrzeuge gibt es kaum noch, ich habe in über 300 Stunden Spielzeit nicht ein Fahrzeug gefunden! NICHT EINES! Auf der ganzen Karte unterwegs… in der City überall unterwegs permanent auf looten unterwegs Tiefgarage, Parkplätze… nicht ein Auto! NICHT EINES IN ÜBER 300 SPIELSTUNDEN!
Die Auto welche nun versperrt werden können sind kaum knackbar, die Skills hoch leveln eine kaum zu meisternde Herausforderung weil die Zeit bis zum nächsten Server reset nicht reicht….. hast Du Skill bis zu 100.000 punkte erreicht, gehen die punkte für die Handlung (sagen wir Zombie durchsuchen = 35 Punkte) auch nicht nach oben wenn du an den nächsten Skill Level arbeitest… bis 1.000.000 selbe Handlung selbe Punkte 35 für Zombie durchsuchen, 10 fache Zombie Anzahl für den nächsten Skill. Unerreichbar.
Das unerreichbare macht sich auch in den Errungenschaften bemerkbar z.b.:
1.7% aller Spieler haben den Erfolg Kill 1000 Puppets
2.4% aller Spieler haben gar nur 4 Tage auf der Insel überlebt
0.9% aller Spieler haben 8 Tage auf der Insel überlebt
Trotz dieser Horrorzahlen wo ich als Entwickler die Hände zusammen schlagen würde (nach fast 2 Jahren Early Access) und nicht zur Tagesordnung übergehen könnte weil eine Krisensitzung angebracht erscheint, gibt es Erfolge wie…. 30 000Puppets zu killen…. LOL, wie viele Player haben diesen? Wenn gerade mal nur 1.7% aller Spieler 1000 Puppets killen, wie viele haben dann 30 000 Abschüsse zu verzeichnen!
Aus meiner Sicht unerreichbar! Es wird Zeit sich neue Errungenschaften „erreichbare Ziele“ einfallen zu lassen und das Spiel nicht zu einen EGO SHOOTER verkommen zu lassen!
Denn Player VS Player ist mir auf keinen Fall ein Daumen hoch wert…. Daher Daumen runter!
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Nicht Empfohlen
69548 Std. insgesamt
Verfasst: 14.04.20 12:01
Nichts funktioniert wie angekündigt, und wenn sie mal nichts ankündigen spielen sie irgendwie am Inventar herum.
Methabolism nach über 18 Monaten noch immer nicht funktionell
und übern rest brauchst gar ned erst reden
--------
I would advise against this game in its current state, bugs bugs bugs,
Nothing works as advertised, and if you don't announce anything, you're playing around with the inventory somehow.
Methabolism still not functional after 18 months
and don't need to talk about the rest
Achja wenn die Meinung den entwicklern nicht passt wird man auch gleich gebannt,..permanent,....
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Nicht Empfohlen
41783 Std. insgesamt
Verfasst: 10.04.20 15:56
- Cheater ohne Ende auf den offiziellen Servern
- Basebombing + Baselooting ist so schlimm, dass es keinen Sinn macht überhaupt etwas zu looten oder zu
sammeln
- kein offizielles Handelssystem
- Bugs, Bugs und noch mehr Bugs
+ Grafik ist was fürs Auge
+ Engine wirkt realistisch
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Nicht Empfohlen
4610 Std. insgesamt
Verfasst: 21.03.20 11:28
1. Lags to Hell (Dieses spiel schaft es ja unglaublicher weise schon im Menü die GPU ,Ram und Cpu auf 99% auszulasten egal was mann macht komischer weise sobald mann einem server beitritt fängt sich das ganze wieder und läuft bei ca 50% Auslastung .
2. Sobald mann das spiel wieder beendet stürzt das ganze ab mann denkt es hat sich alles beendet doch siehe da im Task-Manager läuft das game einfach munter weiter !
3. Im game ruckelt und zuckt das ganze unglaublich schon bei Minimum Einstellungen so heftig das bei Z spawns die mal eben einfach so neben dir Erscheinen der Bildschirm einfriert und erst 20 sec später normal weiter läuft ggrrrrr
4. Z haben aimbot doch man selber haut oft daneben obwohl mann 1 m davor steht auch hat mann gegen 2-
3 z kaum eine Möglichkeit sich zu verteidigen also wieder weglaufen
5.Ja der Kampfschaden ist so bugy das es das game nicht hin bekommt einem das Blutung Symbol
Einzublenden damit mann auch mit bekommt das mann blutet Ansonsten rennt mann durch die Gegend
und fragt sich warum alles grauer wird biss mann schnallt das es einen erwischt hat .
6.Essen und trinken meine fresse soviel wie ich hier alle 2 min reinstopfen muss ist ja Wahnsinn
7. Alles in allem sind die Probleme einfach so groß das in dem Spiel hier einfach keine lust aufkommen mag von daher gibt es nur 3 von 10 Sternen !!!! Stattdessen Empfehle ich hier immer noch ( Day Z, Arma 3 und Co)
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Empfohlen
51909 Std. insgesamt
Verfasst: 21.03.20 10:57
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Nicht Empfohlen
584 Std. insgesamt
Verfasst: 20.03.20 11:17
This game is definitly a waste of money. If i would buy it on steam i would refund it. Didnt played a trash game like this
I would rather buy DayZ instead of this and i dont like dayz
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Empfohlen
149642 Std. insgesamt
Verfasst: 05.03.20 10:19
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Nicht Empfohlen
4948 Std. insgesamt
Verfasst: 20.04.22 14:07
So, another game with an identity crisis. The first year of SCUM was very problematic due to performance and lag issues, partly due to the devs choice to have only one locked server provider, known for its bad servers. During the 2nd year it started to be clear that the devs are adding more and more PVP focused features to the game. This was acceptable so there was some kind of basic gameplay loop that started to get a little bit more varied, but at the same time, it didnt really become varied. The devs added guns and vehicles in the game, followed with more complex basebuilding mechanics.
The base building mechanics seemed to take a big emphasis and following that most of the SCUM servers were very clearly PVP focused fort building gameplay style servers. To this day this is the majority of servers and its no wonder. Many players who looked for a survival game with a survival focused basic gameplay loop must have realised during the 2nd year how the direction for the game had changed.
Recently SCUM had an update that added in-game NPC traders, airplanes and parachutes. The traders allow players to farm money with anything, like you can collect mushrooms and sell them to buy high-end weapons. This means that getting high-end gear and/or building supplies is easier than ever. It makes the game much more casual and PVP centered. Airplanes and parachutes are basically added for the basebuilder PVP style players as well, as those ones are the ones who will most probably access and keep a plane.
I bought the game day one, it was promised to be the most complex HC survival game with emphasis on things like metabolism and martial arts. Both are extremely bare bones mechanics to exist in a survival game in its 4th year of dev't. SCUM has got updates in a semi-regular manner - the updates have just been focused way too much on base building and PVP mechanics. Even the weapons added have mostly been military themed weapons.
The metabolism system is due to have some sort of revamp, but no information on when. I personally think its too late already, the players who want a RUST with a few more things to eat (without any real consequence) and few less things to build have got what they wanted and the survival gamers have been forgotten about. You can survive very easily and having deficits in some vitamins or minerals have very little consequence. The ability to survive without eating while burning ones own reserves is more realistic than in DayZ for example, but that coupled with very plentiful food makes surviving a tertiary goal. Surviving... a tertiary goal.. in a survival game? Its sad, as there was a lot of potential for SCUM being a true survival game, one of the best.
The medical system in the game is very much bare bones as well. You can have different sorts of bleeds and thats about it. You cant break a leg, you cant get an infected wound from using dirty rags to bandage your wounds, you cant get cholera from eating contaminated water. You just bleed. The actual damage modeling from weapons is mediocre to good, the most protecting plate carriers protect maybe a little bit too much. There are conditions like hyperthermia and hypothermia, which is a good thing, but in the end its not enough. Experienced players just leave the clothes out and have all the tactical gear on them with little to no problems with temperature.
On top of all the gameplay issues and underlying identity crisis, SCUM is also still very poorly optimized, it has huge lag and desync issues on highly populated servers, making them even unplayable at times and so on. Its not recommended for anyone who wants a survival game. Its not recommended for someone who wants a more fleshed out DayZ, for example. It is recommended for people who want RUST clone with more things to eat and less things to build + a little bit more mature playerbase. We'll see if the devs ever address the identity crisis, their mods seem to think that only overwhelming hate against sth is enough to warrant an answer - or a change.
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Nicht Empfohlen
20454 Std. insgesamt
Verfasst: 15.03.22 17:39
In my 300ish hours, I have experienced many crashes, body / gear despawing, body teleporting upon death (not in the same place you died), cars falling through the map, especially when crossing bridges.
When the stakes are high in terms of collecting and losing gear, the least they could do is work on resolving the issues surrounding that. Disappointingly it does seem like their priorities are adding aircraft, motorbikes and traders to the game before resolving game breaking issues.
I jumped back in for the 0.7 update yesterday, spent the evening gathering gear. Got in a boat to cross a river, game crashes and throws me into the river when i reloaded. Everything gone evening down the drain. This is the last time this game will steal my time in this way and I have uninstalled.
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Nicht Empfohlen
16933 Std. insgesamt
Verfasst: 14.02.22 12:53
the devs listen to everyone, and i think they've been led astray by pvp junkies and looting fanatics.
when the game started it was about immersion into the landscape, skills, camo, finding food and encountering other players.
it was spellbinding, and i'd creep through the map for hours, building my skills and exploring, with the occasional pvp in a mostly-pve experience.
but then we got cars because people don't like to spend time walking.
of course all the squads got the cars and locked them away.
then we got high loot servers and new weapons and points made in private pvp meant that killed players in squads could respawn literally 100m from the battle, and just re-join.
and then squads got name tags.
name tags did it for me.
as a solo players against 3 others who can see each other on the map, while i can't, in a game that's supposed to be about SURVIVAL?
sorry, that's a nope.
now it's about squads, that's all.
the solo bushmaster doesn't stand a chance.
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Nicht Empfohlen
1752 Std. insgesamt
Verfasst: 10.02.22 12:16
The puppets just randomly respawn after a short amount of time, even inside the same building/bunker you are currently looting. This for me totally breaks the game.
I really like the detailed nature of the game, where crafting/eating/clothing/temperature everything seems to be something you need to think about. And nothing seems to be simple, like building your own cabin takes considerable effort.
But looting a house and having to clear the same hallway twice of the same enemies make it totally emersion-breaking. If they fix this i might give it another go
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Empfohlen
6434 Std. insgesamt
Verfasst: 27.01.22 02:36
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Empfohlen
63522 Std. insgesamt
Verfasst: 23.01.22 22:44
If you enjoy games like RUST, Miscreated, Deadside, this game give you everything those games give you, but in a better way. The only part I can see RUST fans not liking is the inability to raid. It is much harder and takes considerable time and patience. Quite frankly, I love that aspect alone. I work hard for my loot, why should someone come and take it in 45 seconds? You should be able to protect it. I could ramble on all day about SCUM and how awesome it is, but if you enjoy exploring, open world, zombies, PvP, PvE, crafting, survival then this game is for you. You don't have to enjoy all of those things, but if you only enjoy PvP, this is your game. If you only want PvE, this is your game. If you just want to explore, this is your game..... I'm amazed more people don't know about this almost flawless game.
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Nicht Empfohlen
19 Std. insgesamt
Verfasst: 23.12.21 03:47
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Empfohlen
12728 Std. insgesamt
Verfasst: 21.12.21 20:04
I regret waiting as long as i did, this game is fantastic, so much content, and its dev team is one of the most open and awesome teams around. they update constantly. they post on twitter and facebook, and they always seem to keep players in the loop of future changes and new assets. i cannot recommend this game enough if you enjoy survival style games.
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Empfohlen
9118 Std. insgesamt
Verfasst: 13.12.21 22:25
It can be pretty difficult to learn at first but it gets super easy after a while.
Lots of bugs and glitches, BUT it is indeed an early access game and they warn you about this on the loading screens.
I dropped 10 - 11 hours a day for a few days straight I know that's sad but I got addicted and 60 hours within a week... again SAD. It never really gets old either. Also the 0.7 update that is about to drop will make it 100% better and bring in so many new players.
Overall a 9.5/10
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Nicht Empfohlen
47095 Std. insgesamt
Verfasst: 24.07.21 13:48
The problem is that devs are adding to the game things about nobody didn't really ask. We couldn't find players on a big map. What devs did? Expanded map :) Now you may be nearly sure that you won't approach anyone. On top of that optimization of the game is worse. We've got a lot new clothes... Greeeeaaaat.. Game changing really... Where are new opponents, new AI, new weapons, new attachments, anykind challenges which could hook people to the game? Killing easy zombies/puppets and storing loot and storing loot, more loot all the time is boring, believe me. You won't use even some because you won't approach anyone. Animals nearly completely dissapeared from the map, you can't approach even bigger pack of zombies because of lack optimazition - there are very limited. Half of big city now has got destroyed building which you can't use now, has got massive fps drops to 20, you have to alt tab game to get fps back..
People who still play, they play around big Pois because you can't find anything really valuable in the cities apart the biggest one. You locked lockers at police station which are anyway generally empty, why? Open them and add to the bigger cities at least 1 gun shop and 1hunting store. People who don't loot bunkers or prefer solo play will be able to live and even make a base in a smaller town, this will ad some variety to the game. At the moment people play like that that they are sitting next to the bunker/Poi and all day long run to them to loot. It is no point to move because it's nothing attractive anywhere else. Give like was previous 1 guaranted weapon with attachments and ammo in the airdrop. I like variety in the airdrops but finding weapons is extremelly rare - most of the time ammo, mags, sometimes attachments but NO weapon... That kind of upgrades definitely will help a bit people who play solo because at the moment in the game most people are in big clans which takeover best spots on the map, hording cars etc.
Don't understand me wrong. I still have a hope that we will get the right update soon and I'll delete the comment then. But at the moment: Devs please focus on the right things in the game, give as content which hook new and old players, because playerbase is going down. Servers are empty because people are bored. We have got even private server and after a lot of discussion with other players we all think the same - we need a proper update. Then again servers will be full, you will be selling more copies - more $$$ - more motivation for You to make this game really great. In other case scenario you will lose your $$$ - your motivation. And this game will be forgotten. This is what I'm worried the most.
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Empfohlen
37898 Std. insgesamt
Verfasst: 21.07.21 11:29
When it comes to mechanics and realism, this game tops them all for me. In-depth systems, tons of room to create your own stories with friends and enemies.
I've been on servers that use linked discord bots to allow real-time shops, and all sorts of cool things, can't wait for the modding community to really get their teeth into this game.
SCUM has the potential to be a super-realistic simulation that can become tons of different experiences.
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Nicht Empfohlen
4037 Std. insgesamt
Verfasst: 20.07.21 11:24
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Nicht Empfohlen
56255 Std. insgesamt
Verfasst: 18.07.21 02:41
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Empfohlen
235545 Std. insgesamt
Verfasst: 15.07.21 14:09
Pros:
- Graphics are great
- The community isn't really toxic, which is unusual for this genre of game.
- The devs are adding content a decent rate with lots more planned for the future
- The map is stunning and very large with lots to explore
- The game includes lots of tiny details like weapons jamming, lock picking and progressive skill grinding for your character
- Suitable for many different play styles, base builders, base raiders, nomads, groups, solos etc
Cons:
- Its early access, theres bugs (which should be expected)
- The devs have sometimes, in the past, lost control of the cheating situation, in games like this where you spend weeks grinding, it can be pretty devastating for a hacker to literally ruin everything you have done in a matter of minutes.
- The UI is still pretty poor, its just not user friendly, new players may be overwhelmed, so you will need to spend a bit of time getting used to it.
- The overall performance of the game is pretty bad, sometimes laggy and stuttery. Hopefully this will improve over time. DO NOT attempt to play this game if you have a potato PC, infact I would suggest ignoring the minimum system requirements and to not even bother trying to run this on anything other than a GTX 1070 or above
To summarise:
I would recommend this game, I feel like it definitely has a future and can provide hours of fun, but just be aware you will need patience, its not really for casuals.
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Nicht Empfohlen
17702 Std. insgesamt
Verfasst: 24.06.21 13:18
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Nicht Empfohlen
614 Std. insgesamt
Verfasst: 13.06.21 09:29
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Nicht Empfohlen
73428 Std. insgesamt
Verfasst: 31.03.21 19:33
Devs are making false commitments and fake promises.
The game is buggy but its bearable.
Didn't play any other survival game so far.
Express your points of view on STEAM community to be banned by STEAM protecting their sweet business.
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Nicht Empfohlen
170078 Std. insgesamt
Verfasst: 09.01.21 09:52
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Empfohlen
48523 Std. insgesamt
Verfasst: 24.12.20 17:29
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27200 Std. insgesamt
Verfasst: 15.12.20 07:31
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Nicht Empfohlen
3280 Std. insgesamt
Verfasst: 10.12.20 17:49
As an alpha it has potential but you see game elements that add complexity but no depth or are not supported by the interface.
As an example, the food system is very complicated with 30ish different numbers to keep up. Simply ignoring all of it and starving for days seemed to have no adverse effects at all. There are a lot of firearms in the game but it doesn't seem to matter which one you use. The enemies die from one headshot and usually spawn close by or where you cannot see them so that weapon range is not an important stat.
The inventory system is either very unfinished or not very well thought out. There is no way to quickly send an item to the world container that you have open. Even if you painstakingly drag/drop every single item onto the container icon it doesn't always work. Items take up variable space on the grid and you are expected to re-arrange and rotate items to fit - but the game itself is not aware of this feature so dropping an item on the container icon may or may not work even when there is sufficient space.
Performance was solid and the game didn't crash so it's a solid alpha but still has a ways to go to become a game.
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Nicht Empfohlen
1108 Std. insgesamt
Verfasst: 04.11.20 02:03
Listen to me: I love DayZ for its atmosphere and although it is slow-paced you are always on edge. Even the sound of the trees moving in the wind make you scared. In Scum, however, nothing ever happens. The map is HUGE and there are far too few players and puppets (zombies) to fill it. This results in looting for 2 hours and getting some good stuff (official servers) or a lot of good stuff (custom servers) and then getting suddenly shot by a camper because after looting the 150th house you did let your guard down.
If you are not into base-building, if you are already bothered by walking around for 1 hour in DayZ, if you want a real zombie threat, if you want good, long-range PvP, then this game is not for you.
If you don't believe me, watch some un-edited Youtube videos. The most prominent streamer of this game regularly streams for 5 hours or more. You will then see that nothing ever happens.
Ps.: To somehow save the game for people like me, they should finally make the Singleplayer easily customizable (without tinkering with the .ini files, that is). So I can crank up the amount of the puppets (zombies), increase the amount of loot etc. etc. Then, and only then, Scum could be a much more realistic subsititue for games like 7 Days to Die. As a multiplayer game it is utterly boring and frustrating.
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Empfohlen
1056 Std. insgesamt
Verfasst: 29.10.20 01:21
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Empfohlen
3136 Std. insgesamt
Verfasst: 26.10.20 18:44
Personally, but also a lot of other people hate the spawn system after the dead. Because you can spawn far too close to your place of death with fame points, and this should not be possible in a survival game.
And I would really like to see a few more modern weapons and ww2 weapons (because ww2 bunkers), as it gets monotonous relatively quickly.
and a few other cars besides these boring pickups would be nice too^^
We also need way better game opimization... the fps/performance are terrible...
Until then, thank you for your good work <3
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8856 Std. insgesamt
Verfasst: 08.10.20 00:36
You will become their quest. You will wake up everyday to mines outside your base and a rag tag team of cringe lord weirdos living in the mountains above your base, watching your every move, typing the most gag-inducing neck beard sht you've ever read.
9-1 btw
Other than that it's a solid game 7/10
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Nicht Empfohlen
27471 Std. insgesamt
Verfasst: 12.09.20 18:53
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33919 Std. insgesamt
Verfasst: 11.09.20 12:49
SCUM is at its finest(in my opinion) when playing strong PvE on a roleplay server. It really comes alive when other people actually either hold you up, or talk to you and hope for a trade. Two years in and there's still regular updates too. The devs still reach out to their loyal playerbase and treat us well, and with respect. It's especially a good feeling to have these types of people to back you up when even triple-A title developers usually can't even be able to tell their ass from their elbows.
So, in short, if you love survival games but are looking for something new and different, and is always evolving, then get SCUM. And if you like it, maybe I'll see you out there and try to hold you up if you're well-geared. Or give you a plaid shirt and jeans if you're still in your orange jumpsuit...
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19788 Std. insgesamt
Verfasst: 04.09.20 12:15
It's like DayZ, only better! With the upcoming updates to polish things off, this is going to be THE survival game to watch out for.
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Nicht Empfohlen
13815 Std. insgesamt
Verfasst: 04.09.20 01:00
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Nicht Empfohlen
15830 Std. insgesamt
Verfasst: 01.09.20 22:07
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18894 Std. insgesamt
Verfasst: 30.07.20 17:59
I have never had a game with such memorable experiences. from playing in RP servers and doing 40v40 fights as well as sneaking into guarded cities before locks were introduced.
Now playing the game is terrible. The fame system keeps everyone low and guns are too op compared to craftable stuff. The only fun you can have is if you play on a server like noobland. This server tho is pay to win.
My major issues are as follows:
Beds are expensive to spawn in, Why cant there just be a 300-500 second timer on beds. This will help encourage raid defense
The base building and raiding system is trash. Lock picking is incredibly easy now, and its just a matter of spamming and farming. Raiding with guns and explosive is just as bad. a wooden or metal wall with a window is 2-3k health, but a pallisade is 600-1k. if flags clip through a wall it can be destroyed. overtaking a flag for 24 hours after a raid is the stupidest idea ever.
The game supports Zergs. Skill points are there. U cant possibly have all good skills close to max. as a solo u need engineering maxed as well as survival, u cant even do that. there is no way u can do most features in the game without a group of 4. u need one driver, one builder, one sniper, one thief. and with those most players will have crappy camo and awarness and no gun skills.
The new patches r trash. devs r just clickbaiting patches such as ghillies and rpks, but ghillies r hella rare, rpks r just aks. new ammo such as tracers r pointless. tire popping and batteries is a joke, although tire poppingis realistic, cars have alternators...PLEASE ADD NEW CONTENT, people want new zombies, new clothes, more custimization, more buildings. U stopped building on monuments like the lighthouse. Additionally robots ARE STILL BROKEN, looting places like the b3 barracks u still get shot through walls. and if u want to defend it with the stealth skill, its impossible to max out without losing other important stats.
PLEASE JUST MAKE A GOOD GAME, STOP KILLING IT WITH STUPID PATCHES
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Nicht Empfohlen
7744 Std. insgesamt
Verfasst: 12.07.20 17:34
About two to three months ago, we gave it another go. The cars are a definite improvement, also the gameplay was better. Loot is not abundant and zombies are sneakier. The Mechs are still nearly impossible to defeat and sneaking past them is really hard. But that makes the game fun!
But after a couple of weeks of playing you've seen it all. You got all the cool guns, your fame point are 700+ and zombies don't really bother you anymore. Our base was roomy enough for 7 cars, 2 tractors and 2 quads. We were proud gamers. Helpling out low level and new players with gear, food and even a car or tractor here and there. Playing was now more about cruising and finding that last elusive gun, the MK18.
And then came the cheaters.
Even though our base was very, very, very well protected, in a very hard place to find, they somehow got in there. Now we were the only 4 players for several months on this server. And suddenly, one evening, the server was catering to 10 players. So six new players. Somehow, within a couple of hours, they found our base and got enough fame point, experience and gear to get into it. Now that is impossible, and thus they must be cheaters. There cannot be any other explanation. They took all cars, tractors and quads, they destroyed all loot, all chests, food cabinet. Everything. All that was left were some bandages. So that's 3 months of gaming down the drain, because of some cheaters.
I know, I know, we shouldn't have played on a PvP server, I can almost hear you say. And the name of the game isn’t Scum for nothing. But come on people. Now I don't care if you shoot me, steal my gear, get the loot drop just before me, snipe me, steal a car or even take a s**t on my corpse. That is fun, that is what is cool about this game. But base raiding isn’t fun. It's not. And even less so when you are cheating.
This is just childish and destroying an otherwise good game. This is just being irritating to other gamers, because you cannot be bothered by getting the loot the hard way, by sneaking pas a couple of mechs, scouting the countryside for cars and farming for food. No, just by cheating. And by doing so, making sure nobody wants to play Scum anymore, because the rest of us, the honest players, do all the hard work for you. And they are sick and tired to do that. So much for a growing playerbase, thank you cheaters! We will move on, but the cheaters won’t.
These cheaters will just end up, on the servers amongst other cheaters. Boring each other to death by cheating. Feeling cool, kings of the hill and thinking they are “da bomb”. While in reality, they sit in the attic, at their sh**ty parents house, crying themselves to sleep because in the real world, nobody likes them.
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Nicht Empfohlen
35086 Std. insgesamt
Verfasst: 21.06.20 22:19
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Nicht Empfohlen
14192 Std. insgesamt
Verfasst: 15.04.20 05:22
I won't sit here and tally up on my hours here to prove my point. I will how ever say I convinced 5 people at launch and since 6 other people to buy, two of which I got to re buy this game.
WAHT THE FRIG devs....
We all know the best playground is your imagination and some basic tools and ooooooh boy did you promise some fun tools. Though they came some what... and I appreciate your work. Though I can not support a game thats golden egg doesnt work, all of the little cool systems you added are just abnoxious while the game remains unfinished. You know if you added this breakable item bag BS when lets say my character didnt shit 20 times a day while consuming full buffets on a light jog across town while puppets glided around like disney on ice I WOULD KEEP MY MOUTH SHUT AND AGREE TO DISAGREE ON YOUR UPDATE BECAUSE THE GAME WORKED. Who the frig who follows and supports this game to this day logs on hoping for an updated that adds more content that breaks your stuff and makes it more tidious? I have had 3 friends return this game because they say the mechanics just making it difficult in on a non skill full way.
I love how hard and vexing is, like real survival. BUT PLEASE JUST FIX THE GAME. Roll back the amount of food needed for a bit until its fixed so people can play the game. FIX THE PUPPETS. Why add exploding puppets when you havent finished the hit REG ? I literally built a new PC and upgraded our internet so I could see if it was a my end issue. 1G connection and a full 1600$ build. AMD 3600x, over clocked. 2600 gpu. Extra CPU cooling, 32 G corair ram on a SSD. Yet the game still frigs me over. Last month I tried to come back again and spent multiple days building a base and gathering resources for my friends to get everyone back in.... we got into the factory on official Canadian servers and the sentry slid across the FUCKING road and killed all 4 of us through a cement wall...... we all quit again. Then I saw your new update. Seing all the connection and complaints on your discord about the sliding puppets and game breaking bugs... lets not to mention your unplayable giant city... hmmm maybe its a optimization patch where the devs fix the game, they said they have something good coming. NOPE! YOU ADD BREAKABLE ITEMS TO BAGS. WHY DO I NEED TO WORRY ABOUT MORE SHIT WHEN I CANT EVEN LOOT A BASE OR FIGHT MORE THAN ONE ZOMBIE IN MELEE COMBAT WITHOUT GETTING STUN LOCKED. Also, why do you make it so hard to get to each other? Its not fun survival to just auto run for a fricken hour or more just to get to each other, why!? I understand lets say a half hour spawn from party but to run for a hour to then get stun locked by shitty AI and spawn across map?!! WHY?! Why have we not been able to stack items? how does a bolt take up the same room as a apple?! basic game play, youre just making things annoying for no challenge or reward, its just annoying, you have so many good ideas.
Boys and girls, I fought and rooted for you since your first video. Followed you, had your back on shitty forum trolls. Annoyed my friends to buy and re buy and bought 2 copies of this game, check my steam.... but I cant anymore. I cant support you and will not until I see that the game CORE game play mechanics are attuned at least to high end PCs and connections. Not asking for the world with wrappings. I still love the Dev team and wish you guys the best with this game.
TLDR: Amazing mechanics and ideas. Not working well enough to be enjoyable and engaging. Save your money until you see the game core is fixed. I hope it does one day.
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Release:29.08.2018
Genre:
Massively Multiplayer Online
Entwickler:
Gamepires
Vertrieb:
Devolver Digital
Engine:keine Infos
Kopierschutz:keine Infos
Franchise:keine Infos
Einzelspieler
Mehrspieler
Koop