Der Hund und sein irrer Hasenpartner sind zurück
Sam & Max - Season Two: All-Zeit bereit - Article - Der Hund und sein irrer Hasenpartner sind zurück
Sam & Max - Season Two: All-Zeit bereit
16.05.10 12:51 Test
Sam & Max sind zurück. Allerdings stimmt diese Aussage bei genauerer Betrachtung nicht so ganz, denn es handelt sich hier lediglich um die aktuell ins deutsche übersetzte Season Two, die bereits vor ...
Ganz so taufrisch ist diese Sam & Max Version, Season Two "All-Zeit bereit" sicherlich nicht mehr, denn sie erschien bereits 2007, als englische Originalausgabe, wobei damals noch keine Lokalisierung in eine deutsche Version geplant war.
Die Ursprünge der Sam & Max Saga liegen sogar noch viel weiter zurück, denn im Jahre 1993 brachte Lucas Arts "Hit the road" heraus. Diese wurde dann 2006 bis 2007 weiter geführt und als Episoden der Season One, von Jowood (Herausgeber der Gothic Reihe) ins Deutsche synchronisiert, veröffentlicht. Inzwischen hat Namco Bandai (davor Atari Europe) die Rolle des Publishers übernommen und arbeitet nun mit den Entwicklern von Telltale Games zusammen.

Wer sind eigentlich Sam & Max?
Sam ist ein 1,80m großer Hund und inoffizieller Chef der Freelance Police und ihm zur Seite steht Max ein völlig überdrehter, hyperkinetischer Hase ohne all zu viel Gewissen. Beide Protagonisten treten unterschiedlich mit ihrer Umwelt in Aktion, der zu steuernde Hauptcharakter ist allerdings der etwas ruhigere und ausgeglichenere Sam.


Handlung
Dieses Point & Click Adventure basiert auf fünf Episoden, die alle unabhängig von einander gespielt werden können. So bleibt es dem Spieler selbst überlassen, mit welcher Serienfolge er startet.
Doch um den Handlungsablauf besser folgen zu können, sollten die Teile der Reihe nach durchgespielt werden. In der ersten Episode geht es beispielsweise darum, Santa Claus aufzuspüren, der unseren beiden Helden nach dem Leben trachtet, weil er offenbar besessen ist, Exorzismus inklusive. In Teil drei greifen Zombies an und im fünften Teil trifft man auf das Böse schlecht hin: Satan höchst persönlich. Die Spielzeit der einzelnen Abfolgen, liegt bei etwa 4-5 Stunden.

Im Spiel
Vor dem eigentlichen Spielstart gibt es einige nützliche Dinge, die den Einstieg in dieses Genre erleichtern. Neben einem ausführlichen Tutorial, welches die ersten Schritte in der Sam & Max Welt erklärt, kann man ebenfalls interaktiv begleitet, seine Hardwaresettings vornehmen.


Im Spiel selbst steuern wir, wie bereits oben erwähnt, den Hund mit der riesen Wumme im ausgebeulten Anzug, der immer seinen kleinen Schatten Max an der Seite vorfindet. Alles läuft hier in gewohnter Point & Klick Adventure Manier ab. Wir haben ein Inventar, in dem bewegliche Gegenstände eingeordnet werden können und interagieren mit unserer Umwelt, sei es in Gesprächen oder durch Kombinationen mit unseren Fundstücken, die wir eingesammelt haben. Dabei bleiben wir den verschiedenen Rätseln auf der Spur und müssen diese lösen.
Gegen eventuell aufkommenden Einsteigerfrust, der daraus resultieren könnte, dass eine Rätsellösung doch nicht ganz so offensichtlich ist, haben sich die Entwickler etwas besonderes ausgedacht. So können wir zuschaltbar und in der Häufigkeit abstufbar, Hilfshinweise durch unseren Partner Max erhalten.


Ansonsten muss der eifrige Abenteurer, natürlich noch selbst sein Gehirnschmalz am köcheln halten, denn obwohl die meisten Rätsel recht logisch sind, sind es einige wenige nicht ganz so sehr und erfordern somit etwas Kreativität beim Lösen.
Minispielchen wie ein Rattenboxkampf und wilde Autofahrten, lassen zwischendurch den "Markieren & Klicken" Alltag vergessen und sorgen nebenbei bemerkt, für eine Mordsgaudi.
Natürlich fehlt neben Möglichkeiten des freien Abspeicherns, auch nicht die Autosave Funktion.

Grafik und Sound
Das Spiel ist sicher schon etwas in die Jahre gekommen, denn drei Jahre sind seit dem Release der englischen Version vergangen und davor, während der Entwicklung, sicher noch weitere Zeit verstrichen. Ist das ganze Spiel auch im relativ, zeitlosen Comicstyle hergestellt, sieht ein aktuelles Spiel doch etwas anders aus, denn die Szenerie wird uns stellenweise etwas Detailarm präsentiert. Die deutsche Lokalisierung ist einigermaßen gut gelungen, wobei man deutlich im Original etwas mehr Charakter bei den Spielfiguren spürt. Dieses äußert sich vorrangig bei den Hauptprotagonisten. Manche Textpassagen wirken daher etwas steril und sogar hier und da, etwas emotionslos vorgetragen.


Fazit
Im aktuellen Sam & Max Titel, Season 2 (All-Zeit bereit), schlüpft man erneut in die Rolle des ungleichen Paares Sam und Max. Dazu muss man auch keineswegs die voran gegangenen Titel durchgespielt haben, wobei das schon ein bisschen den allgemeinen Einstieg erleichtert, denn gleich am Anfang trifft man auf Figuren des Vorgängers.
Humor ist bei diesem Point & Click Adventure das "A" und "O", so ist dies der Schlüssel und Zugang zu diesem doch etwas wirr wirkendem Ambiente. Mit anderen Worten, kann der Spieler dieser besonderen Art des Umgangs und Wortwitzes nichts abgewinnen, der nebenbei bemerkt doch etwas karger im Verhältnis zum ersten Teil ausfällt und dabei teilweise so flach ist, wie die norddeutsche Tiefebene, wird er an diesem Spiel nichts besonderes finden. Denn mal Hand aufs Herz, die Story ist zwar mit witzigen Einlagen versehen, hat aber dennoch, viele schon da gewesene Point & Click typische Rätsel und Wendungen zu verzeichnen, auch wenn der Spieler im Verlauf auf zahlreiche skurrile und durchgeknallte Typen trifft.
Ein Hinweis noch zu Windows 7, welches laut Herstellerangabe nicht ausdrücklich unterstützt wird, so ist das Spiel aber dennoch auch mit diesem Betriebssystem lauffähig.
Erfahre hier, wie der Titel in unserer Wertung abgeschlossen hat.

KommentareInhalt:Kommentare

Dieser Beitrag hat noch keine Einträge.
Logo for Sam & Max - Season Two: All-Zeit bereit
Erstellt von FlashBull
Zuletzt online: 4 Jahre 5 Monate
Kategorie:
Test
Veröffentlicht
Aktualisiert
16. 05. 2010 um 12:51
16. 05. 2010 um 12:51
1211
Einzelaufrufe
50
ePoints verdient durch Artikel