Serverziele und geplante Events für Survival Experten
Nvizzio Creations wollen natürlich auch in Zukunft den erfahrenen Spielern viel mehr Ziele setzten, als nur den Mars zu überleben. Bereits jetzt in der Early Access Version gibt es ein Serverziel, welches auch mit verschiedenen Boni lockt. In Anbetracht der Netzstabilität und die verschiedenen Fehler bezweifle ich allerdings, das viele Spieler dieses Ziel erreicht haben. Sagen wir es mal so... ich habe für meine erste Behausung rund 2-3 Stunden gebraucht, ehe mich das Spiel mit einem Error aus dem Spiel geschmissen hat. (Ich erinnere gerne daran, das der Protagonist, als auch seine Position und das Gebaute, sich noch auf diesem Server befinden und zwar NUR auf diesem Server. Betrete ich einen anderen Server, so fange ich dort von vorn an.) Es kann also durchaus eine Weile dauern, ehe man alleine alles notwendige gebaut und abgeerntet hat. Neben den Serverzielen findet sich ein Reiter für kommende Events. Aktuell sind noch keine eingetragen, es ist allerdings gut davon zu wissen. Bevor ich diesen Abschnitt abschließe, noch ein paar Informationen zum Spiel mit Freunden. Eigentlich sollte das Spiel ein gutes Zusammenspiel mit Freunden bieten. Leider hatten mein Kollege und ich immer wieder diverse Probleme beim anderen beizutreten. Zuerst funktionierte natürlich das Lokal Play nicht. In diesem separaten Spielmodus von Rokh soll es möglich sein, seinen eigenen kleinen Server anzulegen und die Freunde darauf einzuladen. Alternativ kann dieser „Privat Server“ auch für die Öffentlichkeit freigeschaltet werden. Aber in erster Linie sollte dies für die Kooperativ-Spiele dienen. Damit hatten wir auch angefangen, wurden aber leider etwas enttäuscht als das Lokal Play, wie bereits am Anfang des Artikels erwähnt, nicht seinen Aufgabe nach kam. (Geschweige die elendig lange Wartezeit bis zu einer Aktualisierung) Danach probierten wir es auf einen der offiziellen Server.
Ich ging voraus und mein Kollege hinterher. Nachdem ich auf dem Server war, versuchte ich über das Spiel ihn einzuladen aber eine Einlade-Funktion im Spiel auf einem fremden Server funktionierte leider nicht. Dann wollte ich probieren ihn über Steam einzuladen. Doch leider funktionierte das auch nicht, da diese Funktion von den Entwicklern unterbunden wird. (Bei The Hunter hatten wir dieses Verfahren zum Kooperativ-Spiel kurz nach Release des Spiels damals, angewandt. Meistens mit Erfolg.) Für meinen Kollegen blieb dann nur noch das mühsame Suchen nach dem Servernamen und die genaue Angabe meines Landeplatzes. Erst danach, sowie einer gewissen Ladezeit, erschien er in der Nähe von mir. Zu meiner Überraschung konnte mein Co die selben erbauten Geräte nutzen wie ich. Ein gewisses Zusammenarbeiten ist also möglich, leider gibt es in dem Titel momentan noch nicht die Möglichkeit seine Sachen mit dem anderen zu Teilen. Auch werden die Nachschubboxen nur dem jeweiligen Spieler gezeigt. "Freunde" können die Boxen nicht sehen. (Nur wiederum die, für die sie selbst bestimmt sind.) Achja... Wer durch Zufall bei einem Server auf einen Quadranten trifft, bei dem schon jemand etwas gebaut hatte – es besteht fast immer die Möglichkeit an dem Projekt weiter zu bauen oder deren Maschinen zu nutzen. Unser Spaß war an diesem Tag nur von kurzer Dauer, denn rasch folgte ein Spielcrash. Nach zwei weiteren Vorfällen dieser Art ließen wir es letztendlich, da es für uns zu mühsam erschien ständig den anderen durch ein sehr umständliches Verfahren zu suchen und der Sitzung beizutreten. Vor allem bei der Freunde-Verwaltung sollten die Entwickler viel mehr optimieren. Was in Anbetracht dessen etwas witzig ist, ist die vorhandene Möglichkeit zu Gunsten verschiedener Fraktionen zu arbeiten und diesen selbst beizutreten. (Möglich wäre dies auch mit Freunden, vorausgesetzt natürlich das dass ganze ordentlich arbeitet.)
Nettes Survival-Sandbox Abenteuer, aber...
Momentan besteht die Aufgabe in diesem Spiel zu überleben und die notwendigsten Geräte/Maschinen für ein weiteres Überleben auf dem Mars zu erstellen. Gut... das kann sicherlich viele spaßige Stunden bringen. Serverziele sind eher Zusatzziele und können auch nur bei entsprechenden Baufortschritt erfüllt werden. Insgesamt reicht der aktuelle Umfang für viele Spielstunden. Rokh hat in seiner aktuellen Early Access Version allerdings viel mehr mit anderen Problemen zu kämpfen, als mit dem erweiterten Umfang des Spiels. Spiecrashes, Probleme und abstürze in Verbindung mit der Netzstabilität, eine umständliche Steuerung und vor allem eine (aktuell) nutzlose Freundesliste, müssen in der aktuellen Version hingenommen werden. Sicher sprechen wir hier von einer Early Access Version eines Spiels, das mit weitaus mehr Reife durchaus sehr interessant sein könnte, doch aktuell ist das was ich sehen musste leider noch etwas zu wenig. Sicher konnte mich Rokh bei ein paar Punkten positiv überraschen, wie zum Beispiel bei dem Crafting-Umfang, verschiedenen Einflüssen, grafischen Effekten, Lebenserhaltungssysteme als Herausforderung, Atmosphäre und auch das Schwerelos-Gefühl.
Alles tolle Sachen die sicherlich in den ersten Stunden immer wieder mal ein „WoW“ hervorzauberten. Allerdings folgt dann irgendwann mit Sicherheit ein „Schei....“, wenn das Spiel wegen der Netzstabilität oder einem Spielcrash wieder unfreiwillig beendet wird. Für die Zukunft hoffe ich, das die Entwickler sich auch die Meinungen und Feedbacks der Spieler im Steam-Forum ansehen und daraus vielleicht einige Verbesserungen nach schieben. Wer bereits den Namen der Entwickler überprüft hat, der wird auf die Tatsache gestoßen sein, das sie vor einiger Zeit die Parksimulation RollerCoaster Tycoon World entwickelt und veröffentlicht haben. Ich hoffe an dieser Stelle, das die Entwickler nicht die selben Fehler machen werden, wie bei dem genannten Titel. Übrigens ist es reine Geschmackssache das die Fortschrittsdaten auf den Servern gespeichert und für andere zugänglich gemacht werden. Ich persönlich finde so eine frische Idee nicht schlecht. Auch wenn man dabei immer Gefahr läuft, das andere das selbst erbaute zerstören können.
Die abschließende und objektive Meinung zum aktuellen Versionsstand des Titels kannst du unter Fazit & Wertung einsehen.