- Zusammenfassung und Verbesserung meiner bisherigen Mods: Risen Balance & Gothicflair
- neue Echsenskins (s. Echsenmod)
- kleines Vegetationsupdate für Kräuter, Büsche und Bäume
- Frauenmesh etwas geändert
- überarbeitete Rüstungs- und Monsterskins (und einige Kopftexturen)
- Beleuchtung in Höhlen und Dungeons abgedunkelt => Fackeln & Lichtzauber nun nötiger
- Taschendiestahl gibt nun je nach benötigter Stufe Erfahrung
- findet man Doyle später wieder, gibt's nun etwas Exp
- auch als Nicht-Magier lohnt es sich nun etwas Weisheit zu skillen
- Lehrerlimits angehoben (Oger lehren zB bis 200 STR, Sam bis 200 DEX; manche andere bis 150 DEX/STR)
- einige neue Schmiederezepte (upgedatete Version zu vorherigen Mod)
- Perlenketten können nun selbstgemacht werden
- große Edelsteine früher im Spiel verfügbar
- große Änderung im Nahkampfsystem: Einhand-, Zweihand- und Stabkampf
- => Axtkampf ~ Zweihandkampf, Schwertkampf ~ Einhandkampf
- => einfach unschön, Zweihandschwerter und große Doppeläxte mit einer Hand zu führen
- neue Sortierung der Waffen im Inventar
- sinnvollere Aufteilung der Skillstufen bei Einhand-/Zweihandkampf
- Zurückhüpfen entfernt (Seitliches Ausweichen nach wie vor aktiv) => viel spannendere Kämpfe
- Reichweite Zweihandwaffen nun ab bestimmter Skillung merklich höher als Einhandwaffen
- Ogerkeule und Spitzhacke können nun als Waffen angelegt werden
- Gesamte Waffenwerte und Anforderungen überarbeitet, gefundene Waffen zu dem Zeitpunkt nun auch meist nützlich
- Viele neue Waffen (auch DEX- & Magier-Waffen)
- neue/überarbeitete Helme/Schilde
- ein paar Rüstungen für 'Gildenlos'-Spieler eingebaut
- Schilde & bestimmte 'Gildenlos'-Rüstungen haben nun Stärkeanforderungen
- Hauptmannrüstung nun erst, wenn man im 4. Kapitel ist
- Rüstungswerte der Magierroben gesenkt, Magieschutz stark angehoben
- Berserkerschwert/Runenschwert nun zu kaufen, an Fundorten andere Items (Insertcodes auch anders!)
- Manakosten von Runen und Spruchrollen geändert, zT stark angehoben
- manche Runen benötigen nun Mindestmana
- Manakosten und -schaden der Kristalle besser gebalanced
- Gold nun als Item in Inventar, kann in Truhen gelegt werden
- Unfertige Echsenbüsten ausgetauscht
- Boni durch Bogenamulett etwas gesenkt
- Akrobatik- und Schleichringe nun DEX als Anforderung (Illusionsspruchrollen nun nützlicher!)
- bestimmte Magieramulette nun Siegel als Vorraussetzung
- permanente STR/DEX/Mana-Tränke +3, HP-Tränke +15, Fleisch im Brotmantel +4 HP
- Rezept Überbackene Scholle/Jägerpfanne kann ab 2. Kapitel gekauft werden
- noch einige andere Änderungen, die mir jetzt nicht einfallen
- ...
- Uriziel, Trollfaust, Crawlerplatten- und Gardistenrüstung(en) im Spiel
- 2 weitere kleine Eastereggs zu der Gothic-Reihe zu finden