1080p auf einer XBox One zu erreichen ist für einige Entwickler durchaus etwas schwierig. Die einen gehen große Kooperationen mit exklusiv Veröffentlichungen (Beispiel das kommende Tomb Raider, welches zuerst auf den Microsoft Konsolen erscheinen wird) ein, die anderen beanspruchen nur zum Teil Hilfe. Auch die Milestone kamen nicht um die mithilfe von Microsoft herum. Gegenüber den Kollegen von GamingBolt erzählte Game Director Andrea Basilio von dieser Zusammenarbeit:
Zitat:
"Ride ist Milestones drittes PS4-Spiel, aber das erste Xbox One-Spiel. Ja, wir standen vor einigen Problemen. An einem bestimmten Punkt in der Entwicklung war die Xbox One-Version signifikant langsamer und wir wurden mit dem bekannten 900p-Problem konfrontiert. Wir waren damit extrem unglücklich. Aus diesem Grund kontaktierten wir Microsoft direkt und mit einigem sehr wertvollen Hinweisen von ihnen waren wir in der Lage, einen signifikanten Performance-Boost zu erzielen.
Ride konnte davon profitieren und läuft auch auf der Xbox One mit vollen 1080p. Das liegt nicht am eSRAM, ein sehr kleiner aber sehr schneller Speicher, sondern an den sich ständig weiterentwickelnden Programmbibliotheken von Microsoft, die den Zugriff auf die Hardware ermöglichen. Version um Version musst du manchmal etwas neu lernen, um von den Optimierungen zu profitieren."
Ride konnte davon profitieren und läuft auch auf der Xbox One mit vollen 1080p. Das liegt nicht am eSRAM, ein sehr kleiner aber sehr schneller Speicher, sondern an den sich ständig weiterentwickelnden Programmbibliotheken von Microsoft, die den Zugriff auf die Hardware ermöglichen. Version um Version musst du manchmal etwas neu lernen, um von den Optimierungen zu profitieren."
Nachdem die Entwickler vor kurzem das Releasedatum des Titels auf den 27.03.2015 verschoben hatten, folgte in der letzten Woche auch eine Demo. Ride wird also Ende nächster Woche für Computer, XBox One und 360, sowie Playstation 3 und 4 erscheinen.