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„Wir möchten schon jetzt so viel wie möglich von PES 2013 zeigen, denn es gibt mächtig viele Verbesserungen in diesem Spiel“, so Jon Murphy, European PES Team Leader der Konami Digital Entertainment GmbH. „Wir arbeiten kontinuierlich am Feintuning des Titels, und diese zweite Demo zeigt, dass wir in jeder Hinsicht nach Perfektion streben. Die Fans werden viele Ergänzungen und Verbesserungen feststellen, die PES 2013 noch näher an den ganz großen Fußball mit all seiner Eleganz, seinen Möglichkeiten und auch seiner Unvorhersehbarkeit rücken.“
Die neue Demo bietet sechs unterschiedliche Schwierigkeitsgrade und erlaubt es, jeweils zehnminütige Matches zu spielen. Seit der ersten Demo arbeitete das in Tokyo ansässige PES Productions Team kontinuierlich daran, PES 2013 zu verbessern, und die neue Demo ist ein perfektes Beispiel für das Streben des Entwickler-Teams nach Fußball-Perfektion. Die Balance des Spiels zwischen Offensive und Defensive wurde angepasst, und das zielsichere Abgeben von Pässen über das gefeierte, manuelle Kontroll-System wurde verbessert. Auch die Flugbahnen von Pässen, das Blockieren durch Verteidiger und die Schussgeschwindigkeit wurden überarbeitet und verfeinert. Eine weitere Verbesserung betrifft das Verhalten der Schiedsrichter.
Und schließlich wurde auch die KI, wenn sich ein Team aus einer Defensiv-Situation heraus in einen potentiellen Angriff begibt, verfeinert – einer der ganz wichtigen Bestandteile in PES 2013, wo Pässe und Bewegungen ein zentrales Element des Spielaufbaus sind. Nach dem Feedback der Fans auf die erste Demo sind nun Heber und hohe Schüsse schwerer zu bewerkstelligen. Zu Beginn der Partien wurden zudem Hymnen implementiert.