Für die Entwicklung von PES 2011 führte KONAMI einen intensiven Dialog mit PES- und Fußball-Fans rund um den Globus und überarbeitete sämtliche Aspekte des Spiels. Ergebnis ist eine Vielzahl von Gameplay Ergänzungen, neuen Kontroll Optionen und frischen Animationen. Im Zentrum von PES 2011 steht die neue Freiheit des Spiels: Jeder Kicker verfügt nun über eine neue Kraft-Anzeige, die es dem Spieler ermöglicht, Stärke und Zielgenauigkeit von jedem Pass und Schuss exakt zu bestimmen. Der Ball kann nun mit unvergleichlicher Präzision in Richtung jedes beliebigen Ziels befördert werden, während neue KI Routinen dem Spieler vollständige Kontrolle über seine Mannschaft ermöglichen.
PES 2011 bietet mehr als 1000 neue Animationen: von Lockerungsübungen der Spieler bis hin zu subtilen Bewegungen mit und ohne Ball, welche die Geschwindigkeit und den Detailreichtum von modernem Fußball perfekt wiedergeben. Dazu kommt eine Vielzahl an kleinen ebenso wie großen Ergänzungen und Überraschungen: So bietet PES 2011 ein neues Einwurf System, bei welchem ebenfalls die Kraft-Anzeige zum Einsatz kommt, ein vereinfachtes Taktik-Menü, eine Meister Liga Online, einen rundum erneuerten Werde zur Legende Modus sowie die Integration der Copa Libertadores, des wichtigsten südamerikanischen Vereinsfußballwettbewerbs.
KONAMI fügte dem Spiel zudem eine ganze Reihe neuer europäischer Lizenzen hinzu. So ist Bayern München nun unter den im Spiel vertretenen Mannschaften – neben weiteren, offiziell ins Spiel integrierten Klubs wie Barcelona, Real Madrid, Juventus und Inter Mailand. Alle diese Mannschaften sind in den aufgebohrten UEFA Champions League Modus beziehungsweise in die UEFA Europa League integriert. Die Gewinner dieser Wettbewerbe spielen nun ebenfalls im UEFA Super Cup Finale, welches vollständig in die Spielmodi Meister Liga und Werde zur Legende integriert wurde. PES 2011 bietet zudem eine große Anzahl offiziell lizenzierter Nationalmannschaften wie beispielsweise Deutschland, Portugal, die Niederlande, England und Italien.
PES 2011 enthält darüber hinaus eine große Anzahl individuell veränderbarer Elemente, die es den Spielern auf einfachem Wege erlauben, nicht nur ihre persönlichen Stadien zu erschaffen, sondern auch eigene Kicker und Teams, die über jeweils spezifische Eigenschaften verfügen.
„Wir haben an dieser Evolution von PES eine lange Zeit äußerst intensiv gearbeitet, und wir sind sehr stolz, das Ergebnis nun den Spielern präsentieren zu können“, so Jon Murphy, European PES Team Leader von Konami Digital Entertainment GmbH. „Mittlerweile haben die meisten Fans von unserem Prinzip der neuen Freiheit in PES 2011 gehört – ich kann allerdings versichern, dass man es gespielt haben muss, um diesen großen Schritt für PES zu fühlen und zu verstehen. Das Team in Tokyo hat unglaublich hart daran gearbeitet, ein Spiel zu erschaffen, das der Geschichte der Serie gerecht wird und sie gleichzeitig in eine neue Richtung führt. Wir freuen uns auf viele Spieler, die sich ab dem 30. September von der neuen Vielfalt an Optionen und dem einzigartigen Gameplay in PES 2011 begeistern lassen werden.“