Port Royale 4
Sammlung
Du musst angemeldet sein
Über das Spiel
Die Bedürfnisse Ihrer Städte wachsen stetig – nutzen Sie mehrere Inseln, um ertragreiche Produktionsketten und eine funktionierende Infrastruktur mit komplexen Handelsrouten zu schaffen. Machen Sie sich die detaillierte Seekarte zu eigen, um stürmische Wetterregionen, tückische Klippen und flaches Gewässer gekonnt zu umschiffen. Schließen Sie Aufträge Ihres Vizekönigs erfolgreich ab, schalten Sie Konzessionen für Stadtgebäude, Schiffe und mehr frei. Erobern Sie Städte feindlicher Nationen oder jagen Sie deren Flotte mit einem Kaperbrief und sichern sich die wertvolle Ladung. Doch nehmen Sie sich in Acht vor stets lauernden Piraten und anderen Freibeutern.
Zum ersten Mal in der beliebten ‚Port Royale‘-Serie finden im 4. Teil Seeschlachten in einer rundenbasierten Umgebung mit bis zu 10 Schiffen statt. Verwenden Sie spezielle Kapitänstaktiken, um jeden noch so ausweglosen Kampf in einen glorreichen Sieg zu verwandeln.
Systemanforderungen
Noch haben wir keine Systemanforderungen für dieses Spiel eintragen können oder es sind noch keine bekannt.
Steam Nutzer-Reviews
Nicht Empfohlen
2163 Std. insgesamt
Verfasst: 21.04.22 22:53
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
4864 Std. insgesamt
Verfasst: 12.01.22 18:16
Sehr Schade denn die Vorgänger hab ich immer gerne gespielt
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
1360 Std. insgesamt
Verfasst: 17.10.21 06:54
Ohne Rohstoffe kann dein Betrieb nicht arbeiten!
Ohne Rohstoffe kann dein Betrieb nicht arbeiten!
Ohne Rohstoffe kann dein Betrieb nicht arbeiten!
Ohne Rohstoffe kann dein Betrieb nicht arbeiten!
Ohne Rohstoffe kann dein Betrieb nicht arbeiten!
Ohne Rohstoffe kann dein Betrieb nicht arbeiten!
Ohne Rohstoffe kann dein Betrieb nicht arbeiten!
Warum kann man diesen verkackten Berater nicht ausschalten?
Man verliert Geld ohne Ende und sieht nicht warum, ständig ist Krieg, Krieg Krieg... Piraten tauchen auf, klauen die ganze Ladung und sind dann Jahrelang nicht zu sehen....
Das Spiel zerstört einem alle Nerven, Grauenhaft schlechtes Spiel
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
522 Std. insgesamt
Verfasst: 15.09.21 19:18
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
8236 Std. insgesamt
Verfasst: 11.09.21 21:26
Naja... auch als Port Royale Fan seit Teil 1 ist die Weiterentwicklung über >10 Jahre schon mau.
Den Spagat zwischen Handel und Freibeuter hat man nie geschaft ausgeglichen zu gestalten.
Seitdem es eigene Nationen gibt gibts den Spagat auch noch... Der Vizekönig hat auch garnichts dagegen, dass ich mich unabhängig erkläre. Eigentlich sollte eine Unabhängigkeitserklärung im Krieg enden.
Viele Sache sind eher einfacher als schwerer geworden... dafür scheitert man an Idiotensicheren Dingen weil es das spiel einfach nicht hergibt.
Im Lategame fehlen mir z.B. gute Kapitäne... Ausbilder sind nicht zu finden. Ich hab unendlich viel Geld... Aber nur Gammel Kapitäne.
Warum viele Betriebe errichten... erobern ist so viel einfacher. Ich bin mit allen Nationen im Krieg... weils eh egal ist und die Gegner nicht angreifen.
1 Stadt erobern? Es macht keine Unterscheid ob 1 oder viele Städte des Gegeners... zuerst müssen viele Militärkonvois weg.
Achievement Schifffe versenken? Wer tut denn sowas? Rausgeschmissenes Geld. Nebenbei geht dabei viel mehr am Eigenen Konvoi kaputt als wenn ich die Schiffe enter. Ziemlich unlogisch das sich alle Gegner immer anschließen und ich nachher mehr Matrosen hab als vorher.
Das Würfeln in der Taverne ist einfach nur Grinden...
Die Spielwelt sollte sich mit Spielfortschritt auch weiter entwickeln. Tut sie aber nicht wirklich. Während in meinen Städte Tausende von Leuten wohnen sinds im Rest der Karibik fast genau gleich viele wie am Anfang. Städteverteidigung gibts ja auch keine mehr die abhängig von der Stadtgröße wäre.
Dein einziger Gegner in dem Spiel bist du selbst und deine Spielzeit. Ich hatte gehofft, dass mit dem DLC Verbesserung kommt, aber nichts.
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
335 Std. insgesamt
Verfasst: 12.08.21 19:49
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
433 Std. insgesamt
Verfasst: 18.07.21 18:48
Zum Glück habe ich das Spiel über einen Keyseller gekauft deshalb ist der Verlust für mich verkraftbar. Aber hier muss dringend nachgebessert werden. Es ist eine Schande was Kalypso aus den Port Royal Teilen gemacht hat.
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
1359 Std. insgesamt
Verfasst: 11.06.21 17:01
falls ich was falsch mache korrigiert mich aber ich hab das problem und es gibt nichtmal ein tutorial für manuelle handelsrouten!!!!!!
Weiterlesen
Empfohlen
2267 Std. insgesamt
Verfasst: 02.06.21 17:43
Warum? Man kann frei wie man will herumplündern, ohne dass man bestraft wird und erntet dafür sogar noch Ruhm.
Wenn jemand mehr nur auf Wirtschaft in dieser Zeit aus ist, dem genügt schon das Basisspiel.
Rundenbasierte Seeschlachten: anders als bei den bisherigen PR, aber ist auch schon alles.
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
15 Std. insgesamt
Verfasst: 22.05.21 07:26
Das Geld ist es jedenfalls nicht im Geringsten wert.
Weiterlesen
Empfohlen
453 Std. insgesamt
Verfasst: 08.05.21 11:12
Erstmal eine Anmerkung:
Ich bin 70 Jahre alt und kenne die Serie Pirates und Port Royal von Anfang an. PR 4 habe ich bis jetzt noch nicht gespielt.
Außer mit dem Tutorial war bisher meine Lieblingsbeschäftigung PR 3.
Mit diesen Spielen sollten sich eigentlich die Leute vergnügen, die an Wirtschaftssimulationen und Zahlen ihren Spaß haben, für andere gamer wird es hier schnell eintönig und damit eigentlich langweilig.
PR 4 habe ich schon vor dem Spieleinstieg lieben gelernt durch die vielen Videos und Beschreibungen, die mich sehr mitgerissen haben. Zu PR 4 ist zu sagen, dass der Umfang dieses Spieles gegenüber PR 3 sich gewaltig entwickelt hat.
Die Grafik ist recht gelungen, wenn auch nicht unbedingt auf dem letzten Stand der Technik. Aber im Vergleich zu den Vorläufern schon ein Sprung. Die vielfältigen Möglichkeiten, Abenteuer zu erleben, Geld zu verdienen und etliches mehr,
sind für mich eigentlich für 100e Stunden Vergnügen pur.
Tja, und nun stürze ich mich ins Eingemachte.
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
1144 Std. insgesamt
Verfasst: 08.05.21 09:11
Die Schieberegler beim manuellen Handel sind auch grauenhaft.
Wer eine gute Handelssimulation sucht sollte lieber Patrizier 2 Aufschwung der Hanse spielen. Gibt es aber leider nur als Patrician 3 auf Englisch hier bei Steam.
Weiterlesen
Empfohlen
12225 Std. insgesamt
Verfasst: 02.01.21 09:49
das Spiel gefällt mir sehr gut. Es ist recht ausgewogen.
Was würde ich mir wünschen:
Aufgrund meiner Farbfehlsichtigkeit ist der Seeschlacht-Modus recht anspruchsvoll da die Übersicht zwischen eigenen und feindlichen Schiffen mit Rot/Grün gekennzeichnet ist und ich das schwer unterscheiden kann. Hier wären andere Farben ggf. mit deutlicheren Helligkeitsunterschieden angenehmer.
Im Freien Spiel würde ich es begrüßen wenn man die Stadtzuordnungen indivituell für jede Stadt festlegen könnte, ebenso die Zuordnung des Standortes für den Vize-König.
Weiterlesen
Empfohlen
24221 Std. insgesamt
Verfasst: 27.12.20 09:20
Ebenso der Unterhalt von Kapitänen und Matrosen.
Die Rohstoffe sind ungleichmäßig verteilt.
Mit den Schatzkarten kann man nur Statuen finden. Hat man alle 10 gefunden ist Ende. Man könnte wie in PR3 z.B. auch Geld finden.
Ungerecht ist es auch, das man nur 10 Kapitäne erhält. Die anderen Nationen haben dagegen 30 -40 Kriegskonvois. Wie soll man da einen Krieg gewinnen?
Die Lagerhäuser sind zu klein und können nicht wie in PR3 überfüllt werden.
Der Autosave funktioniert nur bei Spielende. Eigentlich sollte der mindestens alle 15 Minuten einen Save machen.
Kriegsschiffe die nicht bewaffnet sind sollte man als Handelsschiffe nutzen können.
Weiterlesen
Empfohlen
6334 Std. insgesamt
Verfasst: 21.12.20 18:06
Weiterlesen
Empfohlen
2121 Std. insgesamt
Verfasst: 18.12.20 09:52
Weiterlesen
Empfohlen
369 Std. insgesamt
Verfasst: 06.12.20 20:12
Weiterlesen
Empfohlen
101 Std. insgesamt
Verfasst: 06.12.20 19:23
Alleine die Tutorials haben sie gut gemacht. Die rundenbasierten Seeschlachten finde ich genial, das gab es in den Vorgängern so nicht. Und mit den letzten Updates haben die Entwickler hier auch noch einiges an den manuellen Schlachten verbessern können.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden, die Grafik sieht klasse aus und gerade auch die Vertonung ist grandios.
An manchen Ecken und Enden, z. B. die Menüführung , könnte man noch ein wenig nachbessern - es trübt aber den Spielspaß für mich nicht. Ich kann es bedenkenlos weiterempfehlen. :-)
Weiterlesen
Empfohlen
124 Std. insgesamt
Verfasst: 05.12.20 01:32
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
113 Std. insgesamt
Verfasst: 22.11.20 13:59
Für mich beginnt es mit der fast durchweg verbesserungswürdigen Steuerung, Ständig muss ich von Menü zu Menü hüpfen, um alltägliche Aufgaben erledigen zu können. Manche Aktionen sind nicht zu erraten, wenn man nicht weiß, wo sie zu finden sind. Wären die Informationen und Aktionen gebündelter oder verknüpfter, ginge alles nicht nur schneller, sondern würde auch mehr Spaß machen.
Wie einige Vorredner zudem geschrieben haben, fehlt es an Sounds, Maps, usw. All das machen Konkurrenten wie Anno um Längen besser. Das ist schade, denn die Ansätze sind toll und die Grafik stimmt auch. Ich möchte das Spiel nicht schlechter reden als es ist. Bei einem dualen System wie hier bei Steam kann ich aber leider keine Empfehlung aussprechen.
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
3021 Std. insgesamt
Verfasst: 07.11.20 07:19
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
2851 Std. insgesamt
Verfasst: 29.10.20 11:32
Ich kriege zb. den nervtötenden Berater nicht deaktiviert, obwohl ich sämtliche Spielhilfen deaktiviert habe, nervt er mich unentwegt über meine so gewollten Handelsrouten. Es wäre okay, wenn der Hinweis einmal käme, aber so kommt er ständig, obwohl alles in Ordnung ist. Man darf eben keinen Ruhm farmen oder Rohstoffe von A nach B transportieren ohne dass das Spiel ständig interveniert.
Am besten jede Route auf automatisch setzen und das Spiel ist zufrieden. Das macht nun wahrlich keinen Spaß.
Insgesamt fehlen dem Spiel, wie häufig zuvor erwähnt, einfach die Herausforderungen. Das wurde nun mit der optionalen Deaktivierung einiger Hilfsfunktionen elegant umgangen, ändert aber daran nichts, dass die Kampagnen keine Kampagnen, sondern Aufgabenlisten sind und das Spiel so eigentlich nichts zu bieten hat außer Insel für Insel auszubauen und die Karte zu dominieren ohne in irgendeiner Weise irgendetwas davon zu haben. Abwechslung, Überraschungen oder ähnliches. Fehlanzeige. Zu leicht war es ja schon vorher. Verschiedene Optionen in welche Richtung man sich oder die Karte entwickeln möchte hat man nicht, da alles vom Vizekönig vorgegeben wird und hier ist das Spiel einfach ein riesiger Rückschritt.
Weiterlesen
Empfohlen
197 Std. insgesamt
Verfasst: 27.10.20 21:49
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
3897 Std. insgesamt
Verfasst: 27.10.20 11:42
Sollte es dabei bleiben, ist diese Designentscheidung für mich eine absolute Spaßbremse und ich würde den Kauf des Spieles nicht empfehlen.
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
2868 Std. insgesamt
Verfasst: 12.10.20 17:46
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
1577 Std. insgesamt
Verfasst: 05.10.20 06:33
Ich habe bereits Port Royal 2 und 3 gespielt. Seither hat sich das Spiel minimal weiterentwickelt, die grösste Entwicklung ist, das es keine Ladezeiten mehr gibt.
Leider wirkt es so als würden nur wenig Recurcen in die Entwicklung gesteckt. Zwar sind seit der Beta etliche Bugs verschwunden, jedoch ist der Umfang sehr bescheiden. Grundlegende Mechaniken funktionieren nicht oder nur schlecht oder fehlen ganz.
Ich hoffe es wird weiter entwickelt für mich wäre es ganz klar ein early Access spiel aber sicher kein fertiges Spiel.
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
3139 Std. insgesamt
Verfasst: 04.10.20 18:37
Pro:
- Art und Weise der Schlachten
- der Aufstieg
- die ausgeglichen Schiffsverhältnisse
- ende
Contra:
- Die Handelsrouten sind total schlecht einstellbar und buggy:
- Menge bis usw. geht nicht
- zu unflexible
- unübersichtlich
- schlechte Gewinnmöglichkeiten
- das ausbauen seiner eigen verwalteten Städte kostet viel Geld bringt aber wenig
- voll bewaffnete Konvois kosten enorm viel Geld und fressen den Gewinn förmlich auf
- bei Krieg müssen sehr umständlich die Routen angepasst werden
- unübersichtlich at all!
..
u.v.m.
Fazit:
Absolut unausgereift! Nach dem 1. Patch waren die Schiffskosten mal 10! Dann kosten Matrosen viel zu viel Geld! Gut gekaperte Schiffe bringen viel aber was ist , wen dann lange kein Feind in Sicht kommt? Ich hatte eine sehr guten Gewinnrate ohne bewaffnete Schiffe bit pro Tag ca. 15000 Gewinn, Das hat schon lange gedauert es aufzubauen.
Ein gut bewaffneter Konvoi kosten 24000!!!!!!!!!!!!!!!!!! Kleinere werden von den Feinden schnell platt gemacht.
Das einzige was rettet ist der Schiffsverkauf deshalb ist kapern nur die einzige Option nicht pleite zu gehen!
Ader wenn das nicht mehr möglich ist....
Peng Ende!
--> Das spiel wurde zu vollem Preis als Early Access ausgeliefert ohne es so zu deklarieren.
kauft es nicht Es hat weniger Vielfalt als die alten nur der Kampf ist besser. eine Stadt einzunehmen geht das? So wie ich das sehen biegt man vorher ab. Ach ja hab versucht nur Pirat zu spielen. UNMÖGLICH! Sicht zu den Konvois zu klein --> Militär macht dich platt . Mannschaft zu teuer und du bekommst Ruhm Verlust was dich zurückwirft. HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ kein deut mehr Geld und dann auch noch Strafe????
Bekomme zu Beginn ein Pirate Bark die $ mal so viel kostet aber nix bringt tolll! Beta Software.
Ja man kann sehr lange Spielen bis man sieht oh man jetzt ist ebbe und öde......
Vor allem find ich total wenig was sich von den Alten Spielen absetzt.
-------> Nicht kaufen Müll - So nicht liebe Entwickler
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
2723 Std. insgesamt
Verfasst: 04.10.20 07:09
Die Rufpunkte und das Kommandolimit sind jedoch einfach nur lästig. Wenn ich so etwas spiele, will ich mich entwickeln und nicht vom Spiel ausgebremst werden. Ich möchte die Flotte haben die ich mir leisten kann und Städte entwickeln wie es mir gefällt. Eingebaute Hürden, um die schwache KI auszugleichen, sind einfach nur ärgerlich.
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
9902 Std. insgesamt
Verfasst: 30.04.22 18:41
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
3205 Std. insgesamt
Verfasst: 29.03.22 10:36
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
1100 Std. insgesamt
Verfasst: 22.03.22 18:15
the only thing that has improved here is the graphics and the fact that you can zoom from world map to town view in one go..
eveything else actually feels dumbed down from PR3
and combat is suddenly but insanely turn based now ?? ship combat..... is turn based now....
yeahh
no...
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
210 Std. insgesamt
Verfasst: 16.02.22 21:46
I mean... so much potential LOST!
Difficult to navigate and too large interface!
Difficult to find information quickly. You always have to close one big menu and open another big menu.
And OK we have good graphics, good looking ships for a change... BUT... YOU HAD TO MAKE BATTLES TURN BASED, DIDN'T YOU? YOU HAD TO!
Turn based age of sail battles! Oh my GOD! As if we were playing Pokemon or something!
Shame. Waste of potential. It's sad really.
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
175 Std. insgesamt
Verfasst: 14.02.22 00:58
Not only is the UI a hundred times better AND has more functionality, everything is displayed more nicely, you get a better overview. It has much much more charme than this game. Playing Port Royale 2 feels more satisfying, both in setting up production chains, supplying cities and trading.
I can only recommend you to go play Port Royale 2 and see for yourself. But buy it on GOG, not on steam, because the steam version of Port Royale 2 has apparently some serious issues with Windows 10. I can vouch that the GOG version runs smoothly.
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
2142 Std. insgesamt
Verfasst: 09.01.22 10:55
I miss the features to customize your ships, including which cannons to put (if any) and weapons for boarding, the possibility to store goods in your warehouse and use those for building, instead of using the town resources, better naval battles, and definitely convoys should be greatly enhanced.
The only plus is the quality-of-life improvement on not having to remember which are low or high prices to buy or sell for each product (which for Patrician III meant a lot of trial and error plus taking notes on an Excel).
Weiterlesen
Empfohlen
406 Std. insgesamt
Verfasst: 30.10.21 17:16
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
19 Std. insgesamt
Verfasst: 28.10.21 18:31
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
385 Std. insgesamt
Verfasst: 28.10.21 07:52
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
4996 Std. insgesamt
Verfasst: 19.10.21 11:03
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
197 Std. insgesamt
Verfasst: 10.10.21 20:38
English Translation: It sucks, don't buy it
Weiterlesen
Empfohlen
7448 Std. insgesamt
Verfasst: 09.10.21 10:41
The good / improvements:
1. Battle. I like it. PR always struggled with its combat system. This one is good & fun.
2. Wind & current was ignored in previous games.
3. Map, look & feel.
4. Multiple campaigns & characters to play
5. In general, a dose of realism was added to the game in many small areas.
The bad:
1. Automated trading. I know the priority settings are made with a nice thought in mind, but it doesn't work that well for me. The previous series handled it better.
2. Also a lot of scrolling needed in the normal trading window.
Nevertheless, certainly a great effort and a big improvement overall. I look forward to PR5.
Weiterlesen
Empfohlen
25 Std. insgesamt
Verfasst: 08.07.21 10:54
On one side I can agree with them that this game is a bit different from others and lack in depth, but on the other hand I understand the devs also wanting to bring in more people to the genre by simplifying the gameplay.
in any case if we ignore the veterans crying, it is a good game, maybe a great one for beginners in this genre. Everything is on spot, good graphics, sounds, gameplay. No reason not to recommend it :)
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
299 Std. insgesamt
Verfasst: 28.05.21 15:55
full of bugs (obvious attitude of 'lets let the customers test for us')
can't even launch a pathetic tiny little DLC without quietly making it disappear due to being such failures.
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
1090 Std. insgesamt
Verfasst: 15.05.21 12:10
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
723 Std. insgesamt
Verfasst: 11.05.21 03:07
I like the new graphics, its a very pretty game. After that there's not much that I like. The controls are a bit wonky. This game's economy system is absolutely terrible, there is no more warehouse manager and captains are terrible at inventory turnover requiring a lot of micromanaging. The cost of taking on sailors is a bit ridiculous, if you hire sailors you will go bankrupt, if you don't hire sailors you'll be destroyed by pirates. The new combat system is terrible, don't really understand why they would improve graphics just to take a major step back to 90s style turn based warfare.
I ultimately have found this game to be less than enjoyable. Unless this is majorly reworked, I will stick with its predecessor.
Weiterlesen
Empfohlen
445 Std. insgesamt
Verfasst: 28.11.20 14:07
After big update 1.3 game has become even better, especially naval fights and town economy.
Port Royale 4 hit the jackpot in my opinion. It has great visuals, nice music, helpful tutorial, gameplay is kinda fun.
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
1708 Std. insgesamt
Verfasst: 22.11.20 23:15
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
1244 Std. insgesamt
Verfasst: 07.10.20 08:12
Introduction
Port Royale 4 was basically a new experience for me, as I never tried the rest of the series properly. I was excited to give it a go as I found the game’s premise interesting, and the colonial setting is quite rare. Unfortunately, I just forced myself to continue playing it after a few hours because all the mechanics are repetitive without any interesting addition that would make me want to carry on with the game. It does not manage to use the potential of the game’s mechanics’ foundations. And that is truly a shame.
Story
The game’s setting takes place during the 16th and 17th centuries, where four European powers: England, Spain, France, and the Netherlands, compete for control over the Caribbean. While the game slightly follows some of the historical events, it does not have a storyline, so you form your own by your actions.
At the start, you choose one of the four characters types, like a merchant or an adventurer, and your own flag. And that is it. You cannot change anything else, like appearance. Not like that it matters, because there is nothing else apart from the three starting character’s statistics. Your chosen person does not exist in the game, as you cannot assign them anywhere, level up its traits or something. There is nothing. It seems that you are also stuck with your chosen faction, as you cannot switch sides or become independent. I would expect that, in such a game, my character would be important. The opposite is actually the case, as it is just a gimmick feature.
It is also a shame that there are no native Americans or the topic of slavery. That was a part of daily life back then. Instead, the game presents it like: “New curious jobseekers arrived from Europe, and they are more than happy to start working on a plantation.”. I am not saying that I want a simulation of racial discrimination and conflicts, but ignoring it and presenting it the way the game does it is not the best solution either.
Gameplay
The game offers a decent tutorial, which I recommend to all newcomers. As for the campaigns, there is each for every faction. However, the first campaign for Spain, which you need to finish before being able to play as other nations, feels like a Free Game mode, in which you can do whatever you want. There is just a list of tasks you have to do, like: “Build four cocoa plantations.”. Sure, there are scripted events like the arrival of a certain pirate, but that is not enough. There is no motivation for finishing the campaign, as there is no proper goal. You could argue that you should create your own goal, but there is already the abovementioned Free Game mode for that, so what is the point of the campaign then?
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2250531103
You start in your hometown city with some money and a simple goal in mind. You have to expand your business to become rich. The only person above you is viceroy, who supervises your faction’s colonies. He permits you privileges, like getting warships, administrate other towns, or to be able to run businesses. To get access to those privileges, you need to become more famous, so you have to complete other city’s tasks, trade, and fight. The problem is that those tasks revolve around things you would do anyway: trading and fighting. Then there are activities like finding someone’s relative in the sea and treasure hunting. And that is it. All those tasks and activities monotonously repeat constantly. There is also no proper diplomacy and relationships with other cities or your viceroy. There could be done way more with the colonial setting to make the game more interesting, yet it looks like they did not even try.
Every city produces a certain amount of commodities, and you can increase it by building appropriate businesses for it. Those commodities vary from food, mining resources, and handicraft ones. In the cities you own, you have to arrange housing, pubs, churches, and other buildings for your workers. It is crucial to place them properly, as there are bonuses to production and residents’ happiness. It certainly cannot compete with city-building titles, such as the ANNO series, as those are more complex, but I think it is enough for this kind of game. Just do not expect to beautify your city.
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2250531082
The trading itself is quite disappointing, and that is a problem as the game presents it as one of the main features. It works simply. For example, if a city produces a lot of wood, you buy it there and sell it to the city that requires it. The problem is that you can already see every city’s production and prices from the start of the game. You do not have to find it out first. And other cities and factions do not seem to compete with you either. It proved to be most shallow in the campaign, as enemy pirate did not even attack my defenseless ships full of expensive commodities. There is just no depth in it. You can do it manually, which is very tedious and repetitive after a while. There is an option to automize this process by creating trade routes, which do everything for you. Then you just sit for hours, occasionally build a new business or accept a task, and that is it. So, the main gameplay mechanic, trading, is either repetitive and boring, or you can automize it, so the game plays on its own.
You can take part in naval combat, which is probably the most enjoyable part of the game. However, it is still simple. It has a turn-based form on a hex grid field where only four vs. four ships can fight. I did not find a way to add additional reinforcements, which were right next to the battle on the world’s map. During turns, you can move with your ship a few tiles, attack, or use some of the abilities which you get from the abovementioned city’s tasks. To be honest, I do not understand why I can repair my ship during the combat only if I completed delivering 40 boxes of bananas to another city before. Although the battles are a good addition, they do not require much of tactical thinking.
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2250531047
All in all, I truly like the game’s premise, but the way it all works is just tedious. There is no reason for me to continue playing it. I do not want to watch ships going back and forth for another twenty hours without any twist. I do not want to find someone’s relative for the 50th time. I do not want to build a random building, so the viceroy would tell me how I made colonies a better place again.
Audiovisuals & Performance
I would say that the visuals look good, as the game is quite colourful, as you would expect from a Caribbean setting. The sound effects are okay, and the soundtrack is fitting but a bit repetitive, so I would not mind having more diverse compositions. However, I expected that there would be more animations, like that the ships would actually dock into a harbor, or at least send boats with resources. They are just floating in the sea instead.
The game was tested with an i5 8300, GTX 1060 6GB, and 16GB RAM, running at the highest settings, at 40-60 frames per second, at 1920x1080 resolution. The frame drops are totally random and unrelated to any specific activity, which made my playthrough annoying.
Conclusion
Port Royale 4 definitely has good foundations for its gameplay elements. However, none of those have any depth, and thus the game becomes monotonous and repetitive quite soon. There is simply no motivation for me to continue playing it.
[url=https://store.steampowered.com/curator/37072886][quote]Feel free to discover a New World of reviews by following our curator page, Devils in the Detail.
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
383 Std. insgesamt
Verfasst: 06.10.20 14:52
There's a great husk of a game here, but until many additional layers are added on top, you're going to find yourself bored to wits end.
It pains me to say it, but Sid Meier's Pirates from 2004 had more content.
Weiterlesen
Nicht Empfohlen
270 Std. insgesamt
Verfasst: 05.10.20 19:04
Weiterlesen
Release:25.09.2020
Genre:
Strategie
Entwickler:
Gaming Minds
Vertrieb:
Kalypso Media
Engine:keine Infos
Kopierschutz:keine Infos
Franchise:keine Infos
Einzelspieler
Mehrspieler
Koop
Kein Prisoner hat oder wartet auf das Spiel