In wenigen Tagen erscheint ein neuer Siedler Titel namens Die Siedler: Neue Allianzen, welches aber von Ubisoft vertrieben wird. Doch jetzt meldet sich aktuell dazu der einstige Siedler Erfinder Volker Wertich zu seinem eigenen Siedler Projekt. Dieses hört auf den klangvollen Namen Pioneers of Pagonia und soll auch schon Ende 2023 in den Early Access auf Steam gehen.
Zitat:
Wir kehren zu den Ursprüngen der Aufbausimulation mit tausenden herumwuselnden Einwohnern zurück. Dabei konzentrieren wir uns vollkommen auf eine tiefgreifende Simulation der Spielwelt und Wirtschaft, welche die Community so sehr liebt.
so Wertich. Eine ausführliche FAQ findet ihr hier: FAQ - Pioneers of Pagonia
Im Early Access werden bereits über 40 verschiedene Gebäude zur Verfügung stehen und über 70 verschiedene Waren in den Produktionsketten. Karten und Inhalte sollen prozedural erzeugt werden, welches ein wichtiges Element für die Entwickler darstellt. Dies soll für einen hohen Wiederspielwert sorgen und für genug Abwechslung.
Eine Story-Kampagne wird es nicht geben und einen Multiplayer auch nicht. Hier liegt der Fokus auf den kooperativen Modus, der auch schon im Early Access verfügbar sein wird.
Erscheinen soll Pioneers of Pagonia erstmal nur für den PC und da auch nur in Englisch und Deutsch. Eventuell ändert sich dies noch in der kommenden Zeit, je nach finanzieller Lage oder Unterstützung.
Einen ersten Trailer gibt es natürlich auch schon: