• Per Aspera: Screen zum Spiel Per Aspera.
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Marktplatz
  • Plattform: PC Veröffentlicht: 05.11.2020
29,99€
Zum Shop
Preis Update 13.05.23

Über das Spiel

Welche Rolle spielt die Menschheit im unendlich großen Universum? Was sind wir bereit zu ertragen, um es herauszufinden?

Per Aspera ist eine Planetensimulation, die Hard-Science-Fiction und Basisbau miteinander kombiniert. Du steuerst ein hochintelligentes künstliches Bewusstsein, dessen oberstes Ziel ist, den Mars für Menschen bewohnbar zu machen – eine Mission voller Herausforderungen. Erkunde eine Karte basierend auf geografischen Daten der NASA, baue verfügbare Ressourcen an der Oberfläche ab und nutze realitätsnahe Technologie basierend auf wissenschaftlichen Prinzipien, um eine erfolgreich operierende interplanetare Basis zu errichten.

Du bist zwar zunächst allein, doch du kannst auf die Hilfe deines Teams in Houston zurückgreifen. Baue durch deine Entscheidungen ein Netzwerk von Beziehungen auf, die sich auf den Erfolg deiner Mission auswirken.

Erlebe die tatsächlichen Bedingungen und Herausforderungen, die das Terraforming mit sich bringt, während du Studien und wissenschaftliche Theorien von echten Weltraumbehörden und Ingenieuren umsetzt. Teste verschiedene Kolonisierungsstrategien, breite dich auf der gesamten Karte aus und erlebe das Abenteuer, die Menschheit in eine multiplanetare Spezies zu verwandeln!

DIE STORY:
In Per Aspera schlüpfst du in die Rolle eines künstlichen Bewusstseins namens AMI, dessen oberstes Ziel alles andere als leicht ist: den Mars in ein üppiges, grünes Paradies zu verwandeln und auf die Kolonisierung durch den Menschen vorzubereiten. Aber du bist nicht der Erste, der diesen Versuch unternimmt, und während du dich den zahlreichen Herausforderungen stellst, erfährst du Schritt für Schritt immer mehr über das Schicksal deiner Vorgänger.
Stell dich der Herausforderung.

EINZIGARTIGE FUNKTIONEN
  • Erlebe, wie eine echte Terraforming-Mission ablaufen würde. Errichte riesige Komplexe auf der Weltkarte. Der gesamte Mars ist dein Spielplatz!
  • Enthülle die Wahrheit über die ersten Missionen der Menschheit zum Mars in einer packenden Einzelspieler-Story.
  • Entwickle deine Basis und überprüfe Theorien im einzigartigen Sandbox-Modus.
  • Erforsche neue Technologien und setze Projekte um, die auf realer Wissenschaft basieren.
  • Erkunde real existierende Gebiete auf dem Mars – dargestellt in einem einzigartigen Grafikstil.

Systemanforderungen

  • Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
  • CPU: Mid to High-end recent CPU
  • GFX: Mid to High-end recent GPU
  • RAM: 8 GB RAM
  • Software: Windows 10
  • HD: 5 GB verfügbarer Speicherplatz
  • MISC: These system requirements are preliminary estimates and will change before launch.
  • LANG: Englisch

Steam Nutzer-Reviews

108 Produkte im Account
8 Reviews
Empfohlen
3204 Std. insgesamt
Verfasst: 13.04.22 23:53
Kampagne abgeschlossen nach 34 Stunden auf Mittel im ersten Anlauf. Es war nicht zu leicht, aber auch nicht zu schwer. Ein paarmal hatte ich an meinen eigenen Fehlern echt zu kämpfen.
Die Story ist nett, aber hat keine sehr großen Überraschungen. Macht mir aber Spaß und war ein nettes Zubrot das Spannung reingebracht hat.
Das Setting gefällt mir sehr. Wir sind die K.I. AMI die den Mars terraformieren und besiedeln soll.
Das Technik drum herum war für mich recht angenehm. Nicht zuviel Nerd-Zeugs das man dauernd googlen muß weil man es nicht kapiert. Alles sehr anschaulich. Nur am Ende das Verältnis der einzelnen Werte zueinander war irgendwie frickelig und nervig.
Mir fehlen noch so ein paar QOL Verbesserungen.. vielleicht das leere Minen besser hevorgehoben werden, oder direkt abgebaut werden. Das veraltete Stromgebäude upgradebar werden, oder man sie besserleichter umbauen kann und finden kann. Auch das man bestimmte Gebäude nicht so easy hervorheben kann war teils nervig. Hab oft meine Raumhäfen gesucht.
Werde mir jetzt mal ein paar mods anschauen und das Spiel nochmals auf schwer versuchen. Weiß nichtmehr was es gekostet hat, da es schon ne ganze weile ungespielt in der Liste drin war, aber ich bin echt zufrieden. Das Szenario macht echt Laune und ich machs lieber gleich so auf dem ganzen Planeten, als bei Planet Crafter als einzelperson rumzurennen. Macro statt Micro. :)
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155 Produkte im Account
1 Reviews
Empfohlen
2277 Std. insgesamt
Verfasst: 27.11.21 09:57
Läuft sehr gut und mit dem neuen Update umso besser. Empfehlenswert für Menschen die gerne Aufbausimulatoren spielen und auch mal eine Herausforderung suchen.
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415 Produkte im Account
20 Reviews
Empfohlen
2411 Std. insgesamt
Verfasst: 12.06.21 18:17
Per Aspera (PA) ist ein Spiel was wohl jeden Logistiksimulationsliebhaber gefallen dürfte. Habe es mir damals zum Release gekauft und es hatte bis vor kurzem eher in meiner Bibliothek geschlummert.

Habe nun nach 40h alle Errungenschaften freigespielt und haben das Spiel an sich auch soweit durchgespielt und habe alles gesehen.

Story ist fantastisch und hat auch einen wiederspielwert da es 3 verschiedene Enden gibt die alle an sich sehr interessant sind.

Hier folgen ein paar Sachen die noch verändert werden sollten. Das meiste kann man direkt mit einem Patch nachreichen.

- Die Begrünung des Mars wird nicht unter bebauter Fläche und Wegen angewendet. (sieht dann irgendwann echt komisch aus...
- Gebäude die nach einiger Zeit überschwemmt werden können nur noch teils abgebaut werden. Diese Befinden sich dann bis zum spielende in der Gebäudeliste und können nicht entfernt werden
- Das Terraforming ist an sich einen echt gute Idee und vorallem auch gut umgesetzt. Irgendwie fehlen die gegenpole des Terraformings. Man kann zwar O2, CO2, Temperatur, Wasser erhöhen aber diese nicht wieder durch Technik verringern.

ein paar kleine Wünsche für die Zukunft...
- Unterschiedliche Reichweiten der Energieversorgung. (Energieerzeugung und Transport trennen)
- Abbau von alten Gebäuden ohne direkter Verbindungen (auch gern mit Verlust)
- Lufttransport von Ressourcen über Raumhäfen
- Importieren und Exportieren von Ressourcen
- mehr Möglichkeiten der Nahrungsproduktion
- die Möglichkeit je Relaistation mehrere Transporter zu Stationieren (gern per Upgrade der Station)
- Wassergebäude die man auf dem Ozean/See erstellen und betreiben kann (Energietransport, Ressourcentransport, Abbau und ggf. Offshoreanlagen (Energie/Ressourcenabbau)


Im Großen und ganzen kann ich das Spiel Empfehlen! Waren 40h echter Spielspaß ;)
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114 Produkte im Account
15 Reviews
Empfohlen
3180 Std. insgesamt
Verfasst: 17.03.21 23:40
Ein gutes Spiel, das die Chance verpasst hat, ein sehr gutes zu werden.
Eine 80% Wertung wäre in Ordnung.

Aber erst einmal die positiven Dinge.
+ interessante Aufbau Simulation
+ 100% Erfolg mit überschaubarem Aufwand möglich
+ verschiedene Entscheidungswege/Lösungen
+ Wasser verändert Umwelt

+/- Ein Spiel das keine Langzeitbindung erfordert (Wiederspielwert)

Jetzt das Negative
-- SFX Geräusche
Die nerven ab einem Zeitpunkt so stark, dass ich sie auf 0% stellen musste.

-- automatisches Strassenbausystem
Da die Gebäude fix auf den Ressourcen platziert werden müssen, kommt es zu schlechten Verbindungen.
Verbindung geht zum Beispiel in eine Mulde anstelle aussen herum. Selbst Die Siedler 1 hat das besser gelöst. Es wäre wahrscheinlich besser gewesen, wen man die einzelnen Strassen zwischen den Gebäuden selbst gesetzt und mit Drag & Drop (mit Farbskala für den Abschnitt) zurechtgerückt hätte.
Durch die fixe Verankerung der Gebäude, werden benachbarte Resourcen blockiert, weil nicht genügend Abstand zur benachbarten Ressource eingehalten wird. Dies trifft man häufiger bei zusätzlichen Landeplätze vor, bei welcher zusätzliche Ressourcen für den minimalen Start hinzufügt. Ab 1000 Gebäuden wird die Routenfindung extrem langsam und es kann sein, dass es ne halbe Minute dauert bis ein Drohnenhub geplant ist. Wenn man mehrere Gebäude gleichzeitig baut, kommt die Wegplanung nicht mehr nach und ist für mehrere Min in der Gegend ausgelastet.

- Der Anfang ist zäh, weil man zuwenig Aluminium und Drohnen hat. Deshalb wird der Fortschritt unnötig hinausgezögert, weil eine Drohnen die ganzen Transporte nicht schaffen kann. Zusätzlich kann die Anordnung von Silizium und Aluminium weite Wege für die Drohne verursachen, das wird noch verschlimmert weil nicht nur diese Kombi problematisch ist, sondern auch die Anordnung von Eisen, Kohle und Chemie. Dies wird benötigt, dass man zu den zusätzlichen Drohnen kommt, welche die Lage entschärfen. Die Verwitterung der Gebäude und der resultierende Produktionsabfall machen die Lage noch prekärer.
Leider trifft man das Problem mit jedem neuen Landeplatz an, ausser man baut es neben der vorhandenen Basis und lässt das Problem durch die Hauptbasis entschärfen. Ansonsten kostet es unnötig Zeit um eine handlungsfähige Basis zu kreieren. Mit Erfahrung und Mikromanagement (prio+Produktionskontrolle) kann man das zum grossen Teil beheben, aber das benötigt Erfahrung.

- fehlender Endcontent
Hat man die Ziele erreicht, liegt der Planet immer noch brach. Das terraformieren bringt keinen Nutzen, ausser das man Wasser aus den Seen/Meeren entnehmen kann. Tiere hab ich keine Gesehen, Landwirtschaft ist nicht möglich. Ressorcen gibt es nur an der Oberfläche, aber keine im Boden. An Ressourcen im Wasser kommt man nicht mehr ran. Irgendwann hat man die vorhanden Ressourcen abgebaut, dabei wechselt ständig die Logistik durch die wechselnden Ressourcenvorräte. Die Langzeitmotivation kommt nicht auf, weil die Lage sich ständig verändert und man keine grössere Bevölkerung unterhalten kann. Es wirkt, als ob der Umfang des Spiel auf eine Minimum Version zusammengekürzt wurde.

- Das Ende ist etwas unbefriedigend, fürs Flair hätte eine kurze Filmsequenz sehr viel für die Stimmung gebracht. Hier hat man eine Chance verpasst Pluspunkte beim Spieler zu bekommen und ein Gefühl der Zufriedenheit zu kreieren. (z.B. Kleine Kinder die Draussen auf dem grünen Planeten spielten.) Farmen, damit man grössere Städte / Bevölkerungen auch versorgen kann. Zusätzliche Forschung.

- Platziert man neue Gebäude oder werden sie abgerissen (z.B Spieler oder durch die Flut), verschwinden in der Gegend die ausgebauten Strassen. Die Ressourcen sind verloren. Die Drohnen fahren nur auf vorhandenen Gebäudestrassen zur Baustelle, baut man mehrere Gebäude in der Gegend fahren sie im grossen Bogen um auf die Baustelle zu gelangen.

- Die Transportlogik hätte noch Verbesserungspotenzial.
Dadurch, dass Vorkommen auf erhöhten Lagen relativ gering sind, werden die Transportwege zu den Fabriken länger und der Wirkungsgrad sinkt auf tiefe Werte. Könnte man die Strassen selbst platzieren oder Rohstoffgebäude neben den Ressourcen platzieren, könnte man gewisse Probleme entschärfen.
Besonders da die Reichweite der Drohnen etwas unklar definiert ist, kann es zu Engpässen im Liefersystem kommen. Was gerade bei grösseren Häusern problematisch sein kann mit der Zufriedenheit der Bevölkerung. (Abwanderung durch Versorgungsengpass)

- Resourcenübersicht / Statistik
Wen man mehrere nicht zusammenhängende Basen hat, ist die Ressourcenangaben verwirrend.
Bei Strom kann man in der Ansicht sehen, aber für die Ressourcen ist das nicht so einfach.

- Erklärungen zur Mechanik sind zum Teil wenig erklärt. Es gibt Jahreszeiten (Sommer&Winter) das hat Auswirkungen auf die Stromproduktion, es wird aber nur was von Sandstürmen oder Winden gesagt.
- Windkraftwerke sind fast nutzlos, die Ausbeute ist zu Gering, da sie mehrheitlich nur begrenzte Leistung liefern (weniger als Solarkraftwerk).

- Das Kampfsystem
Die Angriffsdrohnen sind zwar gut, aber durch die fehlende Schnellauswahl sucht man die parkierten Truppen auf dem ganzen Mars. Die Verteidigungsplätze sind markiert und visualisiert, jedoch die Drohnen nur unzureichend.
Die Truppen kehren wieder zu ihrem Sammelplatz zurück, wenn keine gegnerische Gebäude in der Umgebung sind.
Eine Schnellauswahl könnte Wunder bewirken, dafür hätte man den Zeitraffer auf +/- belassen können, so oft ändert man die in der Regel nicht.
- Wen man die Feindbasis angreift, kann man Ghostgebäude nicht zerstören, dadurch kann es mühsam werden, das letzte Gebäude inzwischen all den in Bau befindlichen Gebäuden zu finden, damit der Feind als besiegt gilt.
- Wird die eigene Stadt überflutet, dann zeigt es als Ghostgebäude in der Karte an.
Wie gesagt, eigentlich ein gutes Spiel, aber gewisse Aspekte hätten eine Anpassung/Verbesserung benötigt um ein sehr gutes Spielerlebnis zu erreichen. Ein Nachfolger wäre wünschenswert, wen die man an den erwähnten Punkte arbeiten würde.

Auch wen die negative Aufzählung länger ist als das Positive, so trügt der Schein.
Das Spiel ist gut, aber es dauert einwenig, bis man mit den Eigenheiten auseinander gesetzt hat und damit zurecht kommt. Man darf gespannt sein, ob da noch was nachkommt.
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315 Produkte im Account
7 Reviews
Empfohlen
348 Std. insgesamt
Verfasst: 23.02.21 11:13
Ein langwieriges Spiel aber das Setup Mars ist echt Interessant und auf Planetarer Ebene mal was anderes als das altbekannte mit den kleinen Karten!
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265 Produkte im Account
2 Reviews
Nicht Empfohlen
4244 Std. insgesamt
Verfasst: 27.01.21 12:22
Ein vielversprechendes Spiel, basierend auf einer schönen Idee und aus meiner Sicht auch ansprechend umgesetzt.
Zu Beginn des Spiels fehlt es grundsätzlich an allem, hier hilft etwas micromanagement, um möglichst zügig die Basisinfrastruktur aufzustellen.

Mit der wachsenden Basis verschiebt sich dann auch der Fokus auf die Organisation des Logistik-Systems.
Und hier kommt dann auch der gravierende Malus dieses Spiels: Welches Logistik-System?

Gefühlt ist das einzige Mittel Unmengen an worker hubs zu bauen, um idealerweise jede Mine, jede Fabrik mit einem eigenen Worker zu versehen. Das ist ziemlich ineffizient, raubt ohne Ende Ressourcen und nimmt Unmengen von Platz ein.
Zumal es auch nicht hilft. Ich erlebe trotzdem, dass die Kohle aus der Mine im Norden am nördlichen Stahlwerk vorbei nach Süden verbracht wird und die Kohle aus dem Süden wird nach Norden gebracht.
Die Storage Center lassen sich überhaupt nicht sinnvoll steuern. Hier kann man auswählen, was eingelagert wird, ein Maximum setzen, sowie ein Minimum. Aber: 1. auch wenn etwas nicht auf der Erlaubnisliste steht, wird es eingelagert, eine Negativliste scheint es nicht zu geben. 2. das Setzen eines Minimums scheint dafür zu sorgen, dass die entsprechenden Ressourcen gesperrt werden. Nun wäre das ja wunderbar, dass man so einen Teil der Ressourcen dem allgemeinen Zugriff entzieht, es ist aber völlig sinnfrei, wenn man keine priviligierten Abnehmer definieren kann. Sinnhaft wäre ja eben z.B. Kohle in der Nähe der Stahlwerke einzulagern, damit diese darauf zugreifen können und immer auf kurzem Weg versorgt sind und einen zu definierenden Überschuss halt allgemein verfügbar zu machen.
Dem ist aber nicht so.

Des weiteren würde eine Priorisierung der Baureihenfolge enorm helfen. Z.B. Stromversorgung immer vor Minen, oder ähnliches und diese Priorisierung müsste durch den Spieler beeinflusst werden können.
Mir scheint, dass sich die Baureihenfolge daran orientiert, was zuerst platziert wurde und zugänglich ist. Wobei es Ausnahmen zu geben scheint, aber klar geworden sind mir diese bislang nicht. Die mögliche Priorisierung schiebt einfach nur einzelne Vorhaben nach vorn, ändert aber nichts am beschriebenen Bedarf.

Soweit ich das bislang erkennen konnte, scheint es auch keine Möglichkeit zu geben, dass unterwasser befindliche Ressourcen (auch Investigation Sites??) nicht mehr genutzt werden können. Wünschenswert wäre, wenn es da vielleicht per Technologie Abhilfe gäbe. (Vielleicht gibts die aber auch schon und ich habe sie nur noch nicht entdeckt)

Derzeit jedenfalls ist es so, dass mir das Spiel in der Anfangsphase Spaß macht und dann ziemlich bald nervtötend wird. Ich hoffe voll darauf, dass vor allem ein nutzbares Logistiksystem eingepatcht wird.

Bis dahin erstmal keine Kaufempfehlung
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148 Produkte im Account
3 Reviews
Nicht Empfohlen
1975 Std. insgesamt
Verfasst: 08.01.21 21:24
Trailer angeguckt, fand Interessant auf den Mars zu terraformen und kolonisieren. war im Verkaufstart im Angebot daher gekauft und durchgehend gezockt.

3x mal Kampagne leicht dann schon gescheitert in der Mitte im Spiel wegen Nahrungsmittelknappheit
2x mal Sandbox aber dann auch schon gescheitert in der Mitte im Spiel wegen Probleme mit der Nahrungsmittel

positiv :
- sehr gutes Konzept
- macht am Anfang mit kleinen Basisstart Spass


negativ :
- die Animation bei Wasser/Wald sieht echt billig aus und nicht natürlich.
- am Anfang mit kleinen Gebäuden macht Spass/motiviert, aber sobald man zu viele hat + bei Phase 3/4 ist fällt die Motivation/Spaßfaktor weg weil man dann schon zu schnell überfordert wird und man überhaupt nicht mehr weiß was man falsch gemacht hat. weil bei jeden neue Phase wird dann was anderes umgestellt (wie z.B. darunter Brandgefahr, O² Sauerstoff darf nicht zu hoch werden etc.)
- Nahrungsmittel wird schnell knapp wenn man zu viele Kolonisten hat, da müsste ich dann auch schnell mehrere Relaisstationen ausbauen damit man die überhaupt verbinden machen kann und zu versorgen = totales Schwachsinn. was ist dann bitte mit das Wasser auf den Mars die ich geschmolzen hatte?
- bei manche ist das Spiel total verbuggt, Uran erforscht und noch nie auf einen Sandbox-Spielrunden gesehen WTF? hatte deswegen die ganzen Zeit Probleme gehabt mit der Energieversorgung
- man muss aufpassen dass man nicht auf einmal zu viele Ressourcen ausgibt sonst bauen die dann kein neuen Drohne mehr = tut auch dann nix mehr = Schuss ins Bein..



von daher kann ich das Spiel aktuell nicht empfehlen, ist pure Zeitverschwendung. ich warte auf ein Update vielleicht wird es dann besser..
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46 Produkte im Account
3 Reviews
Empfohlen
7972 Std. insgesamt
Verfasst: 04.01.21 07:54
Absolut zu empfehlen. Wer Surviving Mars mag, der wird dieses Spiel lieben. Lasst euch nicht von der mittelmäßigen Bewertung irritieren.
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387 Produkte im Account
41 Reviews
Empfohlen
1063 Std. insgesamt
Verfasst: 01.01.21 15:08
Schönes ruhiges Base-Building Spiel für Zwischendurch. Nix zu komplexes aber macht Laune :)

Mir fehlen noch diverse Komfort-Funktionen für Bedienung und Übersicht. Ein paar Bugs gibts natürlich auch noch, aber bisher nix fatales (aktuell hab ich Probleme das O² zu reduzieren).

Technisch ganz hübsch aber auch nicht umwerfend - zweckmäßig. Performance bricht ab und an ein, fängt sich aber auch wieder.

Ich mags - allerdings glaub ich nicht dass es viel Wiederspielwert hat für mich.
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27 Produkte im Account
1 Reviews
Empfohlen
203 Std. insgesamt
Verfasst: 01.01.21 11:30
Schönes Game schade nur, dass es das nicht mit dem Ton auf Deutsch gibt. Ich hoffe sehr das, dass noch folgt.
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43 Produkte im Account
14 Reviews
Nicht Empfohlen
4502 Std. insgesamt
Verfasst: 22.12.20 16:05
so, habe es jetzt fast 40 Stunden gespielt. Es hat Potential, ist aber noch Verbesserungsdürftig was die KI angeht. So habe ich genügend Reserven, um alles zu bauen was es zu bauen gilt. Aber es wird einfach nicht getan, was dann irgendwann zum Problem wird, wenn keine Automaten mehr gebaut werden. Ich war im Leichtspiel schon sehr weit. Aber das Fehlen dieser Robots hat mich im 4ten und letzten Spiel das Weiterspiel gekostet. Man kann ja auch nirgendwo etwas nachbestellen.

So macht ein Spiel keinen Spaß!

werde aber ab und zu mal zurückschauen, ob sich etwas geändert hat
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70 Produkte im Account
9 Reviews
Nicht Empfohlen
936 Std. insgesamt
Verfasst: 13.12.20 21:11
Das Spiel könnte von seinem Spielprinzip gigantisch sein, aber leider bekommt der Speiler nie gesagt warum etwas nicht geht. Also wartet man in Spieltempo x16 das irgendwas irgendwann passiert weil alle Storyabhängig ist. Spieltemp x100 wäre jetzt nett da man stunden verbringt bis man mal was neues machen kann. Als Early Access würde ich Daumen hoch geben, als finales Game schmeisst man das Geld zum Fenster raus, sorry no go
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283 Produkte im Account
7 Reviews
Empfohlen
1761 Std. insgesamt
Verfasst: 13.12.20 17:48
Need some more polishing, but it is a jewel like mars.
Base building is very good, but on normal some resources drain very fast and you dont get enough food and water.
They are still paching and balancing, so I am positive, this will get balanced.
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91 Produkte im Account
2 Reviews
Nicht Empfohlen
1408 Std. insgesamt
Verfasst: 13.12.20 14:23
Ich bin ein wenig enttäuscht von dem Spiel.
Die Story ist ok.
In 23h Kampangne komplett durchgespielt. Leider absolut kein End Kontent vorhanden.

Was für End Kontent fehlt.
- Mehr Forschungsmöglichkeiten
- Wasser aus Seen extrahieren zu können
- andere Nahrungsquellen
- Andere Minenmöglichkeiten um auch im Endspiel durchgehend Ressourcen beschaffen zu könne.
- Evtl die Möglichkeit später auch andere Planeten für die Ressourcenbeschaffung zu besiedeln.

Was allgemein fehlt:
- Bessere Kontrolle über die Warenwege
- Ein Modul, damit man Straßen direkt ubgraden kann, es ist sehr umständlich vom Gebäude aus dies zu tun
- Oft fehlt die Information, was genau ein Gebäude bringt. z.B. steht da nur wandelt CO2 in O2 um, aber nicht die Information wie viel in welcher Zeit.
- Es fehlt an Komplexität
- Es war nicht mal nötig größere Koloniegebäude zu setzten, was auch an der Nahrungsbeschaffung gescheitert wäre.


Aktuell so wie das Spiel ist, gibt es für mich keine Motivation weiter zu spiele.
Für den Preis lohnt es sich daher einfach nicht.
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40 Produkte im Account
1 Reviews
Nicht Empfohlen
285 Std. insgesamt
Verfasst: 07.12.20 15:16
Die Story gefällt mir nicht! Autonomie, die künstliche Idee des Organismus! Wieder eine Form, der menschlichen Ideologie (Kontrolle)! Ein Abklatsch, bestehender Projekte !
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83 Produkte im Account
3 Reviews
Empfohlen
3718 Std. insgesamt
Verfasst: 06.12.20 23:41
Super-geiles Stunden-brechendes Zeit-tot-schlag-Spiel...
Am Anfang dachte ich mir was ist das für ein unnötiges Spiel, aber nach Stunden, den Spaß noch immer nicht verloren, sogar mit Kampfeinheiten. War überrascht, dass auf einmal Gegner auch existieren.
Die Logistik erinnert mich ein wenig auf Siedler.
Macht süchtig!!! ^^ und überrascht ständig mit Abläufen die ich noch nie in einem Spiel gehabt habe...
Will Heute, es ist nach Mitternacht, nicht mal in die Arbeit ^^ Gute Nacht gg

Viel Spaß .......
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1082 Produkte im Account
59 Reviews
Empfohlen
326 Std. insgesamt
Verfasst: 06.12.20 13:13
Dieses Spiel ist nicht mit Surviving Mars vergleichbar !
Hier geht es um ein komplexes Wirtschaftliches Aufbauspiel welches durch eine KI gespielt wird die man selbst ist.
Für Geduldige Menschen die gerne Wissen wollen wie Terraforming einen Planeten verändert sollten erstmal auf ihre gute alte Erde schauen denn dort beginnt es schon seit langem ^^

Ein Spiel für Wirtschaftsfreaks und angehende Philosophiestudenten

Ps . die Musik sollte man abschalten nach dem ersten Song
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Logo for Per Aspera
Rating auf Steam Größtenteils positiv
76.01% 1568 495
Release:05.11.2020 Genre: Simulation Entwickler: Tlön Industries Vertrieb: Raw Fury Engine:keine Infos Kopierschutz:keine Infos Franchise:keine Infos
Einzelspieler Mehrspieler Koop
1 Prisoner hat dieses Spiel schon
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