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  • Plattform: PC Veröffentlicht: 10.08.2021
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Patron
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Über das Spiel

Patron basiert auf den Grundpfeilern des Survival-Städtebau-Genres und bereichert die Erfahrung mit einem großen Forschungsbaum und der Einführung einer komplexen sozialen Dynamik in das Spiel und das Genre allgemein. Zufriedenheit, das übliche Merkmal aller solcher Spiele, ist im Fall von Patron ein eigenständiges Spielsystem.

Patron beginnt ähnlich wie andere Spiele dieses Genres, schweift dann jedoch ab und erforscht soziale Verwicklungen und was es bedeutet, eine wirkliche Gesellschaft zu führen und nicht nur eine Stadt voller Roboter.

Jeder einzelne Bürger in der Stadt hat seine Bedürfnisse, Wünsche und Anliegen, die ihn beunruhigen oder glücklich machen. Manche Bürger sind mehr mit der Einwanderung beschäftigt, während andere sich mehr über Steuerfragen ärgern. Wenn die Ansicht des Bürgers zu dem Thema mit dem übereinstimmt, was die Stadtregierung (SIE, der Spieler) tut, wird er zufrieden sein. Das gilt auch umgekehrt.

BAUEN UND VERBESSERN SIE
Um das Beste aus den Möglichkeiten in diesem neuen Land zu machen, müssen Sie Wohnhäuser, Bauernhöfe, Produktionsanlagen, Fertigungsgebäude und Dutzende anderer Gebäude bauen, die für den Reichtum des Landes benötigt werden.

WÄGEN SIE SENSIBLE GESELLSCHAFTLICHE THEMEN AB
Jede Entscheidung, die Sie als Patron treffen, wird bei den verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen auf unterschiedliche Reaktionen stoßen. Sie werden echtes politisches Talent benötigen, um sensible Themen wie Religion, Einwanderung, Loyalität, Armut usw. abzuwägen. Was auch immer Sie entscheiden, kann Jahre später zu unerwarteten Konsequenzen führen.

PASSEN SIE SICH DEM WETTER UND DEN JAHRESZEITEN AN
Durch die rechtzeitige und effiziente Erledigung Ihrer Aufgaben und Koordinierung Ihrer Bürger können Sie sich auf externe Faktoren wie raues Wetter oder verschiedene Jahreszeiten vorbereiten und anpassen.

FORSCHEN UND ENTWICKELN SIE FÜR DIE ZUKUNFT
Die Welt ändert sich und Sie müssen sicherstellen, dass Sie sich im passenden Tempo weiterentwickeln. Nur durch ständige Weiterentwicklung und Forschung wird Ihre Gesellschaft der Zeit gewachsen sein.

TRAGÖDIE LAUERT IMMER
Egal, was Sie tun, unerwartete Tragödien können Ihr Volk immer treffen. Sie werden bei Ihnen nach Schutz und Hilfe suchen.

GENIESSEN SIE DIE SCHÖNEN SEITEN DES LEBENS
Die Menschen brauchen auch äussere Zeichen ihres Erfolgs. Bauen und arrangieren Sie zahlreiche Verschönerungselemente für Ihre Stadt, und sorgen Sie dafür, dass jeder für seine harte Arbeit belohnt wird.

SCHLÜSSELFUNKTIONEN
  • Ein Survival-Städtebauspielmit einem einzigartigen sozialen Dynamiksystem
  • Sammeln und produzieren Sie Ressourcen
  • Schaffen Sie nachhaltige Produktionsketten
  • Bauen Sie Ihr kleines Dorf zu einer blühenden Stadt auf, indem Sie Gebäude bauen und verbessern
  • Koordinieren Sie Ihr Volk und leiten Sie Ihre Bürger in Richtung benötigter Berufe
  • Gleichen Sie gesellschaftliche Themen aus: Klassenkampf, Einwanderung, Religion, Gesundheit, Sicherheit, Loyalität...
  • Planen Sie Wachstum durch einen umfangreichen Forschungsbaum und schalten Sie Technologien, Richtlinien und Erweiterungen frei
  • Planen Sie Produktion und Überseehandel, um Ihre Wirtschaft durch schwierige Zeiten zu unterstützen

Systemanforderungen

  • Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
  • CPU: Intel Core i5-3470 or AMD Ryzen 3 1200
  • GFX: GeForce GTX 1050 3 GB or AMD Radeon RX 560 4 GB
  • RAM: 8 GB RAM
  • Software: Windows 10 (64-bit)
  • HD: 10 GB verfügbarer Speicherplatz
  • SFX: DirectX compatible sound card
  • DX: Version 11
  • LANG: Deutsch, Englisch, Russisch, Französisch, Polnisch, Chinesisch, Japanisch, Brasilianisches Portugiesisch, Spanisch, Türkisch, Italienisch, Ungarisch, Koreanisch
  • Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
  • CPU: Intel Core i7-3770 or AMD Ryzen 5 1600
  • GFX: GeForce GTX 1060 6 GB or AMD Radeon™ RX 590 6 GB
  • RAM: 8 GB RAM
  • Software: Windows 10 (64-bit)
  • HD: 10 GB verfügbarer Speicherplatz
  • SFX: DirectX compatible sound card
  • DX: Version 11
  • LANG: Deutsch, Englisch, Russisch, Französisch, Polnisch, Chinesisch, Japanisch, Brasilianisches Portugiesisch, Spanisch, Türkisch, Italienisch, Ungarisch, Koreanisch

Steam Nutzer-Reviews

0 Produkte im Account
42 Reviews
Empfohlen
5898 Std. insgesamt
Verfasst: 14.10.23 11:06
Der Name des Spieles PATRON passt genau. Du bist ein Aufseher, der jeden neuen Morgen die Arbeiter entsprechend der Bedürfnisse einteilt. Mal ist der Arbeiter ein Fischer oder Holzfäller, vielleicht ein Jäger oder Schneider usw. Macht dieses ständige neue Einteilen Spaß? Ja, sehr! Es ist lebenswichtig in diesem Aufbauspiel die Arbeiter entsprechenden Betrieben zuzuweisen. Deine Bewohner werden es dir danken, da sie durch gutes Einteilen zur rechten Zeit, deine Stadt wachsen und aufblühen lassen. PATRON punktet durch seine schöne Grafik, seine Bewohner, die ohne Probleme ihren Alltag bewerkstelligen. Mit Hilfe des Forschungsbaumes schaltet man neue Betriebe und Anbaumöglichkeiten frei.
Es gibt keine Kriege oder Kämpfe. Soldaten oder Kasernen sind nicht vorhanden. Aber haben sie mir gefehlt? Nein. Es macht Spaß aus einer kleinen Siedlung eine große Stadt aufzubauen. Es gibt eine Pausen, Normal und Schnell-/Vorspultaste. Ich spiele jetzt schon 84 Stunden, aber ich brauchte nie pausieren oder schnell vorspulen. Man hat in der Normalzeit genug Zeit, aber auch genug zutun, das nie Langweile aufkam. PATRON behauptet sich in einem Feld von vergleichbaren Aufbauspielen durch seine leichte Zugänglichkeit (Tastenfunktionen und Gebrauch von Betrieben und Arbeitern sehr übersichtlich und schnell zu handhaben), seine schöne Grafik, und vor allem seinen Bewohnern (Statistiken geben Auskunft über Familie, Alter und Rang). Alles ist auch gut ins Deutsche übersetzt und mir sind keine Bugs aufgefallen. Jederzeit Speichern möglich. Steam Errungenschaften auch gut erfüllbar. Daher kann ich jedem PATRON guten Gewissens empfehlen.

Was ich mir wünschen würde von PATRON. Es wäre toll, wenn man Bewohner / Familien, die einem ans Herz gewachsen sind markieren könnte, und man auf der Karte ständig sehen kann, wo sie leben und sich bewegen. Vielleicht auch das man als Arbeiter beginnt und aufsteigt zu einem Bauern, Händler oder Adliger durch Heirat oder Karriere.

ACHTUNG!!! Großes tolles Update vom 16.10.2023:

PATRON erweitert sein Spiel entscheidend. Es gibt jetzt Kasernen. Krieg im Mutterland, das man von der Kolonie aus unterstützen kann. Die neuen Elemente im Story Modus + Heimatweltkarte stärken den Wiederspielwert entscheidend. Man muss das Spiel nach dem Update neu beginnen, um die neuen Verbesserungen zu bekommen. Okay also auf in eine neue zweite Runde von PATRON.


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573 Produkte im Account
318 Reviews
Empfohlen
2095 Std. insgesamt
Verfasst: 03.10.23 08:21

Patron




???? Gameplay

Bei Patron handelt es sich um sehr klassisches Aufbauspiel. Ihr beginnt mit einem Dorfzentrum, einigen Rohstoffen sowie Einwohnern. Baut erste Gebäude wie Häuser, Holzfäller oder Jäger um die Grundversorgung sicher zu stellen.
Danach beginnt ihr neue Gebäude zu erforschen und eure Produktion auf andere Grundrohstoffe wie Eisen oder diverse Obstsorten auszuweiten und später sogar weiter verarbeitete Produkte wie Werkzeuge oder Apfelwein daraus zu fertigen.

So vergrößert ihr eure Siedlung Stück für Stück. Allerdings nicht nur um neue Gebäude. Ihr könnt die meisten Gebäude auch verbessern, sodass sie mehr Arbeitskräfte fassen können oder weniger Rohstoffe benötigen. Auch die Platzierung von Produktionsstätten kann von Bedeutung sein. Habt ihr z.B. Bestäbung erforscht werfen eure Obstgärten mehr Früchte ab, sofern sich ein Bienenstock in der Nähe befindet.

Allerdings ist es kein Survival Aufbau wie etwa Banished. Es ist von Anfang an recht leicht über die Runden zu kommen, außerdem dauert es vergleichweise lange, bis eure Leute auch wirklich verhungern, erfrieren usw., gerade bei großen Siedlungen. Auch das alle Lager miteinander verknüpft sind und Lebensmittel ewig halten senkt den Schwierigkeitsgrad. Dafür gibt es soziale Schichten mit eigenen Bedürfnissen. Diese müsst ihr befriedigen, sofern ihr keinen Aufstand in eurer Stadt wollt.

Leider krankt das Spiel auch etwas. So haben sich meine Bauern etwa geweigert Olivenbäume anzupflanzen. Häuser wurden trotz mehrerer Brunnen in der Nähe nicht gelöscht oder es gab skurile Krankheitsfälle bei den Tieren.

https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=3045137750

???? Grafik

Die realistische 3D Optik weiß zu gefallen. Verschiedene Karten wie Fruchtbarkeit oder Mineralvorkommen erleichtern einem zudem den Siedlungsaufbau. Ansonsten macht es wirklich Spaß die vielen Details zu bewundern und einfach mal rein zu zoomen um der Stadtwache bei ihrem Nickerchen zuzusehen.

https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=3045137764

Oder die Schneemänner auf den Feldern im Winter, wo im Sommer noch die Vogelscheuche stand. Hier sieht man ganz viel Liebe zum Detail. Wodurch man gerne Zeit in seinem Ort verbringt und den Leuten eifach beim herumwuseln zusieht. Dank vieler dekorativer Objekte kann man sein Örtchen zudem reichlich verzieren.

???? Sound

Die Vertonung ist sehr gemütlich und bietet neben etwas seichter Hintergrundmusik passende Soundeffekte. Viel mehr gibt es aber nicht zu hören, da die wenigen Eventtexte nicht vertont sondern nur zum lesen sind.

❤︎ Fazit

Ich fand es sehr angenehm mal wieder ein Aufbauspiel zu haben, bei dem einen nicht die gesammte Stadt wegstribt, nur weil man mal eine Minute nicht hin geguckt hat. Patron ist angenehm entspannt und bietet mit seinen Produktionsketten und dem stetigen Wachstum genug Motivation, um mehrere dutzend Stunden seine Stadt weiter auszubauen.

Zitat:
Wenn euch die Review gefallen hat dann folgt doch unserem Reviewprogramm Lasst doch einen Daumen nach oben da, wenn euch die Review geholfen hat und wenn nicht dann schreibt mir gerne, was ich verbessern kann.
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539 Produkte im Account
15 Reviews
Empfohlen
2680 Std. insgesamt
Verfasst: 09.04.22 18:11
Absolut Klasse! Ein guter Mix aus Banished, Siedler und neuen Ideen. liebevoll durchdacht mit guten Objektanimationen - macht riesig Spaß und Lust auf endloses Bauen!
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39 Produkte im Account
2 Reviews
Nicht Empfohlen
730 Std. insgesamt
Verfasst: 08.12.21 17:39
zu wenig Langzeitmotivation und zu wenig Tiefgang
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155 Produkte im Account
14 Reviews
Nicht Empfohlen
282 Std. insgesamt
Verfasst: 21.10.21 12:45
Verbuggtes Hauptspiel und nicht fertig Entwickelt aber Hauptsache das erste Kostenpflichtige DLC raushauen.
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166 Produkte im Account
18 Reviews
Nicht Empfohlen
585 Std. insgesamt
Verfasst: 25.08.21 13:41
Very boring. There is absolutly nothing you have to plan. Build some production-buildings around a teleporter-warehouse, research some more production-buildings and place them around another teleporter. And repeat.
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42 Produkte im Account
7 Reviews
Nicht Empfohlen
1151 Std. insgesamt
Verfasst: 24.08.21 21:49
Zurzeit noch nicht zu empfehlen.

Patron hat sehr viel Vorschusslorbeeren bekommen, was es keinesfalls erfüllt.
Eine Release Version ist es noch nicht, allenfalls ein Early Access in einer sehr frühen Phase. Es läuft zäh und schleppend. Mindestens 50 % der Spielzeit verbringt man mit warten, das sich irgendetwas entwickelt. Der Forschungsbaum ist nach meiner Meinung nicht durchdacht. Grundlegende Sachen wie Steinstraßen, was eigentlich ein Grundbedürfnis sein sollte kommen sehr spät.
Produktionsgebäude wie Förster, Sammlerhütte oder Kräuterhütte muss man ins Unendliche Upgraden, ehe sie wirklich funktionieren. Ich habe bis zum Jahr 7 gespielt und hatte gerade einmal
48/9/24 Einwohner. Irgendwie stehen die Entwickler auch mit der Mathematik auf Kriegsfuß.
Zum Beispiel hatte ich 4 Personen in der Unterkunft (eine Art Auffanglager für Neuankömmlinge), musste aber 5 Häuser bauen, bis meine Unterkunft mit 4 Personen leer war. Und wenn ich die Personen in den neuen Häusern addiert habe, waren 6 Personen in den Häusern. Komisch.
Bären laufen durch das Dorf, halten sich aber an die Wege, laufen aber durch Personen durch.
Eine ordentliche Anleitung gibt es auch nicht, allenfalls in Englisch. Es sollte zumindest in den Sprachen beiliegen, in denen es auch Vertreiben wird. Ist meiner Kenntnis nach sogar EU-Recht.
Eine Vorlage in digitaler Form wäre auch ausreichend.
Alles in allem kann ich dieses Spiel leider noch nicht empfehle.
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481 Produkte im Account
21 Reviews
Empfohlen
2555 Std. insgesamt
Verfasst: 19.08.21 07:47
Sehr schönes Aufbauspiel, was auch gut funktioniert, dennoch das Gefühl hinterlässt das man es lieber erst mal als Early Access hätte anbieten sollen. Es fehlt einfach noch der komplette Wuselfaktor, die Siedler gehen keinerlei Freizeitaktivitäten nach. Parks kann man zwar bauen, sind aber immer leer. In allen Gasthäusern sitzt rund um die Uhr der selbe Gast der von niemanden bedient wird usw.

Es fehlen auch diverse Sortier- und Komfortfunktionen, wie z.b. das man alle Gebäude von einer Sorte anzeigen lassen kann um zu sehen in welchem Radius man noch welche benötigt (Beispiel Brunnen, Wachhäuser etc), eine generelle Anzeige wie viele man von welchem Gebäude man auf der Insel schon gebaut hat usw.

Vorläufiges Fazit nach über 40 Stunden:
Wer nur ein Aufbauspiel sucht was spielerisch gut funktioniert kann zuschlagen, wer aber seinen Siedlern auch bei Aktivitäten zuschauen möchte und auf Komfortfunktionen wert legt der sollte noch warten.
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166 Produkte im Account
3 Reviews
Empfohlen
630 Std. insgesamt
Verfasst: 18.08.21 11:37
Richtig geiler Aufbau-Sim.
Du entwickelst tatsächlich ziemlich entspannt hoch und wirst stück für stück immer größer, musst auf die Bedürfnisse der Bevölkerungsgruppen achten, je nach dem wie weit du forscht kommen die automatisch und durch Forschung bekommst du neue Gebäude, die die jeweiligen Güter für die Gruppen herstellen.
Zwischen durch gibt es Ereignisse, wie die pest und je nach dem ob du Kräuter hast oder nicht können unterschiedlich viele menschen sterben oder ob du Einwanderer aufnimmst oder nicht.
Und so baust du stück für stück Produktionsketten auf, erweiterst dein Rathaus und erlässt diskrete wenn du möchtest.
Es gibt auch eine Demo,hab die gespielt und hab erkannt, das ist was für mich.
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444 Produkte im Account
4 Reviews
Nicht Empfohlen
99 Std. insgesamt
Verfasst: 17.08.21 19:14
Für V 1.004.0 ist das Spiel schwer enttäuschend! Bestenfalls auf Niveau von Early Access.

Mein Favorit unter den gamebreaking Bugs ist, dass meine Woodcutter, welche eigentlich 1920 Firewood produzieren, im zweiten Winter keine Produkte mehr herstellen, obwohl alle Voraussetzungen dafür gegeben sind und meine Einwohner jämmerlich erfrieren.

Da ich nach nicht mal 2 Stunden mehrfach unendschuldbare Bugs hatte bleibe ich wohl einfach bei Banished und refunde dieses unfertige Spiel. Schade!
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139 Produkte im Account
12 Reviews
Nicht Empfohlen
332 Std. insgesamt
Verfasst: 14.08.21 23:04
Gut gemeint, aber (zumindest bisher) schlecht gemacht.

Für Early Access wäre es eine gute Grundlage, aber das Spiel zu diesem Entwicklungsstand als Vollversion zum Verkauf zu stellen ist eine Unverschämtheit! (Bsp.: Es gibt noch immer Forschungsziele, die man zwar erforschen kann, aber bei denen der Hinweis steht, das sie noch nicht implementiert sind. Auch bei Technologien, die nicht mit diesem Hinweis versehen sind, erfolgen nicht die beschriebenen Verbesserungen.)

Ich bin großer Fan solcher Spiele und habe z.B. Banished geliebt und war sehr enttäuscht, das Banished so unvollendet blieb und, trotz großen Potentials, nicht weiterentwickelt wurde. Ich hatte die Hoffnung das Patron dieses Potential besser nutzt. Dies ist zumindest bisher eindeutig nicht der Fall!

- Viel zu viel Zufallsprinzip für ein Aufbau-Strategiespiel: spielentscheidende Entwicklungen sind derzeit scheinbar lediglich Folge eines Zufallsgenerators und nicht der eigenen Entscheidungen (einmal den letzten Spielstand neuladen und Vieles läuft anders - und dabei meine ich nicht zufällige Ereignisse oder Katastrophen)
- die zentralen Spielmechaniken scheinen nicht ausgreift zu sein, werden nur zum kleinen Teli kommuniziert und es fehlt oft an Durchsichtigkeit (gerne lerne ich durch Fehler hinzu und komme nur langsam in ein Spiel, aber man muss halt zumindest im Nachhinein erkennen können, was man falsch gemacht hat. - Hier jedoch gibt es entweder für das Spiel zentrale Faktoren, zu denen man im Spiel keinerlei Informationen bekommt, geschweige denn Werte sieht oder wir sind wieder beim Zufallsgenerator - denn auch hier läuft es bei Neuladen, trotz der gleichen Entscheidungen oft ganz anders...)
- auf die Grafik kommt es bei so einem Spiel ja nicht so sehr an, aber ich finde das Design hier weniger gelungen als bei Banished und vor allem bedarf es dringend der Optimierung der Ressourcenauslastung (habe eine RTX-Grafikkarte und die kocht bei Bastion)
- teilweise ist die graphische Umsetzung sogar richtig lieblos und frustrierend: so sind Kinder einfach auf ca. 30% skalierte Erwachsene (was echt lächerlich aussieht) und an Gebäuden steht z.T. einfach an Schildern, was es sein soll, statt dies durchs Design erkennbar zu machen
- insgesamt irgendwie lieblos: so macht das Wachsen der eigenen Siedlung hier irgendwie nicht wirklich Spaß - es gibt nicht das von Aufbaus-Strategiespielen gewohnte Gefühl des Erfolgs und der ästhetischen Aufwertung - die Siedlung wird halt größer und die Zahlen in den Übersichten höher, aber es fehlt was...
- das Anklicken einzelner Bewohner ist nicht möglich. weder zum erhalten von informationen (was ja bei dem fokus auf soziale faktoren, den das spiel nach beschreibung legen will, zu erwarten wäre), noch um die eigene Siedlung mal aus der Egoperspektive sehen zu können (oder gar um mal zur Abwechslung kurz die jeweilige Rolle einzunehmen und jagen, holzfällen, sammeln usw. zu können)

Insgesamt spielt es sich wie ein unfertiges, in Entwicklung befindliches Spiel. Wäre es Early Access hätte ich die Hoffnung das mal was Gutes daraus wird und würde mich auf das fertige Produkt freuen.
Potential ist durchaus da, wird aber leider (zumindest bisher) nicht genutzt.
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175 Produkte im Account
30 Reviews
Empfohlen
2541 Std. insgesamt
Verfasst: 13.08.21 00:18
Leider aktuell nicht zu empfehlen, habe eine Runde gestartet und alles war OK. Plötzlich hatte ich bei Feuerholz -21000 im Lager gehabt und mir ist die Bevölkerung im Winter erfroren. Bei einer anderen Runde hatte ich über 500 Lebensmittel und Plötzlich war alles auf 0.

Sorry aber hier muss erst noch Nachgearbeitet werden. Schade das Spiel gefällt mir sonst sehr gut. Aber diese Bugs sind einfach nicht Akzeptabel.

Nachtrag: Der Entwickler hat inzwischen einige Bugs behoben. Daher gibt es jetzt auch eine Kaufempfehlung für das Spiel. Es sind zwar noch einige Bugs vorhanden. Hatte aber bei Spielen keine Größeren Bugs mehr der mir das Spiel vermisst.
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99 Produkte im Account
1 Reviews
Nicht Empfohlen
2317 Std. insgesamt
Verfasst: 12.08.21 06:01
Hat sicher potenzial

Leider noch lange nicht fertig. Ich finde es sehr schade das in letzter zeit immer mehr spiele verkauft werden die nicht fertig sind oder sehr viele Bugs haben.

Hat sicher potenzial

Einige Beispiele:
1 Proferments ist der Horror (bei ca. 28 Leuten in der Stadt ruckelt das Spiel nur)
2 Bei der Forschung sind sehr viele dinge noch nicht aktiv ins spiel eingebunden (beim Erforschen der Felder steht in der Beschreibung das man Tabak freischaltet (Luxusgüter für Bauern) aber leider nicht zu bau bereit. Biene sollen Felder bestäuben (kein Effekt) usw…
3 Straßen werden nicht genutzt
4 Und noch viel mehr …

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607 Produkte im Account
58 Reviews
Nicht Empfohlen
390 Std. insgesamt
Verfasst: 08.12.23 22:18
It's not a bad game, but for my taste the pacing is much to slow and there is too much competition out there for me to recommend "Patron".
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0 Produkte im Account
51 Reviews
Empfohlen
195 Std. insgesamt
Verfasst: 03.12.23 06:34
if u liked banished then get this, its basically banished 2. its exactly the same with one difference, a tech tree. u literally have all the same structures starting out; gatherers hut, hunter camp, like its exactly banished 2.0
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0 Produkte im Account
7 Reviews
Empfohlen
3022 Std. insgesamt
Verfasst: 01.12.23 13:21
The new story mode is awesome
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0 Produkte im Account
1 Reviews
Nicht Empfohlen
595 Std. insgesamt
Verfasst: 22.11.23 20:51
I have mixed feelings about this game. It really is fun, but it is, in my opinion, lacking significantly.
First, the tutorial is mostly useless. I got through the tutorial and felt as though I was left to figure out much of the game by myself. The tutorial needs some serious work.

Second, It seems as though there is just not much to the game. I am almost 10 hours in and have 52% of the achievements. In the campaign, there is very little to do. Once you have your village up and running well, all you have to work on are "missions" where you send resources to the king. Complete one and immediately you are provided another. No time frame, no repercussions for failure, no chance to fail. That appears to be the entirety of the campaign. Sending an endless stream of resources to . . . somewhere else. Occasionally you get rewards.
In the time I've played, I have unlocked nearly the entirety of the tech tree available. Not all of it, but more than 80-85%.
Once in a while you get to make decisions about something that pops up, but they are the same five or so scenarios that you make decisions about on repeat. Just not enough content to warrant recommending.
Just about all that I have left to do is to remake the city to make it more pretty.

This game could be fun, but feels empty and lacking. I feel as though I had done all there is to do in about 8 hours or less.
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64 Produkte im Account
21 Reviews
Nicht Empfohlen
391 Std. insgesamt
Verfasst: 14.11.23 15:07
This game had real potential, a variation on the classic "Settlers" type genre of game-play with nice graphics, a fairly clean and intuitive UI plus some nice sounds. The problem for me is the actual physics and progression of the game are tedious and fraught with ongoing issues like every winter you run out of food, the "King" constantly wants all of your resources and unless you've got the game speed on x10 then pretty much nothing happens, for hour after hour. After 6hrs game-play i still have the early days splattering of 20 buildings, food runs out constantly, the King wants to clear me out and the research tree is big bucks that i don't have in the bank. All this without dropping lower than 90% happiness rating throughout the game so far. For me it's gone past challenging to boring, tedious, broken, waste of time. (this was on story mode).
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522 Produkte im Account
6 Reviews
Nicht Empfohlen
546 Std. insgesamt
Verfasst: 17.10.23 21:30
Eh... this is lacking something. I do see why there are quite a bit of negative reviews now.

This has been on my wish-list for quite awhile now. My friends have been AWOL, so I decided to pick this up while on sale.

There is not much to do and a lot of bloat. I will not remember to list everything, but here are somethings that really stand out.

Each social class has 4 different luxury items they want, but from what I can tell, they do not care which one they get and only need 1 of them. Having more than 1 of the luxuries does not change anything.

The mainland story quests thing is kind of bleh. You just send over more and more resources, with nothing really to gain or lose if you do or don't do it. After a while, I had so much excess gold, that I just mass bought everything that I did not have on hand.

There are A LOT of buildings in this game, I built maybe 25-30% of them by the time I got to the end of the tech tree and what felt like the game in general. I think the devs wanted more content, but did not know how to implement that content to make it actually something you wanted or needed.

Placing roads is a pain.. super small issue, but you cannot see where you can place a road and often have to keep trying to place it near a building until you get to the edge of the building. I think this can technically be solved if you switch to the building grid mode, but that seems like a lot of work to just place a road and i never tried doing it. Most other games solved that issue with buildings highlighting when selecting the road tool.

The tech tree seemed like a good idea, but in actual use is a complete mess. It is HUGE, but everything just seems to be squished in there. A lot of tech skills seem to lead to completely unrelated techs. I did not see a way to search the tech tree, so if you need a Church, for example, you have to slowly scroll through the tech tree and read each one until you find it.

Overall, even on sale, I would probably say steer away, unless you have already played all other similar games and just want something new. Definitely do not pay full price.

I hope that they can clean up the game and make it a little more cohesive. Could be good.
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45 Produkte im Account
8 Reviews
Empfohlen
11291 Std. insgesamt
Verfasst: 10.10.23 23:31
---{ Graphics }---
☐ You forget what reality is
☐ Beautiful
☑ Good
☐ Decent
☐ Bad
☐ Don‘t look too long at it
☐ MS-DOS

---{ Gameplay }---
☑ Very good
☐ Good
☐ It's just gameplay
☐ Mehh
☐ Watch paint dry instead
☐ Just don't

---{ Audio }---
☐ Eargasm
☑ Very good
☐ Good
☐ Not too bad
☐ Bad
☐ I'm now deaf

---{ Audience }---
☐ Kids
☑ Teens
☑ Adults
☐ Grandma

---{ PC Requirements }---
☐ Check if you can run paint
☐ Potato
☑ Decent
☐ Fast
☐ Rich boi
☐ Ask NASA if they have a spare computer

---{ Difficulty }---
☐ Just press 'W'
☐ Easy
☐ Easy to learn / Hard to master
☐ Significant brain usage
☑ Difficult
☐ Dark Souls

---{ Grind }---
☐ Nothing to grind
☐ Only if u care about leaderboards/ranks
☐ Isn't necessary to progress
☑ Average grind level
☐ Too much grind
☐ You'll need a second life for grinding

---{ Story }---
☐ No Story
☑ Some lore
☐ Average
☐ Good
☐ Lovely
☐ It'll replace your life

---{ Game Time }---
☐ Long enough for a cup of coffee
☐ Short
☐ Average
☑ Long
☐ To infinity and beyond

---{ Price }---
☐ It's free!
☑ Worth the price
☐ If it's on sale
☐ If u have some spare money left
☐ Not recommended
☐ You could also just burn your money

---{ Bugs }---
☑ Never heard of
☐ Minor bugs
☐ Can get annoying
☐ ARK: Survival Evolved
☐ The game itself is a big terrarium for bugs

---{ ? / 10 }---
☐ 1
☐ 2
☐ 3
☐ 4
☐ 5
☐ 6
☑7
☐ 8
☐ 9
☐ 10
Weiterlesen
53 Produkte im Account
11 Reviews
Empfohlen
6393 Std. insgesamt
Verfasst: 21.09.23 15:42
just hit 100% on achievements and figured its time i post a review, this game is absolutely amazing! The only key notes for developers i would add is to allow us to turn on/off the weather effects, rain seems to be the thing that slows down the game and hurts the experience, turning it off would allow for a more optimised experience. but that is my ONLY note, everything else is amazing, the upgrades the speed at which you have to play the game, the chains you have to create to make society run, this is by far the best building sim ive played in years, maybe in my entire life!
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51 Produkte im Account
2 Reviews
Empfohlen
1739 Std. insgesamt
Verfasst: 10.04.22 06:30
Banished 2.0!!
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206 Produkte im Account
12 Reviews
Empfohlen
2850 Std. insgesamt
Verfasst: 09.04.22 19:23
Stuff i liked.
Villager social classes. Multiple parameters for villager's happiness depending on social class.
Soil fertility and ore abundance together with building ranges add to the challenge of planning out a city.

Stuff i didn't like.
Even at the end game the need for basic resources like lumber just increases and there are only 2 ways to counteract it if you are at the 1000+ population range but to build lots of foresters occupying a large space of the map or have lots of harbors/caravans to buy lumber. I was hoping for a better alternative but almost all buildings require lumber as an upkeep.
Took me a while to realize there is a way to change what a building produces. been wondering for a while why my quarry wasn't producing quartz even with the research.
Some buildings like candle maker would mention the need for either wool or cotton but there is no way to change what it requires. another example are the jam factory where it only accepts pears.
Instead of making stuff easier, advancing the research tree just gives more stuff to micromanage.
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196 Produkte im Account
11 Reviews
Nicht Empfohlen
14 Std. insgesamt
Verfasst: 05.04.22 18:18
I was super excited for this game. It looks really neat and the graphics are nice until you try to move and then it's just a big glitchy mess. I can play much more graphic intensive games than this thing at the highest settings and not have any issues. I do not recommend purchasing this until they've fixed their issues. I'm hoping they're working on it - until then, I'm requesting a refund.
Weiterlesen
90 Produkte im Account
9 Reviews
Nicht Empfohlen
305 Std. insgesamt
Verfasst: 05.04.22 04:13
Patron is fine. I'm 5 hours in and I will likely continue this initial playthrough until I get bored and not pick it up again. Like many, I am searching for the next Banished. This game feels like the second brew of a tea bag. I understood the mechanics immediately as they follow the conventions of this style of game and frequently walked away from my computer with the game running to wait til I had some money built up to advance further. I wish I could give it a neutral rating. $14 CAD spent (on sale). Would recommend Kingdoms Reborn for a better fleshed out Banished style game.
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2451 Std. insgesamt
Verfasst: 22.03.22 18:49
As a long time Banished and Rimworld player (check out the hours!), we have tried multiple city builder games but only spend a few hours before giving up. However, Patron ticks all of the boxes and the updates on content are awesome.

It must be noted, these developers are constantly active and also worked through a broken mod I had downloaded that broke my save. They were on it and updated the mod that had nothing to do with them in order to make my save work! Now that is what I call dedication to the player base.

I 100% support this game, the developers and fully recommend anyone who wants a Banished experience to play this. I am looking forward to how this game develops as this is one to watch! :)
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1187 Std. insgesamt
Verfasst: 07.03.22 07:35
Tried the demo first, then got the full game. Demo was solid, and game feels even better, much more fleshed out.

Game is fun, full of interesting details if you pay attention. Mechanics is expected for building game, sound is great. Extra events and technology panels are nice addition. Gameplay is aimed at slower pace, and that suits me just fine. Personal favourite - big span of options to make your city beautiful. Recommend to any strategy/builder game enthusiast
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658 Std. insgesamt
Verfasst: 06.03.22 20:54
When I bought this game, I was under the impression that it was a (largely, at least) complete game. However, this does not feel like it. Many of its mechanics seem lacking, and more could be fleshed out. Certainly, in comparison to other city-builder games of the current generation, a certain sense of fulfillment seems to be lacking in Patron. I believe I may not be the only one who feels this way, as I gathered the global storage system and the seeming immortality (bar disease events) of the populace are among the complaints about this game.

Nonetheless, Patron is relatively enjoyable in a casual, relaxed manner. Certainly enough to spend several hours or more over. At least, until you become bored of the repetitive nature of things. Since I spent time playing this game, I'll not give it a thumbs down. But I only wished it was better in substance than in style.

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2039 Std. insgesamt
Verfasst: 05.03.22 17:13
Banished 2.0. If you're into that sort of thing, it's fabulous.
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1194 Std. insgesamt
Verfasst: 04.03.22 13:57
I'm new to Steam, but am a big fan of Settlers and Anno series. So I got this game thinking it will remind me of Settlers. And it is similar in some way. Loving the game sofar, but unlike some other reactions, I feel it is too easy. Didn't die once in several fresh starts. I did get into few trouble with food and housing, but resolved it without big problems.

My favourite thing is details on objects, very nice and many animations, nice graphics, simple mechanics. Political options for ordering law enactment is good for the feel of being important governor. One mistake I did: I tried to unlock all researches very fast. Don't do that, use the coins and resources to build happy functioning city, and open researches when you need them.

Advice for all that love immersion or want to be happy about their city: play with Photo mode, you can fly throgh your creation and see everything very closely. Great stuff
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2330 Std. insgesamt
Verfasst: 23.02.22 07:12
It's a Banished clone. Doesn't really add too much. It's still good and fun to play.

The achievements for Banished were more complex and harder to achieve than Patrons were.
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199 Std. insgesamt
Verfasst: 19.02.22 10:24
As per some of the other reviews, this game has so much potential, but the addition of money to the game just makes that seem as a skape goat for coming up with inventive ways for you to level up your colony. In addition the research in my opinion was set in the wrong order, i couldn't justify making a nice hedge wall, above the ability to have farms. Appreciate this is still a Work in Progress with updates, but as it stands if you like this kind of game, there are better options out there, Possibly come back to this in a year or when there is a decent sale on.
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2006 Std. insgesamt
Verfasst: 31.01.22 08:21
I am echoing many other reviews when I say this game is what I wish Banished had developed into. This game feels finished and polished. There is not much more I could ask to be added and, in my experience, Patron is a star in its genre for playability. Similar Banished style town building and management games often fail to capture my interest enough to play them for more than a few hours or until I find something to be too frustrating or illogical. Patron drew me in and provided entertainment and challenges for many hours.

The mechanics are well tuned, and it feels like managing resources makes sense in the way that when you add a new production building or adjust worker number/upgrade an existing one it makes a real impact on the functionality and number of goods produced. I was constantly learning new interactions between buildings and production chain of supply. The research tree features upgrades that add interactions between buildings such as the apiary making the nearby orchards produce more. These upgrades had me constantly rethinking my building placements and improving this for my next build.

I see the planning or building placement for efficiency as the real challenge of the game as I never really found too much threat to my citizens from lack of food or firewood. Optimum production has been my endgame goal which can present quite the challenge with fine tuning things such as number of cotton fields to weavers and then into production of fine garments without ending up filling up your stores with thousands and thousands of cotton or having so little production completely halts on textiles without you being informed. I do wish the game would provide more notifications of item scarcity or reasons for production halt when clicking on a building.

A notable mechanic in this game is the shared pool of stock between all warehouses and depots. This makes logistical planning easier when you don't have to worry about your forester being close to your sawmill for lumbar transport and other similar problems. While it is easier, I do wish this was an optional setting as I enjoy having to plan for further resource management for production goods.

The ability to change the settings for the world you build in for map type, temperature, ore density, and others makes each town build unique. I have tried many now and each was a unique experience. I particularly love planning around soil fertility and balancing placement of fields and other buildings to maximise usage of high fertility ground when it scarce.

A gripe I do have are the ability of coins to solve every problem if you have the docks built. This is even easier when you get the large trade capacity of the harbour. Once you have overproduction of luxury goods sorted and export these a lot of challenge is minimised. You can simply set up trade deals to continuously ensure you have your basic resources which takes out a large amount of threat for you citizens.

Another gripe is the repetitive nature of the in-game events where selection must be made between loyalty to the church or the king versus monetary of item gain without any clear indication that there is an ongoing loyalty to the king mechanic or large impact on religion happiness factor. As long as a church is present and luxury goods for the social classes are provided these choices seem to have no impact whatsoever. Events affecting safety do feel impactful and I would appreciate if king and church events felt as important. A larger variety or events or presentation of events more fitting to your town’s situation would also be appreciated.

There is almost no need to interact with your individual citizens as they really have no impact on the overall town situation. As far as I have seen the only impact the individuals have is the family structure in terms of having children. People can be macro-managed with no need to ever micro and look at logs discussing individuals’ problems if you have enough houses for families to expand into. This does shift the focus from caring about your people to caring about production more than anything and some players may not enjoy this.

The 10x speed setting is great for quickly getting your town set up and I rarely played on the lesser speed settings. I did have some issues due to this with my computer temperature in hot weather that often limited my play sessions however this is a combination of my older hardware and summer temps.

The price point for the gameplay value is good. I bought it at 33% off and waiting for a sale like this is always an option. There is promise for significant future updates so I know I will come back to this game again and again. I firmly suggest this game to anyone interested in city building or colony management games.
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403 Std. insgesamt
Verfasst: 17.01.22 21:19
Thumbs up from me just because it's plays like previous games but with better graphics.

Okay, if you've played Banished or Life is Feudal: Forest Village then you're gonna love this game from a graphical perspective. It's basically a polished up version of the aforementioned games. Granted there are some new mechanics that are introduced in Patron but nothing wildly spectacular.

- Job synergies. Place building A next to building B and get a efficiency bonus.
- Resource efficiency. Place building A at this location to gather X percent more resources.
- Mandates. For some money, you can gain a boost to a certain aspect such as resource collection.
- Research tree. Want to learn how to build furniture? For a small fee, research the ability to do so.

Same concept of settlers in a new land trying to establish life after being dropped off and to fend for themselves.

What I really wish will come in future updates is the ability to randomly generate maps. Right now there are a handful of predefined maps you can play and that's alright but the beauty of previous games is generating a unique map base on a seed number and building paradise from there.

All-in-all a nice graphical departure from previous variants of the game. This will probably be my main driver in the future.
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211 Std. insgesamt
Verfasst: 17.01.22 19:25
Worked great for the first 3 hours or so, then I quit the game, and when I came back suddenly it runs my CPU at 100% and is completely unplayable. I see that other's have been having the same issue since September 2021 and there has been no fix so I don't expect much at this point.
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315 Std. insgesamt
Verfasst: 16.01.22 20:42
This game just needs more work to polish it off.
Specs at bottom:
1. Lag - I have 25 years in IT. It simply lags sometimes hard. and fully rebooting the system even doesn't fix it.
2. Not a lot of challenge. I mean it Guess it is relaxing but there is no really risk that I managed to find.

It's enjoyable I suppose. Certainly for the price point, But the lag issue made me uninstall it and not a ton of support. If they would just fix that at least it's be fun.

Operating System: Windows 10 Home 64-bit
System Manufacturer: Micro-Star International Co., Ltd.
System Model: GF75 Thin 10UEK
BIOS: E17F5IMS.103 (type: UEFI)
Processor: Intel(R) Core(TM) i7-10750H CPU @ 2.60GHz (12 CPUs), ~2.6GHz
Memory: 16384MB RAM
DirectX Version: DirectX 12
1TB SSD
Card name: NVIDIA GeForce RTX 3060 Laptop GPU
Display Memory: 14125 MB
Dedicated Memory: 6023 MB
Shared Memory: 8102 MB
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1127 Std. insgesamt
Verfasst: 12.01.22 12:25
I think the game is entertaining enough for the price if you can get it at a discount..and has some potential for the future if they continue to add to it and to balance it. Right now it appears to have a lot of depth when you first look at it, but once you start playing it really isn't a 'survival city builder' and more or less a factory idle game. After one play thru of about 18 hours, I feel I'm done with this game (for now) and have little desire to play more or try a new map in it's current state. I'll maybe revisit in the future if there is further work on it. Would I recommend paying full price? No. Would I recommend buying this unless you are a colony sim/city builder junky? Not unless you want a very casual boring experience.

I found on a normal play thru there was 0 challenge. In the case of your first winter it might get a bit close but it's not even the mechanics that are challenging, it's just the fact that the slow tutorial is guiding you along and you might run out of time before first winter to get enough firewood. After that I spent most of my time on 10x speed just waiting for my citizen count to grow and things to produce. I think there could be a faster gameplay setting or some improved balance on the progression to grow your citizens faster. It felt really dull and boring for a good stretch just waiting on citizens to arrive/be born.

There isn't much depth to the trading/logistics, it's pretty much just balance out the ratio of your various producers in a very simplified fashion like a factory game. Produce Widget A. Widget B requires 3 Widget A. Widget C requires 4 Widget B....you get the idea... You don't really have much control over the logistics, the AI just kinda does what it does to try get stuff to where it needs to be as long as you leave enough unspecialized workers.

The pathing is a bit funny too because the AI will calculate the fastest path but due to the grid like nature of the game often means them taking shortcuts at angles that you can't draw your paths (at least easily), so the paths are ignored a lot of times.

The class system is basically something you can ignore too, I found it had 0 impact on my game play. It was just some random number in one of the state panels I cared little about. I also found the building/upgrade system to be tedious. The fact that I can't build a upgraded building from the build menu is just maddening to have to click the upgrades button constantly, especially on the houses for insulation. Build 20 houses, wait for them to build, then click thru each one and click Insulation.

The weather system is mostly just for show from what I saw and has little impact on the game, it's not like you can experience droughts and crop failure or rainy seasons that boost crops. A few tornados appeared and went right over my town and did nothing except 'delete' a couple houses (not even a ruin left). Crops are just set by the seasonal cycle and don't seem to vary much. Fishing is very OP right now. I quickly had 20k+ fish built up with only a single fishing hut.

The 'events' that come in to give you decisions are interesting at first but get tedious/outdated quickly. You start to get the same events over and over and their impact is almost meaningless after a few hours. Why does it matter to give me choice to give me a 100 food for 4 children when I have 20k in my stockpiles?

Overall it wasn't a bad game experience... it was enjoyable at a very casual level, but it wasn't great or anything that has me saying 'just one more turn/cycle' or coming back for a bigger challenge. I thought the game would have had more depth than it currently has.... It never felt like there were any interesting situations/problems to solve or choice in how you approach them. It was just build more X, ok wait, build more Y, ok wait, build more Z, etc. etc. Maybe future updates/balance can change this some as the core mechanics/gameplay all functioned well and without any bugs/crashes.
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1576 Std. insgesamt
Verfasst: 09.01.22 01:08
Very relaxing and engaging game play. Music is not boring or agitating, Intuitive to play. For me to have played 15 hours...about 8 of which today...well this is a good game...at least to me...it is well priced for a lets see if I like this game type approach.
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1628 Std. insgesamt
Verfasst: 07.01.22 09:59
This is a classic Banished-like builder. I personally find it superior to other titles that attempted to revive this title. It is simple, yet challenging.
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34 Std. insgesamt
Verfasst: 07.01.22 03:43
Just a short blurb in regards to the half hour or so I have played Patron, I will come back after I have more time involved. I have been playing a lot of City Builders / Colony Sims and this one is pretty decent so far. I haven't ran into any issues with it during my time, so far I haven't seen anything that really bugs me about the game, nor anything that really stands out either. It is fun enough but I will have to play it some more to say if it is a game worth having at full price or for someone that is not a got to have then all Colony / City Simulator type person. Based on my short time with the game so far I am leaning towards it being a very high recommend on sale, and a high recommend for a city/colony sim fan at normal price.
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1859 Std. insgesamt
Verfasst: 27.12.21 16:06
This is a really good management/building game. Tad more complicated then average, but has more depth then average. Extremely active devs and pretty decent community around it. If you like non combat strategy games that wants a lot of planning, this would be a great choice
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2786 Std. insgesamt
Verfasst: 23.12.21 12:54
It's Banished 2.0.
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271 Std. insgesamt
Verfasst: 17.12.21 22:17
This is basically a Banished, but significantly less frustrating, you're no longer nearly as likely to cascade fail as in Banished.

The Class system is pretty cool too.
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2280 Std. insgesamt
Verfasst: 12.12.21 14:33
Fun game that can easily be called Banished 2.0: a city builder that adds a couple of more layers (4 social groups with their needs and wants; research tree; random events).

- regularly updated, new stuff added every couple of weeks
- plenty of production chains, lots of animals/crops
- beautification available in vanilla game (parks, statues, fountains...)
- nice graphics, decent AI (pathing)
- building upgrades, so you don't have to spam production buildings

Missing:
- random map generator
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56 Std. insgesamt
Verfasst: 12.12.21 03:31
Its like a much, much worse Banished. Refunded it.

The tooltip for me doesn't really tell me which plants are for the Herbalist or the Gatherers (I.E. can't select resources). Food production early is a pain in the ass. Population limit feels stagnant for too long right out of the gate. Hunting wildlife seems really hit or miss as i'm not seeing herds, just one off animals.

Most of the mechanics work and maybe it will be good one day. But if I'm going to play a crappy knockoff Banished, why don't I just go play Banished?
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3792 Std. insgesamt
Verfasst: 30.11.21 08:40
A fun game but not very challenging. All achievements obtained in 63 hours of play - I don't think I'll play more unless there is a major update. Although I would like to make a 2,000 population city with 100% satisfaction. I would only recommend buying if on sale.

The challenge could be increased by including proximity and desirability, i.e. workers need to be near their place of work and don't like to live near coal mines, etc. But then it would be just like Caesar III. There is obviously a lot going on - my cpu pumps a lot of heat while running this game - it's just not obvious to the player that a lot is going on.

At the moment all you need to do to succeed is make a heap of fishing huts and harbours and trade for everything else (except glass and a couple of other things which cannot be traded for a while - I think they unlock after a while). Managing trade is a pain and needs a few tweaks (e.g. changing priority) and it would be great to get an overview of all trade rather than having to click into every harbour.
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580 Std. insgesamt
Verfasst: 28.11.21 20:11
This isn't a bad game, but it doesn't fully live up to its potential, so I'm marking this as a not recommended.

The difficult early years are a strong point - managing with a limited amount of gold and people to get what you need is quite nice. But once you hit your stride, the game kind of plays itself. Research a new building, then build it. Research a new crop, then produce it.

Some buildings and technologies are pointless. Why build a mushroom farm, when it's cheaper and easier to just expand on gathering huts? Why get a policy that reduces church upkeep when the policy itself costs more to implement than I save? (Granted, such a policy may make sense if you make it to year 100 with a huge town with ten churches. But there's nothing about the gameplay that wants me to go that distance.)

The graphics are quite nice. I really love the look of some of the later buildings. The UI is passable, but there's a startling lack of useful information readily available. Sure, there are charts and such in the menus, but it's difficult to get answers to basic questions, like how much food variety do my peasants need, or where are my gentry living in town?

The social system is...there. Every now and then you get a moral choice thing, but it never seemed to matter. If I ever got some sort of religion or safety penalty, it just seemed to fix itself because I had a church or a guard.

There's another city-building game out there, Anno 1404, that is a great point of direct comparison. In Anno, you have multiple social classes with different needs. You can see their needs directly by clicking on their respective houses, and easily evaluate whether an individual production chain is under or overproducing. Various products often require you to seek out new islands to acquire new materials or crops. And when a building catches fire, firefighters actually go to put it out.

In short, there's more depth and nuance to it that keeps it engaging. Patron just doesn't execute on all its ideas so it comes up short, at least for now. I'm encouraged by the dev's commitment to patches so maybe this review will change in the future.

Edited for tone and clarity.
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299 Std. insgesamt
Verfasst: 11.11.21 18:53
Similar to few games about building your city... the game is definetly a lot of fun, with nice graphic comes nice gameplay , few things to work out ofc cause why not ;) took my this time to fully upgrade my tech tree
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465 Std. insgesamt
Verfasst: 29.10.21 21:10
Pathing is really bad.
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965 Std. insgesamt
Verfasst: 27.10.21 09:40
I got Delight, from the construction and management of the settlement, the gameplay is enough to rebuild my big kingdom. At the moment, there are not enough events in the game for a change. I wish the developers success in their development, the product has great potential.
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41 Std. insgesamt
Verfasst: 24.10.21 09:52
I got a refund for this game.

I only just realised that this game is not an early access game!! well that has shocked me because it feels very EA. I wasn't going to leave a review but seeing as the greedy so and so's have already released a DLC! I thought i would. This game does play a lot like Banished so if you enjoy Banished, play Banished! it suffers from, the same sort of problem,s Banished suffered from i.e initially it is hard to keep your citizens alive and at some point your whole population will wipe out for mostly problems outside of your control.

There are a few bugs and the graphics are mediocre at best as i said earlier this game feels very Early Access and is by no means a complete game. The fact that they have already released a paid DLC actually makes me very very angry, by the look of the DLC it is all content that should be included in the base game anyway. FYI i think DLC is an acceptable business model but only once the base game is established and requires no more content/bug fixing updates to get it to a complete state and if the DLC actually adds something to the game that shouldn't have just been included in the base game in the first place.

These kind of Developers are a plague in the industry, don't give them your hard earned cash.
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318 Std. insgesamt
Verfasst: 24.10.21 08:34
This game is very good for the strategy genre. I love games about building my city. I've played many similar games, but this one is the best I've ever played.
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20 Produkte im Account
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1444 Std. insgesamt
Verfasst: 24.10.21 05:11
I bought this game in early access and had high hopes for it. Unfortunately, this was another bad early access purchase for me. I will never make another early access purchase from Overseer Games, the developers of Patron.

The game started out strong with frequent updates. After several updates the games stability started to really suffer and the developers did not seem to be capable or willing to address the issue. I still wasn't going to let this deter me or leave a negative review until the game was at least out of early access. For me this all changed when the developers, Overseer Games, decided to start selling us content. This is content that should already be a part of the base game. You do not attempt to sell basic content for an unstable EARLY ACCESS title. Based upon the responses from other customers who had purchased this game, and participated in the development, it would seem they also agree with these basic standards of practice.

I have uninstalled the game and will not be playing it again.
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2279 Produkte im Account
257 Reviews
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172 Std. insgesamt
Verfasst: 21.10.21 00:50
Having played the first few hours, I'm ready to say with confidence that this game pulled me into the genre of city-planning simulators, which I have never been a fan of, and this is a very good sign, as for me.

The gameplay is as simple and straightforward as possible, which is why it is available to beginners of the genre, which I am. Everything is explained and told, and the intuitively simple and understandable interface only encourages the continuation of the game and the expansion of your settlement. The consumption of resources and their production depends on the time of the year. There are random events - whether it is collecting tribute by the king or helping the church. Each of the options can be accepted. so reject, but there will be consequences.

The music is pleasant and relaxing, the motives are very suitable for the setting of the game and the leisurely, meditative gameplay.

The graphics are average, there is blur, but since you will rarely look at objects up close, mainly concentrating on the positioning of buildings and control of resources, this is not so critical.

As a result, I can definitely recommend to beginners of the genre in order to get involved without unnecessary troubles. For the watchmen, a medieval setting and a flexible settlement management system with variable landscape graphics for various needs will probably come in.

9 winters out of 10
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240 Std. insgesamt
Verfasst: 20.10.21 15:33
Patron is a modern city-building simulation game with a social focus and great gameplay. Explore citizens needs, become a wise ruler, and build a thriving city.
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377 Std. insgesamt
Verfasst: 20.10.21 13:45
Patron - An excellent city-building simulator with excellent graphics.
It's good that they stylistically designed everything in favor of realism, otherwise they are already tired of dummies instead of people.
In some places, an inconvenient interface. Many production chains. You need to keep track of the logistics.
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678 Std. insgesamt
Verfasst: 14.08.21 02:04
This game has a lot of potentials but my concern is this will be just a re-skinned banished. Don't get me wrong I love the game but it should not be released as a 1.0 but rather stayed as an early access.

Good:
-Tech tree
-Population classes
-Lots of buildings to choose from
-Ability to hide trees (nice!)
-Decree/Law/Policy making

Bad:
-grammatical error and misspellings
-bugs and random crashes
-definitely needs more QOL improvements
-additional information regarding the needs of your population
-more features must be added to differentiate it from banished

Will I recommend it to be purchased on its current state? Yes but only if you are a big fan of this kind of game.

PS: The upside is the developers is very engaged on addressing the issues of the game. Hoping that they will continue doing so.
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Release:10.08.2021 Genre: Aufbaustrategie Entwickler: Overseer Games Vertrieb: Overseer Games Engine:keine Infos Kopierschutz:keine Infos Franchise:keine Infos
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