Ein Baseballmanager nimmt Anlauf
Out of the Park Baseball 15 - Article - Ein Baseballmanager nimmt Anlauf
Out of the Park Baseball 15
01.05.14 21:27 Test
In den letzten Jahren erschienen so einige Manager für diverse Sportarten, doch keines hatte bisher mehr Publikum (Überwiegend aus dem amerikanischen Raum), als Out of the Park Baseball. Die neuste ...
Zugegeben, hierzulande ist Baseball kein sehr poulärer Sport. Ähnlich wie bei unserem Artikel zu MBL 14 The Show, geht auch dieser Manager als Außenseiter in den Test. Dennoch möchten wir den wenigen Baseball begeisterten in unseren Breiten, diesen Titel aus dem Hause Out of the Park nicht vorenthalten. Bevor nun einer denkt: „Mensch der hat sich ja mit Out of the Park verschrieben.“, nein... Hauptsächlich das Entwicklerstudio trägt diesen Namen.

Traut man einigen Berichten von Kollegen, so ist diese Version nur eine leicht aufgefrischte Version von Baseball 14. Doch wer will das denn wissen? Wir zeigen euch einfach mal was hinter der 15er Version steckt.


Übersichtliches Interface
Eines wurde mir ziemlich schnell klar, das alles bei Out of the Park auf das Wesentlichste reduziert wurde. Für mich persönlich schon beim betreten ein großer Minuspunkt. Weder Musik, noch ein Introclip sind vorhanden. Dafür ist jedoch das Interface extrem sauber und übersichtlich. Bevor ich mich in eine neue Trainerkarriere stürze, prüfe ich die Einstellungen. Es ist schon Wahnsinn, wie viele Einstellungsmöglichkeiten der Titel bietet. Zudem gibt es viele Hilfen, die gerade Neulinge hilfreich finden werden. Im Vergleich zu einem Fußballmanager, hält sich der Titel hier die Woge. Die Gestaltung der Menüs ist ziemlich schlicht und nur auf des wesentlichste bezogen. Da es beim Baseball eine weitaus größere Mannschaft gibt, als zum Beispiel beim Fußball, ist es nicht verwunderlich das auch die Listen ins scheinbar unermessliche führen. Hier liegt in meinen Augen übrigens ein kleines Hindernis für Gelegenheitsspieler. Um die Fähigkeiten und direkten Werte der Spieler kennen zu lernen, brauch es schon eine weile. Der Grund dafür sind die vielen Spieler in der Liste. Zum Glück steht einem aber dann noch der Co bei und verweist auf kleinere Unstimmigkeiten bei der Aufstellung oder ähnliches.


Alles hat seine Auswirkungen
Egal ob eine verkehrte Aufstellung oder eine verkehrte Taktik. Alles rächt sich beim Baseball, nicht nur im echten Leben. Daher ist es wichtig zu wissen, welche Spieler wohin gehören und wo sie ihre beste Arbeit abliefern können. Leider besitzt dieser Titel extrem viele Abkürzungen, weshalb jeder Neuling wohl eher die Hände über den Kopf zusammenschlagen wird. Diese Abkürzungen werden leider auch nicht, per überfliegen der Maus, kurz erklärt. Somit konnte selbst ich, der sich etwas mit dem Ballsport auseinandersetzt, mit vielen Punkten nichts anfangen. Schwer ist es auch, während des Spieles einen Spieler optimal einzuwechseln. Nicht selten passierte es, das meine Mannschaft nach einer Auswechslung total verlor. Komme ich aber lieber noch einmal zu einen ganz normalen Tag als Manager. In verschiedenen Abschnitten werde ich auf dem laufenden Gehalten. Trainingseinheiten bestimme ich selbst oder lasse dies meinem Coach machen. Die wichtigsten Menüpunkte befinden sich am oberen Bildschirmrand und sind immer Griffbereit.


Vor einem Spiel lege ich meine Taktik und das LineUp (Also die Aufstellung fest). Für Baseballcracks gibt es noch viele einzelne Taktiken und Optionen einzustellen. Die Baseballsaison geht ziemlich lang, was also bei einem verlorenen Spiel nicht so ins Gewicht fällt. Die Spiele selbst können als Broadcast, Webcast oder Network. Der Broadcast sollte eigentlich DIE Übertragung bieten, allerdings zeigt sich diese eher als kleine Enttäuschung. Wie auf den Screenshots zu sehen, wird der Broadcast ziemlich einfach dargestellt. Neben vielen Informationen zum Spiel, darf in diesem den Spielern sagen, was sie ausführen sollen. Am unteren Rand läuft ein Ticker mit, der mir die aktuellen Situationen und Geschehnisse erläutert. So geht es von Inning zu Inning, in der Hoffnung zu Gewinnen. Sehr gut finde ich die Möglichkeit die Spielgeschwindigkeit extrem zu Beschleunigen. Ich kann bis zu einem bestimmten Inning springen oder gar das Spiel direkt beenden. Auch besteht die Möglichkeit vom Speichern und Beenden. Nach dem Spiel gibt es diverse Wahlen zu Top Spielern in ihrer Position, allerdings auch nur in Textbasis.


Trainiere die aktuellen Mannschaften oder schwelge in Erinnerungen
Auch wenn einige Punkte negativ gewertet wurden, so kann sich die vorhandene Spieler und Teamdatenbank sehen lassen. Als Trainer darf ich zwar nur Acht Ligen wählen, habe dafür aber alle kleinen und großen Teams dabei, samt der niedrigen Ligen. Wer es historisch mag, der kann in dem Historical Game die Baseballsaisons von 1871 an noch einmal nachspielen. Genau an diesem Punkt, spürt man die rein gesteckte Liebe der Entwickler zum Baseball. Welcher Fußballtitel kann von sich behaupten, mit allen Spieler und Teams von 1871 werben zu können?! Leider besitzt der Titel nur zum Teil die Lizenzen der einzelnen Ligen. So sind die Namen von Spielern und Teams voll vorhanden, doch es gibt keine richtigen Fotos der Spieler, weder noch die original Logos. Und wer keine Lust hat die aktuelle Saison nachzuspielen oder in der Geschichte herum zu kramen, der kann sich ganz einfach auch seine eigene Baseballliga erstellen und nach seinen Regeln spielen. Zusätzlich versüßt dann noch das Addon-Center mir den Tag mit diversen Modifikationen und Addons. Diese sind zwar nicht offiziell von den Entwicklern bereitgestellt, doch frischen die das Spiel Datenbank mäßig etwas auf.


Grafik- und Soundtechnisch unter dem Standart
Auch wenn die amerikanischen Spieletestseiten den Titel für extrem gut befunden haben, muss ich sagen das es für europäische Verhältnisse etwas dürftig ist. Die Grafik bleibt auf einem 2D Standardprogramm. Kleinere Animationen beim Broadcast sind das höchste der Gefühle. Der Interface wirkt ziemlich Einseitig, allerdings dafür sehr übersichtlich. Wer nun eine 3D animierte Spielewelt beim Broadcast erwartet, wird hier derbe enttäuscht. Auch im Bereich Sound wurde extrem gespart. Es gibt keine Musik, geschweige eine Möglichkeit eigene Musik zu implantieren. Den einzigen Ton macht der Broadcast bei Schlagen, Pitchen, Home Run oder auch bei den Zuschauern. Einen Sprecher gibt es selbst hier nicht. Die Präsentation im allgemeinen ist hier eher dürftig. Ob es nun daran liegt, das wir Europäer durch unsere Fußball/Handball oder Formel 1 Manager mit 3D Elementen, ziemlich verwöhnt sind, kann ich leider nicht sagen. Doch am Ende ist dies in meinen Augen zu wenig. Abseits der Grafik und Sound Geschichte fehlt zurzeit noch ein Mehrspieler. Zwar ist der Button für die Online Liga vorhanden, kann aber nicht angeklickt werden. Darum lassen wir diesen Punkt auch außerhalb der Wertung.

Hier nun ein offizieller Short Walkthrough von der 14er Version. Beide Versionen sind, abgesehen von der Datenbank, soweit gleich.


Erfahre hier, wie der Titel in unserer Wertung abgeschlossen hat.

KommentareInhalt:Kommentare

Dieser Beitrag hat noch keine Einträge.
Logo for Out of the Park Baseball 15
Erstellt von Seb66
Zuletzt online: 13 Stunden 52 Minuten
Kategorie:
Test
Veröffentlicht
Aktualisiert
01. 05. 2014 um 21:27
01. 05. 2014 um 21:27
1140
Einzelaufrufe
50
ePoints verdient durch Artikel