Produktion
Die Windmühle verarbeitet 30 Weizen zu 30 Mehl pro Arbeitszyklus.
Infobox
Über die Schaltfläche '''"Ressourcenversorgung"''' (Resource supply) kann festgelegt werden, welche Einwohner Gegenstände transportieren dürfen und mit welchen Mitteln (Hände, Karren oder Wagen).
Für Windmühlen kann eine Obergrenze für die Zuteilung von Weizen pro Jahr festgelegt werden, oder die Obergrenze kann auf "0" gesetzt werden, wenn es keine Obergrenze gibt.
Gelagerte Waren
Die Infobox zeigt auch Informationen über gelagerte, reservierte und erwartete Waren an. '''Reservierte Waren''' (Reserved goods) werden von anderen Gebäuden (Marktstand oder Speicher ) angefordert und werden später von einem dieser Gebäude abgeholt, '''erwartete Waren''' (awaited goods) werden von Arbeitern oder Tagelöhnern angefordert und von ihrem Standort zur Windmühle gebracht.
Arbeiter/Tagelöhner
Schließlich sind die Arbeiter (Workers) und/oder Tagelöhner (Laborers) des Gebäudes zu sehen. Fährt man mit dem Mauszeiger über diese, erhält man Informationen über deren Namen und aktuellen Status. Ein Linksklick auf einen Arbeiter/Tagelöhner wählt ihn aus, ein Rechtsklick auf einen Arbeiter entlässt ihn.
Ein Klick auf eine "+" Schaltfläche (Click to open vacancy) öffnet ein Stellenangebot; eine Sanduhr zeigt an, dass ein Arbeiter gesucht wird (Hiring).
Darstellung
Die Windmühle kann nicht gedreht werden, da sie sich optisch mit der Zeit dreht. Das liegt daran, dass sie sich mit dem Wind dreht. Mehrere Windmühlen nebeneinander drehen sich in der Regel in die gleiche Richtung.
Hilfetext im Spiel
Dieses Gebäude nutzt Windkraft, um Getreide zu Mehl zu mahlen. Die Arbeiter werden das Getreide in Chargen von 30 Einheiten verarbeiten. Wenn eine Charge fertig ist, kann sie in der Lieferkette weiterverwendet werden.
Wenn sich die Windrichtung ändert, drehen die Arbeiter die Mühle entsprechend.