Produktion

Bauernhof (Farm)
Ostriv - Wiki - Bauernhof
Grundlagen

Baue einen Bauernhof, um Pflanzen anzubauen. Benutze die Schaltfläche '''Feld hinzufügen''' (Add field), um ein Gebiet für den Anbau festzulegen. Das erstellte Feld wird automatisch dem aktuellen Bauernhof zugeordnet, aber Du kannst es später anderen Bauernhöfen oder einem Kuhstall Kuhstall/Schaffarm Schaffarm neu zuordnen.

Alle zugewiesenen Felder werden in der Infobox des Bauernhofs angezeigt. Du kannst sie verschieben, um ihre Priorität zu ändern.
Wähle eine Pflanzenart aus, indem du auf das Pflanzensymbol klickst, und schalte das Feld auf "Aktiv", um mit der Aussaat zu beginnen. Wenn ein Feld gepflügt wurde, beginnt die Aussaat, nachdem das Feld gepflügt wurde. Das Pflügen trägt zur Wiederherstellung der Bodenfruchtbarkeit bei.

Das Brachliegen des Feldes oder, noch besser, die Nutzung als Weide, stellt die Fruchtbarkeit wieder her.

Für das Pflügen und die Pflege der Zugtiere können Arbeiter eingestellt werden. Für die Aussaat und Ernte werden automatisch Tagelöhner eingestellt.

Nährstoffbedarf

Die Pflanzen benötigen unterschiedliche Nährstoffe, die derzeit als rot, grün und blau kodiert sind. Die folgende Tabelle zeigt die genauen Prozentsätze, die jede Pflanze maximal benötigt. In der Regel verbrauchen die Pflanzen etwas weniger, da sie spät gesät werden, was zu einer kürzeren Wachstumszeit und einem geringeren Ertrag führt. Der Ertrag wird jede Woche um etwa 5 % des "Standardwertes" reduziert, d. h. nach der Aussaat eines Feldes in der dritten Märzwoche wird der Ertrag etwa 90 % des "Standardwertes" betragen (zwei Wochen ausgelassen).

Wenn ein Feld gepflügt wird, wird sich der Nährstoffverbrauch um ein Fünftel reduziert, und nach dem Pflügen im Frühjahr wird der Nährstoffgehalt des Feldes um 15 % erhöht.

Feldgröße und Arbeit

  • Je größer die Felder sind, desto mehr Arbeitskräfte werden für die Aussaat und die Ernte benötigt.
  • Wenn du denkst, dass der Winter zu schnell kommt, kannst du das Häkchen bei "Sammeln priorisieren" (Prioritize gathering) setzen und die bereits geernteten, aber noch auf dem Boden liegenden Pflanzen vernichten. Auf diese Weise werden sie sofort ernten und sammeln.
  • Beim Anlegen eines Feldes werden die Abmessungen angezeigt.
  • Feldarbeiter können auf dem Rückweg mehr als eine Garbe mitnehmen, was die Zeit für das Einsammeln der Ernte erheblich verkürzt.


Die Größe der Felder wird sowohl durch die Abmessungen als auch durch die Größe in Einheiten angegeben. Es ist möglich, zwei oder mehr Felder mit denselben Abmessungen und unterschiedlichen Größen anzulegen, z.B. 30x30, 850 Einheiten und 30x30, 900 Einheiten. Dies ist auf die Form des Geländes oder die Zaunstruktur zurückzuführen. Jeder Zaun ist in mehrere Abschnitte unterteilt und es gibt einen Punkt, an dem sich der Zaun weiter unterteilt. Dies wirkt sich nicht unbedingt auf die angezeigte Länge aus, wenn der Zaun um das Feld gelegt wird - z.B. kann ein Zaun, der in 6 Teile geteilt ist, ein wenig weiter gezogen werden, um dann in 7 Teile geteilt zu werden und dem Spieler immer noch die gleiche Länge anzuzeigen.

Hilfetext im Spiel

Baue einen Bauernhof, um Pflanzen anzubauen. Benutze die Schaltfläche "Feld hinzufügen" (Add field), um die Anbaufläche festzulegen. Das angelegte Feld wird automatisch dem aktuellen Bauernhof zugeordnet, aber Du kannst es später einer anderen Farm oder einem Kuhstall zuordnen.

Alle zugewiesenen Felder werden in der Infobox des Bauernhofs angezeigt. Du kannst sie verschieben, um ihre Priorität zu ändern.

Wähle eine Pflanzenart aus, indem Du auf das Pflanzensymbol klickst, und schalte das Feld auf "Aktiv" (Active), um mit der Aussaat zu beginnen. Wenn es auf einem Hof einen Pflug gibt, beginnt die Aussaat, nachdem das Feld gepflügt wurde. Das Pflügen trägt zur Wiederherstellung der Bodenfruchtbarkeit bei. Wenn ein Feld nicht gepflügt wurde, verbraucht es 30 % mehr Nährstoffe.

Der Boden enthält 3 Arten von Nährstoffen, die farblich gekennzeichnet sind. Fahre mit der Maus über die Nährstoffe, um die genauen Werte zu sehen.

Jede Pflanzenart hat einen spezifischen Nährstoffbedarf, deshalb ist eine durchdachte Fruchtfolge für eine ertragreiche Landwirtschaft wichtig. Du kannst die Fruchtarten jeden Winter manuell wechseln oder einen Manager einstellen um eine automatische Fruchtfolge mit bis zu 6 Feldern zu ermöglichen.

Ein Feld brachliegen zu lassen oder besser noch als Weide zu nutzen, stellt die Fruchtbarkeit wieder her.

Man kann Arbeiter einstellen, um die Ernte zu verarbeiten, zu pflügen und die Zugtiere zu versorgen. Außerdem werden bei der Aussaat und Ernte automatisch Tagelöhner angeheuert, wenn dies in den Optionen aktiviert ist.