Zwischen Standard-Mehrspieler mit Rangliste und Piratenflaggenkampf
Im neuen One Piece Videospiel erwartet dich neben den Einzelspieler Modi auch zwei Mehrspieler Bereiche. Zum einen den normalen Online-Mehrspieler mit Freundschaftsspiel und Ranglistenkampf. Sicherlich nichts neues, aber dennoch eine nette Möglichkeit sich mit anderen zu messen. Neu ist dagegen der Modus Piratenflaggenkampf. Zu beginn entscheide ich mich für eine der bekannten Piratenflaggen/Gruppen und kämpfe dann unter dieser Flagge gegen Online-Mitspieler oder gegen die KI. Das Prinzip ist einfach. Auf einer Weltkarte sind mehrere Inseln abgebildet, auf denen meistens die Flaggen der Gegner thronen. Meine Aufgabe ist es zu einer dieser Inseln zu reisen und die notwendigen Siegpunkte einzuholen. Dies geschieht natürlich nur durch erfolgreiche Kämpfe. Die führende Macht (Flagge) auf der Insel setzt dabei die Obergrenze an Siegpunkte. Ich muss also nun versuchen durch eine Vielzahl an erfolgreichen Kämpfen diese Punktezahl zu überholen. Wichtig hierbei ist zu wissen, das dieser Modus nicht auf einen einzigen Spieler aufbaut, sondern die Hilfe der anderen Mitspieler benötigt. Alleine werde ich so nur sehr schwer die Insel einnehmen können. Jeder Spieler der die selbe Fraktion/Flagge gewählt hat, steuert seinen Teil durch seine Kämpfe bei.
Das Motto hier lautet also: Gemeinsam sind wir stark! Abseits des Inselkampfs geht es auch um die Rangplatzierung auf der Weltrangliste der einzelnen Gruppen. Je mehr Siegpunkte erkämpft wurden, um so höher platziert sich meine Gruppe. Übrigens kann ich nicht wahllos unendlich oft von Insel zu Insel reisen. Geregelt werden alle meine Tätigkeiten auf der Ebene der Weltkarte durch sogenannte Log-Ports, welche sich nur nach einigen Stunden wieder auffüllen. Somit verhinderten die Entwickler, das Dauerspieler sich einen großen Vorteil erarbeiten können. Im Allgemeinen machen beide Mehrspieler einen soliden und konstanten Eindruck. Die Verbindung war bei allen Matches konstanten und bietet somit das, was ich von solch einem Titel erwartet habe. Das Highlight im Mehrspieler ist und bleibt für mich allerdings noch der Piratenflaggenkampf. Am Rande sei erwähnt, das dieser Modus in Saison-Abschnitten abgehalten wird. Nach Ablauf einer Saison steht es mir als Spieler frei, sich einer neuen Fraktion anzuschließen.
Standard Beat-em-Up mit netten Features
Richte ich meinen Blick nun auf das Objektive. Das neue One Piece ist ehrlich gesagt ein normales Beat-em-Up. Spike Chunsoft haben zwar ein paar nette Features hinzugefügt, eine breite Storyline geschaffen und vor allem viel an den Effekten und der Grafik optimiert, allerdings hebt dieser Titel sich bei nur wenigen Punkten von den früheren Prügelspielen zu One Piece hervor. Soundtechnisch präsentierte mir der Titel die original japanische Sprachausgabe mit einem deutschen Untertitel und Menüführung. Der Soundtrack passt sich super in die einzelnen Situationen und den Kampfgeschehen ein. Im Bereich der Steuerung musste ich leider einige male meinen Ärger Luft machen. Vor allem beim Ausführen von Spezialangriffen kann die KI meistens meinen Angriff nicht nur unterbrechen, sondern meinen Charakter sogar noch Schaden hinzufügen. Auf Dauer ist dies ziemlich ärgerlich. Aufgrund der vielen verschiedenen Charaktere merkte ich rasch, das die Entwickler zwar versucht haben ihre speziellen Fähigkeiten so gut wie Möglich in Szene zu setzten, doch bei wenigen hatte ich das Gefühl, das diese etwas Über-Powered daher kommen. Einfache Manöver, wie hochspringen und von Oben angreifen, halfen da oft weiter, allerdings ist dies wahrlich nicht der Sinn und Zweck des Spiels.
Weiterhin empfand ich auch die Abwehrmöglichkeit der Charaktere als etwas zu schwach und ungenau. Während die KI es fast immer schaffte meine Angriffe perfekt abzublocken, versemmelte ich eine Abwehrmöglichkeit nach der anderen um hundertstel Sekunden. Trotz einer sehr vorbildlichen Einführung, verpackt in der ersten Storyline um Ruffy und seinen Bruder Ace, richtet sich der Titel doch etwas an die Beat-em-Up Fans und Könner. Ich als Gelegenheitsspieler hatte an vielen Stellen so meine Probleme. Ein Glück das es Erfahrungspunkte und Barrys auch dann noch gibt, wenn ich einen Kampf verloren habe. Dies lässt den Frustfaktor nicht all zu dolle hochkochen. Abgesehen von meinem Gameplay-Steuerungs Negativ sind die Bewegungen gelungen und die Befehle werden fast immer direkt ausgeführt, so wie es sein soll. Komme ich nun zum Einzelspiel- und Mehrspieler. Beide beinhalten teilweise alte Spielmodi, die selbst heute noch recht gut ankommen. Allerdings machen die neuen Modi wie Steckbrief-Modus und Piratenflaggenkampf doch etwas mehr her. Etwas enttäuscht bin ich von der Story, welche zwar viel bietet und interessant erzählt wird, allerdings recht steril und einheitlich daherkommt. Ich persönlich war vom letzten One Piece Warrior Titel mehr geflashed als bei diesem Beat-em-Up.