Die große Welt der Online-Spielmodi
Was wäre ein EA Sports Videospiel eigentlich ohne Online-Spielmodi? Würde es sich dann immer noch so gut verkaufen? Das sind natürlich Fragen, die man sicherlich nie beantwortet bekommen wird, denn das möchte sich auch keiner Vorstellen. Nun... auch das neue NHL hält etwas für die Online-Fans bereit. Abgesehen nun von dem bereits vorgestellten World of CHEL Modus und dessen Probleme, bietet das Spiel noch mehr. Zum Beispiel das Online-Versus. Es ist fast wie das “Jetzt Spielen“, nur das ein Online-Spieler den Gegenpart übernimmt und die Einstellungsmöglichkeiten etwas schrumpfen. Im Grunde besitzt dieser Modus kaum besondere Elemente, um diesen weiter zu erläutern. Thema: Draft Champions. Diesen Modus kann ich mittlerweile sowohl online als auch offline spielen. (Sofaspiel-Koop und Online Koop werden angeboten.) Und auch wenn man mir beim erstmaligen Start des Spiels weiß machen will, das die Auswahl der Themen neu sei, so ist dies nicht so. Bereits beim Vorgänger konnte ich in diesem Modus aus vier Themen auswählen. Die zu draftenden Spieler können aus den Themen Legenden, Erfahrene Veteranen, Flitzer und Junge Wilde gewählt werden. Doch worum geht es eigentlich hier?
Das Draften (Wird im US-amerikanischen Profisport als die Berufung in eine Mannschaft bezeichnet) ist im US Sport eine so typische Bezeichnung wie für uns der Aufstieg eines Spielers. In diesem Modus geht es darum aus zufallsgenerierten Pick-Packs (meistens sind es 12) jeweils einen Spieler auszusuchen und in den aktiven HUT Kader zu setzten. Allerdings ist der Kader in diesem Spielmodus nur eine Kopie von dem, welcher sich Live im HUT befindet. Nachdem ich alle 12 Packs ausgepackt und die Spieler in den Kader aufgenommen habe, geht es an die Praxis. Mit diesem neuen Kader muss ich nun vier Spiele gewinnen, um letztendlich Belohnungen für das HUT zu bekommen. Was es am Ende für Belohnungen sind, das verrate ich nicht. Nach dem erfolgreichen absolvieren der vier Spiele beginnt alles wieder von Vorne. (Also die bezogenen Stars werden logischerweise nicht in den richtigen HUT Kader übernommen. Sie sind im Grunde nur das Mittel zum Zweck.) Auch wenn nun Draft Champions recht einfach aussieht und mit nur vier Spielen keine lange Spielzeit aufweist, so ist es doch eine Herausforderung.
Das Spiel sucht nämlich die stärksten NHL Teams aus und benutzt voreingestellte Einstellungen. Spielzeit, Schwierigkeit, Gameplay... das meiste ist vom System vorgeschrieben und kann nicht eingestellt werden. Ob nun die Belohnungen zwischen Online und Offline stark variieren, das konnte ich nicht nachvollziehen. Wie nun lange angekündigt, komme ich endlich wieder zum Hockey Ultimate Team. (Kurz HUT genannt) Wie bereits in der Vergangenheit schon erwähnt, geht es hier darum, sein eigenes Team mittels dem Sammelkartenprinzip zusammen zustellen und mit ihm zu spielen. Ja... das digitale Sammelkarten System ist mittlerweile nicht nur bei einem Sportspiel zu finden. Beim erstmaligen Start ziehe ich ein Starterset und bekomme zudem das Stadion, das Logo, die Trikots und Fans der Mannschaft, die ich ganz am Anfang des Spiel als Lieblingsteam ausgewählt habe. Nach vielen weiteren Sammelkartenpacks innerhalb des Spielverlaufs, wird es sicherlich die Möglichkeit geben, die Teamsachen gegen andere zu tauschen.
Da alles auf Sammelkarten aufbaut, ist es nur logisch, das ich diese auch sammeln kann, ohne sie nun meinem Kader hinzuzufügen. Neben Spieler- und Verbrauchskarten gibt es noch Trainerkarten, besondere Eventkarten und historische Karten. Alle kann ich über das eigene Auktionshaus verkaufen oder direkt per Schnellverkauf verscherbeln. Letztere Option bietet aber nur selten einen anständigen Preis. Darüber hinaus lässt auch das Spielsystem selbst nur jene Karten ins Auktionshaus stellen, die wirklich wertvoll sind. Im allgemeinen Fokus stehen allerdings immer noch Spieler- und Verbrauchskarten. Verbrauchskarten sind jene, die nur begrenzt eingesetzt werden können. Zumeist sind es Vertragsverlängungen oder Heilungskarten. Der weitere Schritt ist natürlich die Zusammenstellung des Kaders. Bei neuen Karten ist es möglich mit nur zwei Klicks die Spieler automatisch auszuwechseln. Danach geht es schon los, mit dem HUT Abenteuer. Wie bei den vorherigen Teilen kann ich auch bei NHL 19 wieder Kartenpakete kaufen. Mittlerweile geht das Kaufangebot über die normalen Bronze, Silber und Gold Packs hinaus. Entsprechend hoch werden auch die Preise. Generell gibt es ja in diesem Titel zwei Währungen. Die normalen Goldmünzen und die grünen Münzen, welche ich für Echtgeld kaufen kann. Selbstverständlich sind die Preise bei den grünen Münzen deutlich niedriger als bei der Ingamewährung. Im Gegensatz zu den Vorgängern spielt EA mittlerweile aber mit offenen Karten und gibt in der Beschreibung an, wie die Chancen auf seltene oder exotische Karten bei jenem gewählten Paket stehen. Die Preise für die Echtgeldwährung ist recht moderat. So bekomme ich für 1,49 € rund 150 Points.
Je größer die Kaufsumme, um so mehr Rabatt bekomme ich. Das diese kaufbaren Packs, sowie der Kauf via Echtgeld, schon lange unter den Fans und Spielern diskutiert werden, brauche ich hier wohl nicht erwähnen. Doch wie komme ich nun an die Goldmünzen? Neben dem Einkommen aus den Verkäufen der Karten bietet mir das Spiel über Ziele und Meilensteine die Möglichkeit, einige Goldstücke und andere Belohnungen zu erspielen. Jedoch sollte dieses Belohnungssystem eher als Beiläufig angesehen werden. Es bringt nichts, sich auf die Ziele und Meilensteine zu versteifen, denn fast alle lassen sich auch während der kommenden Matches absolvieren. Da gibt es einen Meilenstein mit dem Ziel 50 Tore zu schießen. Nun stellt sich die Frage, was ich im HUT alles machen kann. Wie bisher auch, stehen mir der Online-Mehrspieler und die Offline-Szenarios zur Verfügung. Im Online Bereich kann ich an Online-Seasons (Hier kämpfe ich gegen anderen Onlinespieler um Saisonpunkte und den Aufstieg in eine höhere Division.), Online Champions Season (Die größere Variante mit Qualifikationsspiele und zeitlicher Begrenzung was die Teilnahme angeht), Draft Champions, Wettkampf Seasons teilnehmen oder einfach mit Freunden spielen.
Doch wenn du nun denkst, das der Mehrspieler mehr bietet als der Offline, dann irrst du dich. Neben dem Kampf gegen das Team der Woche (Hier nimmt das System, das beste HUT Team der Woche und lässt es als KI gegen mich spielen) bietet vor allem die HUT Herausforderungen eine fette Palette an Matches mit attraktiven Belohnungen. Die Art und Menge der Belohnungen richtet sich hier allerdings nach Wertungssternen, von denen man maximal drei bekommen kann. Je höher die Wertung, desto mehr oder bessere Sachen gibt es. Was ich die bekomme und was ich für die jeweilige Wertung machen muss, das wird mir vor dem Start des Matches erklärt. Insgesamt gibt es zurzeit fünf große Themenbereiche mit jeweils 35-80 Herausforderungsspielen. Dabei sind alle fünf den entsprechenden Themen untergeordnet. Die wöchentlich wechselnde Torade-Herausforderung, Entwicklungsherausforderung (Ideal zum Einstieg, weil der KI Schwierigkeit und Gegner auf einem niedrigen Niveau arbeiten), Dominaz-Herausforderungen, Über den Teich Herausforderungen und Tournee. Diesen Modus kann im übrigen sogar Online als Kooperativ spielen. (Oder auch Sofaspiel an einer Konsole) Das heutige HUT ist nicht nur sehr abwechslungsreich, sondern auch übersichtlich gestaltet. Nicht zuletzt durch eine gute, jedoch sehr kurze Einführung.
Jede Menge Hilfen – Vom Feedback-Trainer über Live-Tipps
Achja... Es gab in der Vergangenheit Jahre, da war das Videospiel-Franchise von NHL etwas Benutzer unfreundlich. Nicht nur weil es damals keine deutsche Übersetzung der Texte und Menüs gab, sondern weil auch eine Einführung fehlte. Um so mehr RESPEKT verdient sich das Spiel von mir auch bei der neusten NHL 19 Auflage. Neben dem, von mir bereits erwähnten, umfangreichen Trainings-Modus – mit richtig guter Einführung – bietet das Spiel selbst noch viele tolle Hilfen. (Es gibt auch direkte Hilfen beim Pässen oder Schüssen. Diese direkten Hilfen automatisieren theoretisch jenen Ablauf. Ich muss dann nur noch den entsprechenden Knopf drücken und das Spiel leitet ohne ein Peilung von mir die entsprechende Aktion blind ein.) Zum einen die Live-Tips, welche während der Matches verschiedene Möglichkeiten direkt neben dem Spieler einblenden. Hinzu kommt eine Passlinie und eine Schussmarkierung via HUD. Und auch darüber hinaus kann ich viel am Gameplay und dem Match einstellen. Die Benutzerfreundlichkeit ist so hoch, das NHL 19 mittlerweile wirklich von Jedem gespielt werden kann, ohne groß Frust schieben zu müssen. Während der Matches und in den Pausen kann ich außerdem auf das Trainer-Feedback zurückgreifen.
Hier wird mein Spielverhalten analysiert und bewertet. Zeitgleich liefert dieser auch nützliche Informationen zum Verbessern der Wertung. In Kombination mit den Live-Tips bin ich im Stande, mein Spielverhalten ständig zu verbessern. Ach... Und was Schlägereien angeht, so gibt es dafür nun auch eine dezente HUD mit der Belegung der Tasten. Am Ende des Abschnitts noch ein kleiner Hinweis: Beim ersten Start führt das Spiel ein “Willkommen bei NHL 19“ Setup aus. Das bedeutet, ich muss meine NHL Erfahrung, die bevorzugte Steuerung, den Schwierigkeitsgrad und die Gameplay-Voreinstellung bestimmen. (Siehe Screenshot) Diese Optionen können zu einem späteren Zeitpunkt natürlich noch einmal separat eingestellt werden. Was ich persönlich super finde, ist das man die NHL 94 Steuerung weiterhin als reguläre Steuerung anbietet. Dabei handelt es sich um vier Aktionstasten + Steuerkreuz. Beim Skill Stick muss ich zum Beispiel für einen Schuss mit dem rechten Dualstick die Schlagbewegung ausführen. Natürlich ist das Ganze sehr anspruchsvoll. Ich persönlich finde diese Art der Voreinstellung eine coole Sache und so bekommt das Spiel zumindest an dieser Stelle ein dickes Plus. Weiterhin finde ich es wieder total super, das dass Spiel sowohl ein Simulation-Gameplay als auch Arcade-Gameplay anbietet. Ganz in dem Stil, wie der Gamer es gerne möchte.
Gesamte Präsentation und warum NHL 19 dennoch etwas schlechter ist
Nur ein neuer Spielmodus, einige Animations- und Darstellungsfehler auf dem Eis, wie auch ganz wenige Neuerungen bei den Spielmodi zeugen dafür, das die Entwickler vielleicht schon am Ende ihrer Ideenpalette sind. Zugegeben... Der neue World of CHEL ist interessant, aber da es viele Parallelen mit dem NHL Thress gibt, fällt das Interesse schnell ab. Hauptgrund, warum ich den neuen CHEL Modus nicht so mag wie es vielleicht der Fall wäre, sind und bleiben halt diverse Verbindungsprobleme/Abbrüche bei anderen und mir. Ich weiß nicht was EA Sports da mit den Ports und der Konnektivität gemacht haben, aber in NHL 19 scheint es diesmal nicht wirklich gut zu funktionieren. Zu den bisherigen Kritiken kommen noch das Szenen-Recycling von den Vorgängern und Animationsfehler im Bereich des Aufeinandertreffens von Spielern hinzu. Bei den Szenen-Wiederholungen zeigt das Spiel sehr oft immer und immer wieder die selben Szenen, ohne eine Alternativ-Szene zu haben und ja, selbst diese waren schon beim Vorgänger gleich. Und was die Animationsfehler angeht, so kann es vielleicht sein, das ich von Madden 19 etwas verwöhnt bin aber die Animationen und Reaktionen der Spieler beim aufeinandertreffen sind an vielen Stellen etwas unvollständig.
Sicher haben die Entwickler die Checks wirklich spektakulär programmiert aber dies gilt wirklich nur für die Checks. Bei allen anderen Berührungen oder bei der Überblendung vom Ingame in eine Szene, kollidieren die Spieler wir Curling Steine aufeinander. Doch noch einmal zu den angesprochenen Szenen Wiederholungen: Nun aber zu behaupten, es gäbe allgemein keine neuen Szenen, wäre nun aber auch falsch. Gerade Einblendungen von feiernden Fans oder Reaktionen auf dem Eis wirken recht frisch. Schade nur das es meistens davon auch einige Wiederholungen gibt. Fehler, Wiederholungen und nur einen Modus, der nur bedingt den Spielspaß steigert – das sind die negativen Punkte im neuen NHL 19. Und am Rande frage ich mich noch, wo ein Story-Modus für NHL 19 bleibt. Doch ich möchte meinen Artikel nicht nur mit den negativen Dingen beenden. NHL 19 kann vor allem durch die Freiheit an Einstellungsmöglichkeiten, einer tollen Einführung mit Trainingsmethoden, einer großen Palette an Spielmodi (Online und Offline), einer fetten Grafik mit vielen Effekten und Animationen, sowie durch viel lizenzierte Teams und Spieler glänzen. Nicht zu vergessen, das dass Eishockey-Feeling super gut projiziert wird. Und auch die Stadionatmosphäre im allgemeinen, kann sich genauso sehen lassen, wie die Steuerung selbst. Eigentlich wäre es im Normalfall wieder einmal für mich das beste Eishockey Spiel der Welt, wären da nicht die “neuen und höheren“ Ansprüche, weil viele Modi und Elemente schon in den vorherigen Teilen verwendet wurden.
Im folgenden Video zum Artikel greifen wir diesmal auf das Gameplay eines "Freundes" des Hauses zurück.