Faith und ihre Fähigkeiten
Nach der Jagd erreicht Faith den Unterschlupf von Noah. Dieser ist der Chef von einigen Runnern und er kennt Faith von klein auf. Daher ist der Umgang zwischen den beiden auch recht Familiär, was sich vor allem bei den ersten drei Missionen sehr schön wieder spiegelt. (Noah hat Angst das Faith erneut von den KrugerSec Einheiten gefasst wird und unter Umständen für eine viel längere Zeit in den Knast wandert.) Die Stadt Glass hat, folgt man der Storyline von 15 Missionen, immer mehr zu bieten. Die Gebiete werden größer und beinhalten somit immer neue Aufträge, Herausforderungen und verschiedene Challenges, welche auch von der Community erstellt und geteilt werden. Doch dazu später mehr, denn erst einmal geht es um die verschiedenen Fähigkeiten von Faith. Für abgeschlossene Geschichtsabschnitte, Nebenmissionen und Aktionen bekommt Faith Erfahrungspunkte. Diese wiederum schalten Kits frei, womit einige Elemente individualisieren lassen. (Nicht selten beziehen diese sich auch auf die offizielle App zum Spiel.) Wichtiger als das ist allerdings der Fähigkeitsbaum von ihr. Unterteilt in Bewegung, Kampf und Ausrüstung stehen nach und nach immer neue Fähigkeiten zur Verfügung. Eine große Anzahl gibt der Titel nach einer gewissen Zeit von selbst frei, doch andere müssen mit Upgrade-Punkten freigeschaltet werden. An dieser Stelle muss ich endlich einmal Prioritäten setzten, da es nicht all zu oft solche Upgrade-Punkte gibt. Alle vorhandenen Fähigkeiten von Faith werden auch in diesen Bereichen noch einmal genau erklärt und die notwendige Tastenkombination angezeigt. Das ist leider auch bitter nötig, denn der Titel besitzt in etwa zur Halbzeit der Geschichte, so viele verschiedene Tastenkombinationen, dass ich einige nicht mehr beachtete oder diese gar vergaß. Anderseits hätten DICE aber auch die vielen netten Features und die umfangreiche Palette an Möglichkeiten nicht unter einem Hut bekommen. Faith besitzt halt nun einmal viele Fähigkeiten, Kampffunktionen und auch Aktionen, die für das Freerunning wichtig sind. Was die Liste der Fähigkeiten angeht, so konnte ich hier nicht meckern. Übrigens profitiert Faith, ebenfalls im Zusammenhang mit der Geschichte, von diversen Ausrüstungsgegenständen wie der Wurfhaken.
Ständig wachsende Areale der Stadt Glass mit neuen Aufgaben
Wie groß die Spielwelt von Mirrors Edge Catalyst überhaupt ist, sieht man erst wirklich nach allen absolvierten Storymissionen. Faith wird nach ihrer Entlassung nicht nur für Noah und andere Leute Aufträge absolvieren, sondern sie kümmert sich auch um die Freiheit der Runner. Doch das größte Paket was sie schleppen muss, ist die offene Rechnung mit Dogen. Wichtig hier zu wissen: Faith schuldet Dogen eine große Summe an Geld, doch da sie ein paar Jahre in Jugendhaft war, musste auch Dogen auf sein Geld warten. Natürlich will dieser nun dieses unbedingt wieder haben und er sorgt dafür das alles noch schwieriger wird. Durch die Handlung von Faith während der Storyline, als auch bei den Nebenmissionen, wie Sicherheitsposten angreifen oder Funktürme zerstören, wird die Präsenz von KrugerSec Einheiten immer massiver. So massiv, das auch immer stärkere Einheiten auftauchen. Neue Angriffstaktiken und Herangehensweisen werden dann immer wichtiger. Doch was bietet mir der Titel eigentlich für Elemente, neben der Geschichte und die entsprechenden Nebenmissionen? Hier kommt die Übersichtskarte ins Spiel. Bei aktuellen Zielen zeigt mir diese nicht nur die Laufroute direkt an, sondern auch außerhalb von Missionen alle kleinen Nebenaufgaben. Nebenaufgaben sind nicht mit den Nebenmissionen zu vergleichen, denn letztere werden lediglich mit Dialogen zwischen Faith und Mitgliedern von Noahs Gruppe aktiviert. (Hier empfand ich die Quastgeber als zu steril platziert. Sie waren immer an der gleichen Stelle auffindbar und meistens sogar in der gleichen Haltung. Einen netten Spruch hatten diese allerdings immer auf den Lippen.) Der Umfang dieser kleineren Nebenaufgaben ist recht groß, so gibt es erst einmal einfache Aufträge wie Liefermissionen (Bring dies von A nach B in einer bestimmten Zeit. Oft auch mit der Gefahr von Zerbrechlichkeit.), Sicherheitsposten oder Ablenkungsmissionen. (Bei beiden letzteren werden die Kampf- und Bewegungskünste von Faith gefragt. Die KrugerSec Einheiten halten einem hier ziemlich stark in Schach.) Des weiteren gibt es noch Lauf-Challenges die DASH genannt werden. Eine Route von A nach B wird angegeben und auch hier muss ich mit Faith so schnell den Zielpunkt erreichen wie möglich. (Übrigens muss man bei KEINEM A nach B Lauf sich an die Laufroute des Runner Vision halten. Die eigene Wegfindung ist meistens sogar noch besser! Wem die Runner Vision auf den Keks geht, der kann diese auch abschalten.)
Mein zeitliches Abschneiden wird am Ende mit bis zu drei Sternen bewertet. Bereits hier werden meine Zeitdaten der Community übermittelt. (Ganz nach dem Motto: Wer ist der Schnellste!) Um das ganze noch abzurunden finde ich überall auf den Dächern GridLeaks, Sicherheitsmodule, Dokumente, Taschen, elektronische Bauteile und Audioaufnahmen. Dabei unterteilten die Entwickler die Stadt in verschiedene Stadtteile, damit auch ordentlich viele Sachen gesucht werden können. Die Krönung des ganzen sind noch die Display-Hacks. Hier muss ich zwar etwas klettern, darf aber auf der Höhe der Leinwand nicht nur das Zeichen der Gruppe einprogrammieren, sondern auch die tolle Aussicht auf Glass genießen. Übrigens wird die Schnellreise-Funktion zum Unterschlupf ab Kapitel 5 der Story freigeschaltet. Davor musste ich immer alle Wege selbst ablaufen. Bei Zeitevents gibt es die uneingeschränkte Möglichkeit mich teleportieren zu lassen, allerdings bringt mich der Titel nach Beendigung des Zeitevents an die Ausgangsposition zurück. Wie bereits erwähnt, bringen unterm Strich alle Nebenaufgaben Erfahrungspunkte oder Extras mit sich. Es ist durchaus eine Herausforderung alles zu erfüllen oder zu sammeln. Wer nun genau gelesen hat, dem wird aber aufgefallen sein, das es gerade bei den auffindbaren Sachen etwas an Einfallsreichtum fehlte und irgendwie schon einmal vorhanden war.
Online-Features
Neben einer sehr gelungenen Geschichte mit einer guten Länge, bietet der Titel auch gewisse Online-Features. Wie bereits oben erwähnt, kann ich mich natürlich auch in diversen Zeitevents mit der Community messen. Doch Mirrors Edge Catalyst kann noch mehr, denn die Community wurde mit den Spielelementen Time-Trail und BEAT L.E. recht gut involviert. Wieso? Bei beiden Spielelementen kann ich als Spieler eigene Strecken oder BEAT Punkte platzieren, testen und natürlich auch hochladen. Beim Time-Trail geht es, wie der Name eigentlich schon sagt, drum die erstellte Strecke eines anderen Spielers zu absolvieren und zwar so schnell wie möglich. Nach dem Abschluss sehe ich dann, an welcher Stelle der Rangliste ich stehe. Zusätzlich gibt es Boni für die Platzierung unter den Top 20. Die BEAT L.E. Punkte sind da eher eine Suchherausforderung. Ein Spieler platziert diesen BEAT Punkt irgendwo auf der Karte und Runner Vision lotst mich lediglich an den Rand der Suchzone. Meine Aufgabe ist es nun, ohne die Runner Vision, diesen BEAT L.E. Punkt zu finden. Dabei sind der Kreativität kaum Grenzen gesetzte. Vorausgesetzt es gibt auch einen erreichbaren Weg dorthin. Anhand eines Piepsen, welches beim annähern immer schneller wird, weiß ich wie dicht ich dran bin. Ebenfalls eine nette Sache um die Spielzeit extrem zu verlängern.