Spielend lernen leicht gemacht, denn ab dem 01.11.2016 ist die Minecraft: Education Edition für Lehrer und Pädagogen erhältlich. Die Education Edition des beliebten Open World Games Minecraft ist speziell für den Unterricht entwickelt worden und fördert Kreativität, Zusammenarbeit und die Fähigkeit, Probleme zu lösen.
Seit dem Start der Early Access-Phase im Juni haben weltweit mehr als 15.000 Schüler und Lehrer Minecraft: Education Edition gespielt. Auf Basis ihres Feedbacks wurden nicht nur weitere Features aus Minecraft integriert, sondern auch neue Features entwickelt:
- Classroom Mode: Diese zusätzliche App beinhaltet eine Kartenansicht der Minecraft-Welt, eine Liste aller Schüler, die sich in der Welt befinden sowie ein Chat-Fenster zur Kommunikation. Die App ist für Lehrer gedacht, die Schüleraktivitäten beobachten wollen, ohne dabei selbst im Spiel zu sein.
- Easy Classroom Collaboration: Schüler können als Gruppe, in Paaren oder als gesamte Klasse in einem virtuellen Klassenraum Projekte planen und Probleme lösen. Bis zu 30 Schüler können in einer Welt zusammenspielen.
- Non-Player Characters: Lehrer können NPC (Non-Player Character) erstellen, um Schülern als Ratgeber zur Seite zu stehen.
- Kamera und Portfolio: Schülern haben dank dieser Features die Möglichkeit, ihre Fortschritte zu verfolgen, Nachweise ihrer Lernerfolge zu sammeln, die Entwicklung ihrer Projekte zu dokumentieren und Screenshots ihrer Arbeiten zu machen.
- Tafeln: Für die Kommunikation von Lernzielen, die Bereitstellung zusätzlicher Informationen und konkrete Anweisungen stehen Lehrern Tafeln in verschiedenen Größen zur Verfügung.
- Sign-in: Individuelle Logins über Office 365 für Schüler und Lehrer garantieren Datensicherheit.
- Tutorial World: Hilft den Spielern bei der Navigation im Spiel.
- Neue Features: Die Minecraft: Education Edition wird ständig erweitert und die neuen Features werden durch Updates bereitgestellt.