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"Wir müssen die spontanen Freiheiten kompensieren, um Zusammenhanglosigkeit zu vermeiden", so Hideo Kojima in einem Tweet. "Nehmen wir an, wir wollen auf einen Berg steigen. Wir beginnen mit ersten Recherchen, Training, Karten, Beschaffung der Ausrüstung und Simulationen. Aber wenn man tatsächlich auf den Berg steigt, passiert Unvorhergesehenes (falsche Karte, schlechtes Wetter, Sackgassen, falsche Ausrüstung, dünne Luft, jemand wird krank). So ist das auch beim Erschaffen von Spielen oder Filmen. Während der Entwicklung stoßen wir auf verschiedene Probleme zwischen klein und groß, werden aber nicht fertig, bevor sie gelöst sind. Es gibt keinen Weg zurück. Es geht nur darum, wie wir unser Hirn einsetzen und den Gipfel des Ziels erreichen. Das ist das Beste daran". Mittlerweile hat Hideo dies zur Chefsache gemacht und kümmert sich höchst persönlich mit seinem Team um dieses Problem.
The Phantom Pain soll laut Gerüchten 2016 erscheinen. Eine offizielle Ankündigung gab es natürlich bisher noch nicht.