Kampagne, Conquest und Squad Missions aber kein Mehrspieler
Bereits in der Early Access Phase fiel mir auf, das dieser Titel keinen Mehrspieler beinhaltet. Tatsächlich verzichtete Tarsoly auf diesen, bietet aber mit diversen und sehr anspruchsvollen Squad Missions, sowie der leicht dynamischen Kampagne und den vielen Conquest-Einsätzen einen großen Umfang. Erläutere ich aber schnell einmal die beiden anderen Spielmodi. Bei den Squad Missionen geht es darum, mit einem kleinen Trupp sich durch verschiedene Missionen zu schlagen. Einen kleinen Vorgeschmack darauf bekam ich bereits innerhalb der Story selbst. Natürlich geht es bei den Squad Missionen eher darum sehr taktisch voran zu gehen, schließlich können nur bei ganz wenigen Missionen neue Einheiten reproduziert werden. Ganz anders sieht das bei den Conquest-Einsätzen aus. Alle diese Einsätze könnte man mit einem einfachen Gefecht vergleichen. Station aufbauen und den Gegner vernichten. Doch dies ist einfacher als gesagt. Ähnlich wie unsere Erde auch, besitzt auch Meridian verschiedene Klimazonen mit verschiedenen Untergründen. (Dies sah ich auch bei einigen Story-Missionen) Auf einer Übersichtskarte entfaltet sich nach jedem abgeschlossenen Einsatz eine große Sechseckkarte. Diese zeigt mir zusätzlich auch immer die errechnete Schwierigkeit der KI-Gegner. Übrigens kann die Schwierigkeit in der Story selbst nicht eingestellt werden. Aufgefallen war mir dabei, das dass Schwierigkeitsbalancing nicht immer als optimal erschien. Aber auch die Einsätze im Conquest entsprechen nicht immer den Schwierigkeitsstufen, wie angezeigt. In zwei Partien hatte ich ein paar Rush-Angriffe der KI-Gegner aus zustehen. Wahrlich nicht schön, wenn die KI so aggressiv ist. Für Spieler die nicht wie ich, es gemütlich und defensiv angehen lassen, wird Merdidan Squad 22 durchaus viel Spielspaß bereiten, ohne Frage. Ob dem Titel ein Mehrspieler fehlt? In meinen Augen nicht, denn wie bereits erwähnt, besitzt der Titel genügend Elemente für den Einzelspieler, sodass ein Mehrspieler überflüssig gewesen wäre.
Ein gewisser Weg bis zur Perfektion
Meridian: Squad 22 ist natürlich nicht mit den großen Echtzeitstrategiespielen wie Command & Conquer und andere zu vergleichen, doch es kommt verdammt nah dran. Es wird aber Zeit, das ich die Karten auf den Tisch lege. Beim Punkt Grafik konnte der Titel mich angenehm überraschen. Nette Lasereffekte, tolles Landdesign, nette Details und sehr schöne Animationen der Umgebungen stachen mir in die Augen. Aber auch die Einheiten und Gegner haben eine gewisse Anerkennung verdient. Zwar tauchen ab und an noch ein paar klitze kleine Fehler auf, doch darüber darf man locker hinwegsehen. Schließlich werden noch ein paar Updates folgen. Soundtechnisch bewegt sich der Titel in einem gewissen Grenzbereich. Sound und Text sind nur in Englisch oder Ungarisch vorhanden, sodass man also mit dem auch konfrontiert wird. Im Bezug auf die englische Tonspur wirken die Dialoge dagegen recht überzeugend und auch der Soundtrack selbst ist nicht extrem schlecht. Es fehlt allerdings immer wieder etwas an Abwechslung, weshalb die Wertung nicht unbedingt so hoch ist.
Komme ich zur Steuerung. Diese ist wahrlich fast perfekt bei diesem Titel. Das liegt vor allem daran, das der Entwickler nicht versucht hat, die einzelnen Einheiten mit Upgrade und Sonderfunktionen auszustatten. Ich als Spieler bekomme einfache und normale Soldaten, die einfach nur feuern, verteidigen oder patrouillieren. Übrigens empfand ich die Gegnerreaktion der Einheiten als ziemlich nervig. Nährte sich ein Gegner, so reagiert lediglich die angegriffene Einheit und nicht die komplette Gruppe daneben. Oft kostete mich das so einige Einheiten, vor allem weil eine Benachrichtigung für einen Angriff fehlte. Sonnst ist die Steuerung einfach und solide, wenn auch wiederum nicht perfekt. Das Gameplay... einfacher geht es auch hier nicht. Dank dreier Spielmodi ist für ordentlich Spielstoff und abwechslungsreiche Arten gesorgt. Die vorhandenen Elemente und Abläufe sind extrem einfach und erklären sich fast immer von selbst. Das Herzstück ist aber im Bereich der Story zu finden, in dem du mit deinen Dialogentscheidungen diese bis zu einem bestimmten Punkt veränderst. Für den aktuellen Preis von 14,99€ bekommt der Echtzeitstrategiefan einiges geboten, auch wenn es noch etwas an Perfektion fehlt.