Einleitung
Das Mittelalter war hart und anstrengend - so auch Medieval Dynasty, aber im positiven Sinne. Man bekommt ein realistisches Gefühl, wie sehr man sich durchbeißen muss oder was es alles zu erledigen gilt, um zu überleben. Tolles Mittelalter-Erlebnis.
Das Spiel befindet sich im Early Access und ich habe mir circa 20 Stunden die Version 0.4.0.7 angeschaut. Dazu ist Version 0.5.0 als Beta verfügbar. Ich hatte dabei keine gamebreaking Bugs, kam auf 40fps @1440p/Ultra (mit GTX1060-6GB) und es stürzte nicht einmal ab. Das manuelle Speichern hat immer auf den Punkt geklappt und sollte oft verwendet werden.
Wie spielt es sich?
Eine Inhaltsangabe werde ich nicht abgeben, ich möchte ein Spieljahr zusammenfassen, was wir alles machen können. Ratsam ist es, sich auf die Hauptstory zu konzentrieren, denn so erkunden wir die Karte, lernen Spielmechaniken kennen und schalten automatisch Werkzeuge frei, zudem erübrigen sich dann auch viele Fragen, die man sich vielleicht gestellt hat. Dennoch hat man sehr viel Freiheit, wie und wo man sich niederlässt oder welche Aufgaben man erledigen möchte. Auf jeden Fall empfehle ich den einen oder anderen Guide, denn das Spiel ist recht komplex, ohne überladen zu sein und man verzettelt sich gerne mal schnell.
Aufgaben
- Das Ziel ist es natürlich, in der rauen Welt zu überleben und sein Erbe weiter zu geben
- Dazu müssen wir mit anderen Dorfbewohnern interagieren (Aufgaben erledigen, Gespräche führen, Flirten)
- Die hauptsächlichen Tätigkeiten sind Grinden (Rohstoffmanagement), Craften und Bauen
- Es können Fähigkeiten verbessert werden, Talente erworben werden und Gegenstände aufgelevelt werden
- Je weiter wir in der Story kommen, desto bessere Händler schalten wir frei
- Letztendlich bauen wir unser eigenes Dorf und müssen für Wohnraum, Arbeit, Familie, Brennholz und Nahrung sorgen
- Natürlich müssen wir jederzeit auf unsere Lebensenergie, Ausdauer, Hunger und Durst achten
- Bei der Rohstoffbeschaffung müssen wir auf unser Gepäckgewicht achten und die Ausrüstung planen
Der Alltag im Dorf
Wir können alle Gebäude-Blaupausen frei platzieren und auch verschiedene Dekorationen bauen. Ist das Gerüst gesetzt, beginnen wir, Rohstoffe zu sammeln, um das Gebäude fertig zu bekommen. Erst dann können wir Arbeiter in Häuser einziehen lassen oder ihnen einen Beruf zuweisen. Hier ein paar Beispiele, was nicht fehlen darf:
- 3 verschiedene Wohnhäuser, die später auch verbessert werden können
- Anlegen von Feldern, Obstgärten und einer Scheune
- Rohstoff Gebäude wie Jäger, Fischer oder Holzfäller, zudem Lagerhäuser
- Weiterverarbeitende Gebäude wie Taverne (Küche), Schmiede, Werkstatt, Steinmetz, Näherei, Mine
- verschiedene Ställe für Tiere wie Hühner, Gänse, Schafe, Schweine, Kühe, Pferde
Spielgefühl / Authentizität
Mit der Unreal-Engine sieht das Spiel recht hübsch aus (auch wenn es kein Triple A Blockbuster ist...ja ist klar) und das Gefühl von kargem Mittelalter kommt auf. Mal sind die Gebiete ziemlich detailliert gestaltet, aber dann gibt es auch wieder Lückenfüller, wo man hoffentlich noch mehr reinbauen wird. Die Dörfer bzw. die Gebäude sind fast alle gleich, das finde ich bisher etwas langweilig, auch die Personen ähneln sich.
Nichtsdestotrotz fühle ich mich in der Spielwelt gut aufgehoben, man hat vor allem wirklich viel zu tun. Man sammelt Holz, geht angeln und auf die Jagd, betreibt Landwirtschaft, muss sehr viel handeln, kann wirklich enorm viel craften und die Jahreszeiten intensivieren das Spielgefühl nochmal. Zudem formt man die Eigenschaften seines Charakters und schaltet dementsprechend neue Gebäude oder Rezepte frei. Dazu wird sehr viel Material verbaut. Manche bemängeln dieses Grinden, mir gefällt es bisher (noch). Mal sehen, ob es wirklich im Endgame so eintönig wird, wie berichtet wird.
In den 4 Jahreszeiten sieht es nicht nur optisch komplett anders aus, was sie gut hinbekommen haben, nein, es warten dann auch andere Aufgaben auf uns. Wenn wir im Frühling noch viel anpflanzen, so wird im Sommer das meiste aus dem Vorjahr geerntet. Im Herbst gibts die besten Pilze und Beeren, und im Winter ist die Natur eher karg und wir pflanzen bestimmte Getreidesorten an. Man sollte auch die Aufgaben der Arbeiter immer wieder anpassen, denn es gibt eine Menge zu craften und viele verschiedene Aufgaben warten auf uns alle.
EA-Status und Fazit
Der Fortschritt des Spiels ist bisher gut voran gekommen. Zudem sind die Entwickler aktiv. Man hat jetzt schon eine Menge an Arbeiten zu erledigen, die Welt sieht gut, wenn auch noch zu wenig besiedelt aus. Fahrende Händler oder kleinere Lager würden mir gefallen. Von den Fehlern her konnte ich nichts dramatisches feststellen, die Übersetzung ist gut, allerdings ohne Sprachausgabe. Sowas wird ja meist am Ende gemacht. Aktuell kommt dann noch mehr Eisen- und Kupferbearbeitung dazu. Die KI soll nochmal überarbeitet werden. Der Preis von 25€ sieht für einen EA-Titel viel aus, das Spiel hat aber Potential, ein noch besseres zu werden und somit wäre auch dies berechtigt. Kritik über zu viel Grinding konnte ich bisher noch nicht feststellen, allerdings muss man immer viel mehr Erfahrung sammeln, um die besseren Werkstätten freizuspielen. Ich empfehle Medieval Dynasty auf jeden Fall, wenn man auf Mittelalter, Crafting und Basenbau steht.
Zitat:
Wie immer mit Leidenschaft verfasst. Falls dir meine Rezension gefallen hat, dann lasse doch bitte kurz eine positive Bewertung für mich da und schaue dich mal im
Reviewprogramm der GGC um. Danke.