Legends of Eisenwald ist ein Strategiespiel von Aterdux Entertainment.
Story
Die Handlung spielt im mittelalterlichen Deutschland und man schlüpft in die Rolle des Herrschers von Lahnstein. Auf Grund verschiedener Intrigen verliert man jedoch ganz schnell seine Ländereien und wird in einen Strudel von Ereignissen hineingezogen aus dem man kaum wieder heraus kommt. Das Spiel baut von Kapitel zu Kapitel immer mehr Spannung auf und sobald es eine Frage beantwortet, tun sich mehrere neue dafür auf. Abseits der Haupthandlung kann man dann noch verschiedene Geschichten und Legenden bestaunen. Auch wenn auf der Steam Seite steht, dass es kein Fantasy-Spiel ist so stimmt dies nicht ganz, denn es gibt Untote und ein wenig Magie, auch wenn diese Elemente recht dezent in das Spiel einfliessen.
Gameplay
Im Spiel steuert man seinen Helden in Echtzeit über eine Karte auf der sich verschiedene Objekte wie Dörfer, Burgen oder Tavernen befinden. In jeder Örtlichkeit hat man verschiedene Handlungsmöglichkeiten (Truppen anwerben, heilen, reden,...). In vielen Missionen hat man sogar die Möglichkeite verschiedene Orte zu erobern, was einem meist Geld bringt und bei Burgen auch die Möglichkeit weitere Truppen mit sich zu führen. Die Anzahl des Gefloges ist dabei auf maximal 11 + Held begrenzt, wobei es sich in Gefolge, das einem freilwillig begleitet (meist Handlungsbedingt), Gefolge welches man durch besetzte Burgen mit sich führen kann und Söldner unterteilt, wobei letztere jeden Tag kosten, wodurch man sich gut überlegen muss, ob man sich das leisten will und kann. Jeden einzelnen Soldaten denn man mit sich führt, kann man auch seperat mit verschiedenen Gegenständen ausrüsten und wenn er genug Erfahrung gesammelt hat auch weiterentwickeln.
Der Kampf läuft dann Rundenbasiert ab. Einheiten sind entsprechend ihres Initiativewertes an der Reihe und müssen dann auch etwas tun (angreifen, warten, Spezialaktion,etc.) wirklich aussetzen kann eine Einheit jedoch nicht. Was sie auch nicht kann, ist sich frei bewegen. Am Anfang wirkt das noch recht befremdlich aber man gewöhnt sich daran. Nahkämpfer können nur die Einheiten angreifen die ihnen am nächsten stehen. Sie bewegen sich dann auf diese zu und attackieren sie. Dadurch kann man durch eine gute Aufstellung/Anordnung vor dem Kampf, diesen stark beeinflussen (in dem man z.B. einen Speerträger mit Konterhaltung so platziert, dass die gegnerischen Nahkämpfer nur auf ihn gehen können). Auch die Rolle von Fernkämpfern ist dadurch bedeutender als in anderen Spielen dieser Art, da sie ihr Ziel frei wählen können, sofern kein Gegner direkt vor ihnen steht. Der Schutz der hinteren Reihe ist dadurch auch immer im Auge zu behalten. Insgesamt wirkt das Kampfsystem von Legends of Eisenwald auf mich deutlich tiefgründiger als in anderen Spielen dieses Genres.
Rumlaufen und kämpfen gehen meistens mit Aufgaben einher die erfüllt werden sollen um auf die nächste Karte und somit in das nächste Kapitel zu kommen, wobei man meistens sehr viel von dem einbüßt, was man so mit sich führt. Dennoch lohnt sich das erledigen der Nebenquests, da diese meist sehr interessant sind und manchmal ganz besondere Gegenstände dabei herausspringen.
Grafik und Sound
Grafisch ist das Spiel brauchbar. Die Charaktere sind gut gestaltet auch wenn leider jeder Wirt gleich aussieht (gleiches gilt für viele weitere Charaktere). Die einzelnen Karten auf denen man sich bewegt sind hübsch anzusehen und die Grafik im Kampf ist zeitgemäß. Wenn man sich die Gerüchte in den Tavernen anhört hat das Spiel nur leider manchmal einen Hänger, sodass die Person nur noch starr dasteht oder extreme Zuckungen bekommt. Wenn das passiert spinnt meistens auch gleich noch der Ton und der akteulle Soundtrack startet nach 2-3 Sekunden immer wieder neu. Irgendwann fängt es sich dann aber und Bild und Ton gehen ganz normal weiter.
Der Ton ist dabei aber eh so eine Sache. Er ist zwar nicht schlecht, wird aber auf Dauer sehr eintönig und langweilig. Zudem hätte ich eine Vertonung der Charaktere oder zumindest der Legenden schön gefunden, da es einfach atmosphärischer gewesen wäre, wenn jemand die Geschichten sozusagen vorgelesen hätte.
Fazit
Insgesamt war Legends of Eisenwald für mich eine sehr positive Überraschung. Das Spiel hat ein paar Schwächen, die man nach einiger Zeit aber gar nicht mehr so mitbekommt oder die es durch seine vielen Stärken wieder ausgleicht. Ich würde dieses Spiel jedem Fan von Strategiespielen (insbesondere rundenbasierten) ans Herz legen und jedem der etwas für eine gute Story und viele kleine Geschichten übrig hat.
Zitat:
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