Lacuna ? Ein Sci-Fi-Noir-Abenteuer
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Über das Spiel
Eine weitere Zigarette taumelt in den Abgrund. Das Licht der langsam aufgehenden Sonne funkelt im Häusermeer unter mir.
Ein letztes Mal schaue ich hoch zu den verschwindenden Sternen. Sie hüllen sich in Schweigen. Ihnen ist alles sch*ßegal.
Ich muss diese Entscheidung alleine treffen, und zwar bald. Das Problem ist: Ich weiß nicht, wie. Ich habe nie herausgefunden, warum ich tue, was ich tue. Nicht wirklich.
Keine Zeit mehr zum Nachdenken. Ich muss los.
Darum geht's
Du bist Neil Conrad, CDI-Agent. Du ermittelst in einem Mordfall, der dein Leben und das ganze Sonnensystem ins Chaos zu stürzen droht. Befrage Zeugen, sammele Hinweise und setze das Puzzle zusammen, um die hässliche Wahrheit ans Licht zu bringen ... oder auch nicht.
Kein Zurück
Die Story kann verschiedene Verläufe nehmen. Wie sie ausgeht, hängt von dir ab. Klar, du kannst zum Ende vorpreschen, ohne dir viele Gedanken zu machen – wenn du mit den Konsequenzen leben kannst. Nur wenn du die richtigen Entscheidungen triffst, kommst du am Ende vielleicht mit heiler Haut davon.
Wie weit wirst du gehen?
Auf manche Fragen gibt es keine richtige Antwort. Verrätst du einen Freund, um deine Familie zu beschützen? Bringst du deine Nächsten in Gefahr für das Allgemeinwohl? Wahrst du den Frieden oder enthüllst du die schreckliche, welterschütternde Wahrheit?
Systemanforderungen
- Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
- CPU: Multi-core 2.5GHz
- GFX: GeForce 750M / GeForce GTX 650
- RAM: 6 GB RAM
- Software: Windows 10 64-Bit
- HD: 3 GB verfügbarer Speicherplatz
- DX: Version 11
- LANG: Englisch, Deutsch, Chinesisch (vereinfacht), Japanisch, Russisch, Koreanisch, Chinesisch (traditionell), Malaysisch
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Steam Nutzer-Reviews
Empfohlen
762 Std. insgesamt
Verfasst: 30.11.21 09:29
Leider sind nicht alle Texte vertont, doch tut es dem Spiel keinen Abbruch. Es gibt mehrere Enden, für die man jedoch das gesamte Spiel jeweils erneut spielen muss. In diesem Fall ist das aber ein Pluspunkt.
Definitive Empfehlung und ich hoffe auf mehr Spiele von diesem kleinen Studio!
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Empfohlen
344 Std. insgesamt
Verfasst: 17.07.21 14:13
Einige Passagen sind zudem toll vertont und der Score gefällt auch. Ich kann das Spiel daher allen freunden von Adventures definitiv empfehlen.
4/5
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Empfohlen
326 Std. insgesamt
Verfasst: 28.06.21 19:45
War nach wenigen Minuten mitten drin und kam nur schwer wieder los. Schönes Spiel. Fühlt sich an wie ein Mix aus 90èr SciFi und Cluedo!
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Empfohlen
472 Std. insgesamt
Verfasst: 28.05.21 23:19
Pros: Atmosphäre und Texte
Cons: Dauer (sehr KURZ) und einige Glitches in den Entscheidungsabhängigen Texten, die bei so einem kurzen Spiel schwer zu verzeihen sind. Story vorhersehrbar, Rätzel sehr einfach.
Fazit: In der Summe dennoch Daumen hoch aber es stand ein wenig auf der Kippe. Daher Preis/Leistung evtl. besser auf einen Sale warten.
Volltext:
Daumen hoch mit einigen Einschränkungen.
Pros:
Die Atmosphäre, Texte und die Monolog-stimme sind alle Top. Die Grafik passt zum Retro Adventure Style und die Steuerung ist erfrischend besser wie bei den alten Adventures.
Cons:
Aber das Spiel ist äußerst KURZ. 4-5 Stunden für einmal durchspielen sind ohne Rush möglich. Wiederspielbarkeit soll das vermutlich strecken aber da Nervt dann das Speichersystem unglaublich denn man muss dann wirklich durch alles noch einmal durch.
Es ist auch schwer einem so kurzen Spiel zu verzeihen, wenn dann Entscheidungen des Spielers nicht richtig in der Story auftauchen und z.B. Verdächtige, die man nicht entkommen lassen hat plötzlich in vielen Texten doch auf der Flucht sind. Bei so einem kurzen Spiel hätte ein einziger Qualitätsmanagement Mitarbeiter das Spiel vor dem Greenlight locker in allen Varianten binnen einer Arbeitswoche Text für Text durchgehen können ...
Mir persönlich fehlen in einigen Situationen auch Entscheidungsoptionen die man von Agenten der Elite Polizeibehörde durchaus erwarten könnte aber ich will hier nicht Spoilern.
Zudem so schön die Story geschrieben ist für ein Noir Spiel fehlt hier wirklich jeglicher Twist, jegliche Situation wo man als Spieler nicht sehr schnell vorhersehen kann wohin die Reise geht. Da die meisten Rätzel damit zu tun haben zu ermitteln macht dies diese dann auch sehr einfach.
Fazit:
Insgesamt dennoch Daumen hoch. Es war zwar Kurz aber in der kurzen Zeit war es gut. Dennoch angesichts der kurzen Spielzeit evtl. auf die wishlist und auf einen sale warten. Keine Empfehlung für Leute die knifflige Rätzel brauchen oder bei Noir eine dichte Story mit mehren Ebenen brauchen.
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Empfohlen
777 Std. insgesamt
Verfasst: 28.05.21 10:30
Eines der besten Adventures der letzten Jahre
Eines Vorweg das Spiel ist gnadenlos, man muss mit jeder Entscheidung leben. Man kann nicht speichern und das ist auch gut so. Es gibt das Autospeichern wenn man aus dem Zug aussteigt. Die Entscheidungen kann man nicht zurück nehmen und teilweise merkt man auch sofort die Reaktion darauf. Manche Konsequenzen kommen erst später zum tragen. Man kann auch die Option wählen das man sich auf Zeit entscheiden muss also z.B. während der Dialoge. Was das Spiel dann nochmal deutlich schwieriger macht. Nun zur Story.
Story
Man spielt Detective Neil Conrad einen CDI Agent der für die Sicherheit des Staates arbeitet. Am anfang ohne jetzt viel zu spoilern ermittelt man in einem Mordfall am Außenminister Joseph Banny. Je weiter die Ermittlungen gehen, desto mehr wichtige Leute sind darin involviert und der Fall betrifft das ganze Sonnensystem. Die Menschen sind auf andere Planeten gereist um wichtige Rohstoffe abzubauen wie das neue Tylannium. Welches für Akkus gebraucht wird um die Menschen mit Energie zu versorgen. Um diesen Rohstoff und dessen Handel geht es in dem Spiel mit politischen Intrigen und geheimen Machenschaften.
Gameplay und Grafik
Das Spiel ist in einem sehr schönen Pixel Retro Stil dargestellt und untermalt mit wunderschöner Musik. Es ist ein Sidescroller, also man steuert mit WASD seinen Charackter und interagiert mit E oder der Maus mit Gegenständen oder Personen. Es gibt auch einen Detective Modus wo Hinweise deutlich gemacht werden. Wie schon Anfangs erwähnt geht es um die Entscheidungen im Spiel. Das ist finde ich was erfrischendes und in dieser Weise habe ich es außer bei den The Witcher Teilen noch bei keinem Spiel so deutlich gemerkt. Es gibt auch einige vertonte Szenen die von einem sehr guten Sprecher gesprochen werden. Diese Momente sind sehr schön und atmosphärisch dargestellt. Am Anfang wird man gefragt ob man rauchen möchte, welches nicht mehr so schädlich ist wie in der jetzigen Zeit aber man trotzdem süchtig werden könnte. Also entscheidet man sich ob man eine Packung Zigaretten kauft. Es gibt Szenen wo das relevant sein könnte und es gibt Orte wo Neil einfach mal eine rauchen möchte um den Ausblick zu geniessen und zu entspannen.
Fazit
Eine klare Kaufempfehlung für eines der spannendsten und frischesten Adventures der letzten Jahre.
Wem das Spiel interessiert der hat die Möglichkeit die Prolog Version anzuspielen und er kann dort mit dem Speicherstand auch in der Vollversion weiterspielen.^
Hier auch noch ein Review Video zu dem Spiel ohne Spoiler
https://youtu.be/3NqPLCRd6Ks
???? Powered by HoI 4 Deu Curators group in German / English ????⠀⠀⠀
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Empfohlen
540 Std. insgesamt
Verfasst: 27.05.21 20:44
Lacuna – Das Adventure-Genre frisch und modern mit einem Hauch Nostalgie neu interpretiert
Da ich zuvor den Prolog gespielt hatte und dieser Speicherstand berücksichtigt wurde, konnte ich direkt weiterspielen, ohne das Spiel noch mal ganz von vorne beginnen zu müssen.
https://steamcommunity.com/profiles/76561198990784417/recommended/1588570/" target="_blank"> Link zum Review “Lacuna: Prolog”
Geschichte:
Neil Conrad erzählt rückblickend die Geschichte von den ereignisreichsten Tagen seines Lebens. Als CDI-Agent soll Neil den Mord an Außenminister Joseph Banny aufklären. Dieser Vorfall könnte einen interplanetaren Krieg auslösen. Was steckt dahinter? Wer profitiert von seinem Tod? Neil muss in den nächsten Tagen einige folgenschwere Entscheidungen treffen, die von erheblicher Tragweite sind.
Es ist eine Sience-Fiction Story, die von einem fremden Planetensystem erzählt. Die Zusammenhänge zwischen den Planeten, den unterschiedlichen Rassen und Kulturen und die Macht von Politik und Wirtschaft, spielen neben der ganz persönlichen und familiären Situation von Neil, die entscheidende Rolle in dieser Geschichte.
Entscheidungen:
Der Spieler nimmt mit seinen Entscheidungen und die richtigen oder falschen Schlussfolgerungen bei den Ermittlungsarbeiten Einfluss auf den Verlauf der Geschichte.
Diese Entscheidungen oder Fehler sind in einem Spieldurchlauf auch nicht korrigierbar. Dafür sorgt das Speichersystem des Spiels. Hier ist kein manuelles Speichern durch den Spieler möglich. Daher kann der Spieler an kritischen Punkten nicht einfach speichern und wenn er seine Aktion bereut neu laden. Es gibt eine automatische Speicherfunktion, die nach gewissen Spielfortschritten eine Speicherung im ausgewählten Slot anlegt. Man könnte mehrere Spiele in verschiedenen Slots starten und somit unterschiedliche Wege durchspielen. Alternativ kann man irgendwann nochmal von Beginn an spielen und andere Entscheidungen treffen.
In keinem Spiel hat der Verzicht auf eine manuelle Speichermöglichkeit mehr Sinn gemacht, als bei diesem Spiel. Der Spieler soll sich mit den Konsequenzen seiner Entscheidungen und seines Handelns auseinandersetzen und sich damit beschäftigen, ob es richtig oder falsch war und auch für falsche Entscheidungen moralisch einstehen. Im echten Leben kann ich ja auch keine unliebsame Situation umgehen, indem ich einfach mal den vorherigen Tag lade und es dann anders mache.
Die Grafik:
Grafisch wird wunderschöne Pixel-Kunst angeboten. Alles in 2D und trotzdem wird durch Effekte, Kameraschwenks und Zooms so etwas wie eine Art Tiefenwirkung erzielt. Die Lichteffekte und Animationen machen die Szenen lebendig und interessant. Mich hat das alles optisch sehr angesprochen.
Der Ton:
Die Passagen in denen Neil von den bewegtesten Tagen seines Lebens erzählt sind mit einer super passenden Erzählerstimme vertont. Darüber hinaus wird leider keine Sprachausgabe angeboten. Dialoge zwischen den Charakteren müssen gelesen werden. Dafür ist die Musik sehr angenehm und die Soundeffekte sind passend.
Rätsel / Steuerung / Technik:
Es ist zu jeder Zeit im Spiel klar welche nächste Aufgabe ansteht. Das wird in Neils Smartphone dem Cell angezeigt. In dem Cell befinden sich z.B. News, E-Mails, Fall-Akten und Spuren bzw. Hinweise. Es müssen Dialoge geführt, Entscheidungen getroffen, Hinweise gelesen und Fall-Akten bearbeitet werden.
Unterstützung erfährt man von gleich zwei verschiedenen Hot-Spot-Varianten. Dem sogenannten “Ermittlungsmodus” und dem “Outline-Modus”. Bei dem Outline-Modus werden Personen und Objekte mit unterschiedlich farbigen Außenlinien dargestellt, die einem verdeutlichen sollen welche Aktionen möglich sind. Vieles wird visuell unterstützt und hervorgehoben, z.B. wann man wo Treppen hoch oder runter gehen kann, oder Richtungspfeile weisen einen auf den Weg hin.
Die Steuerung erfolgt mit Maus und Tastatur. Alle Funktionsweisen werden mit einem Tutorial erklärt.
Technischer Support:
Vielen Dank an den Entwickler, der sofort auf meine Hinweise und Fehlermeldungen, die ich im Prolog erlebt hatte, reagierte. Sowohl Prolog als auch Spiel werden mit Updates versorgt. Aus meiner Sicht ist Lacuna nun in einem technisch einwandfreien Zustand.
Fazit:
Ein spannendes Adventure, was frischen Wind ins Genre bringt.
Ich freue mich auf weitere Adventures von DigiTales Interactive und Assemble Entertainment.
Bewertung: 83 %
???? Powered by HoI 4 Deu Curators group in German / English ????
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Empfohlen
457 Std. insgesamt
Verfasst: 21.05.21 17:30
????Lacuna – Ein Sci-Fi-Noir-Abenteuer????
interaktive Sci-Fi Noire Geschichte 20.05. 2021 erschienen. spoilerfreies Review
Einleitung
Hallo mein Name ist Neil Conrad, und ich muss euch eine unglaubliche Geschichte erzählen! So oder so ähnlich kann man sich das interaktive 2D Abenteuer aus dem Haus DigiTales Interactive vorstellen. Ein Videospiel, dass ich in dieser Art schon lange (oder vielleicht sogar noch nie…?) gesehen habe…
Das Spiel
Wie bereits erwähnt handelt es sich bei meiner Bewertung um ein spoilerfreies Review! Das ist auch definitiv wichtig, denn die Story ist eine spannende Noir Kriminal Geschichte mit einigen Überraschungen!
Das besondere an der Story ist, dass man regelmäßig vor Entscheidungen steht die den Spielverlauf beeinflussen. Wähle also weise, lass dir dennoch nicht zu viel Zeit und lebe mit den Konsequenzen. Denn zuvor abspeichern und zwei unterschiedliche Wege zu gehen ist bewusst nicht möglich! Übrigens die Beeinflussung geht so weit, dass wenn sich zwei Personen im echten Leben über das Spiel unterhalten und von Dingen berichten, das Spieler*in A Dinge erlebt hat die bei Spieler*in B so nie vorkamen. Liebes Entwickler Team, klasse gemacht!
Grafisch ist das Spiel besonders für Retro Fans ein Highlight. Denn das gesamte Spiel wurde im liebevollen Pixelstil designt. Auch die Musik passt sehr gut zum Cyber Noir Abenteuer und wurde mir nie zu eintönig!
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2493587109
Grafik: schöner Pixelstyle mit tollen Details
Sound: Musik und Sound Kulisse passen wahnsinnig gut zum Setting. Der deutschsprachige Erzähler passt sehr gut, und ist meiner Meinung nach um einiges besser als die englische Version ????
Steuerung: teils Tastatur, teils Maus. Das Wechseln von Maus zu Keyboard und zurück war eine angenehme Abwechslung
Spaßfaktor: spannende Story, bei Entscheidungsmöglichkeiten gerät man etwas unter Druck. Ich habe es genossen!
Sammelkarten ❌
Achievements ❌
Testsystem
CPU | AMD Ryzen 9 3900X | [/tr]
GPU | ASUS ROG STRIX NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti OC 11G | [/tr]
RAM | 64GB RAM 3000 | [/tr]
SSD | Samsung 1TB M.2 SSD | [/tr]
OS | Windows 10 Pro | [/tr]
Auflösung | 2560x1440 | [/tr]
Positiv
+ toller Mix aus Science-Fiction und Noir
+ spannende Story mit unterschiedlichen Wegen und Enden
+ toller deutschsprachiger Erzähler
+ gut funktionierende Steuerung
Negativ
- ich finde die Story hätte pro Durchgang um ein My länger dauern können
Fazit
Sehr gelungenes Noir Abenteuer mit Wiederspielwert da mehrere Lösungsmöglichkeiten existieren. Ich habe es genossen und verschlungen!
★★★★★ ★★★★☆ 9/10 Sterne
Nur eine richtige Entscheidung gibt es dafür bei meinem Kuratoren Profil: nämlich HIER folgen ????????♂
Meine Partner Kuratorenseite:
???? Powered by HoI 4 Deu Kuratorengruppe auf deutsch/englisch ????
???? Folgen und mehr Reviews von mir entdecken ????
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Empfohlen
340 Std. insgesamt
Verfasst: 21.05.21 16:09
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Empfohlen
306 Std. insgesamt
Verfasst: 21.05.21 12:39
YouTube-Link: https://www.youtube.com/watch?v=bFShFIvIMs8
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Nicht Empfohlen
316 Std. insgesamt
Verfasst: 30.03.22 13:28
That said, I do plan to play through again now that I have it, so it cant have been that bad.
But overall I felt like it was a shallow take on the noir detective genre, without the real meat or atmosphere which elevates the game to something interesting. Maybe pick it up on sale, but I wouldnt pay anything near the full price for this.
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Empfohlen
590 Std. insgesamt
Verfasst: 26.02.22 06:51
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Empfohlen
721 Std. insgesamt
Verfasst: 24.02.22 15:48
My First Playthrough: 5.7h
Grindy Achievement(s): No.
Optional Achievement(s): Yes (20 achievements).
Difficult Achievement(s): No.
Intro
Lacuna is an investigation game where you need to solve a case based on the given clues. You'll be able to collect evidence, travel between places, and choose between several options to decide your ending.
Pros:
- Multiple endings with minor changes
- Cases can be solved easily as long as you have and read all data
Cons:
- Subtitle disappears faster than voice dub
- No skip cutscene or fast forward feature to explore other endings
Specs
Intel Core i5-9300H 2.40GHz, 8GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1650
Should you buy this game?
Yes.
If you like investigation and story-driven games, buy this game at a sale. Achievement hunters need to be wary about the boring achievements though due to the lack of fast forward and skip features.
In-Depth Review
Visuals
Lacuna uses 2D, pixelated visuals. The characters might not look detailed in the background, although the buildings and character portraits make up for it. I liked the sci-fi setting that is subtly integrated into the game. You won't even notice that the game was set in the future if the game didn't tell you so because everything looks similar to how it looks in this era, save for some vehicles flying in the background.
Story
Lacuna tries to combine its storytelling between dialogues and monologues. The dialogues that happen between characters will serve as a way to proceed with the story and confirm your choices, while the monologue tries to let you know how the character feels - his thoughts, insecurity, and even worries. However, since the monologue was voice dubbed, those who need to read the subtitles might have a hard time doing so since the subtitle goes away too fast compared to the voice dub.
Despite the different endings, they all look similar. The difference between each only lies in the words that were told by the main character at the end of the game. You need to sit down and watch the monologue for a few minutes without being able to skip or fast forward most of the text. The thing is, several events will be told in the ending, and they can be redundant if you choose the same options in that playthrough.
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2723834224
The Game
Gameplay
You will mostly travel between places to advance the story and make choices. Different choices will lead to different outcomes, whether it's just a different dialogue, extra clues, or even new areas. Since the game also revolves around investigations, there is a chance that you won't get some clues if you chose the wrong choice. Luckily, the game is very easy on the investigation part - there are a lot of clues that point to the solution if you are keen enough.
You need to have a good memory to play the game. Some clues will be hidden beneath conversations in the past, and although you can always dig it up in your log, it can be time-consuming to do so. Most dialogues in the log are useless for the investigation, making it hard to find what you are looking for. That being said, the game will spoon-feed you with the solution most of the time. You just need to gather all clues needed and think a bit to solve it since the perpetrator will be clear from them.
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2759636722
Choosing the wrong perpetrator in the investigations will still progress the game. There will be different outcomes to the situations, including how others see you, which will account for another playthrough if you are keen to see everything that the game has to offer.
Length and Difficulty
I finished the game for the first time in 5.7h. You don't have to worry about the game's difficulty. It's easy to finish since it also accounts for your failures. Those who like investigation games might be turned down by the difficulty though since all clues are laid on the table - you don't even need to use your intuition to figure out the perpetrator.
Despite offering 8 unique endings, it forces you to replay the game from the beginning to experience all of them. The game has no manual save to a different slot and the lack of both skip and fast forward features means that you need to hear the same monologues for minutes in almost every cutscene. My brain went numb from all that waiting - I won't recommend playing the game if you aim for 100% achievements because of this. There is a way to back up your save manually to save time, but it's still taxing to wait for the monologues to end.
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2575228815
Problem
The game puts a lot of unnecessary controls. You need to press a button to see interactable objects and another button to interact with them. Moreover, you can't even run when you are on the interact mode. I don't know why the game doesn't integrate them automatically without having to press an extra button or switch modes.
Conclusion
I have to say that the story branching is both Lacuna's strength and weakness. I liked the diversity and reward in making the right choice, but at the same time, replaying the game just to see one or two new sentences in the ending doesn't feel rewarding at all, especially if you already know what's going to happen. I admit that my complaint was mostly because I am still burned out from replaying the game and waiting for the cutscenes though - I still had fun playing it for the first time. I liked the investigation aspect the most, especially since you still need to think a bit to solve the mystery. Lacuna is mostly aimed at those who are either new to investigation games or want to play the easy ones, combined with some story-heavy elements in it.
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Empfohlen
589 Std. insgesamt
Verfasst: 13.02.22 07:09
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Empfohlen
62 Std. insgesamt
Verfasst: 30.01.22 05:28
Get it today during this amazing sale 50% of until February 3rd 2022.
https://www.youtube.com/watch?v=QrGoUbZxlks
Pros:
Story
Graphics
Sound
Music
Cons:
Complicated not for newbs.
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Empfohlen
428 Std. insgesamt
Verfasst: 29.01.22 01:02
Lacuna is a cyberpunk/noir inspired adventure game, with all the typical tropes of hardened emotionally dead detectives, corporate and government conspiracies, femme fatales, and everything you would come to expect from a game of this type. While it may be a little bland, it's presented in a very stylish manner that really brings out its best qualities, it's written pretty well, and it lasts just long enough so as to not overstay its welcome.
7/10
The good:
Presentation is probably the best thing about this game. The pixel art, while not super detailed, is animated very very well, and the lighting effects added to it, along with some beautiful, detailed backgrounds really help bring out the atmosphere of the game's world. From the federal agency's offices, to the small harbor of the futuristic ghetto, every location has detail and character, and the sheer number of buildings and markets you will run by toward your next objective give the world of the game a sense of scale hard to convey in a 2D adventure game. The music appropriately switches gears between chill jazzy tunes and suspenseful futuristic synths, between the quiet and the more intense moments. The quality of the overall presentation makes this a great game to just exist in, and vibe to. The lore might seem a little daunting at first, but the game quickly brings the player up to speed about the state of the world and the player's role in it. During the story, the player often has different timed choices about how to approach a certain situation, similar to Telltale games. Many of these really had me conflicted, and made me consider the shades of grey between lawfulness and morality, as all good noir stories do. This also leads to alternate endings, along with the success or failure of the various investigations. Which leads us to...
The meh:
The detective work in this detective game is pretty hit and miss. Some sections require you to examine different details in a crime scene, combine them and reach logical conclusions. They are not very difficult, but they will test your observational and logical thinking skills, and they are overall pretty good. Other segments, such as interrogating suspects require you to memorize some information about them beforehand, and then bring it up at the right moment during the interrogation, so that they give the required information. This will either seem too easy, or it will catch you off guard and you'll screw it up like I did. Either way, it's not very clever or rewarding, and in my experience, it doesn't even matter that much for the ending. The game also won't let you leave a scene without collecting all the relevant clues, and thus making the wrong choice becomes less a matter of skill, and more a matter of well...choice. Just to see how the story changes. Depending on your experience with this type of media you might see the twist at the end coming from a mile away, like I did. It works in the narrative, but it's just a little lazy.
The bad:
I encountered a bug toward the end that made stairs a little janky to climb. Other than that, nothing about the game is really fundamentally wrong, broken, or annoying.
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Empfohlen
374 Std. insgesamt
Verfasst: 16.01.22 07:33
Lacuna is, as the title announces, a “Sci-Fi Noir” and I think it holds up pretty well to that name. I’ve seen more than a few people say the game is too easy in it’s detective roleplay and to an extent they are right. It makes the game a whole lot easier that certain quotes and items are highlighted for two reasons. One, I’m a certified moron and would have easily glossed over it and two, the low poly art style would make some of the important clues and would make the game a hundred times more frustrating.
I actually appreciate the dumbed down variation. I’ve played my fair share of hard games, from Hotline Miami and the Witcher III (hardest difficulty) I’ve “gotten gud” but I’ve never bought into the “harder games make it better”. I still felt quite good when I figured out the first chapter perfectly and genuinely bad when I messed up the second act. I just don’t have the time to spend 20 hours trying to solve a virtual case like some people have so the fact you can get through this in a little under 7 hours and still make me feel like I’ve actually solved something is an accomplishment in and of itself.
There are a few little things that nagged me in the end. I wish they had spent more time on some of the characters, so when the hard choices come up on whether to screw them over have a bigger impact. Which is not to say they don’t just if they had been given a bit more time I think it would have been a lot more powerful. It feels very linear and could have used some side quests or activities. But that might ruin the tight compactness of the story and bloat the game longer than it needs to be.
I’m not one for these sort of point and click detective games. I played both Darkside Detective games and had to cheat my way through a fair chunk of it because I have two functioning brain cells. I don’t dabble too much in the indie market, I prefer games like Red Dead and New Vegas. So I figured this game would proper do me in. But I ended up not only playing through the whole thing but living with my consequences because I was so invested in both the story and the world. Any game that gets me out of my comfort zone and exceeds my expectations is doing something right.
7/10 - being only around 7 hours long if you really take your time it’s well worth a playthrough.
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Empfohlen
583 Std. insgesamt
Verfasst: 02.01.22 22:27
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Empfohlen
300 Std. insgesamt
Verfasst: 17.10.21 11:18
Two observations (not spoliers):
- Conrad never seems to wait for the train - he has a sixth sense of when it's going to arrive.
- The lift to his apartment is sloooooow.
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Nicht Empfohlen
270 Std. insgesamt
Verfasst: 04.09.21 23:46
There is no need to read between the lines, the game will highlight any bit of information that might be useful. and It will not let you try to solve a puzzle until you've seen all the relevant clues. The only difficulty is artificial, where in a few places it requires you to answer questions without consulting the in-game codex. That's not clever deduction, it's rote memorization.
The plot is a bit too obvious and straight-forward, and out of my 4.5 hours of playtime it feels like 1.5 hours was just pure padding from having to walk from one end of the large levels to another.
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Empfohlen
518 Std. insgesamt
Verfasst: 30.08.21 08:24
Allein der Soundtrack ist es Wert, das man sich das Spiel kauft.
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Empfohlen
492 Std. insgesamt
Verfasst: 18.08.21 23:20
--Con--
The only (small) con I have for this game: how the intel is stored.
You have one tab with all the emails you get from people, you have another tab with the logs of all conversation you've had, a tab for descriptions of all the clues you've found, and a very basic and simple glossary.
I like the idea behind it and I don't mind receiving the information this way. But it would be nice if there was a way to consolidate or better organize the information you get. It can be a huge pain in the ass when you can kind of remember something but not the details, and now you have to look for it but you don't remember where the information is. Which means having to sort through all the logs, and emails, etc. This problem becomes much more amplified towards the end of the game as things get more complicated and you have more intel to sort through.
There is an option to highlight keywords in text which helps, but only so much.
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Empfohlen
546 Std. insgesamt
Verfasst: 06.07.21 08:12
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Empfohlen
355 Std. insgesamt
Verfasst: 05.07.21 03:34
There's only one save to raise the tension, but this make it grindy when you're trying to explore different options and path.
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Empfohlen
473 Std. insgesamt
Verfasst: 04.07.21 19:29
Fantastic music, I love the environments and the crowd - it really feels you are a part of the world as people are moving around - it's a simple thing, but it's nice to feel the world is filled with life and not having everyone standing in place (moving cars, lights, smoke - all with sound effects really boost up the immersion).
I wish all of the dialogues were voiced, sadly they are not. Only the main character's inner thoughts have been voiced. I get that this is due budget, but I believe adventure games should have full VO for deeper immersion. But hey, I still enjoyed it!
Give this one a go - I was sceptical at first, but when the story began I WAS HOOKED! Highly recommended!
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Empfohlen
282 Std. insgesamt
Verfasst: 04.07.21 06:44
Overall this is probably going to be end up being one of my favorite games of the year, its a great adventure game and I highly recommend it.
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Empfohlen
318 Std. insgesamt
Verfasst: 01.07.21 21:56
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Empfohlen
502 Std. insgesamt
Verfasst: 11.06.21 14:56
Zitat:
Lacuna:
~~~~~~
The new world was built by scientists on Millon, one of the three moons that orbit Ghara in a small solar system. The other two planets on this solar system are Drovia and New Joran. The main energy source that has allowed humans to colonise all three planets and their moons in the last four centuries is lithium technology. But then a rare and more efficient ore, known as Tyllanium, was found on the planet Drovia, which in turn inspired every Tom, Dick and Harry (and their alien pets) to fly to Drovia with the intention of digging up this ore and making their fortunes. But a terrible accident took place close to the Tyllanium mines, killing 1,000 new settlers. For the 40 years since that day, the Tyllanium market has been under the control of the two major Gharian companies. Tensions between the two planets are constantly growing, as Drovian wants their independence to freely distribute the Tyllanium ore. Today, the Drovian foreign minister flew into Ghara for an historic meeting with the Gharian President, and you are part of his security personnel allocated by the Gharian government. Unfortunately, he is shot on the first night of his tour, and you have to find out who did it and why?
Lacuna is a noir sci-fi story-driven adventure game with excellent pixel artwork, developed by
DigiTales Interactive and published by Assemble Entertainment on the 2oth of May 2021 on the Steam platform.
Before playing Neil Conrad, the main protagonist in Lacuna, you'll relive the dreadful accident that occurred 40 years ago in Sector II on the planet Drovia, through a character named Mira. This will set the background of the story and will also be a very good tutorial.
Then you'll be Neil, an agent of the Gharian Central Department of Investigations (or CDI), who, along with his colleagues, is in charge of the Security of Drovian’s Foreign Minister, who will be shot dead on the evening of his arrival on the planet Ghara.
As you play the game, the story will unfold as you start conversing with NPC's, download news from Newsboards that are displayed in the areas you visit around the city, and of course by solving puzzles with the clues you collect from crime scenes, and the information you receive from your colleagues and the daily news. As a story-driven game, you play the story as it unfolds; not an easy task for the developers to find a proper balance to keep us, the gamers, entertained on our first playthrough and beyond. I think Lacuna is really good in that regard. The background and the story itself are really entertaining. All the characters you talk with fit well into the story; they are interesting, some are intriguing, and there are twists too, which you have to find by solving the puzzles throughout the story.
You'll have to investigate specific areas at some points during the game by activating the investigation mode. When activated, you'll only be able to walk. A large circle will be around your character, and as he moves around an area, a small circle will appear around objects or people you can interact with. Every conversation, email, news article and clue will be saved on your character’s handheld device, and you'll be able to access them at your leisure. The way you resolve all the puzzles is to correctly fill in the forms that you receive from characters during the game. You will be prompted when it’s time to submit them. So, it’s a good idea to find a comfy chair or sofa and revisit the info you have to gather before submitting your findings. That also will determine what sort of ending you'll see. Personally, I have seen two, and I am not sure if they are more than that.
You'll also have a few cut-scenes that are basically a voice over the slowly displayed narratives on the screen. I must say that the voice-over is really well done. I feel that it would be good to skip them on your second playthrough, which you can't do at this stage.
The game is on the short side; it will take around 4 and a bit hours to finish. However, it is really good; it grabbed me from the start and held me right through to the end.
Lovely pixel artwork, and the soundtrack is fantastic; it suits the atmosphere of the game so well. Lacuna has been translated into six languages so far, and you can play the game with a controller or with your mouse and keyboard.
Positives:
~~~~~~~
+ Great pixel artwork
+ Fantastic story with good dialogues and interesting characters
+ Different endings
+ Good puzzles to solve
Negatives:
~~~~~~~~
- No achievements or trading cards as yet
- A bit short
Lacuna is a charming, pixelated noir sci-fi adventure game not to be missed!
8/10
Key provided by the developer/publisher for review purposes. Any opinions expressed are entirely my own!
Zitat:
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Verfasst: 09.06.21 23:23
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Release:20.05.2021
Genre:
Adventure
Entwickler:
DigiTales Interactive
Vertrieb:
Assemble Entertainment
Engine:keine Infos
Kopierschutz:keine Infos
Franchise:keine Infos
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