Kubifaktorium
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Über das Spiel
Baue und verwalte eine blühende Kolonie, entdecke neue Länder, fertige legendäre Waffen und besiege deine Feinde. Kubifaktorium bietet verschiedene Biome und Ressourcen zum Erforschen, komplexe Maschinen zu bauen und interessante Produktionsketten zu managen.
Aufbau und Management einer Kolonie
Das Herz deiner Kolonie besteht aus deinen Kolonisten, die Ressourcen abbauen, Farmen errichten und Werkzeuge und Waffen schmieden. Jeder Kolonist hat einzigartige Fähigkeiten, die sich je nach der Arbeit, die er oder sie ausführt, entwickeln. Das Management der Bedürfnisse und Fähigkeiten deiner Kolonisten ist entscheidend für die Effizienz deiner Kolonie.
Verschiedene Biome
Im Laufe der Kampagne erkundest und kolonisierst du diverse Inseln und triffst auf verschiedene Biome. Jedes Biom bietet neue Herausforderungen, aber auch neue Ressourcen, die es zu entdecken und zu verwerten gilt.
Automatisierung
Auch wenn deine Kolonisten sehr fleißig sind, ist ihre Arbeitskraft begrenzt. Glücklicherweise wissen sie, wie man fortschrittliche Maschinen wie automatisierte Farmen und Schmieden herstellt, mit denen du einen immer größeren Teil deiner Produktion automatisieren kannst.
Logistik und Transport
Je stärker deine Produktion wächst, desto mehr wird der Transport der benötigten Ressourcen zum Flaschenhals. Kubifaktorium verfügt über eine Reihe von Transportsystemen, wie etwa Züge, Förderbänder, Zeppeline und mehr. Automatisierte Depots und Roboter helfen bei der Lagerung, Sortierung und Organisation deiner Waren.
Waffenherstellung, Feinde und Kampf
Die besten Ressourcen werden von mächtigen Feinden bewacht und du wirst mächtige Waffen brauchen, um sie zu besiegen. Das Spiel bietet verschiedene Waffentypen und mehrere Qualitätsstufen für jede Waffe.
Mod-Unterstützung
Das Spiel ist so konzipiert, dass es mod-freundlich ist und den Spielern erlaubt, alles von neuen Gütern und Industrien bis hin zu neuen Terrains und Landschaften zu erstellen. Erstellte Mods können über den Steam Workshop veröffentlicht und heruntergeladen werden.
Systemanforderungen
- Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
- CPU: Intel Core i5-7600K, AMD Ryzen 5 1400 or higher
- GFX: GeForce GTX 580, Radeon HD 8970M or higher
- RAM: 4 GB RAM
- Software: Windows 7 or higher
- HD: 300 MB verfügbarer Speicherplatz
- MISC: Try the free demo to check how the game performs on your system.
- LANG: Deutsch, Englisch, Französisch, Ungarisch
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Steam Nutzer-Reviews
Empfohlen
1164 Std. insgesamt
Verfasst: 17.01.22 23:23
Habe nach ca. 20h Spielzeit die Kampagne abgeschlossen, doch mit den Szenarien und dem freien Spiel kann man noch viel mehr Zeit mit spielen verbringen.
Wenn man einmal das System mit der Logistik und den Lagern verstaden hat, macht es Spaß alles so zu optimieren, dass es (halbwegs - es gibt immer was zu verbessern rund läuft).
Dabei ist das Spiel ziemlich freigiebig und vergebend, was Ressourcenmanagement und die Abstimmung zwischen den Produktionsgebäuden betrifft. Soll heißen, dass man nicht alles perfekt abgestimmt haben muss, um eine laufende Produktion zu gewährleisten.
Damit ist das Spiel mMn. auch für nicht ganz so erfahrene Aufbauspieler und jüngere geeignet. Man wird sich nie wirklich überfordert fühlen. Dabei sind auch die Spielsitzungen kürzer als bei z.B: Anno oder Faktorio, was auch von Vorteil sein kann. Je nach Geschmack kann das auch wieder negativ ausgelegt werden, da die Menge an Content daher auch nicht mit den vorgenannten Titeln mithalten kann.
Ein weiterer guter Punkt ist die friedliche Kampagne, mit einer tiefergehenden Lehre für den Spieler. Das ist mal eine andere herangehensweise und für mich deshalb gut.
Ein paar Kritikpunkte:
- Ab und zu Störungen im Automatisierungssystem, welche nur durch manuelles Entfernen der Waren beseitigt werden kann. Das ist nervig und fühlt sich unnötig an.
- Für mich zu wenig Automatisierungsmöglichkeiten, wie z.B. eine Einstellung für die Füllmenge der belieferten Lager. Bspw. dass eine Gebäude nur so lang produziert, bis eine Bestimme Anzahl von Waren im Zieldepot vorhanden sind.
Alles in allem aber ein schönes Aufbauspiel, empfehlenswert wenn man sich mal in etwas neues hineindenken möchte oder überhaupt mit dem Genre beginnen möchte.
:)
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Nicht Empfohlen
90 Std. insgesamt
Verfasst: 03.01.22 13:00
Gameplay:
-Man muss hier wirklich jeden Arbeitsschritt definieren: Aus welchem Lager wird das Material geholt. Welches Material wird geholt. Was wird daraus hergestellt. In welches Lager wird es dann gelagert. Ist das Produkt im ausgewählten Lager freigegeben. Wird hier als Feature verkauft, für mich aber schrecklich.
Grafik:
-Sehr schlicht gehalten, was ja nicht schlecht ist, aber man kann teilweise nicht erkennen was etwas darstellen soll.
-Es flogen durchgehend grüne Würfel durchs Bild, sollte wohl Laub darstellen? Fand ich störend und konnte man nicht ausstellen.
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Empfohlen
3877 Std. insgesamt
Verfasst: 16.12.21 12:54
Wirklich Hut ab was mehr oder weniger eine Person hier geschaffen hat!
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Empfohlen
3079 Std. insgesamt
Verfasst: 10.09.20 16:13
Für Logiker, welche Prozesse optimieren wollen, aber von niemanden dabei gestört werden wollen, oder ohne Zeitlimit an etwas arbeiten wollen.
Momentan reicht es aber maximal für ein paar Stunden am Stück, dann wird es langweilig.
Aber durch gute und regelmäßige Updates wird es immer wieder Spannend und interessant :)
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Empfohlen
953 Std. insgesamt
Verfasst: 15.06.20 13:21
Dieses Spiel ist einfach nur super toll.
Ich habe lange nach einem vergünstigten Key gesucht und keinen gefunden. Ich war mir einfach auch nach der Demo-Version nicht sicher, ob ich dieses Spiel haben möchte. Aber dann habe ich es gewagt und bin diesem Spiel zum Opfer gefallen. Ich brauche keine Suchthilfe oderso, aber es ist einfach nur super schön und mit viel Liebe entwickelt. Am Anfang dauert es ein wenig, bis man für sich die passende Bauweise seiner Base gefunden hat. Aber im Lauf der Zeit findet man sich in das Spiel ein und schätzt nur noch die Arbeit des Entwicklers. Es ist schöner als Factorio. Ich weiß nicht, ob es vielfältiger ist, aber es ist auf jeden Fall schöner und demzufolge auch ansprechend. Der Stil ist relativ alt, aber die Hintergedanken neu.
Die, die skeptisch wegen des Preises sind, kann ich verstehen. Aber ich bereue nicht, dass ich mir das Spiel für 18,99€ gekauft habe. Ich bin begeistert.
Weiter so!
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Empfohlen
1816 Std. insgesamt
Verfasst: 11.04.20 00:29
Dafür etwas ruhiger, da die Gegner eigentlich keine Bedrohung darstellen.
Durch das frühe Stadium aktuell gibt es noch Balance-Probleme im Endgame, aber die lassen sich verkraften, da der Hauptteil zu 98% des Spiels funktioniert.
An ein zwei Stellen müsste noch nachgeschraubt werden, aber das ist ja bekannt.
Besonders nett finde ich die Idee mit den Inseln, sodass man das erfarmte Zeugs direkt mit auf die nächste Insel mitnehmen kann, um es dort als Vorteil zum Aufbau zu nutzen.
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Empfohlen
9232 Std. insgesamt
Verfasst: 04.04.20 14:52
Vorausgesetzt man ist sich bewusst, was Early Access bedeutet, ist dieses Spiel eine echte Empfehlung.
=> Die Graphik hat ihren eigenen Charme - und ja, ist sicher nicht jedermanns Sache...
=> das Gameplay ist so weit einfach und überschaubar, und somit ist man sehr schnell mitten im Spiel
=> die Mechanik des Automatisierens klappt so weit ganz gut, kann aber noch etwas Feinschliff vertragen
=> Kernkomponenten des Spieles, wie Zufriedenheit von Siedlern, sind gerade im Umbruch, zeigen damit aber, dass am Spiel aktiv gearbeitet wird!
=> ich spiele zwar die englische Version, habe aber auch die deutsche Version probiert, und die Übersetzung macht wirklich einen sehr, sehr guten Eindruck. Die Discord Community scheint hier sehr aktiv zu sein, auch in einigen anderen Sprachen.
Ganz wichtig: der Entwickler kümmert sich um die Anfragen und Nachrichten seiner Community, in meinem Fall per Discord. Gemeldete Fehler werden rasch behoben, Vorschläge aktiv wahrgenommen und diskutiert, und die Updates kommen in wirklich guten Zeitabständen, v. a. wenn man bedenkt, dass es sich um ein 1-Mann-Projekt handelt
Und noch viel wichtiger: Es gibt eine echte Demoversion. Ja, so was gibt es noch: das Spiel probieren, ohne zu bezahlen.
Die Demo umfasst das vollständige Tutorial, das einen knappen, aber doch sehr brauchbaren Eindruck davon vermittelt,
was das Spiel ist und eines Tages sein könnte.
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Empfohlen
1776 Std. insgesamt
Verfasst: 01.03.20 19:55
Pros
- Mischung aus Siedler und Factorio
- Das Konzept mit dem Weiterziehen auf andere Inseln mit allen Ressourcen und Bewohnern
- Soweit Bug und Störungsfrei
- Wuselfaktor mit stimmiger Grafik/Sound
Cons
- Der aktuelle Spielverlauf gestaltet sich auf jeder Insel gleich, kein Progress, lediglich muss man sich der Insel minimal anpassen, dadurch
- Für den aktuellen Content zu hoher Preis da Wiederspielwert gegen Null, ein paar unterhaltsame Stunden sind drin
- Viele kleine störende Elemente/Bugs die zeigen, dass das Spiel noch lange nicht ausgereift ist: Zbsp wozu Strassen bauen, wenn die Typen sowieso Querfeld laufen ? Wozu Transportsysteme wenn die Inseln so klein sind, dass das alles auch händisch geht usw.
Fazit: Erstmal Hut ab vor dem Einman-Studio. Wer aber ein, wie oben erwähnt, Factorio oder Siedler erwartet wird enttäuscht, von beidem bezüglich Spieltiefe weit entfernt. Potential wäre aber vorhanden.
Vorschläge an den Entwickler :
- Forschung bzw auf jeder neuen Insel eine Weiterentwicklung einführen
- Kampfystem ausbauen evtl mit zweiter Klasse und Angriffen
- Die eine oder andere Erklärung nebst dem guten Tutorial (wie zum Teufel spanne ich einen Karren vor mein Nilpferd ?)
- Deutlich grössere Inseln damit Transport und Bereichssystem auch Sinn machen, folglich höherer Wiederspielwert
- An kleinen Fehlern dranbleiben (Strassenbau nur ein Stück möglich) und was zu Hölle ist dieses grüne Teil, was man nicht abbauen kann aber eine Strasse verhindert ?? ;)
- Tierstufen für Gebäude, Zuteilung von Personen an Gebäude/Häuser, usw.
- Das Bereichssystem ausbauen/anders einteilbar da mir das Mikromanagment zu viel war für die kurze Spielzeit auf der Karte (mag auch Geschmackssache sein)
- Evtl Handel am Anfang einschränken, da man sich auf der ersten Insel bereits alles bauen kann darüber
Viel Kraft und einfach dranbleiben :)
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Empfohlen
261 Std. insgesamt
Verfasst: 20.09.19 10:14
Man sollte kein Factorio oder Factory Town erwarten, also ein Spiel, das auf die Unendlichkeit aufbaut. Es gleicht (bisher) eher einem Knobelspiel, bei dem man Ziele auf einer kleinen Insel abarbeitet, um auf neue Inseln zu kommen, die immer schwieriger werden.
Dafür hat man dann viele verschiedene Gebäuden und Transportmöglichkeiten (Pferde, Züge, Zeppeline,...) zur Verfügung, und muss seine begrenzt vorhandenen Bewohner versorgen. Kämpfe spielen zum Glück keine große Rolle, Deine Bewohner können auch nicht sterben.
Das Spiel ist im Pixellook gehalten, der mit allerlei Details aufwartet. So zum Beispiel das Schwein, das sich auf der Sonnenliege ausruht oder die eifrig arbeitenden Kranarme der Depots.
Inhaltlich wird also schon sehr viel geboten, aber ich hoffe, es kommt noch mehr (denn mehr ist immer gut).
Was ich mir wünsche ist ein Endlosmodus mit deutlich größeren Inseln.
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Empfohlen
1825 Std. insgesamt
Verfasst: 03.08.19 15:58
Einleitung
Bei Kubifaktorium handelt es sich um ein klassisches Aufbauspiel. Im Prinzip trifft hier Siedler auf Minecraft. Das Besiedeln verschiedener Inseln wird dabei noch um ein umfangreiches Rohstoff und Waren Produktions System erweitert. Das Hauptaugenmerk des Spiels liegt dabei allerdings auf dem möglichst effizienten Transport eurer Güter.
Lets Play Folge 01
https://youtu.be/K-sSA2Jbk-g
Gameplay
Das Spiel bietet viele kleine Tutorial Missionen an. Diese erleichtern nicht nur den Spieleinstig, auch werden komplexe Warentransportsysteme gezeigt und einige wichtige Details erklärt. Dennoch ist es nicht notwendig, die Tutorials abzuschließen. Die Kampagne kann auch so gestartet werden.
Das Spiel ist in verschiedene Inseln unterteilt, auf jeder gilt es eine bestimmte Menge an Waren zu produzieren oder zu importieren. Anfangs ist dies noch einfach aber schon bald muss zu den Waffen gegriffen werden. Bisher beinhaltet die Kampagne keine Story, dennoch sind verschiedene Inseln spielbar. Natürlich ist es nicht von Beginn an möglich, alle Gebäude zu bauen. Zum Erreichen des Ziels ist dies allerdings auch nicht erforderlich.
Die anfallenden Aufgaben wie Farmer oder Bäcker müssen einzeln auf die Kolonisten übertragen werden. Dabei sollte man darauf achten, welche Fähigkeiten die einzelnen Siedler mitbringen. Ein guter Bäcker muss ja kein guter Farmer sein, hier hilft eine Gesamtübersicht. Eure Kolonisten verbessern ihre Fähigkeiten im Laufe der Zeit und arbeiten dadurch schneller.
Zwar können mehrer Berufe bzw. Arbeitsstellen zugewiesen werden, das ist allerdings sehr ineffizient. Standardmäßig sind alle Kolonisten Träger, diese Aufgabe sollte allerdings, so schnell wie möglich, an eure Schweine (ja richtig gelesen) übertragen werden.
Sehr wichtig für eine erfolgreiche Kolonie ist es, neben der Produktion und dem Transport, eine gute Lagerverwaltung einzuplanen. So sollte jede Ware neben einem Ausgangslager auch ein Eingangslager besitzen. Es dauert recht lange, wenn der Bäcker zum Getreidefeld rennt und auch das Wasser aus dem Brunnen holen muss.
Kurzinfo
Positiv
+ viele verschiedenen Rohstoffe und Waren
+ Import/Export erleichtert das Erreichen des Spielziels
+ komplexes Transport- und Lagersystem
+ umfangreiche Tutorials
Negativ
- Lagerverwaltung kann unübersichtlich werden
- mit Informationen überladene Menüs
Wertung
Fazit
Kubifaktorium hat seine Stärken zum einen in der großen Auswahl an Rohstoffen und Waren. Zum anderen ist man immer bestrebt, alle Güter so schnell und effizient wie möglich zu transportieren und zu lagern. Wer immer was zu tun haben möchte und immer weiter optimieren will, für den ist Kubifaktorium eine echte Empfehlung.
Kleiner Tipp
Achtet darauf, dass ihr neben einem Lager für das fertige Produkt auch immer ein Lager pro benötigtem Rohstoff in direkter Nähe zu eurer Produktion habt. Sobald ihr Schweine habt, sollten diese den Transport übernehmen. Dadurch lässt sich die Produktion deutlich steigern.
Achtung EA Titel!
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Empfohlen
1827 Std. insgesamt
Verfasst: 05.05.22 03:26
The campaigns gameplay maybe isn’t worth it story wise, but the gameplay carries this game well, while introducing different environments with each new island (level). Well thought out, no bugs and lots of fun.
I can highly recommend this game.
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Nicht Empfohlen
1978 Std. insgesamt
Verfasst: 29.03.22 21:08
I'll try to get back into it when It'll be playable again but for now, I cannot say it runs well
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Empfohlen
6275 Std. insgesamt
Verfasst: 24.03.22 01:30
The biggest downside is that some aspects of the game are fairly unclear and I had to go onto the forums to look up how to do a couple things. Also, I don't care about the storyline and just click through it (which doesn't say anything about the storyline; I have not read it). The mechanics of the game are quite fascinating and fun though.
One annoying issue is that the automated buildings that produce multiple different outputs can't sort into different warehouses in the beginning. But since that's the only part of game functionality I can actually complain about after 40+ hours of gameplay, that's pretty amazing.
The block graphics are weird and take getting used to, but they're not bad. I can still tell what everything is. I wish I could set the game to a slightly faster setting than max sometimes, but its neat that I can walk away from the game and everything will be fine.
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Empfohlen
1550 Std. insgesamt
Verfasst: 20.03.22 22:38
spent 22 hours completing the game something calm and relaxing though one of the problems with the game is importing and exporting is a tad unbalance importing items should cost more to balance it out It
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Nicht Empfohlen
396 Std. insgesamt
Verfasst: 19.03.22 11:49
This is a thumbs sideways review. I decided to make it overall negative since this game has been released. The problems would be more acceptable if this was still early access and there was a chance some of the many problems might get addressed.
I had fun for a few hours but barely enough to justify what I paid for it. But after those few hours the game really slows to a dull grind. I actually might like that grind if it were easier to control the game and to get feedback.
The biggest problem is that this game is gathering analytics. If you're going to data mine, you need to give the player the choice to opt out!
Some other random issues:
- You can't control how much of something a machine makes other than watching the inventory and then pausing the machine's production. This is by far my biggest headache, I'm always running out of resources because a machine takes them all for one thing when I really also need them for another thing.
- There are a ton of counter-intuitive mechanics in this game. The worst one is import/export - you don't click on what you want to export or import, you have to set up a stockpile for each and link them to the dock. I wasted an hour or two trying to figure this one out.
- Finding how much you have of something is difficult, the inventory list always shows all items in the game, it badly needs options to only display actual inventory and to search.
- Setting up logistics is just plain weird. Although the tutorials take you through examples, they don't really explain why you're doing what you're doing.
- You can set a machine's priority, but be aware it's backwards. > is highest, >>> (which would mean fastest to me) is actually lowest priority. The priority indicators are rendered as arrows, they need to be rendered as something else.
- You have to actually click on everything for any feedback - you can't identify resources by hovering over them, for one thing.
There's more, but you get the idea.
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Empfohlen
3990 Std. insgesamt
Verfasst: 01.03.22 11:44
I had dropped this game for the longest time and come back to it and honestly the amount of development that has gone into it is outstanding they now have a full fledged campaign to teach you the basics of how things work so instead of a boring tutorial you play through a staggered campaign giving you time to learn.
Honestly this game has really impressed me, I havent seen to the point of if there is combat yet as i have been going through all of the campaign missions and trying to get my tiny brain to think in factory form instead of civ builder form. I think that would be something that could take this to a new level in my opinion is combat with other factions or some sort of risk to your colony as otherwise you have a forever sustaining non challenging colony sim.
I really love what they have so far and would rate this within the top 3 civ management games ive played
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Nicht Empfohlen
2307 Std. insgesamt
Verfasst: 14.02.22 18:52
Its not horrible, but saying I had fun would be exaggerated.
The longer you play (and you probably get there in a fraction of the time I spent) the worse it gets.
Some of the major nuissances:
To sit through about 12 tutorial missions on mobile game level: click here, click there. The tutorial start with basic stuff like supply chains and cover lategame content like trains. Then you start the campaign and all you need for the first few hours is the very basics and a lot of patience. By the time you actually get to trains an complex delivery systems you are sure to have forgotten the tutorials.
The campaign is just the usual trickle-feed of features, which is par for the course of these games.
The writing and character art is probably the worst I have seen in the last 20 years.
If supply chains work, all is good. If supply chains are broken you sometimes get a error message which you can fix. Most of the time it just doesn't work without an explanation.
Trains are a mess. You schedule them to go to places. Which of the station did I send the train to? No idea, the stations aren't named, identified or anything.
Initially the map is nicely designed and cluttered with details. 5 minutes later you have converted everything to an industrial wasteland littered with detritus.
Colonists are pointless and best ignored. Unless there is a mission goal to do something for them, why bother? They walk slower, so what? drones, horses and conveyers are faster at any speed.
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1940 Std. insgesamt
Verfasst: 11.01.22 23:33
I would however recommend to do the tutorial instead of the campaign. After starting up once starting a new game feels a bit repetitive, and the campaign wants you to do that over and over. But the tutorials are well-designed, fun and helpful. It gives you a clear understanding of the important features and some necessary details.
After that, I'd recommend going straight to the large map mode. You only progressively unlock technologies which in my opinion actually helps simplify the game for newbies like me. The quests are also a helpful feature.
For only being released in december '21 it feels really polished. I experienced a few bugs but nothing gamebreaking and often a restart or doing some micromanagement fixed it.
Overall, a 9/10. Its a really good game and I enjoy playing it to relax
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Empfohlen
567 Std. insgesamt
Verfasst: 05.01.22 23:30
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Nicht Empfohlen
2470 Std. insgesamt
Verfasst: 29.12.21 17:53
- Graphics are a bit too blocky, hard to see what's going on.
- I quit campaign at around island 4 due to repetitive gameplay and boredom, this really needs work.
- Logistics and automation overall borrows a lot from other games in the same genre but feels clunky in this.
- The fact that there are so many tutorials speaks volumes about intuitive design.
- Despite all the options available, still feels that I do not have precise control over villagers or production because they constantly run around doing leisurely things when I need them working.
- Happiness/needs system seems poorly implemented, only a speed difference makes me want to ignore it completely, and I'm not really punished for doing so because there are no external pressures, just play on 2X speed.
Bottom line is the game is just not that fun to play or gives me those dopamine spikes that other city builders do when I am solving problems or progressing.
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Empfohlen
2738 Std. insgesamt
Verfasst: 25.12.21 10:45
I've seen people complain about the campaign, but I enjoyed it. There is quite a lot of island hopping - and thus restarts - but you get to keep surplus items from previous islands, so it's not like having to begin from scratch each time. The storyline was so so, but got a little more interesting towards the end.
I'm hoping to get some more replay value by playing on some huge maps.
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Nicht Empfohlen
1069 Std. insgesamt
Verfasst: 21.12.21 20:11
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Empfohlen
297 Std. insgesamt
Verfasst: 21.12.21 15:51
- i like it as its like a fun tutorial with some story(that i didnt care of), which let you play with slow learning curve.
- i did read some reviews that some ppl find it repetitive, but to me thats ok as just like factorio you start over many times even the game doesnt ask you to.
its similar to factory town, the colonists, but with its own charm. i would recommend this to ppl who like this genre.
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Empfohlen
1261 Std. insgesamt
Verfasst: 20.12.21 16:02
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Empfohlen
2428 Std. insgesamt
Verfasst: 18.12.21 06:34
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Empfohlen
1438 Std. insgesamt
Verfasst: 17.12.21 16:48
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Empfohlen
16113 Std. insgesamt
Verfasst: 16.12.21 16:38
Definitely recommend checking this cute indie title if you like city builders and automation style games.
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Empfohlen
835 Std. insgesamt
Verfasst: 05.08.21 12:24
Although it's not finished, Kubi is an interesting game. Looking forward to future updates.
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Empfohlen
2511 Std. insgesamt
Verfasst: 04.05.21 16:35
Honestly, it's an easy buy.
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Nicht Empfohlen
1063 Std. insgesamt
Verfasst: 09.03.21 20:02
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Empfohlen
182 Std. insgesamt
Verfasst: 03.03.21 04:44
Here my video of me doing them if you want to see what the game is about.
https://youtu.be/wSBONoeJBVE
If you enjoyed my review join our steam group.Mature Minded Gamers | [/tr]
---|
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Nicht Empfohlen
197 Std. insgesamt
Verfasst: 14.11.20 06:32
There isn't really anything new that Kubifactorium offers here - certainly not for the asking price, and not for the early state of development that it's clearly in.
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Empfohlen
1946 Std. insgesamt
Verfasst: 16.10.20 17:52
Kubifaktorium has some other nice features like the trading ship, gifting, weather, and colonists that gain skill and travel with you, and resources sent from island to island. These make the world feel a bit more alive and a bit less like a static sandbox, and give a sense of progression.
The game is super playable as-is. If you like factory sandbox games, check it out!
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Empfohlen
10027 Std. insgesamt
Verfasst: 02.10.20 17:24
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Nicht Empfohlen
2682 Std. insgesamt
Verfasst: 28.09.20 20:27
Besides that, you have very limited space to build on. You always have a small island and, even if you pick a huge island, it's still a fairly small build space.
Overall, awesome concept, great potential, poor excecution.
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Empfohlen
1295 Std. insgesamt
Verfasst: 16.04.20 04:58
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Empfohlen
64 Std. insgesamt
Verfasst: 08.04.20 17:48
Sounds and gameplay need to be improved though. This item is still in early access with a few bugs and unpolished things.
Indie as it should be. Made with soul: you can mine presents here! ^_^
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Nicht Empfohlen
1500 Std. insgesamt
Verfasst: 29.01.20 22:21
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Empfohlen
11262 Std. insgesamt
Verfasst: 28.01.20 17:19
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Empfohlen
1386 Std. insgesamt
Verfasst: 16.12.19 08:49
In my short time, I saw no crashes or major bugs. The UI could maybe use a bit of work and obviously the content needs to be filled in, but once that's all sorted out, this will easily be worth the full asking price.
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Empfohlen
8614 Std. insgesamt
Verfasst: 11.12.19 09:06
https://www.youtube.com/watch?v=v5PHnhqPo_s
The Modding is very easy :) There some tutorials out :
https://www.youtube.com/watch?v=ZYGBVftaiiA and i made video to show what Kubifaktorium is : https://www.youtube.com/watch?v=Mw0pJELXMDw.
Play the demo and if you like it come to discord :)
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Empfohlen
591 Std. insgesamt
Verfasst: 29.11.19 20:17
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Empfohlen
2745 Std. insgesamt
Verfasst: 08.11.19 17:17
I love the look of Kubi. Beautiful, smooth voxel graphics, easy on the eyes for long play sessions and it's easy to see what everything is. Only thing i dislike is the 'shrink and grow' animation when colonists hit/use something, but that can be turned off in the settings :)
The music is beautiful.
I really like the way filtered stockpiles - which you can make any size or shape you want - are used to control production. It's like modular storage you link to your buildings. It's different from what I've seen before, but it allows easy control and lets you see all the resources in plain view. The tutorial gives a good intro on how they can be used. I don't get the difficulty a couple of people seem to have had with this system - it seems to work quite elegantly for me. Just make one stockpile for each product produced by a building, sized to your needs.
The game has a peaceful, relaxed gameplay that I really like, that allows me to simply focus on optimizing my production lines for the joy of it. But enemy waves are also planned for the future, so that'll be interesting :)
It has a great, though unfinished, progression system through different biomes with different resources that allow you to construct new things as you come across them. You can either play in a campaing mode where you play on one island with one biome at a time, or on one big map with all at once. I recommend choosing the largest map size if you want to play with trains :)
On a very subjective level, In Kubifaktorium, I really feel I get the satisfaction of building and designing a nice colony/village/city, at the same time as I get to scratch that itch of playing with logistics, automisation and optimisation. And it's *fun*!
Since it's early access, note that the game is still missing lots of content, has some bugs and needs more optimisation. But we already get to play with lots of fun stuff like trains, depots, inserters and conveyor belts!
The developer seems very engaged with the community and updates often.
I got it at 15% discount and wish I had bought it at full price. 10/10 worth supporting!
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Empfohlen
3721 Std. insgesamt
Verfasst: 05.11.19 06:16
The game a lot of good potential and you can replay it with other setting option. The transport of goods with the logic system is nice. It is done with Zeppelins or horses in the 1st of 3 tiers. A baker, a brewer and some housing keeps your team happy. The start is on the bottom left and you expand your space with Bonfires to the top right and some helpers join your group. I started with 8 and 5 joined. Everything i mine, loot etc. goes with me to the next Island. The game has a Colonist Management which could be used for micro manage your bonfires in 5 groups (subs on your isle like farming, industry etc.) Order your settlers what to do and and in what sub to work. It only worked on the for the start group and not on robot helpers or joining Colonists. Sometimes it helps to reach your goals on food or drinks before they join and eat/drink everything away.
The 2nd tier (Iron and Copper) has a train and some robot helpers. I played it on Huge (15 Islands) each tier 5 Islands.
Cons
Minor problem - 3 times after finishing an Island the monitor turned black , however I always save the game before I finish. Everything else even tier 3 was working very good - fast save fast load no problems.
The 3rd tier (Gold) is in work and has no real value to play just mining and no space for farms, trees, train or housing.
I like that you can play without defending your life all the time, however if you not even have a chance to die why are the enemies in this game at all ?
No Story or real challenge. Every Island is done too easy. The Islands are to small and the goal is done faster without building a train. The mining ore is all over the Isle and later with 50 or more Colonists and robot helpers in tier 2 it gets to crowded to build houses, farming, train, horses etc. It all feels more like a Sandbox game.
Thanks for this game and keep up the good work.
Helpful ?
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Release:03.07.2019
Genre:
Simulation
Entwickler:
MirkoStudio
Vertrieb:keine Infos
Engine:
Unity
Kopierschutz:keine Infos
Franchise:keine Infos
Einzelspieler
Mehrspieler
Koop
Kein Prisoner hat oder wartet auf das Spiel