Sora, Donald und Goofy sind zurück in HD!
Kingdom Hearts HD 2.5 ReMIX - Article - Sora, Donald und Goofy sind zurück in HD!
Kingdom Hearts HD 2.5 ReMIX
14.12.14 19:01 Test
Das letzte Kingdom Hearts HD ReMix ist nun erschienen und wir haben den zweiten Teil, plus Extra Inhalten, bei uns im Test.
2013 erschien bereits die erste HD ReMix Edition, nun folgte die 2.5. Das besondere an diesen beiden Neuauflagen waren nicht nur das überarbeitete Gameplay und HD Aufbereitung, sondern auch die zusätzlichen Abenteuer, welche hier in Europa bisher nie erhältlich waren. Doch worum geht es eigentlich bei diesem Titel? Und vor allem, wie verhält sich die HD ReMix zum PS2 Original?


Die Geschichte von Sora
Und das ganze etwas zu verstehen, müsste ich eigentlich alles aus dem ersten Teil erzählen. Dies würde aber damit enden, das wir hier fast ein Buch lesen und du das Spiel auch nicht mehr Spielen möchtest, sodass ich auf das wesentliche komme. Die eigentlichen Helden des Spiels sind Sora, ein Junge der das magische Schlusselschwert beherrscht, Donald und Goofy. Anbei treffe ich auch auf König Micky, Pluto und weitere Disney Figuren. Sora wurde nach dem ersten Teil mit den anderen beiden Charakteren Still gelegt. Ein Teil von Sora weilt nun in dem Charakter, mit dem ich die ersten Stunden verbringen darf. Dieser Charakter heißt Roxas und war ehemalig ein Mitglied der Organisation XIII, welche das Ziel hatte sich das Kingdom Hearts zu nutze zu machen. Die ganze Geschichte wirkt für Spieler, die den ersten Teil nicht gespielt haben, auf Anhieb etwas verwirrend, doch so war es schon bereits in der Playstation 2 Version. Die ersten Stunden verbringe ich damit, mit Roxas und seinen Freunden durch Twilght Town zu wandern und diverse Abenteuer zu erleben. Dabei mischen sich immer wieder Sequenzen ein, die die Einleitung von Soras Wiedergeburt einleiten sollen. Alle Erinnerungen von Roxas vorherigen Leben wurden ausgelöscht und kommen Stückweise wieder zurück. Clevererweise haben die Entwickler es damals schon verstanden die Einführung der Spielelemente so langsam wie möglich zu präsentieren. Kämpfe, Gruppenaufbau, Fähigkeiten, Abilitys und diverse Items kommen erst langsam nach und nach zusammen. Doch später, wenn Sora und seine Freunde aus dem Schlaf befreit werden, sind alle Sachen verfügbar. Kingdom Hearts ist erneut in Gefahr und Sora muss wieder versuchen die Welt zu retten. Die Dunkelheit, mit ihren Dämmerlingen und anderen finsteren Wesen, bedroht also wieder viele Welten, sodass Sora und sein Team wieder auf Abenteuerreise gehen müssen.


Gelungene HD Umsetzung mit Fokus auf bewährtes
Schon bei den ersten Probeaufnahmen zu einem kleinen Video, wurde uns bewusst das dieser Titel wirklich in HD und sogar auf 1080i / 60 Fps Basis wiedergegeben wird. Die Auflösung gefällt alle male, doch die grafische Nachbearbeitung ist nur sehr gering ausgefallen. Mimik, Effekte und die Darstellung der Figuren sind ganz so geblieben, wie ich es aus dem original noch kenne. Selbst die Spielewelt blieb einfach, sodass es merklich nur bei der HD Auflösung und kleineren grafischen Verbesserungen bleibt. Wie oben schon erwähnt, spielen die ersten Stunden sich in Twilight Town ab. An verschiedenen Stellen komme ich dann wirklich noch in den Genuss von ein paar Blendeffekten. Doch komme ich nun von der Grafik zum Sound. Der altbekannte und für Kingdom Hearts typische Soundtrack ist auch wieder dabei. Mit einer leichten Auffrischung tönt die Melodie noch schöner daher, als auf der Playstation 2. Die gesprochene Sprache im Spiel ist weiterhin Englisch, begleitet von einem deutschen Untertitel. Da es ein Adventure Rollenspiel ist, gerät diese Untertitelgeschichte gerade bei Kämpfen mit Dialogen zu weit in den Hintergrund. Doch Hey... das ist nichts neues, denn das hatte ich bereits auch auf der PS2. Von den akustischen und visuellen Bereich, zum eigentlichen Gameplay. Spätestens beim Einsatz mit Sora, nimmt das Spiel gewaltig an fahrt auf. Denn ab hier geht es wieder zu bekannten Disney Filmwelten, um durch die Dunkelheit geschadete Ordnung wieder herzustellen. Das was den Titel wirklich ausmacht, ist die starke Zusammenarbeit mit Disney und somit das Auftauchen vieler bekannter Figuren wie Peter Pan, Ariell, Goofy, Micky, Pluto, Malefiz und viele mehr. Auch das erwartete mich in der Neuauflage des Titels.


Kampfsteuerung eines Adventure Rollenspiels würdig
Auch bei diesen Punkt haben Square Enix fast alles beim alten gelassen und das komplette Gameplay übernommen. Egal ob es die Ausrüstungsaufteilung für Sora oder die komplette Gruppe ist oder es sich sogar um die Abilitys handelt (Auf tasten bezogene Spezialmoves). Ähnlich wie bei mir, wird dies gerade den alten Fans gefallen. Aber auch Neulinge brauchen sich vor den ganzen Rollenspielelementen nicht zu scheuen. Die grundlegenden Attribute legt das System selbst fest, sodass die Einflüsse eher von den Abilitys, Waffen, Ausrüstungsgegenständen und den Tränken ausgeht. Donald, als Hofzauberer, hat natürlich auch die Zauberfunktion. In den Einstellungen der Gruppe kann ich ebenfalls das Kampfverhalten meiner Begleiter festlegen. Gerade bei jemanden wie Donald, der ja als Zauberer fungiert, sehr sinnvoll. Die Kämpfe an sich sind recht einfach und befinden sich meistens in einen bestimmten Gebiet. Als Spieler konnte ich die Auftrittsorte nach einer Weile dann erahnen, doch sicher ist man nie. Mit normalen Schlagkombinationen aus X bestehend und den Abilitys, sehen die Kämpfe gegen Dämmerlinge und Schattenwesen doch viel interessanter aus. Dank der leichten grafischen Auffrischung sogar ziemlich spektakulär.

Mehr Spielzeit durch, in Europa, noch nie veröffentlichte Titel
Kingdom Hearts 2 besaß schon auf der Playstation 2 eine gewaltige Spielzeit. Je nach dem wie ordentlich ich voran ging wurde die Spielzeit immer länger. Mit der zusätzlichen Geschichte um Kingdom Hearts: Birth by Sleep: Final Mix und der Filmerzählung Kingdom Hearts Re:coded erweitert sich die Spielzeit auf weitere viele Stunden. Mich wundert es ehrlich, das soviel Umfang auf wahrlich eine Disc passte. Birth by Sleep und Re:Coded erschienen bisher nicht in Europa, sodass die beiden Inhalte für uns recht neu sind und auch hohe Beliebtheit finden werden. Doch was ist so besonders an diesen beiden? Kingdom Hearts: Birth by Sleep: Final Mix erschien 2011 auf diversen Portablen Konsolen, wie der PSP. Grafisch- und soundtechnisch genauso gut wie die normalen Kingdom Hearts Teile, doch vom Gameplay etwas anders. Gerade Birth by Sleep konnte mich in den Punkten wie Geschwindigkeit der Story, Aufbau von Fähigkeiten, Erfahrungssammlung und nicht zu letzten der D-Link vollkommen überzeugen. Dieser D-Link, welcher auch auf dem Interface zu sehen ist, bietet mir die Möglichkeit die Spezialkommandos (Jeder andere würde es Moves nennen!) von Freunden kurzzeitig übernehmen. Und auch wenn es eigentlich keine Freunde sind, so werden auch besondere Gegner/Personen mit einbezogen, wie etwa die böse Hexe Malefitz.


Durch ihren D-Link kann ich mächtige Zauber beschwören, die nicht nur die Kämpfe sehr spektakulär aussehen lassen, sondern auch sehr wirksam sind. In der Geschichte können zudem bis zu drei Charaktere bespielt werden. Das betrifft nun nicht einzelne Abschnitte, sondern gleich die ganze Storyline. Jeder Charakter erlebt bei gleichen Grundhandlungsstrang unterschiedliche Abenteuer und besitzt zudem seinen eigenen Kampfstil. Um also die gesamte Geschichte voll und ganz zu verstehen, muss der Spieler alle drei Charaktere einmal komplett begleitet haben. Eine ganz harte Nummer, ein Pluspunkt mehr von mir! Nun zu Kingdom Hearts Re:coded, was ebenfalls 2011 erschien, allerdings diesmal nur auf Mobile Basis. Es ist an und für sich eigentlich kein richtiges Spiel, sondern viel mehr eine große Ansammlung von Videos zu Kingdom Hearts 2. Mit einem kurzen Rückblick auf Teil 1 und vielen vielen Sequenzen aus Teil 2, was fast wie ein Film ineinander greift, kann ich alles in ruhe ansehen. Zudem bietet dieser Inhalt nach und nach eine ordentliche Datenbank von Charakteren. Allein das Wort Recoded sollte schon alles aussagen, denn es handelt sich durchaus um die reaktivierten Erinnerungen und Notizen von Jimmiy der Grille.
Erfahre hier, wie der Titel in unserer Wertung abgeschlossen hat.

KommentareInhalt:Kommentare

Dieser Beitrag hat noch keine Einträge.
Logo for Kingdom Hearts HD 2.5 ReMIX
Erstellt von Seb66
Zuletzt online: 7 Tage 7 Stunden
Kategorie:
Test
Veröffentlicht
Aktualisiert
14. 12. 2014 um 19:01
14. 12. 2014 um 19:01
949
Einzelaufrufe
50
ePoints verdient durch Artikel