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Über das Spiel
Beherrsche dein Kletterwerkzeug und achte auf deine Ausdaueranzeige. Nur so kannst du dich auf diesem geheimnisvollen und sich verändernden Turm zurechtfinden. Mit zunehmender Höhe steigen auch deine Fähigkeiten. Um dann dein Ziel zu erreichen, musst du herausfinden, wie du deine Werkzeuge am besten einsetzt. Erkunde alternative Pfade, um Hinweise darauf zu finden, was hier geschehen ist.
Klettere in deinem eigenen Tempo und entdecke atemberaubende Ökosysteme voller Flora und Fauna. Stimmungsvolle Musik begleitet dich auf deiner Reise. Mache dich auf trockene, windige Klippen gefasst, suche Zuflucht in ausschließlich von Biolumineszenz erleuchteten Tunneln und vieles mehr.
Triff den geheimnisvollen Ballast. Dieses Wesen hilft dir dabei, dich auf deiner Reise zurechtzufinden, indem es die Natur um dich herum zum Leben erweckt. So unterstützt es dich beim Aufdecken von Hinweisen, die dir dabei helfen, die rätselhafte Vergangenheit des Turms zu entschlüsseln und an seine Spitze zu gelangen.
Systemanforderungen
- Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
- CPU: Core i5 7400 / 7300HQ , AMD Ryzen 3 1300X
- GFX: NVIDIA GTX 1060 3Go, RX 480 4 GB
- RAM: 8 GB RAM
- Software: Windows 10
- HD: 20 GB verfügbarer Speicherplatz
- LANG: Englisch, Französisch, Italienisch, Deutsch, Spanisch – Spanien, Japanisch, Koreanisch, Polnisch, Brasilianisches Portugiesisch, Russisch, Chinesisch (vereinfacht)
- Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
- CPU: Intel Core i7-10700 (8 * 2900), AMD Ryzen 7 3700X (8 * 3600) or equivalent
- GFX: Geforce RTX 2060 Super (6144 MB), Radeon RX 5700 (8192 MB)
- RAM: 8 GB RAM
- Software: Windows 10
- HD: 20 GB verfügbarer Speicherplatz
- LANG: Englisch, Französisch, Italienisch, Deutsch, Spanisch – Spanien, Japanisch, Koreanisch, Polnisch, Brasilianisches Portugiesisch, Russisch, Chinesisch (vereinfacht)
Steam Nutzer-Reviews
Empfohlen
507 Std. insgesamt
Verfasst: 02.01.24 22:03
Das Thema "Klettern bzw. Bergsteigen" ist unkompliziert und charmant integriert: Steinmännlein erinnern an die Berge; ebenso das Setzen von Zwischensicherungen oder die Verwendung von Selbstsicherungen an Standplätzen; das Durchquetschen durch enge Gänge, oder auch das Abseilen an interessante/notwendigen Stellen, bzw. die Verwendung eines Seils ganz allgemein.
Die Steuerung beim Klettern ist immersiver als bei den üblichen AAA Games ala Tomb Raider und kommt echtem Klettern deutlich näher. Das gefällt mir sehr gut. Leider ist es dennoch viel zu einfach, sodass man zumeist lediglich in die gewünschte Richtung zeigt und abwechselnd den linken und rechten Trigger betätigen muss, um voran zu kommen. Ausdauer ist nahezu gar nicht relevant - außer man springt unnötig viel oder vergeigt sehr viele Sprünge. Es gibt nahezu keine Möglichkeiten beim Klettern zu scheitern. Auf Zwischensicherungen habe ich, nachdem alle Mechaniken klar waren, vollständig verzichtet - wo es nicht unabdingbar war. Schade, denn die sind eine schöne Idee und brächten das Spiel echtem Klettern näher.
Mir ist bewusst, dass die Intention des Spiels eine entspannende Erfahrung ist und das ist es auch. Als Spieler, der Freude an Herausforderungen hat, fand ich das Klettern jedoch mangels jedweder Schwierigkeiten leider ein Stück weit belanglos. Sehr gerne hätte ich einen Profi/Hardcore-Modus gespielt, damit das Gameplay herausfordernd und taktisch wird und dadurch spannender und (für Spieler wie mich) belohnender. Interessant fände ich hier separate Ausdauer für die einzelnen Extremitäten, Seilreibung, Relevanz der Seillänge, lediglich spezielle Griffe oder Positionen die Ausdauer-Regeneration erlauben, ernsthafte Wegfindung durch nicht komplett lineare Level, Steinmännlein die wie im RL der Wegfindung dienen, Konsequenzen von Stürzen usw. Wie gesagt, das Spiel möchte unkompliziert und entspannend sein und sofern man sich dessen bewusst ist, ist es auch vollkommen legitim, dass es ganz bewusst nicht schwierig gestaltet ist.
Die Animationen wirken teils glaubwürdig (Suchen/Strecken nach Griffen), teils so, als gäbe es keine Gravitation (Überhangklettern bzw. Fußtechnik allgemein). Als Kletter-"Nerd" hätte ich mich zudem über die Darstellung verschiedener Klettertechniken wie Zangen, Riss-Klettertechniken oder realistischeres Überhangklettern gefreut. Entsprechende Kletterpassagen gibt es nämlich, nur dass die Kletteranimationen hierbei genau wie im Rest des Spiels aussehen.
Die deutsche Beschreibung im Shop halte ich für irreführend, denn das Spiel ist entgegen der Beschreibung bis auf eine einzelne kurze Szene NICHT actionreich! Es ist ein entspannter, vertikaler Walking-Simulator. Auch habe ich keine Rätsel gefunden - zugegebenermaßen aber auch nicht aktiv danach gesucht. Der Großteil des Spiels ist sehr linear mit gelegentlichen, kurzen Abzweigungen in einzelne Räume/Höhlen. Schwierigkeiten kann lediglich die Wegfindung ab und an machen, wenn man denn ALLES finden möchte, um Achievements zu sammeln oder mehr von den verstreuten Briefen/Zetteln zu finden, die die Geschichte erzählen.
Der Begleiter ist sehr putzig. Die Stimmung ist entspannt, schön und die einzelnen Kapitel abwechslungsreich gestaltet. Der Berg als Ganzes ist technisch durchaus beeindruckend und abwechslungsreicher als man anfangs denkt. Die Texte sind schön geschrieben.
Insg. eine sehr entspannte, ruhige und in mehrerer Hinsicht (audio-visuell, emotional, thematisch) schöne Spielerfahrung, die viele Erinnerungen an Klettertrips in den Bergen hervorrufen konnte. Ein optionaler Hardcore-Modus, der das Gameplay taktisch und herausfordernd macht, wäre vermutlich meine bevorzugte Spielweise gewesen oder würde zumindest ein zweites Durchspielen sehr interessant machen.
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Empfohlen
378 Std. insgesamt
Verfasst: 08.01.24 23:51
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Nicht Empfohlen
264 Std. insgesamt
Verfasst: 07.01.24 19:04
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Empfohlen
484 Std. insgesamt
Verfasst: 01.01.24 02:43
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Empfohlen
388 Std. insgesamt
Verfasst: 31.12.23 13:44
I had heard of it, I knew it was a game about climbing from Dontnod, the same devs of Life is Strange, but that is all I knew.
The game has a delightful art style and uses Unreal Engine 5 masterfully with global illumination, shading, and nanites to achieve a very unique look.
Slightly flawed on PC the port has some issues due to the engine, most notably traversal stutters, that while did not impede my enjoyment of the experience, I have to keep in mind considering how the experience will be much worse on weaker rigs closer to the minimum requirements, especially on mechanical hard drives.
Still, devs have updated the game a lot and ironed out most of the issues.
The experience of the game is quite unique, almost like QWOP, an online running flash game where each foot must be controlled individually. Like that but not stupid, in Jusant, each arm's grip has to be controlled individually, including even switching hands when you can't reach your next anchor point. Although climbing kind of is a "puzzle", more than having to fight the right way up, it often felt like I had to find my way up. During the climb, it's also possible to put checkpoints in case of a fall, and later in the game, during longer climbs without a break, there are relays that restore stamina.
Speaking of which, any climbing action in the game consumes stamina, that can be replenished at any given time. When too many heavy actions are performed consecutively, for example wall jumps, the maximum stamina will permanently decrease until the next relay or break from climbing.
The game adds more to the experience with unique addition on each level, to keep things interesting.
I am really happy I decided to cave in to my completist side and play Jusant directly with a non-spoiler collectibles guide, as most of them are letters, shells aka memories, and paintings that speak of this world, and I don't think I would have enjoyed it as much missing out on so much of the narrative. I would strongly suggest it too, unless finding everything on your own is something you strive for!
Both the game and Steam on launch suggest playing with a controller, so while it does support mouse and keyboard, I for once listened to the developers since this was a shorter experience. But as a player who often is stubborn when it comes to this, I can easily guarantee that with each hand as a mouse click, and spacebar for jumping, I don't see how it could be any harder or worse than with a controller, besides vibration feedback I guess, but on anything that is not haptic I would consider it more a bore than a feature.
I planned to play it slowly, but ended up dropping everything else; what a gem! The experience that Jusant gave me, from its world to its music, all on top of this wonderful special gameplay, felt as if the devs were holding down the grip button until I finished it, much like I had to do in the whole game.
It started as a sleeper for me and ended as a heavy hitter.
Jusant put Dontnod back on my radar and interest has now become expectance for what they'll cook up next!
[b]9/10[b]
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Empfohlen
271 Std. insgesamt
Verfasst: 29.12.23 22:04
All in all, a 7-8/10 game, a good to great game but imho not a masterpiece not sure why.
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Nicht Empfohlen
16 Std. insgesamt
Verfasst: 29.12.23 15:08
Stamina can be recharged by holding a button down while climbing (why even have a stamina bar?), you have checkpoints that are far too close together, it is impossible to fall and lose progress beyond said checkpoints, and worst of all, the climbing is FAR too easy. You can essentially hold the stick in the direction you want to go and spam LT and RT.
Very disappointing especially for the price.
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Release:31.10.2023
Genre:
Action-Adventure
Entwickler:
DON'T NOD
Vertrieb:
DON'T NOD
Engine:keine Infos
Kopierschutz:keine Infos
Franchise:keine Infos
Einzelspieler
Mehrspieler
Koop
Kein Prisoner hat oder wartet auf das Spiel