Die Vorgeschichte von Abigail Fetch Walker
InFamous: First Light - Article - Die Vorgeschichte von Abigail Fetch Walker
InFamous: First Light
22.09.14 21:38 Test
Nachdem viele Spieler die packende Geschichte von Deslin und Reggie Rowe in Seattle miterleben durften und die imposante Welt von InFamous in neuem Licht erstrahlte, folgt nun ein kleines aber sehr in ...
Anfang des Jahres veröffentlichte Sucker Punch mit inFamous: Second Son den ersten Toptitel der Playstation 4. Einige Monate danach veröffentlichten die Entwickler nun ein Standalone-Addon zu Second Son, welcher nun die Geschichte von Abigail Walker, auch als die Neon-Frau Fetsch bekannt, erzählt. Der Held Delsin aus Second Son lieferte sich mit ihr eine wilde Verfolgungsjagd quer durch Seattle und bekam am Ende ein Teil ihrer Kräfte. Mit First Light und der reinen Erzählung von Fetsch, gelange ich nun wieder zurück nach Seattle, noch einige Zeit bevor das D.U.P. komplett die Stadt abriegelte. Viele Spieler des ersten Teils werden sich nun fragen: Nun gut ein Standalone Addon, doch was beherbergt dieser Titel.


Die tragische Geschichte von Fetsch
Die Geschichte von Fetsch spielt ein paar Jahre vor den Ereignissen von Second Son. Die D.U.P. Einheiten (Department of Unified Protection) befinden sind noch nicht in Seattle, Conduits sind noch RAR und auch die Chefin des D.U.P. Ist noch kein Ekel. Abigail Walker, so Fetsch original Name, besitzt nichts außer ihren Bruder. Nach ein paar krummen Geschäften wollten beide nur noch ein großes Ding drehen und dann abhauen. Fetsch hat ihre Kräfte nie direkt der Öffentlichkeit gezeigt, sodass sie noch nicht als Neon-Conduit bekannt ist. Ihr einziger Ruhepol, damit sie von den Kräften nicht eingenommen wird, ist ihr Bruder. Doch kurz bevor sich beide am Hafen mit einem kleinen Boot absetzten können, erscheint eine Polizeistreife. Fetsch beschließt die Polizisten abzulenken und gibt ihre Neonkräfte somit Preis.


Das letzte große Ding muss sie also sofort noch drehen und so beginnt das Spiel mit dem ersten farbenfrohen Run zu einem Hochhaus. Doch ab hier läuft alles Schief. Fetsch erreicht das Apartment der Zielperson, doch bewaffnete Männer einer in Seattle bekannten Bande waren zuerst vor Ort. Ehe Fetsch realisiert was im Koffer ist, explodiert vor ihr eine Bombe. Als sie wieder stehen kann und vor dem Hochhaus liegt, bekommt sie mit wie das Boot mit ihrem Bruder am Hafen in die Luft fliegt. Die Tragik nimmt hiermit ihren Lauf. Sie erfährt das ihr Bruder wohl von einer Gang entführt wurde und doch noch Lebt. Die Lebensgeister von Abigail sind erneut geweckt und für mich beginnt ein neues/altes Abenteuer in Seattle. Doch das ist nur die Hälfte der Geschichte, denn eigentlich ist der Titel eine Geschichte in der Geschichte. Abigail erzählt Brooke Augustine, der Chefin des D.U.P., was bis zu ihrem Aufenthalt im D.U.P. Strafanlage Curdun Cay passiert ist und warum Fetsch so geworden ist, wie sie nun ist. Das Springen zwischen den beiden Geschichten ist Sucker Punch sehr gut gelungen und für Fans/Freunde von Second Son birgt das Spiel noch eine weitere große Überraschung.


Nur eine Kraft, dafür aber mit WOOOM
Bevor ich diese Überraschung aber preis gebe, folgen nun einige Punkte zum Spiel. Fetsch verfügt nur über die Kraft des Neons. Anders als Delsin aus Second Son, kann Fetsch andere Kräfte nicht aufsaugen und muss also ihre Gegner nur mit Neon bekämpfen. Doch diese Kraft kann durch SP Punkte im Hauptmenü verbessert werden. Es gibt eine große Palette an verschiedenen Entladungen und neuen Fähigkeiten. Gegner in die Schwebe bringen, mit einem Punch weg kloppen, eine gewaltige Schockwelle auslösen oder einfach nur verkloppen in Kombination mit verschiedenen Moves. Fetsch ist mehr als nur das "Böse" Mädchen und kann ordentlich austeilen. Ich war aber etwas entsetzt das Ihre, trotz den großen Einsatz von Neonkräften, Energieanzeige für Neon kaum abnahm. Ähnlich wie bei Second Son kann Abigail auch KO gehen, was aber nicht durch eine Energieanzeige aufgezeigt wird. Der niedrige Lebensenergiestand macht sich durch Farbverlust und husten von Abigail bemerkbar. An dieser Stelle heißt es, abhauen. Was noch in diesem Titel weggefallen ist, sind die Einflüsse von Karma. Hatte ich noch bei Deslin durch Hilfsbereitschaft gutes Karma oder durch mieses Verhalten schlechtes Karma bekommen, so besitzt Fetsch dieses Spielelement nicht.


Die Neonkräfte bezieht sie wieder von Neonschildern der vielen Läden und Etablissement der Stadt. Steuerung, Sound und Gameplay sind mit Second Son fast komplett gleich, was dem Spieler an und für sich einen sehr schnellen Einstieg ermöglicht. Und auch wenn Fetsch nur diese eine Kraft hat, es macht tierisch Spaß über die Straßen zu fegen, Wände hoch zu laufen und mit imposanten Neoneffekten zu schießen. Abseits der Geschichte beherbergt das Spiel noch einige Nebenmissionen die mir schon vom "großen" Bruder bekannt vorkamen. So haben wir die Möglichkeit Graffitis an Orte zu malen, natürlich im Neons-Stil, fliegende Kameras auszuschalten, bedrohte Leute zu retten und natürlich Lumen zu sammeln. Lumen sind Neonwolken die Fetsch zusätzlich SP Punkte verleihen. Als Rennspiel haben die Entwickler noch eine Lumenjagd verbaut. Hier muss ich mit Fetch diesem hinterher jagen und fangen. Hilfreich bei dieser Hatz durch die Stadt sind Tor ähnliche Anomalien, wo Abigail noch einmal zusätzlichen Geschwindigkeit bekommt. An und für sich sind die Nebenmissionen recht nett, sorgen aber aufgrund der kleinen Karte nur bedingt für Abwechslung. Wie schon erwähnt befinde ich mich mit Fetsch und ihrem Bruder in Seattle, allerdings nur auf dem nördlichen Abschnitt. Die gesamte Welt, wie in Second Son, ist leider nicht verfügbar. Kleiner Tipp unserer Redaktion: Sammelt zuerst schön fleißig die Lumen und erledigt die Nebenmissionen (Soweit vorhanden, denn einige folgen er mit der Zeit) und macht dann mit den Upgrades die Geschichte weiter.


Kampfarena des D.U.P.
Als kleinen Ausgleich für die fehlende südliche Stadt und als Kombinationsmöglichkeit mit der Geschichte, bietet der Titel nun eine Kampfarena. Während Abigail, Brooke Augustine von den Geschehnissen in Seattle erzählt, muss sie ihr Können und Kräfte Brooke vorstellen. In der D.U.P. Gefängnis gibt es mehrere Kampfarenen, wo die gefangenen Conduits trainieren können. Hier wird auch Abigail ihre neuen Fähigkeiten vorstellen. Am Anfang sind es nur Vier bis Fünf, doch gegen Ende sind es dann Acht Stück. Dank der SP Punkte kann ich den Kampf- und Flugfähigkeiten von Fatch ein Upgrade verpassen. Fast 85% der verfügbaren Fähigkeiten können durch die Geschichte und Nebenmissionen freigeschaltet werden. Die letzten fehlenden SP Punkte für die kräftigsten Fähigkeiten, werden allerdings nur durch die Kampfarena verteilt. Während Fetsch also Brooke ihre Kräfte zeigt, wird sie nicht nur von der Geschichte her getestet, sondern ich kann mich nun an einer Highscore messen. Neben den Auszeichnungen für bestimmte Punktezahlen (Bronze, Silber, Gold, Platin und Diamant) gibt es dafür natürlich SP Punkte und einen Eintrag in die Weltrangliste. Nach und Nach werden ganze drei Arenen zusätzlich freigeschaltet, wo ich mich nun in verschiedenen Arena Varianten und Modis (Rettung und Überleben) voll auslassen kann. Als Gegner gibt es natürlich holografische D.U.P. Einheiten, sowie einige holografische Dämonen. Diese sollten dem Second Son Spieler auch von einem bestimmten Conduit bekannt vorkommen. Und hier kommt nun auch die Auflösung der angesprochenen Überraschung. Wer sich nun First Light holt, besitzt auch für Second Son die Kampfarena. In dem Titel kann ich dann mit Deslin nun ebenfalls in der Kampfarena antreten und somit gegen die ganze Welt kämpfen. Ich persönlich habe durchaus Sympathie für solch eine Highscore-Jagd und finde diese Idee einfach nur Klasse.

Erfahre hier, wie der Titel in unserer Wertung abgeschlossen hat.

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Erstellt von Seb66
Zuletzt online: 10 Tage 18 Stunden
Kategorie:
Test
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Aktualisiert
22. 09. 2014 um 21:38
22. 09. 2014 um 21:38
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