Headlander
Sammlung
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Über das Spiel
Double Fine Productions liefern mit ihrem retrofuturistischen Sidescroller „Headlander“ ein Action-Abenteuer, das von den Scifi-Filmen der 70er-Jahre inspiriert wurde. Diese Welt voller Roboter ist eine gescheiterte Utopie, in der alle Menschen ihr Bewusstsein in Roboterkörper übertragen haben und von einem durchgedrehten Computer beherrscht werden. Headlander wurde von Double Fine Productions (Psychonauts, Broken Age) und Adult Swim Games (Duck Game, Jazzpunk) entwickelt und wird dir auf jeden Fall den Kopf verdrehen."
Systemanforderungen
- CPU: Dual-core 2 GHz
- GFX: GeForce GTX 550 Ti, AMD Radeon HD 7750
- RAM: 4 GB RAM
- Software: Windows 7 (64-bit)
- HD: 4 GB verfügbarer Speicherplatz
- LANG: Englisch
- CPU: Quad-core 3 GHz
- GFX: Nvidia GeForce GTX 750 Ti, AMD Radeon R9 270
- RAM: 4 GB RAM
- Software: Windows 7 (64-bit)
- HD: 4 GB verfügbarer Speicherplatz
- LANG: Englisch
Steam Nutzer-Reviews
Empfohlen
428 Std. insgesamt
Verfasst: 05.11.19 15:52
Kopfsache
Wo habe ich nur wieder meinen Kopf gelassen?
Gameplay
“Headlander” ist ein Jump `n` Run, wobei wir eigentlich eher fliegen. Denn unser Kopf kann sich von den mechanischen Körpern jederzeit trennen und mithilfe einer Schubdüse durch die Gegend fliegen. Gegner und auch anderen Roboter Kreaturen wie Robohunden, einem Staubsauger oder Zivilisten können wir die Köpfe absaugen und anschließend deren Körper besetzen, während wir unseren Weg durch die Level fortsetzen. Klar, dass hier ein kleines Potenzial für Rätsel entsteht. Mit den Wächterdrohnen, also den Feinden, legen wir uns alternativ mit guten alten Laserwaffen oder kreativen Tricks an. Denn im Verlauf erhält man nicht nur neue Fähigkeiten, man darf diese Fähigkeiten sogar in einem kleinen Fähigkeitenbaum nach seinen Wünschen verbessern und laufend neue Techniken erlernen. Die Spielwelt ist in kleine Räume aufgeteilt, die man oft nur als bestimmte Person oder nur als schwebender Kopf erreichen kann. Wer hier mitdenkt und die Augen offenhält, erspart sich nicht nur das Herumirren, sondern kann sich viele kleine Upgrades freischalten. Die Kartenstrukturen sind zudem manchmal auch bewusst verwirrend gestaltet, sodass man sich auch ein wenig bemühen muss, den Überblick zu wahren.
Story
Wir sind ein menschlicher Kopf. Also wirklich, wir sind nur ein Kopf in einem Helm. Und dieser Helm hat eben einen Raketenantrieb. Was schaust du mich an? Ich bin kein Wissenschaftler… Offensichtlich inspiriert von den 70er Jahren und deren Vorstellung vom Weltraum, müssen wir nun zunächst auf unseren unbekannten Roboterfreund vertrauen und uns von dem Schiff retten, was uns zum Bösewicht namens „Methusalem“ führen würde. Denn echte Menschen, seien es auch nur die Köpfe, sind sehr selten und werden direkt einkassiert. Alle Anderen sind umgewandelte Menschen, die nun mit ihren Roboterkörpern durch die Gegend laufen und irgendwie wirken sie nicht so richtig selbstbestimmt…Wenn man Gespräche mit den Bewohnern führt oder nur auf die lustigen Durchsagen achtet, bekommt man Einiges von der Spielwelt mit. Außerdem kommt es auch gelegentlich zu kleineren Nebenaufträgen. Das Setting von Retro Science-Fiction haben die Entwickler auf jeden Fall sehr gut hingekriegt, die Geschichte selber ist auch ganz ok.
Grafik/Sound
Die 3D Grafik des Spiels kann man durchaus als gut bezeichnen. Das Spiel arbeitet auch viel mit eindrucksstarken Hintergründen und einem guten Level-Design. Das Spiel ist sehr farbenfroh, übertreibt es aber, vielleicht abgesehen von den Laser Schüssen, nicht. Man ist zwar in der Zukunft, aber es ist eben doch alles irgendwie „funky“. Gerade an dem Farbensystem für die Sicherheitsstufen, den Schriftzügen und dem generellen Stil wirkt das Spiel, als wäre es in den 80ern programmiert worden. Nur eben mit mehr Pixeln…
Musikalisch ist das Spiel ebenfalls sehr „abgespacet“. Ja, wer sich an alte Sci-Fi Serien mit elektronischen Beats erinnert, der wird mich hier wohl verstehen. Die englischen Sprecher sind sehr gut und viele Dialoge, gerade die Lautsprecheraussagen, sind ganz amüsant.
Fazit
„Headlander“ ist ein spaßiges Spiel mit einem ungewöhnlichen Setting. Die Steuerung und Fähigkeiten sind sehr gut umgesetzt, sodass „Headlander“, meiner Meinung nach, eines der besseren Spiele des Genres ist. Also, wenn man dem Spiel denn überhaupt ein Genre zuordnen möchte. Auf jeden Fall macht es sehr viel Spaß und ist eine willkommene Abwechslung in der Spielelandschaft!
Du findest ganze Körper doch irgendwie schöner? Dann schau doch mal in meiner Steamgruppe, wo ich meine Reviews als Kurator verfasse.
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Empfohlen
653 Std. insgesamt
Verfasst: 05.04.18 14:58
Gameplay: Cooles Spielprinzip, mit unzähligen Möglichkeiten, verscheidene Körper mit unterschiedlicher bewaffnung usw. Türen gehen nur auf wenn man bestimmte Körper hat mit entsprechender Freigabe, man kann sich etwas upgraden und einiges mehr.
Grafik: Für ein Spiel dieses Geres echt gut, da bin ich mit weniger auch schon zufrieden gewesen! Die Videosequenzen sind da schon fast schlechter als die Ingame-Grafik!
Story: Die Story ist etwas ungwewöhnlich, passt aber auch gut zu Double Fine :D Man spielt einen fliegenden Kopf, der nicht sprechen kann und als scheinbar fast einziges Wesen kein 100%iger Roboter ist - der Rest der Bewohner die man triff sind alles Machinen mit KI. Ob es noch echte Menschen gibt oder andere wie die Hauptfigur und so erfahrt ihr nach und nach... will nicht mehr veraten...
Sound: Gut gemacht, mit guten Sprechern, !!!!kleiner Spoiler!!! --> die Protagonistin bekommt für einen Satz auch noch ne eigene Sprecherin :D
Dauer: Mit 10h bin ich mit allen Errungenschaften durch, aber auch nur weil die geheim waren und ich bei 2 Hilfe brauchte... mit dem Korb hätte ich nicht alleine herausgefunden... und einem verbuggten Archievement, das sich nur lösen ließ, indem ich das gleiche mit dem Controller machte der Gott sei dank hier rumfliegt
Fazit: Der Preis ist stolz, aber für spätestens 10 € sollte jeder Liebhaber des Geres diesem Game eine Chance geben.
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Nicht Empfohlen
334 Std. insgesamt
Verfasst: 28.12.17 16:22
Sehr gute (360) Controller Unterstützung.
Die Kämpfe fand ich zu hektisch um spannend zu sein.
Es gab eigentlich keine Rätsel außer eben wie komme ich von A nach B.
Jeder Raum ist ein Rücksetzpunkt, also ziemlich casual gehalten.
Nicht schlecht, aber für jemanden der keine Labyrinthe mag nicht zu empfehlen.
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Empfohlen
417 Std. insgesamt
Verfasst: 02.06.17 05:58
Kopflos kreativ
Ein Spiel von DoubleFine! <3 Das kann doch gar nicht schlecht sein. Psychonauts, Brütal Legend, Costume Quest, Stacking ... naja gut, The Cave und Broken Age waren dann eher solala, aber insgesamt liebe ich die Jungs. Die haben mehr Ideen in mein Lieblingsspiel Psychonauts gesteckt als ein ganzes Portfolio eines anderen Herstellers mit seinem gesamten Spielerepertoire nicht einmal hingekriegt hätte!
Und die Idee von Headlander den Namen des Spiels gleich zum Programm zu machen, ist genial! In diesem 2,5D-Plattformer geht's als Kopf heiß her, denn etwas anderes spielt ihr im Prinzip nicht = ein Kopf, der an Körper an- und abdocken kann. Die Roboterwirte haben dann oftmals verschiedene Fähigkeiten (stark, schnell, klein, groß) sowie unterschiedliche Waffen, mit denen ihr euch gegen andere verteidigt, weil der Kopf allein zwar auch weiß wie Selbstverteidigung geht, aber insgesamt nicht viel Schaden austeilt.
Aber auch einige Kopfnüsse wollen geknackt werden, da die Räume nur durch bestimmte Körperfarben (Autoritätslevel) zu öffnen sind und man so auch nur weiter kommt. Dabei muss die Farbe mindestens (! - also nicht exakt) den Anforderungen entsprechen - es geht von Rot über Gelb sowie Grün oder Blau bis hin zu Violett. Und dann gibt's da in dem Metroidvania-typischen Levelaufbau noch einige Upgrades und viel auf der Map über 3 Hauptgebiete verstreut zu entdecken. Die Geschichte ist okay, aber nicht der Rede wert. Wirklich witzig ist das Gameplay und die Idee selber - vor allem mit Schachfiguren eine Art Capture the Flag zu spielen, war schon eine geniale Sache für sich. Jedes Areal, jede Idee LEBT hier tatsächlich und das Artdesign in Umgebung, Figuren und Animationen ist perfekt aufeinander abgestimmt.
Klare Kaufempfehlung!
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Empfohlen
453 Std. insgesamt
Verfasst: 05.01.22 17:28
There's platforming, there's shooting, there's boss fights, there's some light puzzling, and it's all presented in the best tradition of Double Fine tongue-in-cheek humour and art style.
Just all in all a GREAT little game!
...(looks down at normal price)... I would NOT, however, recommend it at FULL price. I paid $7.49 (because somehow game PLUS soundtrack was CHEAPER than JUST game) and got about 7.5 hours out of it playing completion style, but you can apply whatever math makes sense to YOU.
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Empfohlen
383 Std. insgesamt
Verfasst: 23.05.21 11:25
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Empfohlen
548 Std. insgesamt
Verfasst: 13.02.21 14:53
I've heard its like Metroidvania but as someone who never got into Japanese games , I can't comment but what I can say is Headlander is brilliant in it's own way, it's style is beautiful but it's unusual visuals will probably put people off , I mean how many people want to play a game about a floating head which is exactly what I thought and yet it's different , stunningly beautiful in a platformy sort of way and it's brilliant in a hard to describe sort of way.
If you like clever and different platformers , then you will love this and even if you don't love clever platformers , you will probably still love this.
It's not a game that is going to change the world but it's certainly going to be a game you will remember and enjoy.
Overall it's a good game that seems to score about 8 out of 10 on most reviews and this is where I see it.
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Empfohlen
669 Std. insgesamt
Verfasst: 09.01.21 01:40
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Nicht Empfohlen
259 Std. insgesamt
Verfasst: 09.12.20 11:18
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Empfohlen
417 Std. insgesamt
Verfasst: 30.11.20 20:53
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Empfohlen
506 Std. insgesamt
Verfasst: 21.09.20 12:54
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Empfohlen
428 Std. insgesamt
Verfasst: 07.08.20 21:49
The tiniest thing that bugged me is that the humor was.... not lacking, but given with how funny the game can be at times, I feel like they missed a ton of opportunities to add solid humor.
Definitely worth the money in my opinion.
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Empfohlen
759 Std. insgesamt
Verfasst: 30.07.20 00:38
This Is Not a Review!
This is just to remind myself - Headlander is by faaaaaar the best Platform'Vania I have ever played. And there is no jumping ( ^◡^) <--- Headscratcher.
A Gem that shines so bright - It's sad. I want to discover it again!
I want to break it into tiny little Master-Pieces, and put them in my chest-pocket. Close to the heart.
This Is Now a Review?
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Nicht Empfohlen
277 Std. insgesamt
Verfasst: 04.07.20 21:48
The game actually doesn't deserve the tag Metroidvania. It's a completely linear game, that always tells you where to go next, upgrade are right on the way and secrets are not hidden at all.
The core mechanics of the game is to take possession of other robot bodies, with their colors determining which colored doors you can open. Most puzzles are built around this concept. However, this makes traversing the world far too complicate. Often you have to leave your robot body behind to cross an abyss or reach a higher platform. You cannot jump by the way... It feels like you are constantly losing an ability, because the next robot with the right color is not always near by.
Pros:
- graphics
- humor (the door AI is hilarious)
- originality
Cons:
- aiming with a controller is imprecise and slow (keyboard & mouse recommended)
- jumping was sacrificed to the puzzle design
- low enemy diversity (mostly humanoid robots, in different colors and slight design variation)
- basically only one weapon, a laser (in different colors, varied with multiple or scattered shots)
- only two boss fights
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Empfohlen
782 Std. insgesamt
Verfasst: 02.07.20 08:15
Yet... I keep hearing how funny and great the story is.. I’m going to disagree. When you can hear the game, the humor can be funny at times, but it’s more punny, aka dad jokes. Knock knock, who’s there, cow goes, cow goes who, No cow goes moo. Your life is better now. I love dad jokes obviously, but I know some people, aka my daughter hates dad jokes, which only makes them punnier to me.
Also, it’s hard to hear the story or follow it as it just pops up and disappears at random times. The experience here isn’t perfect, and the story is lacking. The gameplay is top-notch and I wish they could have delivered a full product but I still heavily recommend this game just for how inventive the concept is and how fun it is to take over enemies.
Related video:
https://www.youtube.com/watch?v=LhlA3JMblBk&t=326s
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Empfohlen
355 Std. insgesamt
Verfasst: 18.05.20 12:05
The Metroidvania Review
Metroidvania Breakdown and Full Review | | Subscribe to our Curator
How Metroidvania is it? Medium Fit. Headlander's progression is fairly linear with little reason to go back to previous areas if you're diligent in finding all of the secrets the first time through
Curator Review
Headlander is a fun puzzle platformer novelty that sets itself apart from the competition with Double Fine's usual bizarre world building.
Click here for the Full Review
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Nicht Empfohlen
424 Std. insgesamt
Verfasst: 04.04.20 03:40
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Empfohlen
959 Std. insgesamt
Verfasst: 31.03.20 11:27
Not much to complain about when facing a creative production like this — and without checking it's Double Fine Productions, you will sense 'Raz was here' — but let me at least be helpful:
- Enemies (logically) respawn, but it's sometimes too much of a laser party when just exploring. On the other hand, the (ex:pired) icing on the cake is, that you sometimes need to reload your save for enemies to respawn; knowing that certain bodies (you headland in) with a certain colour are required to open coloured/secured doors! There's definitely inconsistency here, and this caused me to get stuck a few times during the first few hours, eventually solving it with a reload;
- It was very satisfying to explore the maps, uncover secret locations for (helmet) upgrades & energy (for abilities), but the latter makes the protagonist overpowered in no time; having unlocked all abilities, you will feel you don't need half of them. Fun to experiment with, but that's about it;
- Unskippable cutscenes are never likeable.
9e10/1e11 — I wonder what their marketing budget was/hidden gem ...
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Empfohlen
1257 Std. insgesamt
Verfasst: 02.03.20 01:26
I would like to firstly point out again, that this is a metroidvania and as such, it might not be a good choice for pure platformer fans. Why is that? - At some point you might find it repetitive, as you would have to go back to some areas and if you did not pay attention to the area objects and surroundings previously, you might find yourself a little bored or disappointed, having to have to go back to old areas or trying to overcome some obstacles (such as finding the correct body), as this is not a straightforward, as if it would be with pure platformers.
So.... In Headlander you wake up in the ''near'' future in a retro-sci-fi environment, having no idea who you are or what had happened. Also you have only your head and no body. Upon ''waking'' up you are briefly instructed by your artificial companion's voice, informing you that everything went to sh*t and now you are the last hope for humanity (or at least the body part of humanity, that is intact).
Your core ability is to switch bodies with other robots, by removing their heads.
The story is not the strong part of the game and you may even miss out on it, if you don't pay attention to the monologue of your artificial companion's voice.
Overall, I had real fun (for the most part - metroidvanias/platformers are not my main genre, but I really appreciaed everything the game had to offer) - game mechanic and concept hooked me up for the game and I wasn't disappointed. Clever and interesting puzzles, hidden areas and easter eggs kept me going.
My journey so far - I decapitated a robotic snowman and violated its body's rights, became a robotic puppy and jumped around, used a giant smartphone's body to update my map area, became a duster from time to time and I danced a lot in different type of bodies - you can't do that in real life.
My conclusion: Headlander is a great (but not a typical) metroidvania, so give the game a chance and don't come to it with certain expectations, because of its genre.
For metroidvania fans, who like sci-fi retro themed games with good and interesting puzzles and concept - this game might be a great choice to put on your wishlist for the next Steam sale.
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Empfohlen
693 Std. insgesamt
Verfasst: 11.12.19 22:34
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Empfohlen
397 Std. insgesamt
Verfasst: 30.11.19 11:36
This one has the concept where every robot body can be controlled by you, all you need to do is remove its head and pop on. There's plenty to collect and explore to improve your character, cool new abilities to unlock like shielding and ramming, and even some side quests.
If you're into metroidvanias and have exhausted the more popular ones, give Headlander a go.
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Empfohlen
577 Std. insgesamt
Verfasst: 07.10.19 18:23
In addition, the OST is great, there are some excellent compositions. The atmosphere of the game really benefits from it, with its retro vibes.
All in all, Double Fine delivers a fine experience for fans of the genre. Recommended.
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Release:26.07.2016
Genre:
Action-Adventure
Entwickler:
Double Fine Productions
Vertrieb:keine Infos
Engine:keine Infos
Kopierschutz:keine Infos
Franchise:keine Infos
Einzelspieler
Mehrspieler
Koop
Kein Prisoner hat oder wartet auf das Spiel
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