Mit Humor geht so vieles leichter
Grotesque Tactics: Evil Heroes - Article - Mit Humor geht so vieles leichter
Grotesque Tactics: Evil Heroes
23.04.10 00:48 Vorschau
Silent Dreams präsentiert uns ihr neustes Werk: Grotesque Tactics: Evil Heroes. Ein strategisches Rollenspiel mit viel Sinn für Humor. So jedenfalls verspricht es die Verpackung, doch kann der Inhal ...
Zur abgedrehten und völlig übertriebenen Spielparodie Grotesque Tactics: Evil Heroes gibt es einige Informationen vorweg, die der geneigte Spieler wissen sollte. Vielleicht können sich noch einige an Grotesque erinnern, dass seiner Zeit eingestellt werden musste, da finanzielle Mittel zur Entwicklung leider ausblieben.
Nun haben sich die Entwickler einen anderen Weg einfallen lassen, denn Grotesque Tactics: Evil Heroes soll dazu dienen, genug Geld für die Weiterentwicklung von Grotesque einzubringen.

Wenn wir uns das Produkt genauer anschauen, müssen wir uns einfach eingestehen, hier spürt man noch die ganze Leidenschaft, die Spielentwickler mitbringen können. Der Grundgedanke ist einfach: Wir verarschen alles und jeden und uns selbst noch mit dazu.
Mit diesem Hintergrundwissen kann der geneigte Spieler die Party beginnen. Zu Beginn von Grotesque Tactics: Evil Heroes müssen wir einen leidenden Drake, oder Cake wie seine halb-göttliche mit Wenigkeit gesegnete Göttlichkeit ihn gerne nennt, erleben wie er seinem selbigen ein Ende setzen will. Denn Drake hat versagt, auf ganzer Linie und mit vollem Programm, so dass die letzte Konsequenz nur eins bedeuten kann: Selbstmord.


Versteht sich von selbst, dass wir das vollkommen nachvollziehen können, denn auch wir würden unserem Dasein ein jähes Ende bereiten, sollten wir durch die wichtigste Prüfung unseres Lebens gefallen sein. DIE PRÜFUNG DER AKADEMIE!!!
Drake ist also durchgefallen, und was erschwerend hinzu kommt, als Einziger. Ja das ist bitter, also folgt nach ein paar jammernden Worten, die in Grotesque T (mal abgekürzt) leider komplett, aber bis jetzt noch ohne Sprachausgabe aus kommen muß, die letzte Entscheidung, sich einem tödlichen Killerpilz entgegen zu stellen.
Bitte jetzt nicht mit der deutschen unmusikalischen Combo verwechseln, die weitaus tödlicher sind, und hätten dem Spiel ein vorzeitiges Ende beschert.
Nein, hier handelt es sich um einen typischen Gegner aus Grotesque T, die Drake aber als ausreichend erachtet, um tragisch als Antiheld abzutreten.
An dieser Stelle könnten wir das Ganze noch mit etwa zweihundert tödlichen Wörtern genauer ausführen, aber jedem dürfte klar sein, Drake wird nicht sterben. Wie und warum und wieso, sollte der ambitionierte Taktiker selber herausfinden.

Verlieren wir ein paar Worte zur Technik und zur Präsentation des Titels. Auf unserem Windows 7 Highend System ließ sich leider die uns zugesandte Version 1.0.0.5 nicht starten. Schade, aber so wichen wir auf ein XP System mit gleicher Konfiguration aus, und siehe da, trotz diverser Fehlermeldungen startete Grotesque T.


Grotesque T ist quietsche bunt, skurril und hat einen Tatsch Manga Stil an sich. Die eingangs erwähnte Sprachlosigkeit, soll demnächst durch professionelle Synchronsprecher ersetzt werden. Verpflichten konnte man hier Branchengrößen wie Martin Sabel, der den arroganten Ritter Holy Avatar spricht, bekannt aus World of Warcraft, Dragon Age und Sacred2. Weitere nicht minder bekannte Stimmen wie Thomas Karallus, der zum Beispiel Doug Heffernan aus King of Queens seine Stimme lieh, sowie Marion von Stengel (Angelina Jolie, Pamela Anderson) und Sascha Rotermund (Christian Bale, Dr. House).
Schade das wir diese noch nicht im Spiel hören durften, denn das ganze Text gelese, zerrte doch schon arg an der Substanz.
So wechselte auch die Kamera ständig zwischen den Dialogen der einzelnen Protagonisten hin und her, was auch nicht besonders Nerven schonend war. Ansonsten waren wir wirklich beeindruckt, wie schön oder besser skurril ein Low Budget Spiel aussehen kann. Auch wenn alles dermaßen übertrieben und überzeichnet daher kommt, so kann man dem Spiel einen gewissen Charme nicht abstreiten. Inventar, Handels-Schirm und Questlog sehen jetzt zwar nicht atemberaubend aus, funktionieren aber so wie sie sollen.
Zudem sind die Kontraste zur Umgebung und den Party-Mitgliedern genauso abgedreht, wie das ganze Spiel an sich. Technisch gesehen, ist Grotesque T kein Meilenstein, was auch sicher nicht beabsichtigt war von Silent Dreams, dennoch spürt man einfach die Liebe und Hingabe in vielen kleinen Details.


Wer jetzt denkt, wow das Spiel will ich haben, sollte sich aber folgendes ans Herz legen lassen. Grotesque T ist ein Runden basiertes, strategisches oder taktisches Rollenspiel. Wobei Rollenspiel nur rudimentär als Namensgebung herhalten kann. Denn viel kann in dieser Hinsicht nicht unternommen werden.
Eigenschaften wie Geschwindigkeit, flotte Kämpfe und schwitzende Hände wird keinem Spieler des Titels als erstes einfallen. Die Bewegungen sind streng vorgegeben und eingeschränkt. Hier spricht der Taktiker und Planer, um erfolgreich Quests und Missionen erledigen zu können. Zudem ist das Spiel auch recht linear, viel Welterkundung steht nicht an.
Das schränkt die Kundschaft schon mal gewaltig ein, dennoch sollten ausdauernde und strategisch denkende Spieler einen Blick auf Grotesque T werfen, denn der lohnt in jedem Fall. Hier ist der Humor zu Hause und es finden sich viele Anspielungen, aus der Spieleszene wieder. Aber auch Neulingen, die wie schon erwähnt, einen Hang zur masochistischen Zeitverschwendung verspüren, dürften gefallen an dem Spiel finden.


Zum Sound brauch im Grunde nicht viel gesagt werden. Der ist solide und passend, aber kann zu keiner Zeit wirklich tote Mäuse unter dem Ofen wieder erwecken. Viel von der Atmosphäre nimmt auch die fehlende Sprachausgabe, da hilft es auch nicht, wenn die Ganze Zeit seichte und angenehme Mucke daher dudelt. Freuen darf man sich aber, auf die versprochene Vertonung mit guten Sprechern.

Fazit
Grotesque Tactics: Evil Heroes ist ein unterhaltsames, humoristisches und farbenprächtiges Spiel, das Runden basierend und mit kleinen Einflüssen aus der Rollenspiel-Branche daher kommt. Die Gewissheit, dass auch eine unverzichtbare Sprachausgabe demnächst implementiert werden wird, sagt uns, hier haben wir eine richtige kleine Indy-Perle, die es lohnt zu unterstützen. Fans, die auf ein vollwertiges Grotesque warten, kommen ohnehin nicht um diesen Titel herum, dass verbietet die Spieler-Ehre schon von Hause aus. Wer sich bewusst ist, dass Grotesque Tactics: Evil Heroes ein Titel für Spieler ist, und kein kommerzielles Abgezocke, wird seinen Spaß und eine gute Zeit mit diesem Titel haben.
Erfahre hier, wie der Titel in unserer Wertung abgeschlossen hat.

KommentareInhalt:Kommentare

Dieser Beitrag hat noch keine Einträge.
Logo for Grotesque Tactics: Evil Heroes
Erstellt von nilius
Zuletzt online: gerade
Kategorie:
Vorschau
Veröffentlicht
Aktualisiert
23. 04. 2010 um 00:48
23. 04. 2010 um 00:48
2460
Einzelaufrufe
50
ePoints verdient durch Artikel