Global Farmer aus dem Hause Thera Bytes GmbH erschien am 07.10.2024 auf Steam als Early Access Spiel. Nach einem kurzen Hype veränderte sich die Wertungslage für die Entwickler etwas und es brachen durchaus schwierige Zeiten heran.
Was Global Farmer von anderen Farming Manager Spielen unterscheidet, ist die Möglichkeit überall auf der Welt seinen Bauernhof aufzubauen und die Felder zu bestellen. Möglich macht das der direkte Zugriff auf Open Street Maps und das Einlesen der entsprechenden Geodaten. Allerdings manchmal nicht ganz fehlerfrei, wie ich später noch erwähnen werde. Grundlegend spielst du auf zwei Ebenen. Einmal die Bauerhofebene, wo ich Parkplätze für die Maschinen und Traktoren, Lagerhallen, Silos und die Ställe für die Tiere platzieren kann. Theoretisch erweitere ich mit dieser Ebene auch ein bisschen meine Lagerkapazitäten der verschiedenen Erntefrüchte, meine Optionen Äcker zu bestellen und generell alles, um den Landen am Laufen zu halten. Die wichtigste Arbeitsebene ist aber immer noch jene, die von den Geodaten eingelesen und auch via Satellitenbild als digitales Ebenbild ins Spiel gebracht wird. Das Spiel generiert, nach dem Aufbau der eigentlichen Spielwelt dann die Bodenwerte. Grundsätzlich gibt es zwei Werte in diesem Spiel. Erstens wären da die festen Bodenwerte wie die Zusammensetzung der Erde. Lehm, Ton…. Das alles hat Auswirkungen darauf, welche Feldfrucht effektiv angebaut werden kann. Die zweiten Werte sind die variablen, welche durch mein Handeln verbessert werden können. Darunter fallen Phosphor, Stickstoff und Kalium. Aber auch Unkraut und Wasser gehören zu diesen Parametern und sorgen bei einer richtigen Balance für den maximalen Ertrag. Diesen Ertrag wiederum, kann ich dann verkaufen. Leider bietet das Spiel bis heute keinen dynamischen Markt, obwohl die Community es sich zurzeit noch wünscht. Grundsätzlich bietet das Spiel alle wichtigen Maschinen, um damit eine breite Palette an Erntegut anzubauen. Sei es normales wie Weizen bis hin zu Kürbisse und Äpfel. Die Palette ist da recht groß gehalten und das muss es auch. Wenn man erstmal ein gefülltes Lager hat, stellt sich natürlich die Frage: „Was mache ich damit?“ In erster Linie gibt es zwei Optionen: Auf dem freien (nicht dynamischen) Markt einzeln verkaufen ODER direkt bei einem Betrieb einen Vertrag zur Lieferung einer festen Menge unterschreiben. Vorteil bei diesen Aufträgen sind sowohl die Bezahlung, als auch das Aufsteigen des Ansehens. Je weiter ich im Ansehen aufsteige, um so lukrativer werden die Aufträge. Einziger Nachteil bei dieser Option: Feste Zeitvorgaben, die eingehalten werden müssen. Aber keine Sorge, die Zeitvorgaben gehen meistens fast ein ganzes Jahr im Voraus!
Keine Sorge: Die Anzeigen helfen dir
Global Farmer ist recht einfach aufgebaut und führt mich als Spieler auf einfachen Wege dazu, optimale Erträge zu erzielen. Wie das nun geht? Der komplette Prozess des Anbauens durchläuft einen festen Phasen abschnitt. Zuerst was ich anbauen möchte. Das Spiel filtert dann anhand der Bodenwerte (beide Arten) und Zeitpunkt der Aussaat, welche Frucht den meisten Ertrag bei guter Pflege bringen könnte. Danach folgt “Step by Step“ die Planung weiterer Schritte, wo ich sowohl Personal, als auch Fahrzeuge und Gerätschaften einplanen muss. Im Zweifelsfall muss halt das Personal mit der Hand aussäen und ernten. Der komplette Pflanz, Wachstums und Ernte Prozess wird auch als Ganzes in der Zeitleiste eingetragen. Mit dieser gibt es im Übrigen später noch Probleme. Sobald ich viel mehr Äcker hatte, umso mehr schien das Spiel Probleme zu haben, die zeitlichen Abläufe ohne ein größeres Stocken zu bearbeiten. Generell hat das Spiel in der Testphase noch einige Fehler aufgewiesen. Was mich, jetzt fast ein halbes Jahr nach dem Early Access Release, etwas traurig stimmt, ist der abgenommene Tatendrang der Entwickler. Das letzte Update war im Dezember 2024 und brachte sogar noch etwas Content. Dieses Inhaltsupdate mit mehr Fahrzeugen und Gebäuden kam im Übrigen, nach meinem Vorschauvideo auf Youtube, welches am Ende des Artikels eingesehen werden kann. Doch zurück zum Thema. Egal wo Unklarheiten auftauchen können, haben die Entwickler entsprechende Hilfen verbaut. Grundsätzlich muss ich aber sagen, das viele Sachen sich von alleine erklären und das kurze Tutorial zu jedem neuen Spiel einen immer wieder eine gute Einführung ins Spiel gibt.
Wähle deinen Standort weise
Unterschiedliche Orte auf der Erde haben auch unterschiedliche Wetter- und Klimadaten. Wobei ich hier erwähnen muss, dass es sich dabei um Durchschnittswerte handelt. Daraus baut das Spiel dann, die einzelnen Temperaturen und Wetterbedingungen für die verschiedenen Tage auf. Grenzwertige Abweichungen nach oben und unten können daher also auch vorkommen. Die Option, gleich überall seinen Bauernhof zu errichten wo man will, klingt zwar gut, muss aber auch durchdacht sein. Jeder Ort der Erde hat, aufgrund der Klimazonen, seine Vor- und Nachteile, welche bedacht werden müssen. In feuchten Regionen braucht man zwar selten Wässern, dafür ist das Unkraut aber umso heftiger. Außerdem gibt es Fruchtarten, die unter gewissen Bedingungen ebenfalls nicht gut wachsen. Bei der Erstellung einer neuen Karte/ein neues Spiel ist eine Region auszusuchen, die auch Sinn macht. Irgendwo in der Wüste, würde es schwer werden, alles am Laufen zu halten. Generell weist das Spiel aber bei dem Erstellen der virtuellen Spielwelt gewisse Fehler auf. Diese reichen von kleineren (im Sinne das Feldergrößen nicht richtig aufgeteilten Zonen oder gar verkehrt erkannte Zonen) bis hin zu einem kompletten Fehleinlesen der gewünschten Region. Fakt ist: Ihr könnte mittlerweile Stadt, Dorf, Straßen und auch Koordinaten eingeben, um euren Startpunkt zu bestimmen. Das Spiel analysiert und sagt, wie viele anbaubare Flächen es gibt. Bei zu geringen Feldern, wird das Spiel mich darauf hinweisen, dass diese Karte nicht wirtschaftlich erscheint. Natürlich kann man diese Karte auch nehmen, doch kann man mit dieser dann auch anständig spielen?
Der Editor – Wenn das automatische Einlesen scheitert richtet man es selbst!
Dass das Einlesen der Kartendateien durchaus fehlerhaft sein kann, das ist recht oft der Fall. Am häufigsten passen die Feldgrößen nicht. Das ist noch der günstigste Fall, denn in diesem kann man direkt im Spielstand die Feldgröße manuelle mit dem Feldbearbeitungstool neu bestimmen. Bei größeren Problemen, sollte man allerdings auf den Editor zurückgreifen. Dieser ist zwar nur ein bisschen Umfangreicher, kann aber beim Speichern des Kartenmaterials, ganz unabhängig vom Updatestand, immer wieder genutzt werden. Während also die Bearbeitung der Felder via Ingame-Editor nur innerhalb des Spielstands vorgenommen werden, so werden jene über den Editor viel mehr als neue Karten gesehen. Ein weiterer Vorteil ist hier, das nicht erneute Einlesen des Materials, weil es sich dann um eine Art vorgefertigte Map zählt. Weiterhin kann die gespeicherte Karte auch über den normalen Editor mit der Welt, via Steam Workshop, auch geteilt werden. Ja… Dieses Feature ist ebenfalls enthalten. Du kannst sowohl deine gespeicherten Karten für andere hochladen als auch andere herunterladen und in deren Region spielen.
Entwicklungsstand seit Early Acces Start vom letzten Jahr
Zum Abschluss des Artikels, welcher am 04.03.25 stattfand, gab es in diesem Jahr kein neues Update oder ein Hotfix. Waren die Entwickler noch kurz nach dem Release sehr eifrig und brachten sehr überraschend vor Weihnachten 2024 ein Contentupdate mit neuen Gebäuden, Früchten, Erntemaschinen und Edit-Möglichkeiten, so hat sich das alles irgendwie sehr gelegt. Auch im Diskussionsbereich von Steam gibt es seit längeren kein Feedback mehr. Alles wirkt aktuell leider sehr Tod, was mich noch recht traurig stimmt. In der aktuellen Version gibt es einige Fehler und diverse Probleme, die nicht behoben wurden. Außerdem würde ich mir einige weitere Features wünschen, die das Spiel zu einem wirklich guten Titel machen könnten. Zumal das Gameplay auf seiner Art recht besonders ist. Hoffen wir mal, das die Entwickler nur eine kleine kreative Pause machen.
Allgemeines Gameplay, Inhalte und Funktionen kannst du dem Review-Video entnehmen.
Aufgrund des Early Access Status gibt es keine Wertung dazu, jedoch eine objektive Meinung unter dem Abschnitt “FAZIT & WERTUNG“