Das macht das Gameplay aus - Viele Einstellungsmöglichkeiten mit verschiedenen Ergebnissen
Dieser Abschnitt dient eigentlich den interessierten Spielern, welche den Vorgänger noch nicht kennen. Oben habe ich bereits alle Neuerungen verkündet, nun geht es daran kurz aus der Spielmechanik zu schreiben. Im Grunde ist es wie jeder andere Manager auch. Profil anlegen, Jobposition bestimmen und schon geht es los. Der Titel schreibt dabei keinem vor, was er machen muss. Für fast alle Bereiche kann ich zu jeder Zeit meinen Assistent fragen, vorausgesetzt ich besitze einen. Egal ob Roster (Also Kader), Strategie mit Aufstellung oder auch Verhandlungen. Die Einstellungen hierfür können sowohl festgelegt, als auch spontan mit zwei Klicks zugeschaltet werden. Wer Profi ist, der kann natürlich auch alles selbst managen. FHM ist wie bei Out of the Park Baseball für seine sehr große Spieltiefe bekannt. (Spieltiefe im Sinne von sehr umfangreichen Einstellungsmöglichkeiten bei Spielern, LineUps, Roster, Strategie und Spieltaktiken) In den USA sind beide Manager daher wirklich der Renner. Beeindruckend ist, das wirklich alle meine Handlungen von der Aufstellung bis hin zu Spieleraufgaben, direkte Auswirkungen auf die Matches haben. Leider fehlen mir immer noch Features wir Spielergespräche, Pausenansprache oder Interviews mit entsprechenden Effekten auf Spieler und Umfeld.
Doch vielleicht ist das nur Ansichtssache, denn wenn man das Spiel als einfach dargestelltes Managerspiel ansieht, so ist es eigentlich perfekt. Die neuen Features, gerade die Attributverteilung bei Path of Glory, machen die Spielmechanik und den Spielverlauf noch unberechenbarer. Weiterhin sorgt auch das neue (Rollenbasierende) Role-Based Tactical System für noch mehr Individualität, da man vom Grund-Gameplay nichts entfernt hat. Das bedeutet, das ich während der Spiele immer noch den Speed, das Risiko der Offensive, bevorzugte Schussart und die Lines frei bestimmen kann. Übrigens können die Role-Based Tactical Angaben nur vor dem Spiel bestimmt werden. Während des Spiel sind diese Fix! Wie du auf dem Screenshot sehen kannst gibt es bei den Roles zwei Grundrollen: Defensive und Offensive. Beiden kann ich nur eine feste Spielrolle zuteilen. Damit man als Manager nicht die Übersicht verliert, haben die Entwickler jede Rolle mit einer kurzen Erklärung und einem Beispiel versehen. Außerdem wird die Effektivität angezeigt.
Zugegeben... ich war sehr beeindruckt über die vielen Rollen die zugeteilt werden können. Darunter gibt es auch Rollen (ich sage immer gerne Spielzüge) aus den 1930iger und 1940iger. Solltest du dich jetzt Fragen, ob es auch direkte Rollen für die einzelnen Spieler gibt, so kann ich das bestätigten. Abseits der Rollen für das gesamte Team können einzelne Spieler auch mit speziellen Aufgaben und Rollen versehen werden. Du merkst bereits, das die Spielmechanik sich wirklich aus einer schier unendlichen Zahl an Daten zusammen setzt, was alle Matches somit fast unberechenbar macht. Was die Entwickler übrigens entfernt haben ist das weite Vorspringen der Tage. Jeder der einen Manager mal gespielt hat, der wird wissen das es eigentlich immer ein Tagesgeschäft gibt. Dabei wird ein Tag abgeschlossen und am nächsten prüft man dann die Mailbox, die Daten der Spieler, legt das Training fest (wessen Übersicht etwas verwirren kann.) und weitere wichtige Dinge. Bei vielen konnte man auch ein paar Tage überspringen, was hier leider nicht mehr geht. Schade eigentlich.
Keine 3D Darstellung der Matches und kein Sound
Klar ist das Management das wichtigste bei einem guten Hockeyteam, doch der Titel wäre nichts ohne die Matches. Out of the Park Developments haben lustigerweise bei ihrer neusten Version des Baseballmanager weiter ausgebaut und erstmals nette Feldanimationen integriert. (Diese waren jetzt zwar immer noch nicht das, was wir hier alle erwarten würden aber sie waren besser als beim Vorgänger.) Statt also das Potential aus dem Baseballmanager zu nehmen, blieben die Entwickler bei Franchise Hockey Manager lieber bei einer simplen 2D Darstellung. Dabei sehe ich ein einfaches Hockeyspielfeld, entsprechende Details des Matches selbst, sowie meine Spielerliste, Puck-Besitz, Schüsse aufs Tor und einen kurzen Ticker. Traurigerweise war es das schon mit der Anzeige. Die einzigen Bewegungen in diesem Match finden dann durch das aufleuchten von den Punkten statt, an denen etwas besonders passierte. Keine Feldspieler, keine Punkte die als Feldspieler durchgehen könnten und kein Sound. Ich hätte mir dabei wirklich etwas mehr erhofft und das nach etwas mehr als zwei Jahren Entwicklung. (Bezieht man die ersten beiden Teile mit ein.) Wie gehabt kann ich die Spielgeschwindigkeit einstellen als auch direkt zum Ende des Drittels springen oder direkt das Match beenden. Somit wird mir dann gleich das Endergebnis angezeigt. Über Stats und Box Score bietet mir das Spiel noch zusätzliche Informationen über das aktuelle Match und eine Übersicht aus den Highlights, also bei welchem Punkt was passiert war. Die einfache Darstellung des Matches hat einen einzigen Vorteil - es benötigt kaum Rechenleistung weshalb der Titel locker auf den schwächsten Rechner laufen wird. Auch beim dritten Teil von Franchise Hockey Manager gilt wieder einmal das der Inhalt und die Funktion mehr zählt, als die Präsentation! Das gilt auch für den Sound. Denn hier lassen die Entwickler es ziemlich schleifen und haben weder Musik, noch Soundeffekte oder einen Kommentator verbaut. Immerhin lassen sich im Hintergrund gut weitere Audioprogramme starten, die halt meine eigene Musik abspielen aber Sinn des ganzen ist es nicht.
Steam Workshop Support für mehr Inhalte und Verbesserungen
Viele Spiele die über Steam vertrieben werden erweitern das Spielerlebnis ungemein durch ein Steam Workshop Support. Somit ist es Möglich die Inhalte von anderen Spielern durch das Abonnieren ihres Projektes einfach hinzuzufügen. Diese Möglichkeit bietet nun auch FHM 3. Somit lassen sich bereits bearbeitete und neu kreierte Datenbanken für Spiel einspeisen oder auch Logos und Teams verbauen. Das Ootp Developments dieses Feature mit rein genommen habe begrüße ich, denn somit geht alles etwas einfacher und es stärkt die Community, welche übrigens überwiegend in den USA viele Anhänger fand. Es erfreut mich sehr, das die Entwickler sich auch endlich entschlossen haben von einer direkten Registrierung auf ihrer Seite weg zu gehen und sich auf Steam zu konzentrieren. Der Verkauf von Spielen ohne Steam ist mittlerweile kaum noch denkbar und auch wir Spieler profitieren auf eine gewisse Art von dem Valve Client. Denke mal an die bequemen automatischen Updates. Apropos Updates: Hier können die Entwickler auch zum Teil glänzen, denn bis auf ein paar kleine Textfehler gestaltet sich der Titel sehr reif und ohne Fehler. Darüber hinaus kann man sich auch weiterhin auf einige Updates und ständig aktualisierte Roster einstellen.
Leichte Ernüchterung trotz vieler Gamplay Verbesserungen
Aufgrund der wirklich tollen neuen Features und der Erweiterung des so schon sehr komplexen Gameplays stellt sich für viele Hobby-Manager sicherlich ein großer Fun-Faktor ein. Leider rumpelt es dafür bei der Präsentation noch ordentlich. Nein... nicht die Benutzeroberfläche, welche die Entwickler nun sehr schön farblich untermalt und mit einer verbesserten Struktur versehen haben, sondern die der Matches. Für meinen Geschmack zu oberflächlich und einfach, da haben Ootp Develoments mehr drauf, wie man es bereits beim Baseballmanager Out of the Park Baseball sehen kann. Leider setzte man dieses Potential nicht um, das gleiche gilt für den Sound. Und Leute... ein Friedhof ist noch lauter gegen das, was einem bei diesem Spiel aus den Boxen kommt. Zum Glück zieht der Titel so wenig Rechenleistung, das noch weitere Programme im Hintergrund aufgerufen werden können. Was mich weiterhin störte waren die extrem langen Ladezeiten beim erstellen eines neuen Spiels. (Neuen Managers) Dabei kam es vor, dass ich bis zu fünf Minuten warten musste. Danach laufen alle Vorgänge recht schnell und benötigen auch sonnst keine weiteren großen Ladezeiten mehr. Gegen diese Negative glänzen natürlich die 22 vorhandenen Ligen, davon die NHL mit kompletten Lizenzen, vier verschiedene Spielmodi, die typische Freiheit bei Sandbox Modi vieles auf sein individuelles Spielerlebnis einstellen zu können und natürlich die vielen sinnvollen Manager-Elemente welche das Spiel zu dem machen, was es im Grunde ist – Ein überzeugendes Managerspiel.