Ein neuer Herbst und ein neues FIFA. In dieser Review blicke ich auf alle Neuerungen und was FIFA 19 noch so, neben einer aktualisierten Datenbank, bietet.
Generelle Neuerungen mit gewissem Plus
Electronic Arts Sports versucht natürlich jedes Jahr etwas neues in seine Sportspiele zu bringen. Ein dickes Plus ist da natürlich, das immer weiterführen der Story in The Journey. Davon ab wird es schon schwieriger die Fans mit neuen Sachen zu beeindrucken. Generell neu in diesem Jahr ist selbstverständlich die Champions und Europa League, welche von der Konkurrenz zu FIFA 19 wechselten. Darüber hinaus haben die Entwickler natürlich an vielen Stellen wieder einige Optimierungen und Verbesserungen vorgenommen, die einem nicht immer sofort auffallen. In diesem Abschnitt gehe ich kurz auf die auffälligsten ein. Champions League, eine Erweiterung der aktuellen Lizenzpalette (von Teams, Ligen, Stadien und Werbepartnern) und natürlich die Fortsetzung der Erfolgsstory um Hunter, sowie seiner Schwester und seinem Kumpel. Doch damit nicht genug, denn die Entwickler haben den Anstoss-Modus um ein Varianten-Feature erweitert. Für jene gebe ich einen Namen ein und kann sogleich zwischen einem normalen Match, einem Pokalfinale oder sogar einem ganz individuellen Match wählen. Das abspeichern mit Namen hat noch eine zweite besondere Bewandtnis, denn auf diesem Varianten-Profil werden alle Statistiken geloggt. Die Statistik kann sogar zu Freunden mitgenommen werden, via Cloud. Der Anstoss-Modus besitzt nun die Spielmodi für den klassischen Modus, UEFA Champions League, Pokalfinale, Heim & Auswärts Turnier (Eher ein Kampf der Statistik) und Best-Of-Serie. Wem das noch immer zu langweilig ist, der wird mit dem Hausregeln-Modus bekanntschaft machen müssen. Nur in diesem Modus gibt es sehr außergewöhnliche Spezialregeln wie Distanz, Survival, Kopfbälle & Volleys, Torvorgaben und keine Regeln.
Allesamt kannst du viel mehr als besondere Spaßmodi ansehen. Ich persönlich muss sagen, das mich allein diese Erweiterung, des sonnst so “abgestumpften“ Anstoss-Modus, überaus gefallen hat. Im Spiel selbst haben EA vor allem an den Active-Touch weitergearbeitet. Ein Feature, das dass Köpfen oder die Volley-Schüsse vereinfachen soll. Einfach Flanke und dann einmal Schuss drücken und im passenden Moment erneut. Sofort vollführt der ausgewählte Spieler einen passenden Kopfball oder einen Volley-Schuss. Es war noch nie so einfach eine solche Aktion auszuführen. Abseits dieses neuen Features verbesserten EA Sports auch noch den Bereich der Strategien unter dem Team-Management. Die Strategien konnten bereits immer auf einem einfachen Level vor dem Match festgelegt werden, doch bisher blieb dies nur auf einer einfachen Ebene. Jetzt hat man einfach die Verteilung der Mannschaftslage auf dem Feld mit den Strategien verbunden. So kann ich nun fünf Strategien verfassen und sie über das Steuerkreuz Rechts und Links von Ultra Defensiv bis Ultra Aggressiv abrufen. Damit verlagert sich nicht nur die Mannschaftsposition auf dem Feld nach Vorne oder Hinten, sondern die entsprechenden Strategien werden passend dazu ausgeführt. Diese Neuerung sorgt dafür, das man noch mehr taktische Freiheiten genießen kann. Ebenfalls genießen kann ich nun das freie Spielfeld bei Freistößen und Abstößen, denn EA Sports haben die Schusspfeile entfernt. Jedenfalls für jene, die ohne große HUD spielen. Einzig bei Ecken und hohen Freistößen zeigt das Spiel ein Kreisziel an.
Drei Charaktere mit einem Ziel – Der Story-Modus
The Journey zeigte bereits seit der ersten Auflage in FIFA 17, was man alles aus dem Spieler Karriere Modus machen kann. Im dritten Anlauf aber dürfen wir uns gleich über drei wichtige Charaktere freuen. Im ersten Kapitel wechselt das Spiel von alleine zwischen Kim Hunter, der Schwester von Alex, Alex Hunter selbst und seinen Kumpel Williams. Ab Kapitel zwei muss ich mich allerdings zwischen den dreien entscheiden. Soll ich den weiteren Werdegang von Kim Hunter in der Nationalmannschaft begleiten oder versuche ich mich als junges Talent Williams bei den großen Vereinen in Europa zu beweisen. Alex Hunter ist bereits ein Star, muss aber trotzdem zwischen drei namhaften Vereinen entscheiden. Doch damit nicht genug, denn Alex wird vor die Wahl gestellt, seinen Agenten vor die Tür zu setzen und gegen eine vielversprechende Zukunft einzutauschen. Wird er nun endlich Star von Real Madrid? The Journey baut natürlich auf die Ereignisse der Vorgänger auf. (Sowohl FIFA 17 als auch bei 18) Um einen Spieler, der nicht die vorherigen FIFA Teile gespielt hat, etwas auf dem Laufenden zu bringen, haben die Entwickler sowohl eine kurze Rückblende zum Beginn des Modus, als auch einen dezenten Hinweis durch ein Icon in der Ecke des Bildschirms verbaut. Wie bereits bekannt, kann ich in diesem Modus den Werdegang jeder einzelnen Figur lenken. Dies geschieht innerhalb von Dialogen, welche mal Richtungsweisend sind und dann wieder nur die Story in ihrem Rahmen etwas verändert. Die richtungsweisenden Entscheidungen sind letztendlich die wichtigsten, denn davon geht der Story-Strang direkt in eine weitere Richtung. Zudem sorgen angesetzte Trainingseinheiten für die notwendige Bewertung, ob einer der Protagonisten im nächsten Spiel in der Startelf aufläuft, auf der Ersatzbank sitzt oder sogar auf der Tribüne verweilen muss. Und am Ende geht es logischerweise darum, auf dem Platz eine souveräne und solide Leistung abzuliefern. Nicht nur um den Willen des Teames halber. Alles harmoniert in diesem Modus so gut, das The Journey auch in diesem Jahr wieder ein wahrer Genuss ist. Dank dreier Protagonisten bietet The Journey in diesem Jahr sogar weitaus mehr als noch in den Teilen davor.
Altbekannte Modi und einfaches Design
Wie seine Vorgänger auch, glänzt das neue FIFA vor allem durch seine einfache und klare Menüführung. Abgesehen von den Modi innerhalb der großen Spielmodi, wie zum Beispiel beim Ultimate Team, kategorisiert EA diese wieder einmal in Home (Hier werden die meistgenutzten Spielmodi als eine Art Schnellübersicht angezeigt), Spielen, Online und Anpassen. Letzteres bietet natürlich die Möglichkeit sein Gameplay vollständig einzustellen, EA Trax (für den Soundtrack), Spieler erstellen und Teams bearbeiten. Eigentlich hat sich nicht sonderlich viel geändert. Wieder einmal erfreut mich das Spiel mit der Handicap Einstellung für den Computer oder auch für mich. Wie ich in der Vergangenheit immer wieder erläutert habe, kann ich mit diesen Einstellungen den Antritt, die Schussstärke, Tempo und weitere Elemente nach belieben Einstellen. Dies ist gerade dann Hilfreich, wenn man an der KI-Stärke etwas verzweifelt. Natürlich wird die Spielschwierigkeit in erster Linie durch die entsprechenden Stufen festgelegt. Halbprofi markiert dabei das Mittelmaß. Übrigens sind viele Käuferkritiken bei diversen Händlern nur zum Teil berechtigt. Bei den meisten wird vor allem die KI kritisiert, die manchmal etwas unbeholfen wirkt. Zudem werden noch Bugs erwähnt, die zum Beispiel bei einem guten und schnellen Spielzug zu einem sofortigen Tor führen können. (Nicht selten im Zusammenhang mit Active-Touch.) Fakt ist: Diese öffentliche Kritik ist nur zum Teil richtig. Die Reaktion der KI ist davon abhängig, wie man alles einstellt. Zugegeben... die KI verhält sich bereits bei Amateur oder Halbprofi manchmal etwas sehr komisch und dämlich, doch wer Profi oder Star vorzieht, der dürfte da nicht wirklich auf Probleme treffen. Meiner Meinung nach entfaltet das Spiel auch erst bei den höheren Schwierigkeitsgraden seine wahre Spielstärke mit teilweise beeindruckenden Spielzügen. Doch ich schweife etwas ab, denn was befindet sich nun eigentlich in den einzelnen Menüpunkten.
Unter “Spielen“ (Dem Einzelspielermodus) befindet sich der Karriere Modus als Spieler und Trainer, sowie die Champions League (Als reines Event platziert), der Turnier Modus (Bei dem ich übrigens auch alle Turniere der vorhandenen Ligen und Pokale nachspielen kann. Alternativ geht auch die Erstellung eines eigenen Turniers. Weit hervorgehoben wird übrigens auch der Länderspiel Pokal der Frauen.), Skill-Spiele (Jene die während der Ladezeit oder als Trainingseinheiten bei der Karriere abgehalten werden können.), die Trainings Arena, der Anstoss-Modus, The Journey Champions und natürlich Ultimate Team. Letzteres ist zwar eigentlich im Online Bereich beheimatet, bietet allerdings auch ein paar Modi im Offline Betrieb an. Angemerkt sei jedoch, das FUT nicht ohne eine aktive Internetverbindung funktioniert! Und damit sind wir nun auch schon fast beim Online Bereich. Diesen werde ich aber im kommenden Abschnitt genauer beleuchten. Als letztes jedoch, möchte ich noch einmal auf die Bestimmung eines favorisierten Teams eingehen. Direkt beim erstmaligen Start von FIFA 19 wird wieder einmal abgeglichen, von welchem Fußballverein ich Fan bin. Dieses hat zwar schon seit mindestens zwei FIFA Teilen eigentlich keine richtige Bewandtnis mehr, aber sie sorgt zumindest dafür, das unter Anstoss immer die nächste Partie meines Lieblingsvereins angezeigt wird. Ich kann sie dann natürlich auch selbst spielen. Darüber hinaus werden auch die Sieg, Niederlagen oder Unentschieden der letzten Partien aufgelistet. Eigentlich muss ich selbst hier nicht erwähnen, das Electronic Arts Sports immer bemüht sind, allen Spielern (im allgemeinen gehalten – die Teams) die aktuellen Formen, via Kaderaktualisierung, zu verpassen.