Hunter ist zurück!
Bevor ich zu Hunter komme, noch ein kleiner Hinweis an alle Spieler, die bereits FIFA 17 und die Teile davor gespielt haben. Natürlich bietet das neue FIFA auch das EAS Punkte System für das Profil an und überträgt die erspielten Punkte, Erfahrungspunkte und auch deinen Lieblingsverein ins neue FIFA 18. Etwas enttäuscht war ich allerdings über den entsprechenden EAS Shop, welcher zwar aufgeräumter wirkt, allerdings mit weitaus weniger Sachen zum Freischalten bestückt wurde. So haben EA Sports die historischen Trikots sehr dezimiert und viel mehr auf einlösbare Boni für die Karriere, das FUT oder die anderen Modi gesetzt. Achja... natürlich gibt es auch eine gewisse Auswahl an Torjubel für die Spieler-Karriere. Nun aber zum Story-Modus, welcher bei FIFA 17 den Startschuss von Hunters Karriere einläutete. Beim Start vom zweiten Teil gibt es nun die Möglichkeit den Stand aus FIFA 17 zu importieren. (Vorausgesetzt du hast Hunter in FIFA 17 gespielt.) Für meine Testphase habe ich natürlich den Fortschritt aus FIFA 17 importieren lassen, schließlich hatte Hunter hier bereits viele Erfahrungspunkte bekommen. Die Vereinswahl fällt im übrigen beim Import auch weg, denn es wird der genommen, bei dem Hunter zuletzt spielte. Der Story-Modus beginnt mit einem kurzen Rückblick auf das, was bisher geschah. Der Fokus liegt bei dem Rückblick nicht auf den Erfolg des Teams von Hunter, sondern exakt auf ihn und seinem Weg zum Star. Ich erinnere noch einmal daran, das Hunter nur in der Premier League einen Verein annehmen konnte. Im neuen Teil heißt es nun, das Hunter seine erste Saison mit Bravour absolviert und sich einen ordentlichen Namen erspielt hatte.
Die Fortsetzung startet direkt in seinem Brasilien Urlaub. Dort trifft er mit seinem Kollegen Danny auf eine kleine Gruppe von Kindern die gerade Straßenfußball spielen. Hunter erinnert Danny daran, das alle großen Spieler einmal mit dem Straßenfußball in Brasilien angefangen haben und keiner mit einem goldenen Löffel im Mund berühmt wurde. An dieser Stelle lag es nah, gleich ein kleines Spiel gegen die Kids auszutragen. Ach wie herrlich ich das empfand... Warum gibt es diesen Straßenfußball für den Story-Modus und nicht für das normale Spiel? Egal, denn nach dem Spiel geht es für die beiden Profi-Spieler in die Saisonvorbereitung zum International Cup nach Los Angeles. Wie bereits beim ersten Teil, wechselt das Spiel zwischen interessanten Story-Sequenzen, Trainingseinheiten (welche fast immer aus den Skill-Spielen entspringen), Liga- und Turnierspielen sowie auch Schlüsselmomente in denen ich mit meiner Antwort die Zukunft und den Zuspruch meiner Umgebung beeinflusse. Die Antwortmöglichkeiten in drei Stufen sind also ebenfalls zurück. Für alle die es nicht kennen: Bei bestimmten Dialogen kann ich eine Antwortauswahl treffen. Dabei darf diese sowohl Cool, als auch hitzig oder ausgeglichen ausfallen. Je nach dem wie ich nun auf die verschiedenen Fragen reagiere, verändert sich auch das Verhalten meiner Umgebung auf mich, sowie der Verlauf des Spiels. Natürlich gibt es Sequenzen die mal stärker und dann wieder schwächer auf den Verlauf der Geschichte einwirken. Ebenfalls eine fast freie Entscheidungsfreiheit habe ich bei der Kleidungswahl von Hunter. Sowohl wie er das Trikot trägt, als auch seine Darstellung in der Öffentlichkeit kann festgelegt werden. Neue Kleidungsstücke und Tattoos werden durch das Erfüllen verschiedener Ziele freigeschaltet. Als weiteres wichtiges Feature des Story-Modus ist das Feedback des Trainers, sowie das Erfüllen seiner Ziele. Schließlich liegt es an dieser Person, das ich beim nächsten Spiel wieder in der Startelf bin.
EA Sports haben an dieser Stelle eine Trainingeranzeige verbaut, die mir meine Gunst beim Trainer anzeigt. Abhängig von meinen Erfolgen beim Training und der Leistung in den Matches steigt oder sinkt der Zuspruch des Trainers und somit meine Chance in der Startelf mitzuwirken. Unabhängig von der Leistung gegenüber des Trainers liegt es auch im eigenen Interesse das Hunter in seiner Entwicklung fortschritte macht. Je besser seine Leistungen sind, desto höher seine Gesamtwertung. Erreicht Hunter nun einen neuen Level der Gesamtwertung, so schaltet das Spiel meistens drei Skill-Punkte frei. Diese können in den Eigenschaften gegen spezielle Fähigkeiten eingetauscht werden. Dabei liegt es übrigens an mir, ob ich seine Fähigkeiten im Bereich Torjäger oder als Spielmacher ausbaue. (Das trifft nur bei der Spielerposition Stürmer zu!) Natürlich besitzt jede Spielerposition ihre eigene Zweiteilung der Eigenschaften. Viele dieser Fähigkeiten greifen aktiv in die Attributwerte ein, sodass es sich immer lohnt sofort diese Skill-Punkte auszugeben. Thema Matches: Natürlich bietet auch dieser Story-Modus wieder die Möglichkeit sowohl das ganze Team, als auch nur Hunter zu spielen. Eine komplette Simulation wird auch geboten, doch wo wäre dann der ganze Spaß? In diesem Modus fällt mir auf, das EA bei der Präsentation an vielen Stellen etwas nachgelegt hat. Diverse Anzeigen und die Audio-Präsentation rund um die beiden Moderaten Frank Buschmann und Wolff Fuss ist viel umfangreicher geworden als zunächst gedacht. Allerdings gibt es hier ein bekanntes Problem und zwar die ständige Wiederholung einiger Sätze: „Das kann gefährlich werden.“ oder „das ist eine gefährliche Position“.
Im gesamten Testverlauf von FIFA 18 kristallisierte sich heraus, das EA Sports mit den Kommentatoren vor allem bei den Karrieren (auch beim Story-Modus) einige interessante und teils auch lustige Aufnahmen angefertigt haben. Teilweise wirken diese sehr frisch und spontan, sodass die Präsentation im Allgemeinen recht gut ankam. Leider ist dies nur in den angesprochenen Modi so, denn bei allen anderen wirkt das Ganze etwas oberflächlich. Komme ich nun aber zurück zu Hunters weiteren Verlauf. Dieser wird schnell erleben, das dass Leben selbst mit 18 Jahren nicht wirklich leicht ist. Klar, hat er noch in der ersten Saison im Wettkampf um die besten Plätze seinen besten Freund als Rivalen einstufen müssen. Nun da aber seine erste Saison ein wahrer Triumphzug war, verändert sich das Leben von Hunter mit nur einem Spiel und das ist gegen Real Madrid. Mit einer guten Leistung auf dem Platz wird der bekannteste und stärkste Verein auf ihn aufmerksam, doch wie wird sich Hunter entscheiden? Bleibt er bei seinem Verein und der Premier League, wo er geschätzt und begehrt ist, oder greift er nach den Sternen und läuft Gefahr auf der Bank von Real Madrid zu landen? Viel mehr möchte ich nicht verraten, denn an dieser Stelle wird die Story überaus interessant. Achja... und auch sein Vater, welcher als Scout um die Welt reist und eine eher schlechte Fußballkarriere nachweisen konnte, will sich natürlich auch immer stärker in das Leben seines Sohnes integrieren. Doch wird Hunter ihn wieder als solchen ansehen, nachdem er ihn und seine Mutter in Stich ließ? Das sind alles Fragen die du im zweiten Teil des Hunter Story-Modus erspielen kannst. Durchaus empfinde ich diesen zweiten Teil als viel interessanter als der Erste. Bereits zu beginn der acht Kapitel ist ordentlich Feuer in der Geschichte, was garantiert jeden anregt sich diese komplett Story reinzuziehen.
Kaum neues, dennoch weiterhin oberste Liga
Es wird Zeit ein kleines Resume zu ziehen. Grafisch haben EA Sports an ihrer Frostbite Enginge nur kleine Verbesserungen vorgenommen. Im Vergleich liegt aber die Konkurrenz etwas weiter vorn, allerdings nur beim Punkt Umgebung und Fans im Detail. Sonnst bietet auch FIFA 18 eine sehr überzeugende Grafik mit tollen Kameraeinblendungen und Animationen. Bis auf weitere kleine Anpassungen und HUD Optimierungen bietet FIFA im Bezug auf Grafik genau das selbe überzeugende Paket wie der Vorgänger auch. Komme ich zum Grafik-Extra und zwar zum Themenpunkt Hunter – Returns. Abgesehen davon, das die neue Story um Hunter sogar fast besser ist als der erste Teil, kann auch die grafische Präsentation dessen wieder glänzen. Sowohl die Sequenzen zwischen den Tagen, als auch die einzelnen Szenen vor, während und nach einem Spiel, passen sich super in alles ein. Das selbe zeichnet sich auch beim Sound ab. Soundtrack, Dialoge und der Wortschatz der Kommentatoren sind gut gelungen, leider wiederholen sich sehr oft einige Sätze. Das scheint ein Punkt zu sein, den wohl keiner der Entwickler irgendwann mal packen wird. Um so lobenswerter sind die neuen Sprachsätze im Bezug auf die Hunter-Story und die Trainer Karriere. An dieser Stelle gibt es auch einmal Sätze, die ich bisher noch nie gehört habe gleichzeitig aber die Atmosphäre auflockern. Achja... Thema Stadionatmosphäre. Bei allen Matches vermisste ich einfach die richtige Fanpräsenz. Im Vergleich zur Konkurrenz wird nur bei bestimmten Situationen kurz gejubelt, gesungen oder angefeuert. Eine spontane Unterstürzung der Fans, ohne irgendwelche besonderen Aktionen, über einen etwas längeren Zeitraum gibt es nur sehr selten. Schade eigentlich, denn schließlich treiben die Fans einen ja immer an! Die Steuerung bekam, wie ich bereits erläutert hatte, eine kleine Umstellung und die X oder A Taste (abhängig vom PS4 oder Xbox One Controller) bietet diese nun die Funktion fürs Zustellen.
Trotz eines umfangreich einstellbaren Gameplays mit Handicaps und verschiedenen Hilfefunktionen, tat ich mich mit dieser Umstellung etwas schwer. Bei besonders starken Teams machte sich gelegentlich auch etwas Frustration breit. Es ist halt etwas anderes, ob man eine dezente Abnahme mit einem Knopfdruck oder mit einem einfachen nebenher laufen ausführt. Unabhängig davon präsentiert sich auch die Steuerung des neuen FIFA sonnst recht solide, auch wenn ich merkte das EA Sports eine Simulation bieten wollen, aber immer noch irgendwo zwischen Fußballspiel und Simulation hängen. Fakt für dich ist: Du kannst die Tastenbelegung, diverse Hilfen und auch weitere Gameplay-Einstellungen vollständig selbst festlegen und genau das ist wieder etwas, was die EA Sports Titel doch so komfortabel macht. Von der Steuerung zu den beiden Spielmodi. Weder im Einzelspieler noch im Online-Part gibt es etwas gravierend neues. Überall haben EA Sports viel mehr kleinere Verbesserungen und Optimierungen vorgenommen. Gleichzeitig hörte man auf die Kritik der Community und fügte in manchen Bereichen altbewährte Features wieder ein. Eine weitere Neuerung die hier ins Resume gehört, sind die vereinfachten Transfers. Egal ob das Fifa Ultimate Team oder die Karriere, bei allen Modi haben EA Sports die Transferabläufe stark vereinfacht und somit auch übersichtlicher gemacht. Dies gefiel mir auf Anhieb sehr. Sonnst bleibt es bei sieben Einzelspieler- und fünf Online-Mehrspieler Modi. Überaus erwähnenswert ist natürlich wieder einmal der tolle Story-Modus mit Hunter im Fokus. Überzeugende Charaktere, super Erzählung, exzellente Übergänge und eine tolle Geschichte. Hunters – Return ist einfach nur gut gelungen. Würde die Geschichte vielleicht über eine Saison und die angesprochenen acht Kapitel hinaus gehen, so könnte man glatt die Hunter-Story als elementaren Fokus von FIFA bestimmen. So bleibt die Story nur eine besondere Erweiterung des Umfangs.